PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niereninsuffizienz bei EC Opa?



Nina M.
11.01.2016, 13:31
Hey ihr Lieben,

ich habe eine Frage.
Mein nun 7-8 Jahre alter Bock (so genau weiß ich das nicht, er ist mir als erwachsenes Tier vor über 7 Jahren zugelaufen) ist ECler.
Nach 2 Schüben innerhalb von 2 Jahren verliert er andauernd Urin.
Manchmal habe ich das Gefühl er ist Inkontinent.

Ich habe meine Tierärztin natürlich darauf angesprochen, diese wusste aber auch nicht recht weiter.
Nun habe ich immer diese Niereninsuffizienz im Kopf.
Der Urin sieht normal aus, gleich farblich dem meiner gesunden Tiere.
Mein Opa frisst super, ist aktiv und zeigt keine Auffälligkeiten.

Wie könnte man das testen lassen? Blutblild?!
Habt ihr Erfahrungen?

Astrid N.
11.01.2016, 13:39
Ich würde auf alle Fälle Nieren- und Leberwerte testen lassen. Meine bekommen Globulis für Niere und Leber zur Unterstützung bei chronischem ec. Mein Ole ist auch so ein Dauerpinkler. Er bekommt jetzt tgl. Vitamin B und seitdem ist es wesentlich besser.
Gute Besserung :taetschl:

Sylke
11.01.2016, 17:41
Ich würde die Blase röntgen lassen und den Urin testen lassen. Vielleicht sind es "nur" Ablagerungen in der Blase. Urin wurde regelmäßig untersucht, nehme ich an (auf Blasenentzündung). Wenn in der Blase so viel Schlamm ist, reibt und reizt das die Blase unheimlich, oftmals kommen dann Blasenentzündungen ins Spiel.
Und je nachdem, was da eben rauskommt, würde ich Blut zapfen lassen.

april
11.01.2016, 21:57
Wie kommst Du denn auf Niereninsuffizienz? Würd ich jetzt auf Anhieb nicht mit Einnässen in Verbindung bringen. EC schadet ziemlich sicher der Niere, soweit ist das unbestritten, aber das Symptom wäre mir jetzt neu. Es wäre gerade bei EC auch denkbar, dass eine gewisse Hinterhandschwäche geblieben ist, die man vielleicht nicht sehr gut sieht. Das Geld für eine Untersuchung der Nierenwerte kannst Du Dir sparen, da wirst Du im Blut eher nichts sehen. Röntgen könnte sinnvoll sein, vielleicht sieht man am Skelett etwas.

Sylke
12.01.2016, 07:15
Es wäre gerade bei EC auch denkbar, dass eine gewisse Hinterhandschwäche geblieben ist, die man vielleicht nicht sehr gut sieht.

Stimmt. :good: Ich hatte hier auch eine Häsin, die nach EC gelahmt hat. Seit dem Zeitpunkt war sie auch immer nass und dreckig unten, weil sie es nicht mehr kontrollieren konnte. Selbst saubermachen ging auch nicht mehr.

Nina M.
12.01.2016, 14:25
Das Thema "Insuffizienz" hat mir die Ärztin in´s Ohr gelegt...hatte aber das Gefühl dass sie ab da nicht so recht weiter wusste.
Urin testen lassen bedeutet Urin Probe. Wie nehme ich die ab?!
Würde ihm gerne den Gang zum Arzt ersparen, eben weil er teils heftig auf Stress reagiert :-(

inwi
12.01.2016, 14:45
Wenn er sowieso inkontinent ist, dann ziehst du den Urin in einer Spritze vom Boden auf und bringst diese dann zum TA. Möglichst zeitnah, sonst im Kühlschrank zwischenlagern.

AlleinInMexiko
12.01.2016, 15:25
Ich rate dir auch die Nierenwerte bestimmen zu lassen. Sicherlich, eine Schädigung durch EC sieht man nicht immer und auch erst im eher fortgeschrittenem Stadium. Dein Kleiner hat schon länger EC, daher schadet eine Überprüfung der Nierenwerte meiner Meinung nach nicht. Zumal sich eine EC-Erkrankung wie bereits oben erwähnt, oft auch auf die Nieren auswirkt.

Mein Felix (8) hat EC (geht mit Hinterhandeinschränkung einher), unsauber ist er seitdem ich ihn kenne. Der Urin war und ist bisher nie auffällig gewesen, dennoch haben wir im Blutbild gesehen, dass die Nierenwerte nicht passen. Ob es einen direkten Zusammenhang zwischen EC und einnässen gibt, kann ich dir nicht sagen. Dennoch würde ich bei einem ECler regelmäßig die Nierenwerte überprüfen lassen.

Solltest du ihn zum Röntgen bringen kannst du die Blutwerte ja gleich mitbestimmen lassen.

Nina M.
12.01.2016, 18:17
Alles klar!

Ich danke euch! :-)