PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen pinkelt sich ständig ein



kiara01
10.01.2016, 17:38
Hallo zusammen,

Bei mir wohnt seit kurzem ein Angora-Mix Kaninchen in weiß und er punkelt sich ständig ein...

Spätestens jeden zweiten Tag muss ich ihn waschen da er ganz gelb ist unten rum...

Die nienchen leben bei mir in Zimmerhaltung auf PVC Boden. Toiletten und eine große Strohwanne ist ebenfalls vorhanden. Seinen kot setzt er einwandfrei in die Toilette.... Da macht er so gut wie nie daneben... Aber pipipfützen mach ich täglich 2-3 auf dem PVC weg... Daher vermute ich das er quasi im Pipi sitzen bleibt wenn er auf dem PVC macht...

Kann das sein? Was mein ihr?

Hab ihn jetzt am boppes ziemlich kurz geschoren damit es leichter sauber zu halten ist.

Gast**
10.01.2016, 17:39
Du warst also noch nicht beim Tierarzt?

HeikeL
10.01.2016, 17:44
Ab zum Tierarzt!

Klingt fProblemem nach Problemen mit den Nieren oder Blase.

inwi
10.01.2016, 17:51
Wenn er auch noch drin sitzen bleibt, dann scheint er ja nicht absichtlich außerhalb des Klos zu pullern und merkt es wahrscheinlich gar nicht, oder hat sogar Schmerzen. :ohje:

Ich würde eine Pipi-Pfütze mit einer Spritze aufziehen, die in den Kühlschrank packen und am gleichen Tag mit Tier und Urinprobe in der Spritze zum Tierarzt fahren.

Kuragari
10.01.2016, 20:56
Hi,

du kannst auch aus der Apotheke Combur-Teststreifen holen und den durch eine frische Pipipfütze ziehen. Dann die angegebene Zeit abwarten und ein Foto vom fertig verfärbten Teststreifen machen. Danach solltest du mit deinem Angorakaninchen und dem Foto vom Teststreifen schnellstmöglich zum TA.

Einnässen klingt für mich nach Blasenentzündung, Blasenschlamm, Blasensteine oder Nierenerkrankungen. Manchmal fängt e.cuniculi aber auch mit Einnässen an, hängt dann aber auch mit einem Nierenschaden oder einer Muskelbeeinträchtigung zusammen. Jedenfalls tut das alles ziemlich weh. Wer schonmal eine Blasenentzündung oder Nierenschmerzen hatte weiß bescheid.

Gute Besserung :)

LG

kiara01
10.01.2016, 23:58
Hallo

danke für eure Antworten, der Urin wurde bereits untersucht, Kristalle sind es lt. Tierärztin nicht...

Morgen werde ich wieder zum TA gehen und die Niere abklären lassen.

Für E.c. Gibt es aktuell keine Anzeichen...

Er ist sehr, sehr ängstlich, stammt aus einer Aussetzung von 10 Kaninchen in kleinen Kartons im Wald....
Er wurde längere Zeit gegen Würmer, Kokzidien und die dadurch hohe Anzahl an Hefen behandelt...

Diese Behandlung ist nun abgeschlossen, jedoch war der kot noch sehr weich.... Er hatte schlimmen Durchfall..... Mittlerweile ist er durch den darmaufbau wieder geformt aber noch weich.

Seine Zähne wurden gründlich angeschaut und außer leichten Spitzen auf den Backenzähnen war nichts.

Er Frisst auch gut und nimmt nun stetig zu.

Katharina
11.01.2016, 01:17
E.c. muss keine besonderen Anzeichen haben bzw. Einnässen wäre eines.

Mein KS-Pflegi Rusty wurde jahrelang auf Arthrose behandelt, da er sich einnässte. Als er zu mir kam haben wir ein Blutbild plus E.c.-Titer genommen, dazu ein Röntgen für Blase, Nieren und Wirbelsäule (wegen der angeblichen Arthrose) und es wurde letztlich E.c. festgestellt.

kiara01
11.01.2016, 01:28
Oh, ok dann werd ich das gleich mit abklären lassen...
Dachte immer das bei e.C automatisch auch immer ne kopfschiefhaltung dabei ist.

Jeanette K.
11.01.2016, 11:30
Hallo kiara01,

ec muss nicht zwangsläufig eine Kopfschiefhaltung mit sich bringen. Es gibt noch so viele andere Symptome, die auch auf ec deuten können. Ich hatte mal ein Kaninchen mit ec, das sich erst eingepinselt hat, dann Anzeichen einer Ohrenentzündung und letztendlich hatte er dann auch noch gelähmte Hinterbeinchen.

Du siehst also, ec hat (leider) viele Gesichter und kann auch nicht 100% diagnostiziert werden. Deshalb ist es wichtig, alles andere auszuschließen und wenn tatsächlich nichts gefunden werden kann, an eine ec-Behandlung zu denken.

Wie lange wohnt denn dein Kaninchen schon bei dir? Lebt er auch schon mit den anderen zusammen? Kastriert ist er, oder?
Wildpinkeln kommt nämlich auch oft vor am Anfang, wenn ein Kaninchen ein neues Gehege bezieht oder mit anderen vergesellschaftetet wurde... Allerdings sollte er dann trotzdem nicht drin sitzen bleiben...

