PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weicher Kot / frisst kein Heu



kiara01
28.12.2015, 15:43
Hallo zusammen,

bei mir lebt seit kurzem ein neuer Mitbewohner,
Jinx, Teddy-Zwerg. männlich, kastriert 2014 geboren.

Jinx wurde zusammen mit 9 weiteren Kaninchen in kleinen Kartons im Wald ausgesetzt.
Er ist von allen 10 Kaninchen nun der letzte im Bunde. Alle anderen konnten gut vermittelt werden.
Da mein Räuber nach dem Tod seiner Ronja nicht alleine bleiben sollte habe ich Jinx aufgenommen da er es aufgrund einer Darmproblematik
und dem daraus resultierenden ständigem Durchfall nicht leicht gehabt hätte ein Zuhause zu finden. Aktuell ist es leider so das man ihm täglich den Boppes waschen muss da er sich einkotet.

Mittlerweile ist sein Kot nicht mehr komplett Durchfall sondern eher sehr sehr weiche Böppel.

Er wurde seit August 2015 behandelt, hochgradig Hefen, geringgradig Kokzidien, Würmer….
Es war stetig ein hin und her, mal weniger Hefen dafür Kokzidien, dann Kozidien weg dafür Würmer dann wieder Hefen.
Anfang Dezember war dann endlich alles ohne Befund bei der Kotuntersuchung.

Seit dem 24.12. ist Jinx nun bei mir und ich beobachte das er so gut wie kein Heu frisst.
Können die weichen Böppel daher kommen? Oder vernutet ihr noch ein anderes Problem?

Bei mir gibt’s das übliche an Frischfutter, und frische Kräuter sowie gelegentlich getreidefreies Trockenfutter und natürlich immer Heu.
Zuvor hat er leider handelsübliches Trockenfutter bekommen.

Gibt es bestimmte Heusorten oder ähnliches was ich probieren kann? Ich hatte mal gelesen das es bestimmte Heusorten gibt die z.B. von Zahnkaninchen gut angenommen werden.

Astrid N.
28.12.2015, 18:26
Schön dass du dich seiner angenommen hast :umarm: wenn du anstatt dem Trockenfutter Cunis probierst?Da ist auch Heu mit drinnen. Ansonsten hilft beim Heu leider durchprobieren bis er an einem Geschmack findet ...

kiara01
28.12.2015, 22:29
Huhu Astrid :-)

Meinst du das cuni complete von versele laga?

Astrid N.
29.12.2015, 05:33
Genau. Aber die Vesion für Adult. Hoffe, es hilft ein bisschen :taetschl:

- - -
29.12.2015, 07:58
Ich würde auch täglich Cuni Complete Adult zufüttern, das hat schon vielen Kaninchen geholfen.

Alexandra K.
04.01.2016, 07:35
Ich würde die Zähne nochmal checken .