Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwaches Kaninchen
Ich war schon letzte Woche mit Pepsi beim Arzt. Es geht ihm nicht gut. Eigentlich ist er nur noch ein häufchen Elend. Er wiegt grade mal noch 1 kg, ist nur noch HAut und Knochen.
Er sitzt draußen in meiner doch sehr harmonischen Gruppe.
Sollte ich ihn besser reinsetzen?
Er hat weiterhin Zahprobleme, hat hinten rechts Eiter sitzen. Die TA sagte aber auch, dass es nicht mehr gut wäre ihn in Narkose zu legen. Und ich ihm die letzten Wochen so schön wie möglich machen sollte. Nun bekommt er eine zusätzliche Mahlzeit, viele Schmuseeinheiten, jeden Tag Augentropfen und Fellpflege!
Landglück-Bande
13.11.2007, 21:23
:ohje:
Und mit Peppelbrei Rodi instant bekommst Du das Gewicht nicht hoch??? Dazu vielleicht noch Dinkelflakes und Vollkornhaferflocken eingeweicht???
Bei dem Untergewicht würd ich ihn auf jeden Fall reinholen, da in diesem Zustand und beim Sterben selber den Hasis sehr kalt wird, deshalb nimmt man für die letzten Stunden auch extra noch eine Wärmflasche dazu. Dass der Hase nicht auch noch zum Schluss frieren muss! Hatte das selber schon!
Vielleicht schafft er dann aufgepäppelt doch noch eine OP!
Liebe Grüsse, honeybunny und die 4 Zuckerschnuten!
Ich hab das Gefühl, dass trotz des Päppelns er jeden Tag schwächer wird!
Oh weh, der Arme :o(
Wenn er in der Gruppe Freunde hat, würde ich ihn auf keinen Fall rausreißen! Also entweder noch einen Partner mit reinnehmen oder ihn draussen bei den anderen lassen und ordentlich päppeln sowieso, auch mit der Spritze!
Woher kommt denn der Eiter, bekommt er AB?
Er bekommt Augentropfen und ich fütter ihm zu. Mehr nicht.
Der Eiter kommt aus dem Bereich unter dem Auge, also von "hinten" sozusagen! Die TÄ meinte, es kommt auf jeden Fall von den hinteren Zähnen!
Genau das habe ich mir ja auch gedacht. Er kuschelt mit den anderen und sie kümmern sich echt liebevoll um ihn!
Britta V.
13.11.2007, 21:39
Wurde denn mal ein Röntgenbild gemacht? Wenn die betroffenen Zähne gezogen werden müsste sich das doch erledigt haben?
Warum bekommt er kein AB? Veracin hilft bei Eiter beispielsweise recht gut. Allerdings sollte immer die Ursache abgeschaltet werden.
Landglück-Bande
13.11.2007, 21:49
Also, ich dachte es geht auch darum, dass er erst mal zunimmt, um vielleicht die OP zu schaffen. Dann ist Wärme unerlässlich! bei den Temperaturen draussen verbraucht er noch mehr Kalorien! Und auch für das Auge und Eiter ist das nicht so gut!!!
Bei Pferden, Katzen etc. wird doch dann auch auf Wärme und Päppelbrei gesetzt!
Silke R.
13.11.2007, 21:55
Ist Pepsi denn schon so alt, oder warum lehnt der TA die Behandlung (in Narkose) ab? Bekommt er kein Schmerzmittel? Ich würde ihn auch nicht aus der Gruppe reißen, sondern die anderen notfalls mit ins Haus nehmen. Und ich würde auf jeden Fall etwas gegen den Eiter tun: Veracin, Röntgen, gegebenenfalls Zahn ziehen lassen. Ich würde mich nicht damit abfinden, den Eiter ungehindert wirken und zerstören zu lassen.
Ich drücke Pepsi die Daumen!
Liebe Grüße
Silke
Claudia W.
13.11.2007, 22:09
Ich hab das Gefühl, dass trotz des Päppelns er jeden Tag schwächer wird!
:o(
Kannst du ihn nicht reinholen und noch ein Kaninchen aus der Gruppe auch, damit er drinnen nicht alleine ist?
*daumendrück
evtl. auch zweiter Ta-Meinung einholen, zu dem Eiter/Augen/Zahngeschichte?
Schließe mich Silke an. Ist er denn schon geröntgt worden?
Katharina K.
