Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häsin hört sich an wie eine Taube
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, unsere Häsin macht Geräusche die sich etwas wie das Gurren einer Taube anhören.
Sie macht dieses Gräusch schon ziemlich lange, aber bis vor kurzem nur ab und an mal, jetzt hält sie sich dran :ohje:
Kennt ihr das? Was könnte das bedeuten?
Ob es daran liegt das sie Anfang Dezember ihren Mann verloren hat? Sie hat aber seid dem 31.12. einen neuen Partner, mit dem sie sich auch schon super versteht (sie kuscheln schon :herz:)
Vielleicht habt ihr ja eine Idee!?
Ist die Häsin kastriert?
Ich habe das ein paar Mal bei Häsinnen erlebt, bei denen es Veränderungen in der Gebärmutter gab etc. Ich würde sicherheitshalber zu einer Ultraschall Untersuchung rate.
Danke für die Info, Ulrike.
Sie nämlich nicht kastiert.
Klingt für mich nach scheinschwanger. Hat eine meiner Häsinnen vor der Kastration auch gemacht, besonders während einer VG mit einem neuen Rammler. Zack- scheinschwanger und es wurde gegurrt.
Genau diese Geräusche hat meine Madita auch gemacht. Sie wurde auch kastriert, die GM war auch stark vergrößert, sie war ja auch ständig scheinschwanger und auch sonst extrem zickig.
Seit der Kastra sind die Geräusche weg.
Aber von den Atmungsorganen kann das nicht kommen? :rw: Also nicht, dass da was gesundheitlich im Argen ist und übersehen wird, weil man von einer Häsin auf Hormonen ausgeht (was natürlich auf jeden Fall sein kann).
Atemprobleme klingen eigentlich anders. Vor allem, wenn es quasi abstellbar ist, ist das nicht sehr wahrscheinlich.
Atemprobleme klingen eigentlich anders.
Grundsätzlich stimmt das. :good: Ich hatte hier aber auch schon eine Schnupferin mit verdeckter (oder atypischer) Lungenentzündung, die ganz komische Geräusche gemacht hat, vor allem im Ruhezustand. Hat sich auch einer Mischung aus Gurren und Schnarchen angehört. Kontrollieren lassen, würde ich es auf jeden Fall.
Danke für eure Antworten :umarm: wir haben nun für Donnerstag einen TA Termin.
@Sylke, Atemprobleme sind das nicht, sie macht dieses Geräusch ja schon einige Jahre, nur früher halt mal ab und zu, und jetzt hält sie sich dran damit.
Hallo, unser Billy, Männchen und kastriert,
macht auch manchmal so Gurrräusche wie eine Taube. Manchmal wenn er sich putzt, manchmal wenn er aufgeregt ist. Nicht durchgängig,sondern immermal wieder .
anna
Ich kenne diese Gurrgeräusche auch, sowohl von einem Böckchen als auch von einer Häsin (beide kastriert). Ich dachte auch zunächst an Schmerzen, habe deshalb beide mehrmals vom TA untersuchen lassen. Bei uns war das aber nie krankheitsbedingt.
Wir hatten während der VG mit einem Kastraten auch ein gurrendes Täubchen (unkastriert).
Nach zwei Wochen hat sie mit der lautstarken Turtelei aufgehört. Kam ja nicht bei raus, was sollte ....:D
Lieben tun sie sich aber immer noch! :good:
rosilein
09.01.2016, 16:43
Ich möchte dir keine Angst machen, aber lass am Donnerstag auf alle Fälle eine Röntgenaufnahme von GM und Lunge machen. Ich hatte das bei meiner Häsin (sie war gerade mal 3 Jahre gewesen, nicht kastriert) auch. Erst fiel mir ab und zu so eine Art quietschen auf, wenn sie sich im Stehen seitlich putzte, aber nur manchmal. Dann manchmal auch beim Fressen - wie du beschreibst - Geräusche wie bei einer Taube. Es ging ihr aber gut, sie fraß und nichts deutete augenscheinlich auf irgendwas schlimmeres hin. Ich konnte das auch nicht richtig ausmachen, woher das eigentlich kam. Es war auch nicht immer und wie gesagt, es ging ihr gut. Bin dann vorsichtshalber zum TA, um das abklären zu lassen und bekam eine niederschmetternde Diagnose :bc:.
Aber wie gesagt, es muss bei dir nicht auch so sein. Vielleicht ist es nur was banales oder - wie andere hier schreiben - wird auch nichts gefunden.
Burkhard
09.01.2016, 17:21
Mein Bock brummt wie eine Hummel, wenn er ab und an mal vergißt, dass er ohne Bommeln ist, und rennt hinter einer meiner kastrierten Damen her. Diese bleibt dann irgendwann liegen, gurrt wie eine Taube und wird vom ihm berammelt :rw:
Das nervt, weil es dabei über Tische und Bänke geht .... :bc:
Und wenn er dann schon mal dabei ist, markiert er oft noch 'sein' Revier mit mehreren Bergen Köttel, welche dann sehr angenehm riechen .......
Nixdestrotrotz werde ich wohl demnächst mal bei ihm den Testosteronwert prüfen lassen .....
Petra M.
10.01.2016, 22:39
Mein Bock brummt wie eine Hummel,
Ja meiner auch :girl_haha:
Jeanette K.
11.01.2016, 12:36
Meine früheren Kaninchen haben auch oft gegurrt, wenn sie bemerkten, dass ich mit einem vollen Futternapf kam. Und als die Häsin noch nicht kastriert war, ist sie oft gurrend um den Rammler herum gelaufen... Trotzdem würde ich das abklären - Lunge und Gebärmutter auf jeden Fall röntgen lassen.
Alles Gute für dein Täubchen :umarm:
Ich kenne diese Gurrgeräusche auch, sowohl von einem Böckchen als auch von einer Häsin (beide kastriert). Ich dachte auch zunächst an Schmerzen, habe deshalb beide mehrmals vom TA untersuchen lassen. Bei uns war das aber nie krankheitsbedingt.
Ich dachte halt auch immer an Schmerzen, aber dass habe ich ja schon mehr als einmal beim TA abklären lassen. Da sie das schon über meherer Jahre macht, denke ich auch nicht dass da jetzt was darmatisches hintersteckt. Nur nach der VG (oder während) war das ganz schlimm. Jetzt sind die Beiden ja schon etwas über 2 Wochen zusammen und Mika hört auch mal auf mit den Geräuschen.