Ich drücke die Daumen, dass der TA etwas herausfinden kann!

feiveline
11.01.2016, 11:41
Wie lange wohnt denn dein Kaninchen schon bei dir? Lebt er auch schon mit den anderen zusammen? Kastriert ist er, oder?
Wildpinkeln kommt nämlich auch oft vor am Anfang, wenn ein Kaninchen ein neues Gehege bezieht oder mit anderen vergesellschaftetet wurde... Allerdings sollte er dann trotzdem nicht drin sitzen bleiben... Eine Vierer-VG wurde erst vor zwei/drei Wochen gestartet... http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=127027

Jeanette K.
11.01.2016, 11:56
Ah ok, danke feiveline!

kiara01
14.01.2016, 17:55
Huhu,

Es sieht leider nicht so gut aus....
Der Verdacht liegt auf einem Blasentumor....

Beim kurzen Check mit dem Ultraschall während dem Blase punktieren,wurde etwas in der Blase entdeckt...

Am Dienstag haben wir nen Termin zum richtigen Ultraschall bei einer speziellen Ärztin.

Das Blutbild tendiert wohl ebenfalls auf Tumor :-(

komischerweise hat er sich nun seit Tagen nicht mehr eingepinkelt :-O

Kann man bei der Diagnose Blasentumor noch etwas tun? :heulh:

Simmi14
15.01.2016, 16:49
Und es kann kein Blasenstein sein (gibt es auch)? Steine könnte man rausholen, bin da aber keine Expertin. Evtl. schreibt du mal ins Krankheitsboard? :umarm:

kiara01
15.01.2016, 17:23
Evtl. kann den Tread ein Moderator in den krankenbereich verschieben? :flower:

Der TA meinte das es bei einem Stein einen Schatten geben würde am Ultraschall. Das war aber nicht der Fall. Aber er ist auch kein Profi... Daher Überweisung zum Ultraschall für Dienstag.

Heute kam noch der Rest vom Blutbild. Der E.c. Titer ist bei 1:1280
Was meint ihr?

Hier mal das ganze Blutbild....

Kaninchenprofil/Meerschweinchenprofil
Harnstoff-N 23 13 - 29 mg/dl
Kreatinin 1.5 0.8 - 1.8 mg/dl
Gesamteiweiß 5.2 - 5.4 - 7.5 g/dl
y-GT 8 1 - 13 U/l
AST (GOT) 23 < 249 U/l
GLDH 4 U/l
Glucose 208 + 75 - 155 mg/dl
Fruktosamin 315 314 - 527 umol/l
CK 1192 + 100 - 500 U/l
LDH 185 + 34 - 129 U/l
Triglyceride gesamt 82 - 243 - 390 mg/dl
Calcium 3.7 3.1 - 3.9 mmol/l
anorg.Phosphat 0.8 - 1.2 - 2.0 mmol/l
Blutbild 1)
Leukozyten 7.9 6 - 12 G/l
Erythrozyten 5.5 4 - 7 T/l
Hämoglobin 11.6 8 - 15 g/dl
Hämatokrit 35 30 - 50 %
MCV 63 59 - 75 fl
MCH 21.1 19.5 - 24.7 pg
MCHC 33.5 31.1 - 34.8 g/dl
Thrombozyten 449 115 - 940 G/l
Differential-Blutbild
Eine mikroskopische Differenzierung ist wegen Alterung der Blutzellen nur
unter Vorbehalt möglich. Wir bitten um die Einsendung von direkt nach der
Blutentnahme angefertigten und luftgetrockneten Blutausstrichen.
Basophile Granulozyten 0 1 - 7 %
Eosinophile Granulozyten 0 0 - 4 %
Stabkernige 0 %
Segmentkernige 81 + 20 - 75 %
Lymphozyten 13 - 30 - 85 %
Monozyten 6 + 1 - 4 %
Basophile Gr. (absolut) 0 /ul
Eosinophile Gr. (absolut) 0 /ul
Stabkernige (absolut) 0 /ul
Segmentkernige (absolut) 6391 /ul
Lymphozyten (absolut) 1026 /ul
Monozyten (absolut) 473 /ul
Atypische Zellen 0 0 %
Anisozytose + + 0
Polychromasie + + 0
E. cuniculi AK im Serum
IFT (Immunfluoreszenz-Test)
1:1280 + < 1:80 Titer 2)
Beurteilung:
1)
Werte des Blutbildes unter Vorbehalt, da Gerinnsel vorhanden sind.
2)
Ein Antikörper-Titer (IgG) von >= 1:80 im Immunfluoreszenz-Test ist als
positiver Befund zu werten. Der Antikörpernachweis erlaubt keine Differenzierung
zwischen Tieren mit einer aktiven Infektion, einer latenten Infektion oder
Kaninchen, die Antikörper ausgebildet haben, aber nicht länger infektiös sind.
Daher sollte ein positiver Titer immer im Zusammenhang mit klinischen
Erscheinungen interpretiert werden.

Octavinchen
15.01.2016, 18:42
Wow, alles abgeschrieben! :grosseaugen:

Ich hoffe, hier können die Experts noch was zu sagen; ich gehöre leider
nicht dazu, drücke aber feste alles an Daumen, was da ist!!