PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen schnauft

reuanod
05.01.2016, 21:03
Hallo,

ich habe vor kurzem beobachtet, wenn mein kleines (4,5 Monaten alt) Ninchen ausgestreckt liegt, schnauft manchmal laut. Wenn sie aufsteht, hoppelt oder sitzt, dann höre ich nichts. Sie ist sonst aktiv, frisst gut und alles in Ordnung.
Hier ist ein Video, wo man es hören kann (wenn der Lautsprecher laut ist):
https://youtu.be/aV9l6VFXjJk
Was ist das? Soll ich mich Sorgen machen? Bei uns gibt es kein TA, der etwas Ahnung von Kaninchen hat..
Normalerweise leben meine Kaninchen draußen, aber seit heute sind sie in der Garage, momentan in einem Bananenschachtelngehege.. Ich baue das Außengehege um, denn das noch nicht genug mardersicher ist. Draußen hörte ich den laute Schnauf nicht, aber wahrscheinlich nur weil es dort viele Geräusche gab und ich verbrachte nicht so viel Zeit mit meinen Kaninchendamen, wie jetzt.

Das Bananenschachtelgehege:
134360
Etwa 4 m² + paar Stunden Auslauf - hoffentlich bleibt es nur 1-2 Tage lang so.

Das normale Gehege (7+2 m²), das ich gebaut habe:
134361
Jetzt kann ich endlich den Draht tauschen und mache auch ein besseres Dach.

Liebe Grüße
Heni

Gast
06.01.2016, 08:15
Hallo Heni,

habe mir eben das Video angesehen bzw. angehört: das klingt schon komisch... so angestrengt. Möglicherweise nur eine etwas eigenwillige Form des Schnarchens (:girl_haha:), aber mit dem Video und dem Tier dabei würde ich beim TA vorstellig werden. Mal abhören, vielleicht ein Röbi wo man die Lunge etwas näher begutachten kann. Das würde ich als erstes unternehmen. Ist da nix, würde ich mir (erstmal) keine Sorgen machen.

Amber.
06.01.2016, 09:36
Hallo Heni,

meine Lilly schnauft ebenfalls manchmal so, wenn sie sich hinlegt und entspannt. Das Abhören der Lunge, sowie dessen Röntgenbild ergaben bei ihr, dass diese frei und unauffällig ist, so dass es sich bei ihr ums schnarchen zu handeln scheint.

Vorsichtshalber würde ich dir allerdings trotzdem zum Tierarzt raten, um das abklähren zu lassen. Man weiß ja nie, ob es das nun auch bei deinem Tier so ist, oder es doch was anderes sein könnte.

Liebe Grüße
Amber

Heike O.
06.01.2016, 11:40
Vielleicht auch etwas in der Nase? Ein Heuhalm oder so? Wenn ich das richtig gesehen/gehört habe kommt das Geräusch eher beim Ausatmen. - Kann auch einfach nur schnarchen sein.

Liebe Grüße

Gertrud

Maike
06.01.2016, 11:45
Schnarchen kann auch auf ein Herzproblem hinweisen.

reuanod
06.01.2016, 16:39
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich möchte sie zum TA bringen, aber das ist nicht so einfach. Ich muss dann 3 Stunden lang fahren, denn in der Nähe gibt es keine TA, der auch mit Kaninchen beschäftigt. TÄ in der Nähe können auch keine Impfung geben..

Anja La.
06.01.2016, 16:47
Ich habe hier auch einen Schnarcher, allerdings in geringerem Ausmaß; bei ihm wurden bisher keine Herzprobleme festgestellt. Das klingt aber ähnlich. Eine ganz banale Frage: Hat sie vielleicht ein Wamme, die ihr die Luftzufuhr erschwert? Sie liegt ja auch irgendwie aufgestützt, vielleicht drückt sie sich selbst die Luft ab. Auf jeden Fall blöd, dass der gute Arzt so weit weg ist. :ohje: Aber super, dass Du das Gehege umbaust. :good:

reuanod
06.01.2016, 16:56
Hat sie vielleicht ein Wamme, die ihr die Luftzufuhr erschwert?

Nein, sie hat keine Wamme. Ich hoffe, sie ist auch nur ein Schnarcher.

Amber.
08.01.2016, 03:30
Hast du schon hier im Forum nach einen Tierarzt gefragt? Vielleicht gibt es ja doch noch einen Kaninchenkundigen in deiner näheren Umgebung.

Ansonsten würde ich das aber lieber abklähren lassen und zu Not dann eben die 3 Stunden fahren.

Liebe Grüße
Amber

Svenni
08.01.2016, 13:00
Sie wohnt im Ausland (Ungarn, wenn ich das in Erinnerung habe?)...das wird schwer werden hierüber einen TA zu finden :ohje:

Valerie
13.02.2016, 13:07
Das klingt wie bei meiner Elsa, wenn sie schläft. Bei ihr ist das auch nur Schnarchen.
Meine Fiora hat noch viel lauter geschnarcht, wenn sie ausgestreckt lag, das lag an ihrer dicken Wamme.