PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum bauen meine Kaninchen ein Nest?

reuanod
19.12.2015, 20:21
Hallo! :wink1:
Ich habe zwei Kaninchendame (1 Jahr alt und 4 Monate alt). Sie wohnen draußen. Vor 3 Stunden habe ich die Heuraufe gefüllt und jetzt sehe ich, dass das ganze Heu weg ist. Ich habe die Schutzhütte geguckt und in der Ecke gibt's ein Nest. In der Hütte gibt es eine dicke Schicht Stroh, aber das Nest wurde nur aus Heu gebaut. Ich weiß nicht, welches Kaninchen und warum das gemacht hat. Vielleicht Scheinschwangerschaft? Aber die Große mag die Hütte nicht und hält sich normalerweise nie dort, nur die Kleine. Also das hätte vielleicht die Kleine gemacht. Aber sie ich noch nicht zu jung, scheinschwanger zu sein? Oder kann es sein, dass sie in Nest gebaut haben, denn sie frieren? Was soll ich jetzt machen? Muss ich das Nest in Ruhe lassen? Sonst die zwei Dame verhalten sich ganz ruhig, sie scheinen nicht scheinschwanger. Glaubt ihr, dass sie das Heu auch vom Nest fressen? Oder was kann ich mit dem Heu machen, dass sie es fressen und kein nest bauen?
133516
133517

Franziska T.
20.12.2015, 13:44
Für mich klingt das schon nach Nestbau.
Kaninchen sind ja sehr früh schon bereit, Nachwuchs zu bekommen, sodass das Alter vermutlich nicht so ausslaggebend ist.

Ich würde die beiden einfach mal im Blick behalten und schauen, ob du siehst, wer das Nest baut.
Solange das Tier daran "arbeitet", solltest du es ersteinmal im Stall lassen. Wird es nicht mehr beachtet, kannst du es dann wie gewohnt saubermachen.

Was das Heu angeht, denke ich schon, dass sie das auch von dort Fressen. Wenn du es an anderer Stelle anbietest, werden sie es bei Bedarf schon fressen. Oder eben wegschleppen.
Ich glaube, wenn ein Weibchen nicht extrem gestresst ist und extreme Hormonschübe hat (was schon sehr beunruhigend wäre), wird es nicht vor vorhandenem Heu hungern. :umarm:

Marion S.
20.12.2015, 14:17
Ja vermutlich baut eines der Beiden ein Nest. Begünstigt wird das Verhalten, wenn es warm wird (hier sind es seit 3 Tagen 10-12 Grad) und wenn sie ausreichend Futter haben. Im Grunde auch ein Kompliment an Dich :D

Eins meiner Jungtiere hat mit 5 Wochen ein "Nest" gebaut. Heu in eine Ecke gestopft. Dann kam ihr Bruder und ihre Schwester und haben das Nest am nächsten Tag aufgemampft. Danach hat sie kein Nest mehr gebaut. Kaninchen :girl_haha:

Nester lass ich immer ein bis zwei Wochen liegen. Spätestens dann ist das Nest uninteressant und man kann es wegräumen.

Karin P.
20.12.2015, 14:59
Ich würde auch das Nest erst mal ein paar Tage in Ruhe lassen. Ob sie das Heu davon fressen, oder nicht, wäre mir egal! Auf jeden Fall
ist eine Dame scheinschwanger, sonst hätte sie kein Nest gebaut! Also beobachten und lassen.

Gast
22.12.2015, 08:52
Dass sie jetzt ein Nest bauen liegt sicherlich auch an den frühlingshaften Temperaturen. Da kommen bei den unkastrierten Kaninchendamen die Hormone auch mal fälschlicherweise in Wallung. Die anderen schrieben ja schon das Wichtigste, ich würde aber beobachten, wie häufig da Nestbau betrieben wird oder andere Anzeichen einer Scheinschwangerschaft gegeben sind und das Mädel ggf. kastrieren lassen.

Kimmy
22.12.2015, 11:10
Meine Abby lief gestern auch ständig mit Heubündeln im Maul herum, hat sich dann aber doch gegen ein Nest entschieden. Bei 14 Grad, wäre ich als Kaninchen auch verwirrt! ;-)

reuanod
22.12.2015, 15:01
Am nächsten Tag gab es schon kein Nest. Der Nestbau liegt dann wahrscheinlich wirklich an den Frühlingstemperatur. :)