Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e. c. bei Kaninchen völlig überfordert in Berlin!
Veggiegirl
21.12.2015, 13:19
Hallo,
ich habe mich dummerweise völlig vertippt und kann es jetzt nicht mehr löschen.Also noch mal hier.Ich habe ein Kaninchen mit chronischem e.c. Verlauf und vier kleine Kinder.Ich bin der Pflege völlig überfordert und weiss auch nicht ob er je wieder gesund wird, wenn ich ihn behalte. Da meine Kinder noch sehr klein sind. Er hat zwar in einem eigenen Zimmer gelebt, aber trotzdem ist es ausgebroachen. Jetzt bin ich ziemlich fertig und total am Ende meiner Kräfte und mit der Pflege überfordert, die Tierarztkosten gehen jetzt schon über 500 Euro, da ich ihn mit der Tiertaxe in die Klinik geschickt habe.Es wird einfach nicht besser, aber die Pflegeumstände sind einfach mies.Ich kann ja schlecht meine Kinder abgeben.Ich wollte ihn eigentlich mit seinem Bruder zusammenbringen, traue mir das jetzt alles null mehr zu.Deshalb wollte ich faregn,ob ich jemand aufnehmen kann,über die Umstände kann man sprechen, aber bitte nur aus Berlin.Danke im voraus!
Liebe Grüße Sandra
Hallo Sandra,
das tut mir sehr leid. Eine Pflegestelle zu finden ist leider oftmals nicht so einfach. Daher würde ich jetzt erstmal fragen, inwieweit die Diagnose gesichert ist und welche Einschränkungen das Kaninchen derzeit hat. Zudem würde mich die Therapie interessieren.
EC kann sehr tückisch sein, daher ist die richtige Medikation, viel Ruhe/ wenig Stress und Geduld ganz wichtig.
In welchem Stadtteil von Berlin wohnst Du denn?
LG,
Jenny
Veggiegirl
21.12.2015, 13:46
Ich lebe in Friedrichshain.Also was er in der Klinik bekommen hat, weiss ich gar nicht genau, weil ich nicht weiss, wo die Zettel sind. Ansonsten bekommt er Panacur, Baytril und Dimazon, da er geröngt wurde und es Auffälligkeiten in der Lunge gab.Infusionen hat er natürlich bekommen.Ruhe ist schön und gut, aber ich kann meine Kinder ja nicht weggeben.
Veggiegirl
21.12.2015, 13:48
Ach so, das Ohr hängt runter und er hat Koordinationsprobleme und der Kopf ist auch etwas schief und er kommt immer wieder ins Straucheln.
Wie lange wird er denn schon behandelt?
Neben dem Körper wurde auch der Kopf geröntgt, um eine Mittelohrentzündung auszuschließen? Die Symptome sind nämlich oftmals sehr ähnlich und EC wird in der Regel durch Ausschlussverfahren diagnostiziert.
Natürlich sollst Du Deine Kinder nicht weggeben, aber vielleicht hast Du die Möglichkeit, ihn dort hinzustellen, wo er überwiegend Ruhe hat und Du es auch einigermaßen dunkel machen kannst. Antibiotikum (Baytril) und Panacur sind schonmal wichtig und gut. Viramin B ist unbedingt noch anzuraten (zur Nervenregeneration) und Cerebrum/ Vertigoheel (homöopathisch).
Ich kenne Deine Wohnsituation nicht, es sind daher Empfehlungen. :umarm:
Veggiegirl
21.12.2015, 15:01
Ich habe jetzt das Zettelchen gefunden, also er wurde 2x geröngt,um eben andere Erkrankungen auszuschliessen.Dann hat er noch Prillium und Vitamin B bekommen.Die Behandlung auf e.c. hat gleich in der Nacht 17. auf 18.12. begonnen.Ich habe ne 3 Zimmer Wohnung, da ist das Bad schon am besten,da ich ihn da relativ leicht holen kann wegen Rückenproblemen.Aber die Kinder gehen natüerlich überall hin.
