PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit/wie am besten impfen?



hasenheidi
21.12.2015, 08:11
Aufgrund der aktuellen RHD2-Fälle überlege ich, wie ich meine beiden am besten impfen lasse. Günther ist im Frühjahr mit Nobivac geimpft worden, Berta habe ich ungeimpft übernommen. Kann das Cunivac RHD mit Nobivac gemischt werden? Nobivac soll ja eine bessere Wirkung bei Myxo zeigen, oder? Muss man grundimmunisieren?

Gast**
30.12.2015, 15:55
Ich schubse das hier mal, vielleicht hat noch jemand Rat?

hasenheidi
30.12.2015, 21:06
Danke für's Schubsen, ich würde mich über Antworten sehr freuen. :strick:

Katharina
01.01.2016, 12:58
Ich kann dir sagen wie ich es künftig halte nach unserem RHD2-Fall.

Meine Tiere sind alle mit Nobivac geimpft gewesen, ich kann mir auch nicht vorstellen dass 23 Tiere, teilweise Partner der verstorbenen, überlebt haben, weil diese Impfung nicht wirkte, sondern denke, dass es eher am Immunsystem liegt und eine Impfung daher nicht anschlägt. Meine Tiere wurden aber inzwischen alle sicherheitshalber mit Cunivac-RHD zusätzlich grundimmunisiert.

Da wir hier auch Myxo-Gebiet sind und schon einen Myxofall hatten, müsste ich Cunivac Myxo alle 4 Monate impfen. Dazu RHD alle 6 Monate, wäre also ständig mit massenhaft Tieren zum Impfen unterwegs. Außerdem hängen meine Tiere nach Cunivac immer total durch, das war auch früher schon so, vor Nobivac-Zeiten. Daher werde ich weiterhin tournusmäßig einmal jährlich Nobivac impfen lassen und dafür mit den Tieren nach Köln in die Praxis fahren, denn dort ist ein Check-up wesentlich gründlicher als hier möglich. Meine TÄ wird aber künftig alle 6 Monate hierher kommen um den ganzen Bestand mit Cunivac-RHD zu versorgen. Das vorbehaltlich, falls ein neues RHD-Serum auf den Markt käme, dann ändern wir gegebenenfalls unser Verfahren wieder.

Meine TÄ waren im November bei TÄ-Kongress in Berlin und haben vor Ort mit Vertretern der beiden Impfwerken gesprochen. Die IDT führt ihre Studie fort und hat nun auch Erfahrungen über etwas längere Zeiträume, die sich positiv gestalten. Der Vertreter der Fa. Nobivac, mit dem sowohl ich als auch meine TÄ im Vorfeld schon geschrieben und telefoniert hatten, war persönlich genau so ausweichend wie wir es schon kennengelernt haben. Es gab keine Antworten auf konkrete Fragen, eben auch auf die Kombination mit anderen Impfstoffen.

hasenheidi
15.01.2016, 10:07
Ich wollte nur berichten, dass ich mich jetzt entschieden habe, wieder komplett auf die alte Cunivac-Impfung umzusteigen. Berta ist gestern geimpft worden, Günther werde ich im Frühjahr, wenn die Nobivac-Impfung ausgelaufen ist, ebenfalls mit Cunivac impfen lassen. Von einer Kombination beider Impfstoffe war meine Tierärztin nicht so angetan.

fee
23.02.2016, 12:25
Ich kann dir sagen wie ich es künftig halte nach unserem RHD2-Fall.

Die IDT führt ihre Studie fort und hat nun auch Erfahrungen über etwas längere Zeiträume, die sich positiv gestalten.

@ Katharina: Was bedeutet das genau? "Positiv gestalten" im Hinblick auf welchen Impfstoff? Du verwendest also Novibac aus Überzeugung, ja? Oder nur, weil Du eben so viele Kaninchen hast und dadurch einfach der Aufwand geringer, so wie Du geschrieben hast?

Ich bin ebenfalls sehr verunsichert. Habe den Thread aus 2015 "RHDV-2 in Stuttgart" sehr aufmerksam gelesen.

Ich selbst habe 2 Kaninchen, eines davon ist leider chronischer Schnupfer. Habe bisher immer geimpft. Die ersten beiden Jahre die beiden Cunivak-Einzelimpfstoffe und seit 2012 den Kombi-Impfstoff von Novibac. Leider ist es nach den Impfungen schon immer schlimmer geworden. Und über die Jahre hinweg auch insgesamt schlimmer.

Jetzt bin ich seit ein paar Monaten bei einer Tierheilpraktikerin. Sie meint, ich solle auf keinen Fall impfen. Zitat:
Was die Impfung anbelangt:
Die Entscheidung ist nicht einfach...
Die Myxoimpfung bietet sich keinen kompletten Schutz. Blacky kann möglicherweise sich mit jeder zusätzlichen Impfung verschlimmern. Iwann können wir das auch nicht mehr auffangen.
Ganz ehrlich, wenn es meine Tiere wären, ich würde nicht mehr impfen. Lieber das Immunsystem stärken.
Aber das ist keine einfache Entscheidung. Man muss im Zweifelsfall dann auch eine Erkrankung aushalten können. Nach meiner Erfahrung erkranken mehr Tiere infolge der Impfung als an den jeweiligen Krankheiten. Allerdings hab ich dazu nur bei Hund, Katze, Pferd ausreichend Erfahrung. Wie hoch das tatsächliche Risiko bei Kaninchen ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen...

Jetzt bin ich ganz verunsichert. Ich wohne schon in einem Risikogebiet. Vor allem Myxomatose. Hier in Regensburg gibt es sehr viele Wildkaninchen, auch direkt da wo ich wohne, am Ufer des Regen. Aufgrund des Flusses gibt es auch immer sehr viele Mücken. RHD gab es in unserem Gebiet auch schon. RHDV-2 ist noch nicht bekannt hier.

Es wird halt so viel geschrieben … auch über die vielen Nebenwirkungen und die giftigen Zusatzstoffe (http://www.kaninchenwiese.de/pflege/kaninchen-impfungen/), dass das alles mehr krankmacht als hilft, weil die Impfungen auch sowieso keinen 100%igen Schutz bieten usw. Dass, wenn man einen chronischen Schnupfer impft, wahrscheinlich gar nicht genug Antikörper aufbauen kann …

Die Tierärzte hier empfehlen ALLE impfen, weil eben Risikogebiet, trotz Schnupfen, wenn halt gerade kein akuter Schub besteht, wobei Blacky fast nie komplett schnupfenfrei ist. Die einen sagen Kombi, die anderen nur Myxo (aber was ist dann mit RHD?). Die einen schreiben, Cunivac sei verträglicher, die anderen Nobivac. Bei den Links unten steht, dass sich die Anzahl an gemeldeten Impfnebenwirkungen seit Einführung von Novibac verzweieinhalbfacht haben: "Der Anstieg lässt sich laut PEI "ziffernmäßig" auf den neu zugelassenen Kombi-Impfstoff RHD-Myxo zurückführen."
Oder ist das alles nur Marketing von Cunivak, so wie dies auch kaninchenwiese.de schreibt? (http://www.kaninchenwiese.de/wie-sicher-ist-dein-kaninchen-vor-der-mutierten-chinaseuche-rhd2/)

Ganz ehrlich, ich dreh gerade am Rad und weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll.

http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2012/01/neuer-kombi-impfstoff-fur-kaninchen.html?m=1

http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2013/12/zum-jahresausklang-gemeldete.html?m=1

Kann mir vielleicht jemand von Euch in meinem Fall etwas weiterhelfen? Dafür wäre ich seeeeeehhhhhhr dankbar!

Liebe Grüße
Fee

Gast**
23.02.2016, 12:58
Das Thema ist sehr schwierig und je mehr Leute du fragst, desto verwirrter wirst du werden.

Meine Omi hat ich letztens auch impfen lassen und wir hatten anschließend 2 Monate Extremschnupfen. Da ich sie im Januar erlösen musste, hat sie mir die Entscheidung für dieses Jahr abgenommen, ich weiß nicht, was ich gemacht hätte.

Generell impfe ich aber Nobivac, zum einen aus Tierschutzgründen, zum anderen weil ich die Nebenwirkungen nur einmal ertragen muss und ein Jahr Ruhe habe.

Wir sind hier auch extremes Myxogebiet.


Leben deine denn innen oder außen? Man kann das Risiko ja auch etwas minimieren.

fee
23.02.2016, 13:44
Das Thema ist sehr schwierig und je mehr Leute du fragst, desto verwirrter wirst du werden.

Meine Omi hat ich letztens auch impfen lassen und wir hatten anschließend 2 Monate Extremschnupfen. Da ich sie im Januar erlösen musste, hat sie mir die Entscheidung für dieses Jahr abgenommen, ich weiß nicht, was ich gemacht hätte.

Generell impfe ich aber Nobivac, zum einen aus Tierschutzgründen, zum anderen weil ich die Nebenwirkungen nur einmal ertragen muss und ein Jahr Ruhe habe.

Wir sind hier auch extremes Myxogebiet.


Leben deine denn innen oder außen? Man kann das Risiko ja auch etwas minimieren.

Oh jeee, das tut mir leider mit "Omi"! :umarm: Ist sie denn an den Folgen des Schnupfens gestorben?

Meine leben prinzipiell drinnen, allerdings können sie im Frühjahr/Sommer/Herbst in meinen Minigarten (3 x 3 Meter) – und den lieben sie … :herz:

Hast Du denn sonst noch weitere Kaninchen?

Gast**
23.02.2016, 13:50
Das Thema ist sehr schwierig und je mehr Leute du fragst, desto verwirrter wirst du werden.

Meine Omi hat ich letztens auch impfen lassen und wir hatten anschließend 2 Monate Extremschnupfen. Da ich sie im Januar erlösen musste, hat sie mir die Entscheidung für dieses Jahr abgenommen, ich weiß nicht, was ich gemacht hätte.

Generell impfe ich aber Nobivac, zum einen aus Tierschutzgründen, zum anderen weil ich die Nebenwirkungen nur einmal ertragen muss und ein Jahr Ruhe habe.

Wir sind hier auch extremes Myxogebiet.


Leben deine denn innen oder außen? Man kann das Risiko ja auch etwas minimieren.

Oh jeee, das tut mir leider mit "Omi"! :umarm: Ist sie denn an den Folgen des Schnupfens gestorben?

Meine leben prinzipiell drinnen, allerdings können sie im Frühjahr/Sommer/Herbst in meinen Minigarten (3 x 3 Meter) – und den lieben sie … :herz:

Hast Du denn sonst noch weitere Kaninchen?


Holly war schon 11 und hatte ziemlich viele Baustellen, neben dem Schnupfen. Ihre Zeit war einfach gekommen, irgendwann macht das der kleine Körper nicht mehr mit. Sie bekam recht plötzlich akute Atemnot und eine Behandlung wollte ich ihr nicht mehr zumuten. Das war aber völlig unabhängig von der Impfung.

Ich hab noch drei Tiere, davon eines kerngesund, ein zweites hat die Hinterläufe gelähmt (Ursache unbekannt, aber 5 Jahre lang durchgängig geimpft, von klein Auf), ein drittes chronisch krankes Zahni (vermutlich zudem noch nie geimpft). Was ich mit dem Kranken mache, weiß ich auch irgendwie noch nicht so Recht *seufz* Aber wie gesagt, wenn, kommt nur Nobivac in Frage.

fee
23.02.2016, 14:13
Ich habe eben mit M. Peichl hin- und hergeschrieben, Autorin der Bücher "Impfen mit Verstand".

Sie meinte …

Wäre es mein Kaninchen, würde ich so vorgehen:

1. Kaninchen ist schon mindestens einmal gegen Myxo und RHD geimpft worden: keine weiteren Impfungen mehr.

2. Kaninchen ist noch nie gegen Myxo und RHD geimpft worden: Da würde ich lange und hart darüber nachdenken, ob ich das Tier EINMAL mit dem Kombi-Produkt Myxo/RHD von Intervet impfen lassen soll. Wenn überhaupt, dann nur einmal. Ich kenne nicht so viele Kaninchenhalter, aber alle, die ich kenne, lassen ihre Tiere überhaupt nicht impfen. Wahrscheinlich würde ich ein krankes Tier nicht gegen Myxo und RHD impfen lassen.

Schnupfenimpfung käme gar nicht in Frage, erst recht nicht bei einem chronisch schnupfenkranken Tier.

Sie meinte weiterhin, dass die Kaninchenimpfungen einfach schlecht seien. Es sei noch nicht einmal gewähleistet, dass sie das Tier schützen. Und es gäbe auch keine wirklichen Beweise dafür. Im Humanbereich käme man damit gar nicht durch. Sie hat wohl sehr viele Recherchen gemacht und auch viel Fachliteratur druchgeackert. Und nirgends findet man sichere Aussagen. Nur bei Tieren sei es eben egal. Dann impft man eben einen schlechten Impfstoff und den dann sehr oft. Alle Studien wurden über einen kurzen Zeitraum gemacht. Und es sei auch nicht bewiesen, ob nicht sogar eine Impfung ein ganzes Leben halten würde. Dazu gibt es eben keine Studien bei Kaninchen.

Sie würde in meinem Fall, sowohl weil schon mehrfach geimpft als auch weil chronisch krank niemals impfen.

fee
23.02.2016, 14:16
Meine Tierheilpraktikerin hat auch noch folgendes geschrieben:

"Es gibt einfach nicht genügend verläßliche Infos. Hier in der Praxis liegt die Menge an Erkrankungen die mit Impfungen zumindest im Zusammenhang stehen ( laut Bioresonanzanalyse) bei rund 80%.
Dabei sind die Tiere mehr oder weniger schwer erkrankt. Aber immer spielen Impffolgen eine Rolle"

Sonja
23.02.2016, 14:20
Ich habe eben mit M. Peichl hin- und hergeschrieben, Autorin der Bücher "Impfen mit Verstand".