13.11.2007, 22:25
Oh je, ich drück dem Kleinen die Daumen!!! :ohje:
Friederike
13.11.2007, 22:28
Och Mensch, das klingt ja gar nicht gut :umarm: Ich würde ihn aber nicht aus der Gruppe reissen, ich glaube, das würde ihn unglücklich und womöglich noch schwächer machen :ohje: Ich kenne mich mit Zahngeschichten überhaupt nicht aus aber ich drücke ganz doll die Daumen für Pepsi :umarm:
Er tut mir einfach nur noch leid. Wenn ihr ihn sehen könntet, würdet ihr auch bestimmt der Meinung sein, dass es nicht sinnvoll ist ihn zu operieren.
Britta V.
13.11.2007, 22:50
Das glaube ich dir sofort :umarm:
Aber ist er denn mal geröngt worden?
Nein!
Die TÄ wo ich schon davor mit ihm war, hat ihn in Narkose gelegt seine Backenzähne durchgecheckt und gemeint, dass alles ok wäre. Der Kiefer sei total schief gewachsen und das macht ihm Probleme und mehr nicht!
Landglück-Bande
13.11.2007, 22:55
Er tut mir einfach nur noch leid. Wenn ihr ihn sehen könntet, würdet ihr auch bestimmt der Meinung sein, dass es nicht sinnvoll ist ihn zu operieren.
Ich habe hier drei Zahnpatienten (2 ca. 7-Jährige). Sie wurden die letzten Jahre 2-3 mal im Jahr operiert und der Tränenkanal muss regelmässig gespühlt werden, ausserdem muss ich seit Jahren Augentropfen geben. Es musste auch schon gepäppelt werden und jetzt gehts ihnen super! Jetzt, wo alle drinnen sind, kann ich sie viel besser beobachten und behandeln und vieles hat sich gebessert!
Also, ich würd auf jeden Fall versuchen, ihn nochmehr im Warmen zu päppeln, damit er zunimmt und irgendwann fitt für die OP ist!
Honeybunny ich habe hier auch noch einen Zahnkanditaten. Aber du siehst Pepsi nicht, jeden Tag bange ich morgens ob er einfach nur daliegt.
Jeden Tag überlege ich, ob es noch sinn hat für ihn zu leben oder ob er sich eigentlich noch wohl fühlt. Und wenn er dann zum Futter stürzt, weiß ich, dass es ihm doch noch nicht so schlecht geht, dass er nicht mehr will!
Er schafft nicht mehr wirklich viel auf einmal, denn das futtern kostet ihm kraft. Nach einer Portion Päppelbrei ist er kaputt und will erstmal ruhe haben.
Ich denke, es wäre nicht so gut ihn alleine nach drinnen zu holen, anderseits will ich auch die Gruppe nicht trennen!
Aber ich würde ihn auf jeden Fall mehrfach täglich zusätzlich päppeln. Er muss doch zu Kräften kommen, damit er evtl. eine Chance hat auf die OP. Rodicare Instant hat bei Hannibal innerhalb von ein paar Tagen eine Gewichtszunahme von immerhin fast 200 Gramm bewirkt, allerdings dann auch drei- bis viermal täglich gegeben.
Die TÄ hat mir Dental Aid mitgegeben!
Landglück-Bande
13.11.2007, 23:09
Ja, Rodicare instant ist super dafür. Am besten durch die Spritze, dann bekommt er mehr davon! Wichtig ist in dem Zustand auch eine Vitamin- und Aufbauspritze und auf jeden Fall AB wegen der Entzündung!!!!!!
Bei welchem TA warst Du mit ihm?
KatharinaG
13.11.2007, 23:16
Hallo Daniela!
Ich habe noch nie einen Zahnpatienten gehabt, deshalb kann ich dir nur sagen: Gib nicht zu schnell auf. Solange Pepsi sich noch auf sein Futter stürzt, solange ist definitiv Lebenswille vorhanden, und das ist doch das wichtigste. In so einem Fall würde ich ihn mit einem Partner reinholen, um ihn besser beobachten zu können und sicher zu sein, dass er nicht friert. Ich wünsche Pepsi alles gute und dass er seinen Lebenswillen behält und sich erholt.
Liebe Grüße, Kathi
Hier wird alles für den Süssen gedrückt Daniela, wenn ich Dir irgendwie helfen kann, sag Bescheid:umarm: :umarm:
Ihr könnt uns die Daumen drücken!
Heute morgen hat er sich wie eigentlich immer auf sein breichen gestürzt. Ich glaube, er findet es ganz toll, wenn er immer seine extra Portion bekommt und die anderen nicht!