Das tut mir sehr leid, was der kleine Kerl gerade durchmacht :ohje:
Gerade Streß ist hier nicht gut und kleine Kinder sind ja nunmal etwas lauter und aktiv :umarm: und verstehen auch nicht wirklich, warum laute Geräusche und Unruhe nicht gut sind.
Wurde denn ein Herzproblem oder ähnliches diagnostiziert ? Weil Prillium und Dimazon ja schon recht ungewöhnlich sind in dem Fall.
Hallo!
Du behandelst erst so kurz das wird alles noch. :umarm:
Wenn du ihn aber generell nichtmehr behalten kannst, auch als gesundes nicht, dann ist gut wenn du jetzt schon einen Platz suchst.
Such das ruhigste Zimmer (Bad oder Elternschlafzimmer?) und häng noch eine Decke über den Käfig um es ihm etwas dunkel zu machen. Klar kannst du deine Kinder nicht weggeben aber ich glaube wenn zu dem Zimmer die Tür zu ist und man nur im nötigen Fall reingeht, ist das schon eine große Linderung.
Welche Pflege benötigt er denn noch außer die Medikation?
Veggiegirl
22.12.2015, 21:22
Also er bekommt nur die Medikamente,zufuettern tue ich nicht mehr.Das Elternschlafzimmer ist auch Wohnzimmer,Eltern und Kinderschlafzimmer.Prinzipiell plane ich natuerlich schon die Kaninchenanzahl zu reduzieren und laengerfristig nur noch ein Paerchen zu halten.Ohne Kaninchen kann und moechte ich nicht.Ich habe auch zwei 10 jaehrige Haesinnen fuer die niemand nachruecken soll.
Veggiegirl
22.12.2015, 21:29
Das tut mir sehr leid, was der kleine Kerl gerade durchmacht :ohje:
Gerade Streß ist hier nicht gut und kleine Kinder sind ja nunmal etwas lauter und aktiv :umarm: und verstehen auch nicht wirklich, warum laute Geräusche und Unruhe nicht gut sind.
Wurde denn ein Herzproblem oder ähnliches diagnostiziert ? Weil Prillium und Dimazon ja schon recht ungewöhnlich sind in dem Fall.
Ja,deshalb wurde er auch geroengt und es soll noch weiter untersucht werden.Also er ist jetzt im Bad.Ich meine,ich kann nicht genau sagen wie ihn die Kinder stressen.Vielen Tieren ma0cht das nicht so viel aus.Er war schon immer sehr aengstlich vor Menschen,sollte geschlachtet werden und da gehen sie halt nicht so zimperlich mit Kaninchen um.
Das hört sich sehr anstrengend für dich an :umarm:.
Ich kann leider kein Kaninchen aufnehmen. Würde es dir denn helfen, wenn jemand von uns mal bei Dir vorbei kommt und wir quasi vorort bei dir mal gucken/besprechen wie und wo du dein Kaninchen am besten halten könntest?
Das eigene Zimmer, in dem er gelebt hat, steht nicht mehr zur Verfügung?
Wurde denn ein Herzproblem oder ähnliches diagnostiziert ? Weil Prillium und Dimazon ja schon recht ungewöhnlich sind in dem Fall.
Das würde mich auch interessieren, denn diese Medikamente haben mit E.c. eigentlich nichts zu tun.
edit: hat sich überschnitten, also tatsächlich ein Herzproblem.
Veggiegirl
22.12.2015, 21:47
Das Problem ist,dass in dem Zimmer kein Licht ist und die anderen Kaninchen eben,koennte auch sein,dass die Naehe den Stress ausgeloest hat.Ins Gehege komme ich nicht richtig rein.Ich habe massive Rueckenprobleme.Um ehrlich zu sein ich habe auch ein bisschen den Zwang immer nach im zu schauen und ihm immer wieder Leckerchen zu geben.
Wie groß ist denn das Zimmer? Vielleicht könntest du in dem Zimmer eine Ecke abtrennen für ihn?
Veggiegirl
22.12.2015, 22:25
Das ist schwierig,weil es schlauchartig ist und die Gehegeelemente nich so flexibel und schwierig zu oeffnenen sind.Er sitzt eh meist auf einer 80 x 30 cm Kaefigunterschale,es gibt dort auch Versteckmoeglichkeiten,aber die nutzt er nicht.
ok.
Doch ich denke auch, dass sich so schnell keine Pflegestelle finden wird und nun erstmal irgendwie ne Alternative her muss.
Gibt es vielleicht einen befreundten Nachbarn für die Unterbringung und du versorgst ihn dort? Oder kompetente Freunde?
Um ehrlich zu sein ich habe auch ein bisschen den Zwang immer nach im zu schauen und ihm immer wieder Leckerchen zu geben.
Da würdest Du aber dem Tier den grösseren Gefallen tun, nicht immer nach ihm zu schauen. Mach Dir feste Zeiten für die Medikamentengabe und ansonsten höchstens zwei Besuche am Tag, aber jeweils immer zum gleichen Zeitpunkt. Dann ist es für das Tier am einfachsten.
Eine neue Umgebung bedeutet aber auch puren Stress für ihn. Das darf man nicht unterschätzen. Gerade die bekannten Gerüche, das bekannte Umfeld und die Artgenossen helfen bei einem EC-Schub enorm neben den Medikamenten. Es sei denn er wird von den Artgenossen gemobbt u. gejagt.
Naja, und natürlich Ruhe und keine lauten Geräusche..... das ist enorm wichtig und manchmal widerspricht sich das und man muss abwägen :ohje:
Kannst du nochmal kurz auf die Frage zu den Herzmedikamenten antworten :umarm:
Das irritiert mich und es muss ja ein Herproblem diagnostiziert sein.
Denn zu einer normalen EC-Behandlung gehören diese beiden Mittel gar nicht.
Veggiegirl
23.12.2015, 10:56
Komisch, ich dachte ich hätte etwas zu der Herzgeschichte geschrieben.Er hatte Wasser in der Lunge und wurde auch deshalb geröngt, da haben sie festgestellt, dass das Herz etwas verändert ist.Wenn es ihm besser geht, soll da weiter geschaut werden.
Ansonsten würde ich sagen, geht es ihm soweit gut. Sein Freund kümmert sich gut um ihn, ist ein sehr sehr lieber. Mister Billy ist auch nicht besonders ängstlich und ein sehr ruhiger.Ich versuche ihn jetzt darauf zu konditionieren, dass er weis wenn es Medikamente gibt. Hatte den Eindruck, dass er das verstanden hat.Erwirkt auch etwas entspannter.
Aber zwei Mal am Tag auf Toilette gehen schaffen wir leider nicht.
Veggiegirl
27.12.2015, 14:29
Louie hat Weihnachten gut überstanden und schon ein paar Mal seinen Kumpel berammelt.Scheint also aufwärts zu gehen.
Astrid N.
27.12.2015, 16:06
:froehlich: bei ec dauert es ein paar Tage bis man sichtbare Erfolge hat. Das freut mich si für euch :kiss:
Carmen P.
28.12.2015, 00:12
Das freut mich zu lesen.:froehlich:
Aber weiter schön die Medis geben. :umarm:
Keks&Choco
04.01.2016, 22:46
Wo bekomme ich dieses Cerebrum/ Vertigoheel her und wie wird es dosiert? Danke für eure Antwort. LG
feiveline
05.01.2016, 07:31
Cerebrum comp. bekommst Du in der Apotheke (ist von Heel), Dosierung hängt vom Gewicht des Kaninchens ab.
Keks&Choco
05.01.2016, 09:48
Danke, Feiveline und guten Morgen! :-)
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.