Sie meinte …

[I]Wäre es mein Kaninchen, würde ich so vorgehen:

1. Kaninchen ist schon mindestens einmal gegen Myxo und RHD geimpft worden: keine weiteren Impfungen mehr.



So mache ich das, einmal und dann keine weiteren Impfungen mehr...Meine Kaninchen wurde alle einmal geimpft, am Anfang...Danach recherchierte ich sehr viel über Impfungen...Für mich kommen Impfungen nicht mehr in Frage.

fee
23.02.2016, 14:22
Ich habe eben mit M. Peichl hin- und hergeschrieben, Autorin der Bücher "Impfen mit Verstand".

Sie meinte …

[I]Wäre es mein Kaninchen, würde ich so vorgehen:

1. Kaninchen ist schon mindestens einmal gegen Myxo und RHD geimpft worden: keine weiteren Impfungen mehr.



So mache ich das, einmal und dann keine weiteren Impfungen mehr...Meine Kaninchen wurde alle einmal geimpft, am Anfang...Danach recherchierte ich sehr viel über Impfungen...Für mich kommen Impfungen nicht mehr in Frage.

Wohnst Du in einem Risikogebiet?
Kannst Du zusammengefasst begründen, warum Du nicht mehr impfst?

Katharina
23.02.2016, 14:23
Ich hoffe für euch, dass eure Tiere nie betroffen sind, wenn man sie nämlich reihenweise von jetzt auf gleich neben sich sterben sieht, bekommt man dazu eine andere Einstellung.

fee
23.02.2016, 14:34
Ich hoffe für euch, dass eure Tiere nie betroffen sind, wenn man sie nämlich reihenweise von jetzt auf gleich neben sich sterben sieht, bekommt man dazu eine andere Einstellung.

Ich hatte Dich weiter oben was gefragt … hast Du das gesehen?

Ich habe ja diese Einstellung noch nicht … ich bin ja auf der Suche, was in meinem Fall das Richtige ist. Was würdest Du denn in meinem Fall tun?
Über der Deine Meinung würde ich mir sehr freuen!
Du hast ja so viele Kaninchen und das schon über sehr viele Jahre hinweg (richtig?). Da kann man dann schon einiges an Erfahrungen sammeln.
Bitte, wäre mir wichtig. Danke

Ach ja, und wie vertragen im Großen und Ganzen all Deine Kaninchen den Novibac-Impfstoff? Kannst Du viele Nebenwirkungen beobachten? Und wie sieht es mit Deinen Schnupfern aus (falls Du welche hast), wird es bei Ihnen durch die Impfung viel schlimmer? Oder wartest Du einen Zeitpunkt ab, an dem die Symptome so gut wie weg sind?

Bei meinem Blacky ist es halt so, dass er eigentlich nie komplett schnupfenfrei ist.

Katharina
23.02.2016, 14:39
Ich hoffe für euch, dass eure Tiere nie betroffen sind, wenn man sie nämlich reihenweise von jetzt auf gleich neben sich sterben sieht, bekommt man dazu eine andere Einstellung.

Ich hatte Dich weiter oben was gefragt … hast Du das gesehen?



Das habe ich in # 4 doch genau erklärt. Ich bin am Handy und kann nur kurz schreiben. Ich werde künftig jede empfohlene Impfung bei meinen Tieren durchführen lassen, mache mir schon genug Vorwürfe, dass ich die Cunivac RHD nicht eher dazu genommen habe, so wie meine TÄ empfohlen haben.

fee
23.02.2016, 14:49
Ich hoffe für euch, dass eure Tiere nie betroffen sind, wenn man sie nämlich reihenweise von jetzt auf gleich neben sich sterben sieht, bekommt man dazu eine andere Einstellung.

Ich hatte Dich weiter oben was gefragt … hast Du das gesehen?



Das habe ich in # 4 doch genau erklärt. Ich bin am Handy und kann nur kurz schreiben. Ich werde künftig jede empfohlene Impfung bei meinen Tieren durchführen lassen, mache mir schon genug Vorwürfe, dass ich die Cunivac RHD nicht eher dazu genommen habe, so wie meine TÄ empfohlen haben.

Ja, Du hast Recht, sorry! Ich hatte nur das mit dem Immunsystem nicht ganz verstanden. Meintest Du es so, dass die Impfung evtl. nicht wirkte, weil das Immunsystem nicht gut genug war?

Und dann hatte ich noch folgendes gefragt. WEiß jetzt nicht, ob Du das noch gelesen hast am Ende:
Ach ja, und wie vertragen im Großen und Ganzen all Deine Kaninchen den Novibac-Impfstoff? Kannst Du viele Nebenwirkungen beobachten? Und wie sieht es mit Deinen Schnupfern aus (falls Du welche hast), wird es bei Ihnen durch die Impfung viel schlimmer? Oder wartest Du einen Zeitpunkt ab, an dem die Symptome so gut wie weg sind?
Bei meinem Blacky ist es halt so, dass er eigentlich nie komplett schnupfenfrei ist.

Weil wenn das mit dem Immunsystem dann so wäre, dann hätte ich mit Blacky trotz Impfung ja auch schlechte Karten :-(

Katharina
23.02.2016, 15:11
Ich habe fast nur Schnupfer und es haben über 20 Tiere überlebt. Nobivac wird von allen gut vertragen, hilft aber nicht gegen RHDV-2, daher impfe ich noch Cunivac RHD zusätzlich. Ich impfe nach Impfpassdatum, also wenn sie "dran" sind. Nur bei wenigen Ausnahmen wird die Impfung verschoben, quasi nur wenn ein Tier akut krank wäre.

Simmi14
23.02.2016, 15:12
Ich habe meine Tiere immer impfen lassen, denn ich wohne im Risikogebiet. Es gab keine Erkrankungen und keine Nebenwirkungen bei 4 eigenen Kaninchen/ 1 Pflegekaninchen über 8 Jahre. Ich hatte myxokranke Wildkaninchen im Park um die Ecke und eines beim Nachbarn im Vorgarten hocken, das ist ein elendiger Tod. Mein Pflegi war ein Opa von 8 jahren und er hat die Impfung auch ohne Problem weggesteckt, war an dem TA-Tag etwas ruhiger, aber das sehe als normal an. Diese Impfungstoffe gibt es bereits seit vielen Jahren, sie helfen eben nur nicht gegen neue Stämme wie RHD2.
Und ehrlich gesagt glaube ich wissenschaftlichen Studien mehr als Bioresonanzanalysen. :rw:

Sonja
23.02.2016, 15:53
Das Problem ist aber wohl, daß es keine Langzeitstudien beim Kaninchen gibt.

fee
23.02.2016, 16:16
Ich habe meine Tiere immer impfen lassen, denn ich wohne im Risikogebiet. Es gab keine Erkrankungen und keine Nebenwirkungen bei 4 eigenen Kaninchen/ 1 Pflegekaninchen über 8 Jahre. Ich hatte myxokranke Wildkaninchen im Park um die Ecke und eines beim Nachbarn im Vorgarten hocken, das ist ein elendiger Tod. Mein Pflegi war ein Opa von 8 jahren und er hat die Impfung auch ohne Problem weggesteckt, war an dem TA-Tag etwas ruhiger, aber das sehe als normal an. Diese Impfungstoffe gibt es bereits seit vielen Jahren, sie helfen eben nur nicht gegen neue Stämme wie RHD2.
Und ehrlich gesagt glaube ich wissenschaftlichen Studien mehr als Bioresonanzanalysen. :rw:

Welchen Impfstoff hast Du impfen lassen?

fee
23.02.2016, 16:17
Ich habe fast nur Schnupfer und es haben über 20 Tiere überlebt. Nobivac wird von allen gut vertragen, hilft aber nicht gegen RHDV-2, daher impfe ich noch Cunivac RHD zusätzlich. Ich impfe nach Impfpassdatum, also wenn sie "dran" sind. Nur bei wenigen Ausnahmen wird die Impfung verschoben, quasi nur wenn ein Tier akut krank wäre.

20 Tier von wievielen? Ach … das ist so schlimm … tut mir sooooo leid für euch :umarm:

Vielen Dank für Deine Meinung!

Conny
23.02.2016, 16:41
Ich hab bis jetzt alle Kaninchen impfen lassen die ich hatte und habe, mein Max wurde z.B. 13 Jahre alt mit regelmäßigen Impfungen. Ich würde niemals das Risiko eingehen, meine Tiere an solche schlimmen Krankheiten zu verlieren, wenn ich was dagegen tun kann, auch wenn der Schutz nicht zu 100% ist, ist es immer noch besser als nichts.

5 unserer Tiere wurden bisher immer mit dem alten Impfstoff geimpft *was auch so beibehalten wird* 2 unserer Fellnasen hatten den neuen Impfstoff bekommen, bei ihnen sind wir jetzt aber auch auf den alten umgestiegen, weil ich damit einfach ein besseres Gefühl habe.

Du kennst deine Tiere am besten :umarm: und musst am Ende auf deinen Bauch hören bzw. selbst entscheiden ob du impfen möchtest oder nicht :umarm:

Gast**
23.02.2016, 16:50
Ich würde niemals das Risiko eingehen, meine Tiere an solche schlimmen Krankheiten zu verlieren, wenn ich was dagegen tun kann



Man kann sie aber genauso auch an den Nebenwirkungen der Impfung verlieren.

feiveline
23.02.2016, 16:50
Das Problem ist aber wohl, daß es keine Langzeitstudien beim Kaninchen gibt.Ich habe meine eigene "Langzeitstudie"....

Ich halte seit über 12 Jahren Kaninchen, auch Schnupfer waren dabei, ich wohne im absoluten Myxo-Risikogebiet und habe alle immer nach Impfpass mit Cunivac Myxo und RHD impfen lassen. Nie gab es gesundheitliche Probleme mit einer Impfung.

Seit diesem Jahr impfe ich notgedrungen mit Nobivac da meine TÄ kein Cunivac mehr anbietet und ich deshalb nicht den TA wechseln will.

fee
23.02.2016, 16:52
Ich habe fast nur Schnupfer und es haben über 20 Tiere überlebt. Nobivac wird von allen gut vertragen, hilft aber nicht gegen RHDV-2, daher impfe ich noch Cunivac RHD zusätzlich. Ich impfe nach Impfpassdatum, also wenn sie "dran" sind. Nur bei wenigen Ausnahmen wird die Impfung verschoben, quasi nur wenn ein Tier akut krank wäre.

Ach, und sorry, ab welchen Schnupfenstadium verstehst Du "akut krank"?

Wie gesagt, Blacky ist eigentlich nie komplett schnupfenfrei. Er rotzt immer, mal mehr, mal weniger.

Conny
23.02.2016, 17:00
Ich würde niemals das Risiko eingehen, meine Tiere an solche schlimmen Krankheiten zu verlieren, wenn ich was dagegen tun kann



Man kann sie aber genauso auch an den Nebenwirkungen der Impfung verlieren.

Ich denke mal, dass mehr Tiere an den Seuchen sterben als an Nebenwirkungen von Impfungen.

fee
23.02.2016, 17:02
Habe gerade mit Impfstoffhersteller telefoniert (hier einfach mal Novibac angerufen). Deren Aussage ist. Nur vollkommen gesunde Tiere impfen, da es sonst problematisch werden könnte (was auch immer die damit meinen, genaueres wurde nicht aufgeführt). Und es ist so, dass es sein kann, dass dann keine ausreichende immunologische Antwort eintritt.

hasenheidi
23.02.2016, 17:17
Ich habe auch meine Schnupfer immer impfen lassen, damals gab es auch nur die Cunivac-Impfstoffe. Nur ein schwer an EC erkranktes Böckchen und eine alte, mit diversen Erkrankungen "gesegnete" Häsin, habe ich nicht mehr impfen lassen. Gesundheitliche Probleme durch eine Impfung hatte ich noch nie.

Pauli
23.02.2016, 18:03
Also, ich habe letztes Jahr alle meine Tiere an RHD2 verloren (zum Glück "nur" 3) und an eine viel traurigere Zeit in meinem Leben kann ich mich eigentlich schwer erinnern (und mein Leben war bisher auch nicht nur auf Rosen gebettet).

Deswegen würde ich, wenn ich dann hoffentlich bald nochmal Kaninchen halte, genauso vorgehen wie Katharina! Selbst wenn man die Tiere an Nebenwirkungen verlieren sollte, hat man dann wenigstens etwas getan. Aber einfach aufs Glück hoffen, dass man bestimmt verschont wird, werde ich nicht nochmal! Deswegen würde ich auch chronische Schnupfer impfen und Tiere mit EC (natürlich nicht gerade unbedingt im akuten Stadium).

Ich kann Katharina nur voll und ganz zustimmen, wenn man das einmal miterlebt hat, bekommt man eine andere Einstellung zu dem Thema...

Teddy
23.02.2016, 18:11
Ich lasse Kaninchen impfen seit über 40 Jahren, weil wir hier ein Hochrisikogebiet haben. Es gab niemals irgendwelche Nebenwirkungen. Aber einmal gab es ein Jahr, da war der MyxoImpfstoff in De nicht mehr auf dem Markt. Ich hatte einen jungen Rammler, der dadurch nicht geimpft werden konnte, das heißt auch nicht grundimmunisiert. Er erkrankte extrem schwer und es hat mich fast zerissen, ihn leiden zu sehen. Er mußte erlöst werden. Ich lasse daher keine Impfung aus. Im letzten Jahr wurde mit Nobivak geimpft. Ebenfalls ohne Probleme.
Falls ein Tier gerade hochakut schnupfen sollte, würde ich versuchen, mit Echinacea comp. den Status zu senken und dann impfen.