:umarm: Machen wir :umarm:
Britta V.
14.11.2007, 11:02
Natürlich drücken wir die Daumen :umarm:
Nimm mir das jetzt bitte nich übel aber ich verstehe nicht, warum nicht geröngt wird? Deine jetzige TÄin scheint sich doch sicher zu sein, dass es von den Zähnen kommt? Nur durch einen schiefen Kiefer kommt das sicherlich nicht (ich habe hier auch einen Kandidaten mit schiefem Kiefer). Da muss ja noch was an den Zähnen sein.
Vielleicht könnte man ihm mit einer OP (sofern er denn wieder etwas aufgepäppelt ist) doch noch retten?
Könnt ihr sonst nicht wenigstens das Veracin noch ausprobieren? Gegen den Eiter muss doch was gemacht werden :ohje:
Schlussendlich kennst du dein Tier natürlich am besten. Ich kann nur sagen was ich machen würde. Aber ich habe ihn auch nicht vor mir sitzen und kann die Lage daher nicht direkt einschätzen :umarm:
Landglück-Bande
14.11.2007, 13:46
Warst Du mit ihm bei TÄ E. in Hannover???? Falls ich Dir helfen kann, sag bescheid. Kann Dir sonst auch Rodi instant von ihr holen. Aber besser wären die Aufbauspritzen, AB und Röngen! Falls Du keine Zeit hast, kann ich das auch für Dich machen! Meld Dich einfach!
Ich drück euch die Daumen, liebe Grüsse, honeybunny und die 4 Zuckerschnuten!
Claudia W.
14.11.2007, 15:34
Ich denk an euch
Er hat meinen Arbeitstag nicht überlebt.:heul: :heul: :heul: :heul:
Die drei anderen hatten schon ein Handtuch an ihn gelegt!
Landglück-Bande
14.11.2007, 17:38
:umarm:
Das tut mir so leid!!!!
Liebe Grüsse, honeybunny und die 4 Zuckerschnuten!
Friederike
14.11.2007, 17:45
Oh nein, das tut mir so leid, Daniela :heul:
:bc:
Daniela es tut mir so unendlich leid!
Auch wenn es ihm gesundheitlich nicht gut ging, so hast Du ihm doch ermöglicht Artgenossen kennenzulernen und was es heißt geliebt zu werden. :umarm:
Mach's gut kleiner Pepsi :sad1:
http://www.romanyblues.de/bilder/rbb.jpg
Claudia W.
14.11.2007, 18:15
:sad1:
Oh nein, wie schrecklich:o( :o( Machs gut, Kleiner:sad1:
Oh das tut mir aber sehr leid.
Daniela :umarm: wenigstens konnte er dank Dir sein Leben nochmal so richtig aus vollen Zügen genießen.
Oh nein, das tut mir sehr leid!! :ohje:
An meinem Grab wein´ nicht um mich,
der hier schläft, das bin nicht ich.
Ich bin der Wind, der Dich umbrist.
Ich bin die See, die Dich umfließt.
Ich bin der warme Sonnensegen.
Ich bin der sanfte Morgenregen, wenn Du erwachst zu früher Stunde.
Ich bin der Vogel in kreisender Runde, auf Schwingen gleitend in würdiger Macht.
Ich bin der Sternenglanz der Nacht.
Drum steh´ nicht weinend hier, denn sieh´:
Ich bin nicht hier, ich sterbe nie.
Oh nein :o(
Gute Reise, Pepsi :sad1: und komm gut drüben an
Nicht noch ein schmerzlicher Verlust heute...
Er war nicht allein, sondern bei seinen Freunden, als er ging...
Leb wohl, Pepsi:sad1: :sad1: :sad1:
Oh nein :heul: :heul: ...es tut mir auch so leid kleiner Pepsi. Danke dass ich Dich kennenlernen durfte und danke Daniela dasss Du ihm dann noch so schöne Monate geschenkt hast :umarm: :umarm: :umarm:
Wie traurig:bc:
Komm gut drüben an, Pepsi :sad1:
Daniela, ich drück dich :umarm:
Gute Reise Pepsi :sad1: :sad1: :sad1:
:sad1: komm gut an Pepsi!:o(
Kathrin S
15.11.2007, 18:07
oh nein... :o( :o( :o(
Gute Reise :sad1:
Manuela R.
15.11.2007, 20:41
:sad1: