Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen verspritzen vie Urin was tun?
Lisachristian
17.12.2015, 20:39
Hi, mein Name ist Lisa und ich habe ein kleines Problem.Ich besitze 3 Kaninchen ein männchen (Kastriert) und zwei weibchen unkastriert.
Die eine ist ca. 8 Monate alt und die andere ca.3 Jahre.Die Jüngere haben wir seit Oktober ,am Anfang wahr alles ganz normal mit Vergesellschafftung und alles drum und dran allerdings fangen die Weibchen jetzt an sich gegenseitig an zu pinkeln und alles zu makieren unser männliches Kaninchen macht da langsam auch mit. Was kann ich dagegen unternehmen, müssen die beiden mädels Kastrieren lassen??
Nathanael
17.12.2015, 20:44
Hej Du,
Uringespritze gehört dazu *seufz* Wie viel Platz haben die 5 (richtig gezählt?) denn? Die 8 Monate alte Dame ist gerade mitten in der Pubertät, das wird sich nach dem Frühling vermutlich wieder ein wenig runterregulieren. Kastrieren würde ich gerade die Jüngere jetzt noch nicht (ich finde, dass ein Organ, das für die Knochenentwicklung so enorm wichtig ist, erst nach Beendigung des Knochenwachstums entfernt werden sollte), sondern erst einmal abwarten.
Wie lange sitzen die Herrschaften denn zusammen? Und seit wann spritzen sie? Ich kann nur sagen, dass hier auch die beiden seit Jahren kastrierten Damen herumspritzen, nicht mehr so sehr wie früher, aber Herr von Bödefeld hat immer wieder mal gelbe Flecken im Fell. Ferkel, allesamt!
Ich würde ihnen möglichst viel Abwechslung bieten (stimmt, ich muss noch Zweige besorgen) und erst einmal schauen, ob sich das mit mehr Auslauf/mehr Beschäftigung verändert.
LG
Anna
Lisachristian
17.12.2015, 21:59
Hi vielen Dank für die Antwort. Die drei sind seit Ende Oktober zusammen und die Vergesellschaftung lief gut die beiden Weibchen Zicken sich manchmal noch an aber sonst schmusen und spielen sie.Die Jüngste fängt auch mit dem Pinckeln an und dann tun das auch die anderen beiden.Der Auslauf denn die drei haben beträgt ca. 20 Quadratmeter, zum aus toben hoffentlich genug 😀mit Röhren und vieles mehr wenn wir zu Hause sind dürfen sie durch die ganze Wohnung laufen.😊 Spielzeug selbst gebasteltes gibt es auch Regel mäßig damit es nicht langweilig 😜.
Nathanael
17.12.2015, 22:03
Hej,
wenn die junge Dame die anderen anstiftet, dann hilft da vermutlich erstmal warten... hier wird es im Frühling immer schlimmer, aber da wird dann eh gebuddelt und gerammelt, was das Zeug hält. Und das trotz der Kastras :D Verrückte Viecher.
Auf 20qm können sie sich ja ziemlich gut aus dem Weg gehen, denke ich. Dann wird es einfach so sein, dass Madame Jungspund gerade das Pubertieren für sich entdeckt und die anderen natürlich mitziehen müssen. Das geht doch nicht, dass so ein Dreikäsehoch das ganze Gehege für sich beansprucht ;) Es kann durch das junge Alter auch noch dazu kommen, dass wieder Rangkämpfe ausgefochten werden.
Hoffe, dass Dir das weiterhilft. Ich hatte sehr auf stubenreine Kaninchen gehofft... leider ist die älteste Dame (sie wird bald 10 :love:) ein kleines Schweinchen und die beiden anderen machen mit. Hachja... Meine drei kleinen Chaotenschweinchen ;)
LG
Anna
Lisachristian
17.12.2015, 22:06
Es sind drei kaninchen sorry habe ich vergessen zu schreiben 😊
Nathanael
17.12.2015, 22:07
Moin Lisa,
das hattest Du oben schonmal geschrieben, sah ich eben, ich habe es nur überlesen :) Für 3 ist es noch traumhafter. Ich drücke die Daumen, dass sie bald sauberer werden!
LG
Anna
Lisachristian
17.12.2015, 22:26
Na dann warten wir mal die Pubertät ab 😝 wie bei denn Menschen 😂 einglück nur kürzer.
Liebe Lisachristian,
ich verschiebe deinen Beitrag mal in das passendere Board, wo es vielleicht besser gefunden werden kann :flower:
Hallo, das ist einfach Revier- und Dominanzverhalten und wird sich nach der Kastration sehr wahrscheinlich geben. Ich hatte das Problem auch mal mit einer Häsin, die das auch angefangen hat, nachdem sie zusätzlich Auslauf im Wohnzimmer bekommen hat, das abwechselnd von beiden (getrennt lebenden) Pärchen genutzt wurde. Nachdem Homöopathie rein gar nichts gebracht haben, habe ich sie kastrieren lassen. Sie war damals auch jünger als ein Jahr und es hat ihr nicht erkennbar geschadet. Ich persönlich würde dir also für beide Häsinnen dazu raten.