Sonja
23.02.2016, 18:13
Woher will man aber wissen, daß es nicht doch Impfschäden gibt. Das muß ja nicht direkt nach einer Impfung passieren. Ein geschädigtes Immunsystem durch Impfungen merkt man halt vielleicht nicht so direkt. Wieviele Kaninchen haben immermal "was". Es gibt Hirnschädigungen, Ängstlichkeit, die wohl auch durch Impfungen eintreten können.

Edit:
Steht sogar auf Kaninchenwiese. Hab grad mal geschaut:
Zusatzstoffe

"Um die Impfstoffe haltbar zu machen oder anderweitig „anzupassen“, enthalten sie viele Zusatzstoffe. Diese Zusatzstoffe sind seit langer Zeit sehr umstritten. Beispielsweise enthalten der Kaninchen-Schnupfen-Impfstoff und auch der Impfstoff gegen RHD Aluminiumadjuvantien, um bei der Impfung die Immunantwort zu verstärken. Dieser Zusatzstoff fördert nicht nur die Entstehung von Impfsarkomen (bösartige Tumore des Bindegewebes, die meist zum Tode führen): 2007 stellte man bei einer Studie fest, dass er sich bei Mäusen negativ auf Nervenzellen auswirkt.

„Die Forscher waren so erschrocken über ihr Ergebnis (absterbende Hirnzellen), dass sie sich selber nicht mehr impfen wollten (M. Petrik et al.). Die Aluminiumhydroxid-Mäuse wiesen gesteigerte Ängstlichkeit auf, Gedächtnisstörungen und Allergieneigung.“ [Peichel 2009]

Ein weiterer Zusatzstoff sind z.B. Öladjuvantien. Im RHD-Impfstoff werden diese als Verstärker eingesetzt. Öladjuvantien lösen bei Mäusen und Ratten recht zuverlässig Arthritis aus, dies machen sich die Forscher zu Nutze indem sie Labor-Nager, die der Arthritis-Forschung dienen, mittels Öladjuvantien künstlich erkranken lassen um an ihnen zu forschen. In Menschen-Impfstoffen sind Öladjuvantien übrigens verboten, da sie zu gefährlich und gesundheitsschädlich sind. Auf dem RHD-Impfstoff-Beipackzettel wird vor den Öladjuvantien gewarnt, falls sich ein Mensch aus Versehen den Kaninchen-Impfstoff injizieren sollte."

Pauli
23.02.2016, 18:25
Also, auch bei Menschen gibt es Gefahren bei Impfungen. Und trotzdem lasse ich mich regelmäßig gegen alles impfen und werde auch meine Kinder impfen lassen.

Hier mal ein Zitat aus der Serie Dr. House zu einer Mutter, die ihr Baby nicht impfen lassen wollte, weil sie meinte, Impfungen wären eine Erfindung der Pharma-Industrie, um Geld zu verdienen:

"Wissen Sie, was sich noch gut verkauft? Sehr kleine Babysärge, glaub ich. Die kriegt man in Froschgrün oder Feuerwehrrot, wirklich. Die Anti-Körper in der Mami schützen das Kind für 6 Monate, weswegen die Großunternehmen denken, sie könnten Sie über den Tisch ziehen. Die gehen davon aus, dass Sie jeden Preis bezahlen um Ihr Kind am leben zu erhalten. Wollen Sie was ändern, unternehmen Sie was. Wenn ein paar hundert Eltern ihr Kind lieber sterben lassen würden, anstatt ein paar Mäuse für eine Impfung auszugeben, würden die Preise bestimmt fallen, glauben sie mir." :rollin:


Aber das ist eher eine Grundsatzfrage, die wohl jeder für sich selbst beantworten muss...

Teddy
23.02.2016, 18:40
Kann man nie wissen, welche der Erkrankungen auf Impfschäden zurückzuführen sein könnten, und welche nicht. Meine Tiere sind aber überwiegend gesund. Ich hatte in der Vergangenheit Pasteurellen und Herzschwäche, häufiger Nierenprobleme, die sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit als Fütterungsfehler herausstellten, denn seit Futterumstellung gibts das nicht mehr und einmal EC. Teddy war die letzten beiden Jahre Schnupfer, allerdings nur im Sommer. Aber er ist über 8 Jahre alt geworden. Er starb an Altersschwäche, das konnte man an den Organwerten verfolgen über ca. ein halbes Jahr. Molly war 8,5 Jahre als sie in der Narkose starb und kerngesund. Lotte hatte eine Vorhofvergrößerung, die sich Dank Medis zurück gebildet hat. Sie schnupft mal, wenn Menschenschnupfenwelle unterwegs ist und wird bald 10. Tommi wird 6 und ist kerngesund. Eddie war kerngesund, als er mit 5 gehen mußte, weil beide Hände kaputt waren.

Sie sind alle mehr oder weniger alt geworden. Ohne Impfung wären sie vielleicht früh gestorben, so wie mein Schnuppi.

Mein Pferd wird nur noch gegen Tetanus geimpft, ist aber gegen Herpes und Tollwut grundimmunisiert. Wird aber nicht mehr benötigt.

Ich selber lasse mich nicht gegen alles impfen, aber gegen das, was mich umbringen könnte oder schwer behindern. Nicht gegen Grippe, aber gegen Lungenentzündung, weil Grippekranke überwiegend daran sterben und nicht an der Grippe. Diphterie, Polio, Tetanus.

Katharina
23.02.2016, 18:50
Ich habe fast nur Schnupfer und es haben über 20 Tiere überlebt. Nobivac wird von allen gut vertragen, hilft aber nicht gegen RHDV-2, daher impfe ich noch Cunivac RHD zusätzlich. Ich impfe nach Impfpassdatum, also wenn sie "dran" sind. Nur bei wenigen Ausnahmen wird die Impfung verschoben, quasi nur wenn ein Tier akut krank wäre.

20 Tier von wievielen? Ach … das ist so schlimm … tut mir sooooo leid für euch :umarm:



Ich hatte 29 Tiere, 6 sind an RHDV-2 verstorben. Ein Jahr davor hatte ich einen Myxo-Fall, der überlebt hat, keines seiner 7 Partnertiere hat etwas bekommen, alle waren geimpft.

Nächsten Sonntag wird mein Casper 11 Jahre alt. Er hat E.c. und Schnupfen. Seine beiden vorherigen Partnerinnen sind an RHD verstorben, er saß quasi mitten drin. Auch ein anderes, sehr altes, mehrfach chronisch krankes Tier hat überlebt. Vier der sechs verstorbenen Tiere waren allerdings erst ein einziges Mal geimpft worden, und zwar mit Nobivac.

Die Intervet hatte auf ihrer Web-Seite eine Studie zur Haltbarkeit des Titers, ich weiß nicht ob sie noch drauf ist. Aus der Erinnerung heraus ist nach bis zu 14 Monaten noch 90 % des Titers erhalten, danach fällt er ein paar Wochen langsam und dann rapide ab. Der Vertreter der IDT hatte auf dem Tierärztekongress berichtet, dass laut ihrer derzeitigen Studie der Titer gegen RHDV-2 auch länger vorhält als 6 Monate, aber die Studie ist noch nicht abgeschlossen.

Maren86
24.02.2016, 04:55
Ich impfe Myxo Cunivak (2mal jährlich), RHD Cunivak (1mal järlich) und Filavac gegen RHDV2 (2mal jährlich).

Ich habe mich gegen Nobivak entschieden, weil ich Max nur noch gegen RHD impfen lasse, da er Myxo mit dem Schnupfen so gar nicht mehr verträgt und sich von dem Schub damals nie wieder erholt hat.
Er hatte ganz leichten Schnupfen, also minimal und deshalb haben wir uns für die Impfung entschieden. Am nächsten Tag gings so richtig los, er war richtig krank. Auch wenn es immer ein Auf und Ab ist, aber seitdem rotzt er dauerhaft, hat Atemgeräusche und so gut wie vor der Impfung wurde es nie wieder:ohje: Seitdem bekommt er diese Impfung nicht mehr und ich bereue es sehr. Vorher habe ich ewig hin und her überlegt und glatt geht es schief:-(.
Bisher hat er RHD ganz gut vertragen, es bekam zwar deutlicher Symptome, aber die bildeten sich wieder zurück. Man weiß nie, ob es gut geht, aber im Prinzip ist die Impfung viel verträglicher, da der Impfstoff "tot" ist.
Da der franz. Impfstoff komplett bauchgleich ist bis auf den Virusstamm, ging das auch gut bisher.
Manche meinten, dass ich das auch gleich sein lassen kann, wenn ich eh kein Myxo impfe, aber wieso?! Wenn man schon mal eine Krankheit eventuell verhindern kann, ist das viel wert. Hab auch Angst, weil wir hier ein Myxogebiet sind, aber Max geht definitiv an der Impfung kaputt, das will ich nicht mehr riskieren.


Moritz wird ganz normal damit geimpft. Auch bei ihm benutze ich Nobivak nicht, weil ich gerne getrennt impfe und keinen Kombistoff haben will.

Gast
24.02.2016, 07:14
Ich impfe Myxo Cunivak (2mal jährlich), RHD Cunivak (1mal järlich) und Filavac gegen RHDV2 (2mal jährlich).

Uff... die 2mal jährlich Impfungen als Kombi oder gehst du dann viermal zum Impfen?

Conny
24.02.2016, 07:20
Das wären mir jetzt zuviel Impfungen, da hätte ich dann doch ein wenig Bedenken und würde es meinen Tieren nicht zumuten wollen.

Maren86
25.02.2016, 00:07
Im Prinzip ist es nur eine Impfung mehr und das ist es mir wert, wenn man mal diese schlimme RHD Krankheit anschaut:ohje:
Normalerweise impft man RHD jetzt zweimal, Myxo auch, also hat man vier Impfungen.
So nimmt man einmal RHD weg und setzt zweimal den Impfstoff gegen RHDV2 ein, somit hat man dann 5 Impfungen und eben einen viel sicheren Schutz, weil der Impfstoff genau auf den Virustyp abgestimmt ist.
Aber jetzt gibt's ja ne Kombiimpfung und dadurch kommt man dann auch wieder weg von dem Impfschema.

@Claudia: Ne, meine TÄ kommt heim, weil ich die Tiere nicht unnötig stressen will, gerade unserem Schnupfer macht das schwer zu schaffen und ich bringe sie nur im absoluten Notfall oder bei Krankheit zum Arzt.
Gerade Impfungen belasten auch und wenn sich das bei Max mit dem TA Besuch paart, ist das nicht so gut.

Aber mal was anderes: Ich finde die Aussage von IDT sehr seltsam, dass man wahrscheinlich das RHD gar nicht mehr alle 6 Monate impfen muss, die Studien laufen noch.
Wieso sind denn dann so viele Kaninchen trotz Impfung und Grundimmunisierung verstorben?! Wieso forschen viele Länder an einem spezifischen Impfstoff wenn die alte Vakzine doch hilft?! Ich habe da meine Bedenken.

Katharina
25.02.2016, 07:59
Bei meinen TÄ waren alle verstorbenen Tiere nicht mit Cunivac RHD grundimmunisiert. Mehr weiß ich selber auch nicht. Ich habe aber feststellen müssen, als ich meine drei Neuzugänge in PS grundimmunisieren lassen wollte, dass keiner der TÄ wusste was zu machen ist und mit welchem Impfstoff. Auf meinen Wunsch musste dieser erst beschafft werden, was sich in einer Stadt wie Regensburg noch als schwierig erwies.

Cunivac RHD ist in Deutschland gegen RHDV-2 zugelassen, daher bin ich wirklich gespannt ob Filavie hier auch auf den Markt kommt.

fee
29.02.2016, 11:07
Im Prinzip ist es nur eine Impfung mehr und das ist es mir wert, wenn man mal diese schlimme RHD Krankheit anschaut:ohje:
Normalerweise impft man RHD jetzt zweimal, Myxo auch, also hat man vier Impfungen.
So nimmt man einmal RHD weg und setzt zweimal den Impfstoff gegen RHDV2 ein, somit hat man dann 5 Impfungen und eben einen viel sicheren Schutz, weil der Impfstoff genau auf den Virustyp abgestimmt ist.
Aber jetzt gibt's ja ne Kombiimpfung und dadurch kommt man dann auch wieder weg von dem Impfschema.

@ Maren: Hi Maren! Welche Kombiimpfung meinst Du? Liebe Grüße

Alexandra K.
29.02.2016, 11:42
Habe gerade mit Impfstoffhersteller telefoniert (hier einfach mal Novibac angerufen). Deren Aussage ist. Nur vollkommen gesunde Tiere impfen, da es sonst problematisch werden könnte (was auch immer die damit meinen, genaueres wurde nicht aufgeführt). Und es ist so, dass es sein kann, dass dann keine ausreichende immunologische Antwort eintritt.

:good:

So steht es auch im Beipackzettel, so handhabe ich es auch seit immer schon .


Wieso sind denn dann so viele Kaninchen trotz Impfung und Grundimmunisierung verstorben?!
Es heißt ja immer das der Verlauf abgemildert werden kann im Falle einer Erkrankung. Ein Impfstoff schützt jedoch nicht sicher vor einer Erkrankung.

fee
29.02.2016, 12:01
Bei meinen TÄ waren alle verstorbenen Tiere nicht mit Cunivac RHD grundimmunisiert. Mehr weiß ich selber auch nicht. Ich habe aber feststellen müssen, als ich meine drei Neuzugänge in PS grundimmunisieren lassen wollte, dass keiner der TÄ wusste was zu machen ist und mit welchem Impfstoff. Auf meinen Wunsch musste dieser erst beschafft werden, was sich in einer Stadt wie Regensburg noch als schwierig erwies.

@Katharina: Daraus könnte man ja schließen, dass nur mit Novibac geimpfte Tiere definitiv keine Chance bei RHDV-2 haben?! Soweit ich das sehe kommst Du ja aus der Kölschen Gegend. Was verschlägt Dich nach Regensburg? Denn genau hier wohne ich ;-) Hast Du dort Tiere für Deine Pflegestelle abgeholt?

Wenn jetzt meine beiden Tiere die ersten beiden Jahre mit den Einzelimpfstoffen Myxo und RHD geimpft wurden und seither mit Nobivac (4 Jahre), könnte ich evtl. davon ausgehen, dass ein gewisser RHDV-2 Schutz besteht? So dass ich weiterhin "nur" Novibac impfen könnte?

Katharina
29.02.2016, 12:09
Meine Neuzugänge müssen momentan erst in PS geimpft werden und ziehen danach zu mir. Eines der Tiere saß in Regensburg in einer PS. Das war im Dezember und ging hier über Sabine L, die auch wegen des Impfstoffes herum telefoniert hatte.


Wenn jetzt meine beiden Tiere die ersten beiden Jahre mit den Einzelimpfstoffen Myxo und RHD geimpft wurden und seither mit Nobivac (4 Jahre), könnte ich evtl. davon ausgehen, dass ein gewisser RHDV-2 Schutz besteht? So dass ich weiterhin "nur" Novibac impfen könnte?

Aus meiner Sicht nein, Maja und Luzie hier bei mir wurden früher auch mit Cunivac geimpft und sind verstorben.

fee
29.02.2016, 12:33
Aus meiner Sicht nein, Maja und Luzie hier bei mir wurden früher auch mit Cunivac geimpft und sind verstorben.

Vielleicht liegt es daran. Folgendes steht auf der MSD Tiergesundheit Seite zum Ipfstoff Nobivac:

Kaninchen, die bereits mit einem anderen Myxomatose-Impfstoff geimpft wurden oder eine natürliche Myxomatose-Feldinfektion durchlebt haben, entwickeln möglicherweise nach der Impfung keine ausreichende Immunreaktion gegen die Hämorrhagische Krankheit der Kaninchen.

Katharina
29.02.2016, 13:15
Das passt bei uns nicht, denn meine Tiere wurden ebenfalls mit RHD vorgeimpft, und zwar jeweils die Einzelseren. Es wurde sowohl früher mit Cunivac als auch später mit Nobivac vorschriftsmäßig geimpft. Bei Cunivac wurde zudem grundimmunisiert. Also eigentlich genau so, wie jetzt empfohlen.

Gast
29.02.2016, 13:21
Ich muss sagen, ich blicke beim impfen bald nicht mehr durch :rw:.

Bis vor 3 (?) Jahren sind meine noch mit dem Einzelpräparaten geimpft worden (RHD 1x Jahr, Myxo 2x im Jahr). Dann habe ich umgestellt auf dem Kombiimpfstoff und nun will ich Anfang April wieder impfen, aber die Tiere auch gegen RHD2 schützen. Das geht aber nur - wenn ich das richtig verstanden habe - mit den Einzelpräparaten? Oder ist das dann noch ein anderes Präparat? Und kann ich von Novibac einfach so wieder zurück oder muss ich grundimmunisieren lassen?

Ich blicke es echt nicht mehr :flower:?

Conny
29.02.2016, 14:43
@Claudia
Wurden deine Fellnasen mit Cunivak RHD und Myxo grundimmunisiert? Ja, man kann von Nobivac zurück auf die alte Impfung Cunivak gehen, haben wir bei unserem Lumpi und Lavendel jetzt gerade auch gemacht. Da ich nicht wusste, ob sie früher schon mit dem alten Imfpstoff geimpft wurden, haben wir sie grundimmunisiert mit Cunivak.

Unsere 5 Monsterchen wurden schon immer mit Cunivak geimpft und haben als Babys auch die Grundimmunisierunge bekommen.

Cunivak soll wohl, bei einer richtigen Grundimmunisierung, auch gegen RHD2 besser schützen als der neue Impfstoff, da ich Nobivac eh nicht wirklich traue, sind wir bei unseren Schlappohren auch auf den alten Impfstoff zurück.

Ich finde es auch sehr verwirrend und hab jetzt einfach nach meinem Bauchgefühl gehandelt.

snoozel
29.02.2016, 14:44
Ich muss sagen, ich blicke beim impfen bald nicht mehr durch :rw:.

Ich blicke es echt nicht mehr :flower:?

Geht mir ähnlich.:ohje:

Meine wurden bisher immer mit dem kombiimpfstoff geimpft.

fee
29.02.2016, 15:04
Ich muss sagen, ich blicke beim impfen bald nicht mehr durch :rw:.

Ich blicke es echt nicht mehr :flower:?

Geht mir ähnlich.:ohje:

Meine wurden bisher immer mit dem kombiimpfstoff geimpft.

Und was willst Du dieses Jahr machen? Weißt Du das schon?

Gast
29.02.2016, 15:55
@Claudia
Wurden deine Fellnasen mit Cunivak RHD und Myxo grundimmunisiert? Ja, man kann von Nobivac zurück auf die alte Impfung Cunivak gehen, haben wir bei unserem Lumpi und Lavendel jetzt gerade auch gemacht. Da ich nicht wusste, ob sie früher schon mit dem alten Imfpstoff geimpft wurden, haben wir sie grundimmunisiert mit Cunivak.

Ja, wurden sie. D.h. ich kann ab diesem Jahr wieder zurück auf Cunivak RHD und Myxo?

Conny
29.02.2016, 15:59
@Claudia
Wurden deine Fellnasen mit Cunivak RHD und Myxo grundimmunisiert? Ja, man kann von Nobivac zurück auf die alte Impfung Cunivak gehen, haben wir bei unserem Lumpi und Lavendel jetzt gerade auch gemacht. Da ich nicht wusste, ob sie früher schon mit dem alten Imfpstoff geimpft wurden, haben wir sie grundimmunisiert mit Cunivak.

Ja, wurden sie. D.h. ich kann ab diesem Jahr wieder zurück auf Cunivak RHD und Myxo?

Ja kannst du, so hat es mir meine Tierärztin zumindest erklärt. Wenn man Fellnasen mit dem Nobivac impft und nicht weiß, ob sie vorher schon gegen Myxo und RHD geimpft wurden, kann es Probleme geben bzw. kann es sein, dass RHD nicht wirkt.

Vom neuen auf den alten Impfstoff kann man ohne Probleme zurück, wir haben hier nur grundimmunisiert, weil ich eben nicht wusste ob Lumpi und Wendelchen vorher schon geimpft wurden.

RHD lassen wir jetzt auch halbjährlich impfen, genauso wie Myxo.

Alexandra K.
29.02.2016, 17:49
Zum Thema Cunivac und RHD2:

Cunivak:
Der Einzelimpfstoff Cunivak RHD (nicht der Doppelimpfstoff Cunivak Combo) ist zum Schutz der letalen Wirkung von RHD2 seit Frühjahr 2015 in Deutschland neu zugelassen worden.
Herstellerangabe: „In ei*ner Be*las*tungs*stu*die mit RHD*V2 an 14 Wo*chen al*ten Kan*in*chen, die zwei*ma*lig im Ab*stand von 3 Wo*chen i.m. ge*impft wa*ren, konn*te nach*ge*wie*sen wer*den, dass der Impf*stoff vor dem le*ta*len Aus*gang ei*ner RHD*V2-In*fek*ti*on schützt, je*doch nicht vor vorr*üb*er*ge*hen*dem Fie*ber und sel*ten In*ap*pe*tenz. […] Die Dau*er der Im*muni*tät zum Schutz vor RHD*V2-In*fek*tio*nen wur*de nicht un*ter*sucht. […] Zum Schutz vor le*ta*len Fol*gen ei*ner In*fek*ti*on mit RHD*V2 wird ei*ne zwei*fa*che Grun*dim*mu*ni*sie*rung im Ab*stand von 3 Wo*chen emp*foh*len.“
Herstellerauskunft: „In Versuchen konnte eine 92%ige Überlebensrate nach einer 2fachen Grundimmunisierung im Abstand von 3 Wochen nachgewiesen werden. Der dadurch erhöhte Antikörpertiter ist für den Impfschutz entscheidend. In Absprache mit dem Paul-Ehrlich-Institut und dem Friedrich-Löffler-Institut empfehlen wir daher auch die Wiederholungsimpfung alle 6 Monate. Dieser Schutz ist nur bei den RHD Einzelimpfstoffen, nicht aber bei dem Kombiimpfstoff mit Myxomatoxe nachgewiesen.“
Wie von Cunivak gewohnt, wurde die Studie jedoch nie öffentlich publiziert und es wird wenig transparent vorgegangen.
http://www.kaninchenwiese.de/pflege/kaninchen-impfungen/

fee
29.02.2016, 17:57
Zum Thema Cunivac und RHD2:

Cunivak:
Der Einzelimpfstoff Cunivak RHD (nicht der Doppelimpfstoff Cunivak Combo) ist zum Schutz der letalen Wirkung von RHD2 seit Frühjahr 2015 in Deutschland neu zugelassen worden.
Herstellerangabe: „In ei*ner Be*las*tungs*stu*die mit RHD*V2 an 14 Wo*chen al*ten Kan*in*chen, die zwei*ma*lig im Ab*stand von 3 Wo*chen i.m. ge*impft wa*ren, konn*te nach*ge*wie*sen wer*den, dass der Impf*stoff vor dem le*ta*len Aus*gang ei*ner RHD*V2-In*fek*ti*on schützt, je*doch nicht vor vorr*üb*er*ge*hen*dem Fie*ber und sel*ten In*ap*pe*tenz. […] Die Dau*er der Im*muni*tät zum Schutz vor RHD*V2-In*fek*tio*nen wur*de nicht un*ter*sucht. […] Zum Schutz vor le*ta*len Fol*gen ei*ner In*fek*ti*on mit RHD*V2 wird ei*ne zwei*fa*che Grun*dim*mu*ni*sie*rung im Ab*stand von 3 Wo*chen emp*foh*len.“
Herstellerauskunft: „In Versuchen konnte eine 92%ige Überlebensrate nach einer 2fachen Grundimmunisierung im Abstand von 3 Wochen nachgewiesen werden. Der dadurch erhöhte Antikörpertiter ist für den Impfschutz entscheidend. In Absprache mit dem Paul-Ehrlich-Institut und dem Friedrich-Löffler-Institut empfehlen wir daher auch die Wiederholungsimpfung alle 6 Monate. Dieser Schutz ist nur bei den RHD Einzelimpfstoffen, nicht aber bei dem Kombiimpfstoff mit Myxomatoxe nachgewiesen.“
Wie von Cunivak gewohnt, wurde die Studie jedoch nie öffentlich publiziert und es wird wenig transparent vorgegangen.
http://www.kaninchenwiese.de/pflege/kaninchen-impfungen/

Ja, ganau, das habe ich auch gelesen … und diese Seite ist auch interessant: http://www.kaninchenwiese.de/wie-sicher-ist-dein-kaninchen-vor-der-mutierten-chinaseuche-rhd2/

Das steht dort zum Beispiel: Da wir mit sehr vielen Kaninchenhaltern kontakt hatten, deren Tiere von RHD2 betroffen waren, haben wir natürlich immer nach dem Impfstatus der Tiere und dem verwendeten Impfstoff gefragt. Das Ergebnis viel sehr unterschiedlich aus. Oft wurde gemischt mit Cunivak und Nobivac geimpft und es starben die Tiere unabhängig vom Impfstoff oder nur ein Teil der Tiere, der mit einem der Impfstoffe geimpft wurde. Auffällig häufig überlebten die Kaninchen, welche Nobivac als Impfung erhalten hatten. Es gab jedoch auch Fälle, in denen es genau anders herum ausfiel.
Dann gab es auch Fälle, in denen nur mit Nobivac geimpft wurde und in denen ein Teil der Tiere verstarben oder nur die ungeimpften Kaninchen. Dies alles sind Einzelfälle, diese lassen jedoch die Angabe des Herstellers Cunivak und den kleinen Versuch, der diesen zu Grunde liegt, anzweifeln.

Gast
01.03.2016, 07:21
Na gut, dann werden wir im April wieder back to the roots zum alten Impfschema zurückkehren. Sally ist eh noch nicht geimpft, die muss grundimmunisiert werden, alle anderen sind bereits geimpft (entweder mit dem alten Impfstoff = Blue oder mit Novibac = Shaun & Molly).

Danke @ Conny :flower:.

Aber ob ich RHD halbjährlich impfen lasse, muss ich mal mit meiner TA besprechen. Soweit ich weiß, sind wir hier nicht in einem Risikogebiet, da würde wohl einmal jährlich reichen.

asty
01.03.2016, 18:22
Aber ob ich RHD halbjährlich impfen lasse, muss ich mal mit meiner TA besprechen. Soweit ich weiß, sind wir hier nicht in einem Risikogebiet, da würde wohl einmal jährlich reichen.
Aus welchem Grund steigst du denn dann auf Cunivak um?

Alle User hier, die von Nobivak wiede auf Cunivak umstellen, tun es wegen dem besseren Schutz vor RHD2. Und dieser Schutz besteht nur dann, wenn RHD 2x jährlich geimpft wird.

Gast
01.03.2016, 19:06
Aber ob ich RHD halbjährlich impfen lasse, muss ich mal mit meiner TA besprechen. Soweit ich weiß, sind wir hier nicht in einem Risikogebiet, da würde wohl einmal jährlich reichen.
Aus welchem Grund steigst du denn dann auf Cunivak um?

Alle User hier, die von Nobivak wiede auf Cunivak umstellen, tun es wegen dem besseren Schutz vor RHD2. Und dieser Schutz besteht nur dann, wenn RHD 2x jährlich geimpft wird.

OK, das wusste ich nicht :flower:. Ich dachte der Schutz besteht auch dann wenn man - wie bisher - einmal im Jahr impft :rw:? Ich sag ja, ich blicke nicht mehr durch.

littlelu
01.03.2016, 20:04
Ich impfe Cunivak - musste dem TA aber auch erstmal sagen, dass er RHD bitte grundimmunisiert so wie Myxo.
In 20 Jahren Haltung hatten wir 1x Myxo, bei einem Babykaninchen. Sie hat überlebt.
Probleme durch Impfung hatten wir bisher nie... außer kleine Beulen, die dann wieder verschwanden ( an den Einstichstellen). Meine älteste wurde 11 und ist letztendlich an Krämpfen( weiß nicht genau was es war...) verstorben.

asty
01.03.2016, 20:16
OK, das wusste ich nicht :flower:. Ich dachte der Schutz besteht auch dann wenn man - wie bisher - einmal im Jahr impft :rw:? Ich sag ja, ich blicke nicht mehr durch.
Das weiß man nicht so genau, ob auch 1x im Jahr reichen würde. Momentan empfiehlt Cunicak 2x jährlich.
Dazu solls ja meine ich bald eine neue Info von Cunivak geben, ob auch 1x jährlich reicht

snoozel
01.03.2016, 21:11
Ich muss sagen, ich blicke beim impfen bald nicht mehr durch :rw:.

Ich blicke es echt nicht mehr :flower:?

Geht mir ähnlich.:ohje:

Meine wurden bisher immer mit dem kombiimpfstoff geimpft.

Und was willst Du dieses Jahr machen? Weißt Du das schon?

Ich habe keinen plan -.-
Um ehrlich zu sein, bin ich schon ziemlich verunsichert.
Habe eine Karte gefunden (allerdings von idt, die ja cunivak herstellen?) und laut der ist hier um Chemnitz alles rot markiert, durch rhd.
Ich stell im Sommer ja bald wieder auf Wiese um....in im Herbst letzten Jahres sind bei jemanden im Nachbarort (sie hatte das glaub ich auch hier gepostet) einige Kaninchen verstorben :ohje:

Was ich natürlich nicht weiß, ob es rhd oder rhd2 war/ ist.
Aber unsicher was ich nun impfen soll, bin ich trotzdem.

Fest steht auf alle fälle, das ich impfe! Aber womit? Doch einzeln oder Kombi?
Selbst der ta kann mir da nicht genaues erklären. Die nehmen seit Jahren den kombiimpdstoff, wenn ich was anderes will bestellen die das.

Marit
01.03.2016, 23:33
Ich bin ja TFA und arbeite in einer TA-Praxis.

Letzte Woche hatten wir eine total interessante Fortbildung mit Prof. Dr. G. aus Berlin zum Thema Myxo, RHD und EC.

Dort in der Fortbildung ging es auch um Impfschutz und was jetzt am sichersten ist.

Dr. G empfiehlt die Cunivak Einzelimpfstoffe, wobei RHD im Abstand von 14 Tagen grundimmunisiert werden sollte, Myxo im Abstand von 21 Tagen und dann halbjährliche (RHD), in Seuchengebieten viermonatige (Myxo) Auffrischung.

Cunivak RHD ist momentan der einzige in Deutschland zugelassene Impfstoff gegen RHDV2.

Katharina
02.03.2016, 00:12
Warum weicht Dr. G von den Empfehlungen des Impfwerks ab? Oder hat er neuere Infos? Mein bisheriger Stand laut IDT ist RHD 21 Tage, Myxo 28 Tage.

Amber.
02.03.2016, 07:25
Ich blicke leider auch nicht mehr durch. :ohje:

wenn ein Tier bisher mit Nobivac geimpft wurde, letztes Jahr keine Impfung erfolgte und jetzt mit Cunivac Combo Myxomatose und Cunivac RHD geimpft wurde, muss da nochmal eine Auffrischung erfolgen, wenn ja wann?
Und ab wann sollte dann wieder fortlaufend aufgefrischt werden?

Und in welchen Gebieten empfiehlt es sich denn sich über den RHD Typ 2 gedanken zu machen? Gibt es hierzu eine Karte, in welchen Gebieten der Typ bereits vorgekommen ist?

Da4nG3L
02.03.2016, 07:59
Cunivak Combo ist nicht für RHDV2 zugelassen, wenn dann solltest du auf die Einzelimpfungen von Cunivak umsteigen. Das ist aber wie du hier liest eine Entscheidung die du selbst treffen musst.
Ich lasse meine nun alle 6 Monate geben Myxo und RHD impfen mit den Cunivak Einzelimpfstoffen.


Hier in der Umgebung bist du in jedem Fall im Seuchengebiet :-(

Rechts oben gibt es eine Karte
http://www.idt-tiergesundheit.de/tierbesitzer/kaninchen/krankheitsmonitoring/

Amber.
02.03.2016, 10:19
Super! Danke dir!:umarm:

Das Cunivak Combo steht nur bei Myxomatose, ist das Cunivak RHD dann trotzdem nicht für den RHD Typ 2 nicht geeignet, weil auf dem Aufkleber steht bei RHD nur " Cunvak RHD"?
Mücke erhielt allerdings tatsächlich nur eine Injektion bei der Impfung, bei dem Einzelimpfstoff währe es dann aber 2 Injektionen, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, oder?

Stellt sich jetzt nur noch die Frage ob er noch aufgefrischt werden müsste, oder nicht, um völlig Immun zu werden. Weist du da auch etwas zu?

Katharina
02.03.2016, 10:59
Laut IDT ist nur das Einzelserum zugelassen und getestet. Das wären dann zwei Injektionen, wenn auch Myxo mit geimpft wird. Und ebenso wirkt es laut Hersteller auch nur dann, wenn es grundimmunisiert, also nach drei Wochen nachgeimpft wurde. Nur einmalig geimpfte Tiere sind nach der Studie verstorben.

Amber.
02.03.2016, 11:18
Dann hat er nicht die Einzelserum erhalten...

Muss dieses denn dann trotzdem nach ein paar Wochen zur Grundimmunisierung aufgefrischt werden?
Und wie sieht es bei diesem mit dem Schutz vor Myxomatose aus? Gilt bei diesem trotzdem, dass alle 6 Monate aufgefrischt werden sollte, oder verhält es sich wie bei Nobivak mit immer nur 1 Impfung pro Jahr?

Entschuldigt, aber mit Cunivak kenne ich mich nicht aus.

Da4nG3L
02.03.2016, 11:23
Ja, der Combo-Impfstoff wird auch grundimmunisiert. Im Gegensatz zu Nobivak muss er halbjährlich geimpft werden.
http://portal.dimdi.de/amispb/doc/pei/Web/2603788-palde-20140701.pdf

Katharina
02.03.2016, 11:32
Es ist wirklich traurig dass die TÄ so wenig Infos haben. Das musste ich bei meinen Tieren in anderen PS leider feststellen. Ich habe erst einmal alle mit Links zur IDT und Flyern versorgen müssen. Meine TÄ haben einen großen Stapel Flyer und händigen die an ihre Kunden aus, dazu noch eine komplette Beratung.

Amber., an deiner Stelle würde ich die IDT kontaktieren, wie genau du jetzt vorgehen solltest.

sanny_picco
02.03.2016, 12:20
Es ist wirklich traurig dass die TÄ so wenig Infos haben. Das musste ich bei meinen Tieren in anderen PS leider feststellen. Ich habe erst einmal alle mit Links zur IDT und Flyern versorgen müssen. Meine TÄ haben einen großen Stapel Flyer und händigen die an ihre Kunden aus, dazu noch eine komplette Beratung.

Amber., an deiner Stelle würde ich die IDT kontaktieren, wie genau du jetzt vorgehen solltest.

Das sind wahrscheinlich diese Flyer hier, die du meinst, oder?
http://www.idt-tiergesundheit.de/service/broschueren-download/

sanny_picco
02.03.2016, 12:28
Und in welchen Gebieten empfiehlt es sich denn sich über den RHD Typ 2 gedanken zu machen? Gibt es hierzu eine Karte, in welchen Gebieten der Typ bereits vorgekommen ist?

Ich persönlich denke, dass so eine Karte nur wenig aussagekräftig ist. Gerade beim RHDV2 sind ja kaum Symptome zu erkennen...und die "Ottonormal-Kaninchenhalter" lassen ihr plötzlich verstorbenes Kaninchen wahrscheinlich nicht auf sowas untersuchen.
Ich denke, es gibt sehr viele Fälle, die in der Statistik nie auftauchen.

Katharina
02.03.2016, 12:43
Es ist wirklich traurig dass die TÄ so wenig Infos haben. Das musste ich bei meinen Tieren in anderen PS leider feststellen. Ich habe erst einmal alle mit Links zur IDT und Flyern versorgen müssen. Meine TÄ haben einen großen Stapel Flyer und händigen die an ihre Kunden aus, dazu noch eine komplette Beratung.

Amber., an deiner Stelle würde ich die IDT kontaktieren, wie genau du jetzt vorgehen solltest.

Das sind wahrscheinlich diese Flyer hier, die du meinst, oder?
http://www.idt-tiergesundheit.de/service/broschueren-download/

Super, Sandra, genau der untere Flyer ist der, den ich meine. Da steht aber nichts Näheres zur Grundimmunisierung drin. Ich muss mal heute Abend in meinen Links kramen, ob ich das noch finde.

sanny_picco
02.03.2016, 13:47
Es ist wirklich traurig dass die TÄ so wenig Infos haben. Das musste ich bei meinen Tieren in anderen PS leider feststellen. Ich habe erst einmal alle mit Links zur IDT und Flyern versorgen müssen. Meine TÄ haben einen großen Stapel Flyer und händigen die an ihre Kunden aus, dazu noch eine komplette Beratung.

Amber., an deiner Stelle würde ich die IDT kontaktieren, wie genau du jetzt vorgehen solltest.

Das sind wahrscheinlich diese Flyer hier, die du meinst, oder?
http://www.idt-tiergesundheit.de/service/broschueren-download/

Super, Sandra, genau der untere Flyer ist der, den ich meine. Da steht aber nichts Näheres zur Grundimmunisierung drin. Ich muss mal heute Abend in meinen Links kramen, ob ich das noch finde.

Was ich gefunden hab ist, dass eine Grundimmunisierung innerhalb von 3 Wochen stattfinden muss. Die Kaninchenbabys, die in der Studie nur einmal geimpft wurden, sind gestorben.

Das deckt sich mit dem, was du oben schon geschrieben hast :nicken:

Darf man nen Screenshot vom dem Flyer hier einfügen?

Gast**
02.03.2016, 14:34
Es steht auch hier:

http://www.idt-tiergesundheit.de/tierarzt/kaninchen/produkte-kaninchen/cunivak-rhd/

Conny
02.03.2016, 15:51
Ich frag mich nur wie es mit erwachsenen Tieren aussieht, die schon öfters geimpft wurden, bei der Studie geht es ja um Babys, bei denen vorher keine Impfung stattgefunden hat, ist die Studie dann auch wirklich auch für erwachsene Tiere aussagekräftig, ich meine jetzt mit den 3 Wochen für die Grundimmunisierung.

Ich weiß, als unsere Monsterchen vor 6 Jahren grundimmunisiert wurden waren es noch 4 Wochen, heißt das, ich müsste sie jetzt nochmal grundimmunisieren und zwar im Abstand von 3 Wochen. Sie werden regelmäßig geimpft (Cunivak Einzelimpfstoff), RHD dann jetzt auch 2mal im Jahr.

Mich macht das alles nicht wirklich glücklich.

Gast**
02.03.2016, 16:07
Ich frag mich nur wie es mit erwachsenen Tieren aussieht, die schon öfters geimpft wurden, bei der Studie geht es ja um Babys, bei denen vorher keine Impfung stattgefunden hat, ist die Studie dann auch wirklich auch für erwachsene Tiere aussagekräftig, ich meine jetzt mit den 3 Wochen für die Grundimmunisierung.

Ich weiß, als unsere Monsterchen vor 6 Jahren grundimmunisiert wurden waren es noch 4 Wochen, heißt das, ich müsste sie jetzt nochmal grundimmunisieren und zwar im Abstand von 3 Wochen. Sie werden regelmäßig geimpft (Cunivak Einzelimpfstoff), RHD dann jetzt auch 2mal im Jahr.

Mich macht das alles nicht wirklich glücklich.

Das wurde bisher nicht getestet, daher kann es da keine konkrete Aussagen geben.

Jenny91
02.03.2016, 16:08
Also wir kommen gerade vom Impfen (Nobivac) aus der Tierklinik und ich hab die TÄ auf den Impfstoff gegen RHD 2 angesprochen. Laut ihr ist der Impfstoff endlich für Deutschland zugelassen und die Tierklinik bekommt ihn in einigen Wochen. Sie wusste den Hersteller aus dem Kopf allerdings gerade nicht.

asty
02.03.2016, 16:16
Es ist wirklich traurig dass die TÄ so wenig Infos haben. Das musste ich bei meinen Tieren in anderen PS leider feststellen. Ich habe erst einmal alle mit Links zur IDT und Flyern versorgen müssen. Meine TÄ haben einen großen Stapel Flyer und händigen die an ihre Kunden aus, dazu noch eine komplette Beratung.

Amber., an deiner Stelle würde ich die IDT kontaktieren, wie genau du jetzt vorgehen solltest.

Das sind wahrscheinlich diese Flyer hier, die du meinst, oder?
http://www.idt-tiergesundheit.de/service/broschueren-download/

Super, Sandra, genau der untere Flyer ist der, den ich meine. Da steht aber nichts Näheres zur Grundimmunisierung drin. Ich muss mal heute Abend in meinen Links kramen, ob ich das noch finde.

Ich wusste gar nicht dass es so einen Flyer gibt :good:

Unter dem Kaninchen auf der Wiese stehen Infos zur Grundimmunisierung

Amber.
02.03.2016, 16:16
Amber., an deiner Stelle würde ich die IDT kontaktieren, wie genau du jetzt vorgehen solltest.

Naja, eigentlich bleibt mir doch jetzt nichts anderes übrig, als Mücke nach 3 oder 4 Wochen (in dem Punkt rätzel ich noch?) nochmal impfen zu lassen und dann nach einem halben Jahr nochmal gegen Myxo und nach einem Jahr gegen Myxo und RHD impfen zu lassen, oder?
RHD2 deckt der Combo Impfstoff ja nicht ab und überhaupt wünschte ich gerade, dass meine Tierärztin meinem Tier dann auch einfach wieder mit Nobivac geimpft hätte, denn das währe doch das gleiche dann gewesen, nur ohne Kaninchen leiden zu lassen.:ohje:

Conny
02.03.2016, 16:28
Ich frag mich nur wie es mit erwachsenen Tieren aussieht, die schon öfters geimpft wurden, bei der Studie geht es ja um Babys, bei denen vorher keine Impfung stattgefunden hat, ist die Studie dann auch wirklich auch für erwachsene Tiere aussagekräftig, ich meine jetzt mit den 3 Wochen für die Grundimmunisierung.

Ich weiß, als unsere Monsterchen vor 6 Jahren grundimmunisiert wurden waren es noch 4 Wochen, heißt das, ich müsste sie jetzt nochmal grundimmunisieren und zwar im Abstand von 3 Wochen. Sie werden regelmäßig geimpft (Cunivak Einzelimpfstoff), RHD dann jetzt auch 2mal im Jahr.

Mich macht das alles nicht wirklich glücklich.

Das wurde bisher nicht getestet, daher kann es da keine konkrete Aussagen geben.

Eben, darum sind die 3 Wochen für mich eigentlich für die Katz, da wir hier keine Babys haben sondern nur erwachsene Tiere die schon geimpft wurden.

Am besten ist es wohl, wenn man wirklich nach seinem Bauchgefühl geht.

fee
02.03.2016, 16:29
Also wir kommen gerade vom Impfen (Nobivac) aus der Tierklinik und ich hab die TÄ auf den Impfstoff gegen RHD 2 angesprochen. Laut ihr ist der Impfstoff endlich für Deutschland zugelassen und die Tierklinik bekommt ihn in einigen Wochen. Sie wusste den Hersteller aus dem Kopf allerdings gerade nicht.

Du meinst den Impfstoff, den man bisher nur aus Frankreich beziehen konnte? Und den kann man dann in Kombi mit Nobivac impfen? Wird der dann auch 2 x jährlich geimpft?

Conny
02.03.2016, 16:30
Doppelpost

Amber.
02.03.2016, 16:31
Ich habe jetzt nochmal in dem Link von Mareen geschaut, nur dann unter Combo und da steht unter Grundimmunisierung: 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen.
Also muss in 4 Wochen aufgefrischt und danach dann einfach doch halbjährlich nachgeimpft werden.

Gast**
02.03.2016, 16:34
Ich habe jetzt nochmal in dem Link von Mareen geschaut, nur dann unter Combo und da steht unter Grundimmunisierung: 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen.
Also muss in 4 Wochen aufgefrischt und danach dann einfach doch halbjährlich nachgeimpft werden.

Dieser Impfstoff wirkt aber nicht gegen RHD2.

Amber.
02.03.2016, 17:02
Ich weiß.:ohje:
Nur kann ich doch jetzt nicht einfach auf die Einzelimpfstoffe von Cunivak wechseln, wenn er letzten Donnerstag schon seine erste Impfung mit dem Combo erhalten hat, oder?

NamKaro
02.03.2016, 17:55
Meine Kaninchen sind ja Schnupfer, die Kleine aber trocken. Beim Großen kriegen wir die Syptome leider nicht ganz weg. Katharina ich glaube wir sind bei der selben Ärztin. Mein Schupfer hatte 2014 auch trotz Impfung Myxo und es stand echt nicht gut um ihn zeitweise. Aber er hat es gepackt, wahrscheinlich nur durch die Impfung.
Jetzt sind wir auf Anraten der Tierärztin wieder auf den alten Impfstoff gewechselt, der 2mal im Jahr geimpft wird.
Ich würde kein Tier ungeimpft lassen. Ja, bei Schnupfern besteht immer ein gewisses Risiko, aber solange er nicht aktuell einen schlimmen Schub hat würde ich ihn immer impfen lassen.

Jenny91
02.03.2016, 18:02
Also wir kommen gerade vom Impfen (Nobivac) aus der Tierklinik und ich hab die TÄ auf den Impfstoff gegen RHD 2 angesprochen. Laut ihr ist der Impfstoff endlich für Deutschland zugelassen und die Tierklinik bekommt ihn in einigen Wochen. Sie wusste den Hersteller aus dem Kopf allerdings gerade nicht.

Du meinst den Impfstoff, den man bisher nur aus Frankreich beziehen konnte? Und den kann man dann in Kombi mit Nobivac impfen? Wird der dann auch 2 x jährlich geimpft?

Ja, genau der. Wie der geimpft wird wusste meine TÄ noch nicht. Ich soll in ein paar Wochen wieder dort anrufen, wenn der Impfstoff dort ist

Da4nG3L
03.03.2016, 09:14
Ich weiß.:ohje:
Nur kann ich doch jetzt nicht einfach auf die Einzelimpfstoffe von Cunivak wechseln, wenn er letzten Donnerstag schon seine erste Impfung mit dem Combo erhalten hat, oder?
Die Besten Ansprechpartner sind wie Katharina schon sagte IDT.
Frag mal dort wie du am Besten vorgehen solltest.

Vreni
10.03.2016, 11:07
Huhu,
habt ihr auch so große Probleme, einen TA zu finden, der Nobicac RHD/Myxo impft?

Alle nur Cunivac.

snoozel
10.03.2016, 12:57
Mein ta bestellt das auf wunsch:good:

Teddy
10.03.2016, 14:08
Ich hatte eher Probleme, weil nicht Nobivac wollte.

Ich war gestern zum Impfen in Vechelde.
Lotte ist grundimmunisiert mit Myxomatose (mehr stand nicht dabei) und Rika- RHD, später wurde Cunivak Myxo und Cunivak RHD geimpft und ab 2013 Nobivac.

Tommi wurde grundimmunisiert mit Cunivak Myxo und Cunivak RHD. Ab 2013 auf Nobivac umgestellt.

Jetzt stand zur Wahl Cunivak Combo oder Cunivak Myxo und Cunivac RHD.
Mir wurde erklärt, daß der Hersteller mündlich versichert, daß der Combo Impfstoff ebenfalls gegen RHD2 wirkt, aber es gibt keine Zulassung dafür und keine Dokumente dazu. Der Einzelimpfstoff ist für RHD2 zugelassen und dokumentiert. Nobivac hatten sie nicht in dieser Praxis.

Ich habe beide mit den Einzelstoffen impfen lassen und warte mal ab, was sich in dem Bereich noch tut. In der Praxis sind aktuell keine Fälle von RHD2 bekannt geworden.

Gast**
10.03.2016, 14:09
Ach Vechelde impft jetzt Cunivak? Dachte nur Rica-Vac?

Teddy
10.03.2016, 14:12
Sie hatte nur Cunivak im Kühlschrank :girl_haha:
Das heißt, das was ich sehen konnte :secret:
Ich hatte vorher extra angerufen, weil ich sicher gehen wollte und da sagten sie, sie haben nur Cunivak.

Gast**
10.03.2016, 14:16
Sie hatte nur Cunivak im Kühlschrank :girl_haha:
Ich hatte vorher extra angerufen, weil ich sicher gehen wollte.

Guck an.

Dabei war doch Riva-Vacc immer das non-plus-Ultra und Nobivac die Pest :rollin:



Das mit den mündlichen Aussagen ist echt nervig, wurde mir in Vechelde auch schon bei anderen Dingen erzählt (z.B. Metacam zweimal täglich laut Vertreter der Firma da)

Teddy
10.03.2016, 14:29
Auf mündliche Aussagen verlasse ich mich auch sehr ungern. Das geht leider auch mal daneben.

Ich dachte bisher, Rika-Vac gäbe es nicht mehr, weil mein Ta auf Cunivak umgestellt hatte.
Es gibt sogar noch mehr in DE zugelassene Impfstoffe für Kaninchen:
http://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoff-impfstoffe-fuer-tiere/kaninchen/kaninchen-node.html?gts=3263814_list%253Dtitle_text_sort%252Bdesc

feiveline
10.03.2016, 14:42
Huhu,
habt ihr auch so große Probleme, einen TA zu finden, der Nobicac RHD/Myxo impft?

Alle nur Cunivac.Bei mir leider andersrum... :ohje: ich würde gern mit Cunivac (Einzeldosen) impfen, meine TÄ hat seit letztem Jahr aber nur noch Nobivac und bestellt auch kein Cunivac, da sie 10 Einzeldosen abnehmen müsste und wohl kein anderer "Kunde" Cunivac möchte...

Vreni
10.03.2016, 15:22
Huhu,
habt ihr auch so große Probleme, einen TA zu finden, der Nobicac RHD/Myxo impft?

Alle nur Cunivac.Bei mir leider andersrum... :ohje: ich würde gern mit Cunivac (Einzeldosen) impfen, meine TÄ hat seit letztem Jahr aber nur noch Nobivac und bestellt auch kein Cunivac, da sie 10 Einzeldosen abnehmen müsste und wohl kein anderer "Kunde" Cunivac möchte...


Oh je. Was für ein Chaos bei diesem Thema:ohje:
Hab heute mit 20 TÄ telefoniert. Niemand ist bereit, mit Nobivac zum impfen.

Gast**
10.03.2016, 15:27
Huhu,
habt ihr auch so große Probleme, einen TA zu finden, der Nobicac RHD/Myxo impft?

Alle nur Cunivac.Bei mir leider andersrum... :ohje: ich würde gern mit Cunivac (Einzeldosen) impfen, meine TÄ hat seit letztem Jahr aber nur noch Nobivac und bestellt auch kein Cunivac, da sie 10 Einzeldosen abnehmen müsste und wohl kein anderer "Kunde" Cunivac möchte...


Oh je. Was für ein Chaos bei diesem Thema:ohje:
Hab heute mit 20 TÄ telefoniert. Niemand ist bereit, mit Nobivac zum impfen.

Hm blöd.

Sogar meine Dorftierärztin bestellt mir den extra, der hält sich auch ne Weile, sodass wir im darauffolgenden Jahr diese Bestellung nochmal nutzen können.

Katharina
10.03.2016, 15:29
Es hilft ja auch vermutlich nicht bei RHD 2

Gast
10.03.2016, 15:34
Also ich kehre nun zurück zum alten Impfstoff Cunivac und meine TA sagt - nach einem Telefonat mit der Dame von IDT - dass es reicht in Nicht-Risikogebieten wie früher 1x jährlich gegen RHD zu impfen. Das mache ich jetzt auch.

Conny
10.03.2016, 15:39
Aber, wie lange ist man nicht in einem Risikogebiet, dass kann sich ja von heute auf morgen ändern :ohje:

Teddy
10.03.2016, 15:56
Ich bin ja TFA und arbeite in einer TA-Praxis.

Letzte Woche hatten wir eine total interessante Fortbildung mit Prof. Dr. G. aus Berlin zum Thema Myxo, RHD und EC.

Dort in der Fortbildung ging es auch um Impfschutz und was jetzt am sichersten ist.

Dr. G empfiehlt die Cunivak Einzelimpfstoffe, wobei RHD im Abstand von 14 Tagen grundimmunisiert werden sollte, Myxo im Abstand von 21 Tagen und dann halbjährliche (RHD), in Seuchengebieten viermonatige (Myxo) Auffrischung.

Cunivak RHD ist momentan der einzige in Deutschland zugelassene Impfstoff gegen RHDV2.


IDT Gebrauchsinformation

Cunivak RHD
http://www.idt-tiergesundheit.de/tierarzt/kaninchen/produkte-kaninchen/cunivak-rhd/

Cunivak combo
http://www.idt-tiergesundheit.de/tierarzt/kaninchen/produkte-kaninchen/cunivak-combo/

Tanja B.
10.03.2016, 16:07
Ich finde die Studie von IDT nach wie vor sehr wenig aussagekräftig und noch "inkompetenter" finde ich es, zu verbreiten, dass Nobivac nicht gegen RHD2 schützt. Woher wollen sie das wissen? Und woher wollen sie wissen, dass ihr Cunivak RHD auch nach 3 oder 4 oder 5 Monaten noch einen ausreichenden Schutz bietet?
Ne, das ist mir echt Alles zu vage und wirkt unseriös auf mich :rw:

Gast
10.03.2016, 16:24
Aber, wie lange ist man nicht in einem Risikogebiet, dass kann sich ja von heute auf morgen ändern :ohje:

Ich muss das jetzt entscheiden. Die Tiere werden im April geimpft. Irgendwas muss ich ja machen. Der eine sagt so, der andere so.

asty
10.03.2016, 16:31
Aber, wie lange ist man nicht in einem Risikogebiet, dass kann sich ja von heute auf morgen ändern :ohje:

Vorallem kriegt man es nicht oder wenn überhaupt erst spät mit.

Von den Kosten her ist 2x jährlich impfen gegen RHD nur 2-3 € teurer

snoozel
10.03.2016, 18:55
Wir haben bisher immer mit novibac geimpft. Ich habe jetzt viel gelesen und für mich entschieden, dies dieses Jahr auch zu impfen.
Weil: rhd2 ist bei bei uns hier im Osten "noch" nicht angekommen, in einem rhd risikogebiet wohnen wir nicht, dafür in einem myxo Gebiet. Zu dem habe ich innrnhaltung....fütter allerdings im Sommer Wiese.

Ich glaube auch, das ist eine ermessens Frage. Wenn ich einrmrhd Gebiet wohnen würde, hätte ich anders entschieden.

asty
10.03.2016, 19:10
Hier mal die betätigten RHD2-Gebiete.
ich finde es erschreckend :ohje:

http://abload.de/img/csm_rhdv-2-karte-02-106s5g.png

Quelle: https://www.idt-tiergesundheit.de/tierarzt/kaninchen/krankheitsmonitoring/

Katharina
10.03.2016, 19:16
Bei mir ist der absolute Hammer, ich bin bei Köln.

Meine Tiere werden, so wie sie dran sind, weiterhin mit Nobivac geimpft, wegen des langen Schutzes gegen Myxo, die wir leider auch haben. Dafür fahre ich in die Praxis, damit wir die volle Diagnostik haben. Zusätzlich kommt meine TÄ jetzt im April und Oktober auf Hausbesuch und impft alle knapp 30 Kaninchen gegen RHD mit Cunivac. Ich hoffe dass ich so etwas wie letzten Herbst in meinem ganzen Leben nicht mehr erfahren muss. :heulh: Wenn ich jetzt nicht mit dem einzigen dafür zugelassenen Serum impfen würde und es passiert etwas, bin ich es schuld. Und damit könnte ich nicht leben. Da nehme ich die zusätzlichen Kosten von rund Tausend Euro pro Jahr in Kauf. Dafür gibt es keine neue Einbauküche, obwohl meine langsam zusammenbricht (Über 30 Jahre alt).

asty
10.03.2016, 19:20
2014 waren es "nur" 30, allerdings werden es auch damals schon mehr gewesen sein, weil irgendwie muss der Virus ja in den Norden/ Süden etc gekommen sein

http://abload.de/img/rhd2in20141dpx6.jpg

Quelle: IDT Flyer

Conny
10.03.2016, 19:49
Bei uns ist laut Karte das RHD2 noch nicht aber, sicher kann man sich da nicht sein, wie gesagt es kann jeden Tag anders aussehen.

Ich hab alle 7 mit Cunivak Myxo und RHD geimpft, grundimmunisiert sind sie jetzt auch alle, im Sommer wird dann beides wieder geimpft, also halbjährlich. Mir geht es wie Katharina, ich tu alles was ich tun kann, sonst würde ich mir bis an mein Lebensende Vorwürfe machen. Unsere Fellnasen sind auch im Haus, alle Fenster und Türen haben feste Fliegengitter, ein Schutz vor beiden Krankheiten ist das trotzdem nicht zu 100%.

Kathi :umarm:

feiveline
11.03.2016, 06:47
@asty, was bedeuten die Punkte? Jeder Punkt 1 Fall, jeder Punkt 10 Fälle? Oder 100 Fälle? Das geht aus der Seite nämlich offensichtlich nicht hervor...

Fabienne
12.03.2016, 15:48
Bei uns ist laut Karte das RHD2 noch nicht aber, sicher kann man sich da nicht sein, wie gesagt es kann jeden Tag anders aussehen.

Ich hab alle 7 mit Cunivak Myxo und RHD geimpft, grundimmunisiert sind sie jetzt auch alle, im Sommer wird dann beides wieder geimpft, also halbjährlich. Mir geht es wie Katharina, ich tu alles was ich tun kann, sonst würde ich mir bis an mein Lebensende Vorwürfe machen. Unsere Fellnasen sind auch im Haus, alle Fenster und Türen haben feste Fliegengitter, ein Schutz vor beiden Krankheiten ist das trotzdem nicht zu 100%.



Hat dein TA was zur Impfempfehlung für unsere Gegend gesagt, Conny? Ich habe meinen TA sowohl letzten Herbst als auch jetzt darauf angesprochen, ob nicht halbjährlich RHD auch sinnvoll wäre. Er hat das beide Male verneint und gemeint, es hätte sich an der Impfempfehlung nichts geändert. Meine drei werden schon von Beginn an mit den Cunivak Einzelimpfstoffen geimpft, Myxo 2x jährlich und RHD 1x jährlich. Eigentlich wollte ich auf Nummer sicher gehen und RHD auch 2x jährlich impfen, mein TA meinte aber das sei hier noch nicht nötig.

asty
12.03.2016, 16:18
@asty, was bedeuten die Punkte? Jeder Punkt 1 Fall, jeder Punkt 10 Fälle? Oder 100 Fälle? Das geht aus der Seite nämlich offensichtlich nicht hervor...da mir einige orte hier aus dem forum bekannt sind, wird es mindestens 1 fall pro punkt sein.

Conny
12.03.2016, 22:54
@Fabienne
Meine Tierärztin hat gemeint ich soll bis zum Sommer warten, wir impfen Myxo eh halbjährlich, dann kann ich entscheiden ob wir RHD wieder mitimpfen, sie versucht immer auf dem Laufenden zu bleiben. So wie es jetzt aussieht werde ich RHD auch halbjährlich impfen lassen.

Teddy
14.03.2016, 14:33
Ich hatte noch ein Gespräch mit der Tä hier im Ort. Sie hatte versucht, mit IDT und MSD zu telefonieren und sich den neuesten Stand der Dinge zu holen.

IDT war mehrfach nicht erreichbar, rief auch nicht zurück.
Die Tests an einigen Kaninchen über 3 Wochen werden in dieser TaPraxis als zweifelhaft angesehen, da die Anzahl doch sehr wenig ist und auch keine Angaben gemacht werden, über welchen Zeitraum der Titer anhält.

MSD reagierte sehr freundlich. Sie erklärten, ihr Nobivac hätte im Test gezeigt, daß es bis zu 70% auch gegen den RHD2 wirkt. Daß dies nicht publiziert wird, läge daran, daß die Zulassung eines Produktes sehr teuer wäre und sich hierbei offensichtlich nicht auszahlt, da Nobivac ja bereits eine Zulassung für RHD hat.

Diese Praxis impft daher weiterhin nur Nobivac.

Tanja B.
14.03.2016, 14:49
Ich hatte noch ein Gespräch mit der Tä hier im Ort. Sie hatte versucht, mit IDT und MSD zu telefonieren und sich den neuesten Stand der Dinge zu holen.

IDT war mehrfach nicht erreichbar, rief auch nicht zurück.
Die Tests an einigen Kaninchen über 3 Wochen werden in dieser TaPraxis als zweifelhaft angesehen, da die Anzahl doch sehr wenig ist und auch keine Angaben gemacht werden, über welchen Zeitraum der Titer anhält.

MSD reagierte sehr freundlich. Sie erklärten, ihr Nobivac hätte im Test gezeigt, daß es bis zu 70% auch gegen den RHD2 wirkt. Daß dies nicht publiziert wird, läge daran, daß die Zulassung eines Produktes sehr teuer wäre und sich hierbei offensichtlich nicht auszahlt, da Nobivac ja bereits eine Zulassung für RHD hat.

Diese Praxis impft daher weiterhin nur Nobivac.

:good:
Fast wie ich es mir gedacht hatte.

Gast**
14.03.2016, 14:51
Ich hatte noch ein Gespräch mit der Tä hier im Ort. Sie hatte versucht, mit IDT und MSD zu telefonieren und sich den neuesten Stand der Dinge zu holen.

IDT war mehrfach nicht erreichbar, rief auch nicht zurück.
Die Tests an einigen Kaninchen über 3 Wochen werden in dieser TaPraxis als zweifelhaft angesehen, da die Anzahl doch sehr wenig ist und auch keine Angaben gemacht werden, über welchen Zeitraum der Titer anhält.

MSD reagierte sehr freundlich. Sie erklärten, ihr Nobivac hätte im Test gezeigt, daß es bis zu 70% auch gegen den RHD2 wirkt. Daß dies nicht publiziert wird, läge daran, daß die Zulassung eines Produktes sehr teuer wäre und sich hierbei offensichtlich nicht auszahlt, da Nobivac ja bereits eine Zulassung für RHD hat.

Diese Praxis impft daher weiterhin nur Nobivac.

Danke für die Info :umarm:

Tanja B.
14.03.2016, 14:57
Achso, Teddy, hatte MSD dir auch Auskunft gegeben, welche Art Test sie durchgeführt haben? :flower:

feiveline
14.03.2016, 15:02
Ich habe es so verstanden, dass die Praxis mit MSD telefoniert hat, nicht Teddy.

Tanja B.
14.03.2016, 15:05
Ich habe es so verstanden, dass die Praxis mit MSD telefoniert hat, nicht Teddy.

Ja hast Recht :freun:
Aber vielleicht weiß Teddy dennoch etwas darüber :)

Teddy
14.03.2016, 15:49
Nein, mehr weiß ich leider auch nicht.

Ich könnte mir vorstellen, daß beide Hersteller sich da nicht so die riesige Mühe gemacht haben.

Etwas habe ich noch vergessen, es wurde auch gesagt, daß es in DE bisher ja noch keine Fälle von RHD2 gegeben hat! Auf meinen Einwand, daß aber schon Tiere daran gestorben sind, fragte die Tä, woher man das wüßte. Ich sagte, durch Obduktionen.

In dieser Praxis gibt es nicht soviele Kaninchenpatienten und von daher auch nicht viele dieser Erkrankungen und nicht viele Impfinteressenten. In der Praxis in Vechelde war aber bisher auch noch kein Fall von RHD2 bekannt.

Katharina
14.03.2016, 16:43
Bei uns ist es genau anders herum, meine TÄ erhalten von der IDT ausführliche Auskünfte, von der MSD nicht. Sie haben Herrn Dr. v. W. in Berlin persönlich angesprochen, auch da gab es keine Infos.

Meine RHDV-2 Fälle wurden vom FLI nachgewiesen, ich habe das schriftlich und ich weiß das auch von anderen Haltern.

Teddy
14.03.2016, 18:49
Schon merkwürdig das alles. Da bekommt man doch den Eindruck, keiner weiß so richtig was ...

feiveline
14.03.2016, 18:56
So sieht es wohl aus...

Gast**
14.03.2016, 19:00
Es gibt scheinbar nicht DEN einen Weg,auch wenn einige Halter einen wehement verteidigen.

feiveline
14.03.2016, 19:34
Ich werde meinen Tieren auf jeden Fall nicht alle paar Monate einen Chemie-Cocktail verabreichen lassen...

Ich bin jetzt notgedrungen, weil ich die TA-Praxis nicht wechseln möchte, auf Nobivac umgestiegen, die Monster-AG wird Freitrag vorsichtshalber ein zweites Mal damit geimpft und den Rest entscheidet dann eine "höhere Macht"... allerdings sind wir hier auch "nur" (Hoch)Risikogebiet für Myxo.

asty
14.03.2016, 20:04
Ich werde meinen Tieren auf jeden Fall nicht alle paar Monate einen Chemie-Cocktail verabreichen lassen...

Ich bin jetzt notgedrungen, weil ich die TA-Praxis nicht wechseln möchte, auf Nobivac umgestiegen, die Monster-AG wird Freitrag vorsichtshalber ein zweites Mal damit geimpft und den Rest entscheidet dann eine "höhere Macht"... allerdings sind wir hier auch "nur" (Hoch)Risikogebiet für Myxo.
Nobivak darf nicht 2x geimpft werden

feiveline
14.03.2016, 20:10
Quelle?

Laut meiner TÄ werden Tiere die die Erstimpfung mit 12 Wochen oder jünger bekommen haben und in einem Risikogebiet leben nach Angaben des Herstellers zweimal innerhalb von vier Wochen mit Nobivac geimpft.

asty
14.03.2016, 20:18
Ich habe es schon einige Male hier im Forum gelesen, es soll im Beipackzettel stehen.

Komisch, vielleicht haben sie die Empfehlung geändert, mh

Also ich finde beim Herstellen nichts, dass es grundimmunisiert werden kann

feiveline
14.03.2016, 20:33
Da steht aber auch nicht dass es nicht wiederholt werden kann..

asty
14.03.2016, 20:37
Ich weiß nicht mehr von wem die Aussage hier im Forum kam

Conny
15.03.2016, 00:55
Schon merkwürdig das alles. Da bekommt man doch den Eindruck, keiner weiß so richtig was ...

Das denke ich auch, deswegen bleibe ich bei Cunivak, dass ist einfach ein Bauchgefühl, dem neuen Impfstoff traue ich einfach nicht, ich weiß nicht warum, es ist halt so :rw:

Vreni
12.04.2016, 10:10
Ich habe noch einmal einen interessanten Artikel per Newsletter bekommen.

Da gibts auch eine pdf dazu

http://www.wir-sind-tierarzt.de/2016/04/stiko-vet-kaninchen-rhdv-2-impfempfehlung/

Gast
12.04.2016, 11:54
Ich weiß, das gehört hier nicht hin :rw:: aber wenn ich das Bild in dem Artikel sehe bekomme ich das kalte Grausen :ohje:.

Alexandra K.
12.04.2016, 14:19
Quelle?

Laut meiner TÄ werden Tiere die die Erstimpfung mit 12 Wochen oder jünger bekommen haben und in einem Risikogebiet leben nach Angaben des Herstellers zweimal innerhalb von vier Wochen mit Nobivac geimpft.

Quelle wäre z.B. der Beipackzettel.Der Hersteller empfiehlt eine jährliche Auffrischung.
Ich würde nicht mehr als nötig an Chemie ins Tier tun.

Herr Winzig
12.04.2016, 20:55
Hallo Zusammen,
habe heute mein Kaninchen mit Nobivac Myxo-RHD das erste Mal impfen lassen.
Durch die ganzen Posts bin ich jetzt total verunsichert ob das richtig war und ob ich in 4 Woche es nochmal auffrischen lassen soll.
Kann mir jemand helfen?

Gast**
12.04.2016, 21:10
Nobivac muss nicht grundimmunisiert werden.

Herr Winzig
13.04.2016, 07:08
Nobivac muss nicht grundimmunisiert werden.


Also sollte ich ihn nicht nach 4 Wochen nochmal impfen lassen?

Katharina
13.04.2016, 08:01
Laut Hersteller nein. In der Impfempfehlung der StIKO Vet steht allerdings, dass gegen RHDV2 mit einem RHD-Einzelserum grundimmunisiert werden sollte und das ist Nobivac nicht.

Alexandra K.
13.04.2016, 08:56
Laut Hersteller nein. In der Impfempfehlung der StIKO Vet steht allerdings, dass gegen RHDV2 mit einem RHD-Einzelserum grundimmunisiert werden sollte und das ist Nobivac nicht.

Wenn man sich dafür entscheidet würde ich allerdings direkt zu Einzelimpfstoffen und nicht Nobivac mit Einzelimpfstoffen kombinieren .

Herr Winzig
13.04.2016, 12:16
Laut Hersteller nein. In der Impfempfehlung der StIKO Vet steht allerdings, dass gegen RHDV2 mit einem RHD-Einzelserum grundimmunisiert werden sollte und das ist Nobivac nicht.

Dann werde ich da mal auf die Seite schauen. Anscheinend kann man sich bei dem Thema nicht auf die Tierärzte verlassen...:ohje:

Tanja B.
13.04.2016, 12:34
Laut Hersteller nein. In der Impfempfehlung der StIKO Vet steht allerdings, dass gegen RHDV2 mit einem RHD-Einzelserum grundimmunisiert werden sollte und das ist Nobivac nicht.

Dann werde ich da mal auf die Seite schauen. Anscheinend kann man sich bei dem Thema nicht auf die Tierärzte verlassen...:ohje:

Das hat wenig damit zu tun, dass man sich bei dem Thema nicht auf TÄ verlassen kann, sondern eher damit, dass es eben grade im Moment keinen 100%igen Schutz gibt, egal wie und mit was man impft. Das muss man einfach - leider - akzeptieren. Einige TÄ haben bzgl RHD2 eben gute Erfahrungen oder schlechte Erfahrungen mit dem einen oder mit dem anderen Impfstoff. Unabhängig von den Empfehlungen der StiKo.

Herr Winzig
13.04.2016, 14:58
Laut Hersteller nein. In der Impfempfehlung der StIKO Vet steht allerdings, dass gegen RHDV2 mit einem RHD-Einzelserum grundimmunisiert werden sollte und das ist Nobivac nicht.

Dann werde ich da mal auf die Seite schauen. Anscheinend kann man sich bei dem Thema nicht auf die Tierärzte verlassen...:ohje:

Das hat wenig damit zu tun, dass man sich bei dem Thema nicht auf TÄ verlassen kann, sondern eher damit, dass es eben grade im Moment keinen 100%igen Schutz gibt, egal wie und mit was man impft. Das muss man einfach - leider - akzeptieren. Einige TÄ haben bzgl RHD2 eben gute Erfahrungen oder schlechte Erfahrungen mit dem einen oder mit dem anderen Impfstoff. Unabhängig von den Empfehlungen der StiKo.

Tut mir leid für die doofe Frage :ohje:
Also ich muss ihn in 4 Wochen nochmal impfen lassen?
Ich möchte das halt echt richtig machen

Conny
13.04.2016, 15:20
Das ist keine doofe Frage :umarm: Da du ihn mit Nobivak hast impfen lassen, müsstest du nicht in 4 Wochen nachimpfen. Hättest du ihn mit Cunivak RHD und Myxo einzeln impfen lassen, dann hättest du RHD und auch die Myxo in 4 bzw. RHD in 3 Wochen nachimpfen lassen sollen.

Weißt du ob er vorher schon geimpft wurde, wenn ja wie mit Cunivak Einzelimpfstoff oder mit Nobivak?

Herr Winzig
13.04.2016, 15:33
Das ist keine doofe Frage :umarm: Da du ihn mit Nobivak hast impfen lassen, müsstest du nicht in 4 Wochen nachimpfen. Hättest du ihn mit Cunivak RHD und Myxo einzeln impfen lassen, dann hättest du RHD und auch die Myxo in 4 bzw. RHD in 3 Wochen nachimpfen lassen sollen.

Weißt du ob er vorher schon geimpft wurde, wenn ja wie mit Cunivak Einzelimpfstoff oder mit Nobivak?

Er ist aus dem Tierheim und sie wussten es nicht und haben ihn selbst nicht impfen lassen.
Vielen Dank :)
Werde die Tage eine Kaninchendame für ihn suchen und da möchte ich auch das sie geimpft wird. Ist es da gut wenn beide dem selben Impfstoff haben?

Conny
13.04.2016, 16:33
Wenn du nicht weißt wie und ob er vorher geimpft wurde, wäre es besser gewesen du hättest ihn erstmal mit dem Einzelimpfstoff von Cunivak Myxo und RHD impfen bzw. grundimunisieren lassen. Da es sein kann, dass Nobivak bei RHD nicht wirkt, wenn vorher nicht richtig geimpft wurde.

Das Mädchen kannst du auch mit Cunivak impfen lassen, es müssen nicht beide mit dem gleichen Impfstoff geimpft sein. Bei deinem Bub kannst du nach einem Jahr auch auf Cunivak zurückgehen, haben wir bei unseren beiden Schlappohren auch gemacht. Sie wurden immer mit Nobivak geimpft, als 10 Monate um waren und wir unsere anderen fünf Kaninchen mit Cunivak haben impfen lassen, haben wir unsere beiden Schlappohren ebenfalls damit impfen lassen, nach 3 bzw. 4 Wochen wurden sie dann nochmal mit RHD und Myxo nachgeimpft.

Da wir in einem Myxogebiet wohnen lassen wir halbjährlich Cunivak Myxo impfen, RHD war bis jetzt immer einmal im Jahr, wegen RHD2 werden wir jetzt aber auch auf halbjährlich umsteigen.

Du kannst das Mädchen auch mit Cunivak grundimunisieren und dann später mit Nobivak impfen lassen, dass bleibt dir überlassen :umarm:

Man sollte nur nicht ständig zwischen den verschiedenen Impfstoffen hin und her springen, ich denke, dass wäre nicht wirklich gut für die Tiere.

Cunivak hat unsere Tierärztin nicht vorrätig, ich rufe immer 1 Woche vorher an, dann bestellt sie es für uns, klappt ohne Probleme.

Wenn ich nicht wüsste wie die Tiere voher geimpft wurden würde ich immer mit Cunivak grundimunisieren und dann dabei bleiben oder, wenn man es so möchte später auf Nobivak umsteigen.

Weißt du wie alt dein Bub ist?

Schau mal da steht auch noch was dazu http://www.heimtierpraxis-berlin.de/kaninchen.php Hab ich mir abgespeichert als es mal hier im Forum gepostet wurde.

Ich denke ich würde ihn nochmal nur mit Cunivak RHD in 4 Wochen nachimpfen lassen, am Ende bleibt es dir überlassen was du machen möchtest :umarm:

Herr Winzig
13.04.2016, 19:13
Wenn du nicht weißt wie und ob er vorher geimpft wurde, wäre es besser gewesen du hättest ihn erstmal mit dem Einzelimpfstoff von Cunivak Myxo und RHD impfen bzw. grundimunisieren lassen. Da es sein kann, dass Nobivak bei RHD nicht wirkt, wenn vorher nicht richtig geimpft wurde.

Das Mädchen kannst du auch mit Cunivak impfen lassen, es müssen nicht beide mit dem gleichen Impfstoff geimpft sein. Bei deinem Bub kannst du nach einem Jahr auch auf Cunivak zurückgehen, haben wir bei unseren beiden Schlappohren auch gemacht. Sie wurden immer mit Nobivak geimpft, als 10 Monate um waren und wir unsere anderen fünf Kaninchen mit Cunivak haben impfen lassen, haben wir unsere beiden Schlappohren ebenfalls damit impfen lassen, nach 3 bzw. 4 Wochen wurden sie dann nochmal mit RHD und Myxo nachgeimpft.

Da wir in einem Myxogebiet wohnen lassen wir halbjährlich Cunivak Myxo impfen, RHD war bis jetzt immer einmal im Jahr, wegen RHD2 werden wir jetzt aber auch auf halbjährlich umsteigen.

Du kannst das Mädchen auch mit Cunivak grundimunisieren und dann später mit Nobivak impfen lassen, dass bleibt dir überlassen :umarm:

Man sollte nur nicht ständig zwischen den verschiedenen Impfstoffen hin und her springen, ich denke, dass wäre nicht wirklich gut für die Tiere.

Cunivak hat unsere Tierärztin nicht vorrätig, ich rufe immer 1 Woche vorher an, dann bestellt sie es für uns, klappt ohne Probleme.

Wenn ich nicht wüsste wie die Tiere voher geimpft wurden würde ich immer mit Cunivak grundimunisieren und dann dabei bleiben oder, wenn man es so möchte später auf Nobivak umsteigen.

Weißt du wie alt dein Bub ist?

Schau mal da steht auch noch was dazu http://www.heimtierpraxis-berlin.de/kaninchen.php Hab ich mir abgespeichert als es mal hier im Forum gepostet wurde.

Ich denke ich würde ihn nochmal nur mit Cunivak RHD in 4 Wochen nachimpfen lassen, am Ende bleibt es dir überlassen was du machen möchtest :umarm:

Vielen Dank für den tollen Beitrag. Der Link ist auch richtig gut.

Wo ich ihn geholt habe zu seiner ersten Frau war er geschätzt so 3 Jahre. Ich habe ihn jetzt seit gut 4 Jahren. Also müsste er so um die 7 ca sein.

Alexandra K.
14.04.2016, 06:40
Anwendungsgebiet(e)
Zur aktiven Immunisierung von Kaninchen ab einem Lebensalter von 5 Wochen um die Mortalität (ausgelöst durch klassische RHD-Virus-Stämme) und die klinischen Symptome der Myxomatose zu verringern sowie um die durch die Hämorrhagische Krankheit der Kaninchen verursachte Mortalität (ausgelöst durch klassische RHD-Virus-Stämme) zu verhindern.

Beginn der Immunität: 3 Wochen
Dauer der Immunität: 1 Jahr
.....
Dosierung für jede Tierart, Art und Dauer der Anwendung
Nach Rekonstitution eine Dosis subkutan an Kaninchen ab einem Lebensalter von 5 Wochen verabreichen.
Impfung einmal jährlich wiederholen.



http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobivac_mxyo/uberblick.aspx





Laut Hersteller nein. In der Impfempfehlung der StIKO Vet steht allerdings, dass gegen RHDV2 mit einem RHD-Einzelserum grundimmunisiert werden sollte und das ist Nobivac nicht.

Dann werde ich da mal auf die Seite schauen. Anscheinend kann man sich bei dem Thema nicht auf die Tierärzte verlassen...:ohje:

Das hat wenig damit zu tun, dass man sich bei dem Thema nicht auf TÄ verlassen kann, sondern eher damit, dass es eben grade im Moment keinen 100%igen Schutz gibt, egal wie und mit was man impft. Das muss man einfach - leider - akzeptieren. Einige TÄ haben bzgl RHD2 eben gute Erfahrungen oder schlechte Erfahrungen mit dem einen oder mit dem anderen Impfstoff. Unabhängig von den Empfehlungen der StiKo.

:good:

Ob diese Tendenz, viel hilft viel und viel durcheinander hilft noch mehr, zielführend ist wage ich zu bezweifeln.

feiveline
14.04.2016, 06:52
Ob diese Tendenz, viel hilft viel und viel durcheinander hilft noch mehr, zielführend ist wage ich zu bezweifeln.Gerade das Durcheinander tue ich meinen Tieren nicht an.

Wenn ich ein Mittel habe was ein Jahr "reicht", spritze ich noch halb- oder vierteljährlich andere Stoffe zusätzlich in das Tier. Allerdings sind wir hier auch "nur" Myxo-Gebiet, RHD oder RHD 2 hier nicht das Problem.

Alexandra K.
14.04.2016, 07:12
Allerdings sind wir hier auch "nur" Myxo-Gebiet, RHD oder RHD 2 hier nicht das Problem.
Leider gab es im letzten Jahr die ersten, via Patho, bestätigten RHD2 Fälle in dieser Gegend. Ich befürchte es wird nicht weniger.
Aber man kann ja leider auch nichts tun so lange es nichts gibt was wirkt.

feiveline
14.04.2016, 07:52
Ich weiß, nordöstlich von HH hat es die ersten bestätigten Fälle gegeben, ich hoffe nur, dass es nicht ganz in die Stadt(mitte) kommt... zumindest nicht bevor es eine wirklich wirksame Impfung gibt, mit der ich meine Tiere nicht chemisch "fluten" muss...

Conny
14.04.2016, 13:13
@Herr Winzig
Gerne :umarm: Ich weiß wie schwierig es ist wenn man viel liest, zum Schluss ist man noch verwirrter als vorher. Ich habe für mich beschlossen bzw. mein Bauchgefühl hat mir gesagt, beim alten Impfstoff zu bleiben bzw. bei unseren beiden Schlappohren vom neuen auf den alten zurückzugehen.

Wir sind hier extremes Myxogebiet unsere Nachbarkaninchen sind daran qualvoll gestorben, sie waren aber auch leider nicht geimpft, sonst hätten sie vielleicht wenigstens eine Chance gehabt zu überleben.

Find ich gut, dass du dich wieder nach einem Mädchen für deinen Bub umschaust, ich drück dir die Daumen, dass ihr bald fündig werdet :umarm: