PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschattg. auf Röntgenbild (Lungenflügel)



Ajnat
12.12.2015, 09:52
Guten Morgen!
Mein Kaninchen war/ist eigentlich total unauffällig in ihrem Verhalten, sie hat halt nur teilweise eine heftige Flankenatmung und (nur) wenn sie richtig dolle rumgerannt ist, kommen manchmal so ein bis zwei kleine „Nieser“. Ansonsten wird sie zwar wg ihrer Augen behandelt (linkes Auge hat eine kl. Hornhautverletzung), aber ihr geht es den Umständen entsprechend gut.
Jedenfalls wurde Dienstag die Lunge geröntgt - ihr Bruder starb vor ca. 4 Wochen, er hatte einen Tumor, u. daher wollte ich natürlich unbedingt wissen, ob sie eventuell tatsächlich etwas ähnliches hat, um rechtzeitig handeln zu können). Die Ärztin war eigentl. der Meinung, das Röntgen wäre nicht unbedingt notwendig, da sie beim Abhören absolut nichts auffälliges feststellen konnte.
Das Röntgenbild zeigte jetzt tatsächlich eine Verschattung des linken, hinteren Lungenflügels.
Diagnose lautet: entweder eine Entzündung (welche allerdings bei dieser Größe dann aber schon eher ein Abszess wäre) oder tatsächlich ein Tumor.
Sie bekommt jetzt seit Dienstag Baytril 2 Wochen lang und dann wird erneut geröntgt. Sollte es „nur“ eine Entzündung/Abszess sein, wird man dann eine Veränderung sehen können, sieht man keine Veränderung wird es wohl ein Tumor sein, und man kann dann nur genaueres sagen, wenn man ein CT macht…
Sie ist – bis auf diese heftige Flankenatmung teilweise – dermaßen normal, dass ich nicht glauben kann, dass sie so etwas ernstes haben soll…Sie frisst Grünkohl als gäbe es kein morgen, auch das andere Gemüse frisst sie normal, giert nach Erbsenflocken und Cunis, bekommt ihre 5-Minuten und pest durch`s Zimmer und wehrt sich mit Zähnen und Beinen gegen die Medi-Vergabe (die Augenmedikamente lässt sie über sich ergehen, aber wenn es das Baytril gibt, könnte man meinen, sie denkt, umgebracht zu werden).
Wenn man nach „Lungenabszess“ oder „Lungentumor“ googelt, findet man natürlich nichts, was gut ausgegangen ist, das ist mir bewusst. Trotzdem hoffe ich, hier von jmd vllt.lesen zu können, dass so eine Verschattung nicht unbedingt ein frühzeitiges Todesurteil bedeuten muss. Wie gesagt, sie benimmt sich total normal (ist halt nur manchmal etwas aggressiv, aber das führe ich auf die Umstände und der verbundenen Angst vor der Medi-Vergabe zurück).
Wäre es eine Entzündung/Abszess, müsste sie doch mehr Symptome zeigen, wie Schnupfen o. ä..
Wäre es ein Tumor, müsste sie zum. eine Gewichtsabnahme aufzeigen.

Daher die Frage, ob nicht vllt. wirklich jmd. schon mal trotz solche eines Röntgenbildes einen positiven Ausgang/eine positive Überraschung erlebt hat

oder ob jmd etwas kennt, womit ich sie (auf harmlose Weise ohne Zwang) unterstützen könnte, um dieser Verschattung entgegenzuwirken?

Irgendetwas was Kaninchen gerne essen u. was einem/einer eventuellen Entzündung/Abszess auflösend entgegen wirkt oder so?

Vielen Dank jedenfalls im voraus :-)

Brigitte
12.12.2015, 16:45
Es gibt mit Sicherheit unterschiedliche Prozesse in der Lunge und ich bin da kein Experte, kann dir da nur mit Erfahrungen bei meiner Häsin Isis berichten.
Auch sie hatte aufgrund von Röntgenaufnahmen, die auch nochmal beim Kardiologen gemacht wurden, eine negative Diagnose: Lungenabszess oder bösartiger Tumor.
Das Ganze ist Jahre her und Isis (mittlerweile ein kleine Omi) ist qietschfidel. Der Kardiologe hatte ihr nicht mehr lange gegeben.
Bei mehreren Kontrollröntgenaufnahmen hat sich das Röntgenbild eigentlich nie verändert, es wurde nicht schlimmer, aber auch nicht besser. Meine behandelnde TÄ ging schlußendlich von vernarbtem Lungengewebe aufgrund einer Entzündung aus.
Es muß also nicht furchtbar schlimm sein. :umarm:

Soweit ich weiß (ich kann mich da absolut irren) hält man einen Lungenabszess mit einem AB nur im Schach, kann ihn aber nicht heilen.

Alles Gute für euch. :umarm:

Ajnat
12.12.2015, 18:22
Hallo Brigitte,

das hört sich aber gut an :-)

Wie ist es denn dazu gekommen, dass Du Isis überhaupt hast röntgen lassen? Hatte sie irgendwelche Beschwerden?

Meine MsRanger ist eigentl. auch quietschfidel... :-)

Danke für Deine Antwort, das macht mir Mut!

Liebe Grüße

Fabienne
12.12.2015, 18:36
Ich bin da auch kein Experte, aber könnte das nicht auch Wasser auf der Lunge sein und das Ganze somit eher ein Herzproblem?:rw:
Die Symptome würden auch zu einer Herzinsuffizienz passen, durch die Wasser auf die Lunge kommt. Vielleicht wäre es sinnvoll, einen Ultraschall beim Kardiologen machen zu lassen?

Wie gesagt, vielleicht kann man das auch klar auf dem Röntgenbild ausschließen, dass es sich um eine Wasseransammlung handelt, nur so eine Idee.

Ajnat
12.12.2015, 18:47
Hallo Fabienne! Ich weiß, dass die erste Ärztin meinte, das Herz sähe eventuell auch "nicht ganz normal" aus, aber diese Ärztin wollte sich ja mit der Fachärztin beraten. Und die Fachärztin hatte dann die Diagnose gestellt u. meinte dazu, dass das Herz eigentl. normal aussehen würde...über Wasser i. d. Lunge hatten wir nicht gesprochen.

Ich werde das Montag direkt mal ansprechen u. falls diesbzgl. Abklärg. vonnöten ist, dies in Angriff nehmen!

Ist es denn etwas schlimmes, Wasser in der Lunge zu haben? Also schwerer zu heilen? Woher könnte so etwas denn überhaupt kommen?

Lieben Dank und Gruß
Tanja

Fabienne
12.12.2015, 18:52
Huhu Tanja,

das kommt, denke ich, auf die Herzproblematik an.
Richtig abklären lassen kann man das durch einen Herzultraschall. Mein Finn hat eine Herzinsuffizienz. Bei ihm ist ein kleines Loch in der Wand zwischen Vorhof und Herzkammer, sodass das Herz nicht gleichmäßig pumpen kann und sich Wasser ablagert. Er bekommt seit zwei Jahren dagegen täglich ein Herzmedikament und Entwässerungstabletten und es geht ihm damit super! Der Kardiologe hat ihn ganz genau medikamentös eingestellt. Durch die Entwässerungstabletten ist die Lunge komplett frei und man merkt ihm überhaupt nichts an. Jenachdem kann man Herzprobleme sehr gut in den Griff bekommen. :umarm:

Ich drücke fest die Daumen, dass deine Kleine keinen Abszess oder Tumor in der Lunge hat und man sie behandeln kann!

Amber.
12.12.2015, 18:54
Hallo Ajnat,

ich kenne mich mit beiden Erkrankungen nicht aus, jedoch könntest du parallel zum Antibiotikum Propolispulver über das Trockenfutter streuen. Es wirkt gegen krankmachende Bakterien, stärkt das Immunsystem und hat auch bei Krebspatienten schon einen positiveren verlauf erbracht.

Ich hoffe, dass es nichts ernstes ist und drücke die Daumen.:umarm:



Liebe Grüße
Amber

Ajnat
12.12.2015, 19:02
Hallo :-)
Ja, ich kläre das ab. Die eigentl. Ärztin ist ja auch die "Herzspezialistin", mit der die andere sich besprechen wollte...hoffentl. bedeutet, dass sie das mit dem Wasser gar nicht mehr angesprochen hatte nicht, dass es für sie nicht in Frage kommt...
Man muss ja anscheinend einen Ultraschall, besser Herzultraschall, machen. Ich kläre das.

Und dieses Propolispulver hat ganz bestimmt keinerlei negativen Einfluss auf irgendetwas? :-)

Ihr seid lieb, ich danke Euch! :-)

Amber.
12.12.2015, 19:26
Nein, Propolis ist eigentlich unbedenklich. Eventuell kannst du dies aber auch noch mal mit der Tierärztin besprechen. Meine hatte damals keinerlei einwende.
Ich wende die Zucker- und Alkoholfreien Kapseln aus dem Reformhaus schon seit Jahren bei den Wellensittichen und auch bei meinen Kaninchen an und bin endlos begeistert.:umarm:



Liebe Grüße
Amber

Ajnat
12.12.2015, 19:59
danke Amber! :-) (endlos begeistert hört sich auch ziemlich gut an :-) )

Juu
12.12.2015, 21:33
Uns fiel bei Pepe vor gut 2 Monaten auch eine Flankenatmung auf. Wir waren beim TA, abhören war unauffällig deshalb haben wir geröngt.
Er hat auch eine ziemlich große Verschattung auf der Lunge. Es handelt sich auch vermutlich um einen Abszess oder einen Tumor.
Wasser in der Lunge sieht auf dem Röntgen anders und fleckiger aus. Und man hört in der Regel ein rasseln bei der Atmung. Es wurde aber auch zusätzlich durch Ultraschall ausgeschlossen.
Vom Röntgenbefund ist es am ehesten ein Abszess das es komplett verschattet und ohne Struktur ist.
Er bekommt nun Lebenslänglich Marbo, das ist bei Verdacht auf einen Lungenabszess ganz wichtig um Ihn in schach zu halten und sollte nie wieder abgesetzt werden.
Zusätzlich bekommt er 2x täglich Theophyllin um die Bronchien zu weiten und 2x in der Woche Coenzyme comp. und Bronchus suis injeele von Heel.
Ihm gehst sonst auch gut, er "pumpt" eben nur etwas anders durch das veränderte Lungenvolumen.
Ich hoffe das bleibt noch lange so *toitoitoi* und auf Holz klopf.

Ajnat
13.12.2015, 09:20
Hallo Juu!
Habt Ihr also direkt nach dem Röntgen den Ultraschall (einen normalen oder einen Herzultraschall? Ich weiß nicht, gibt es da einen Unterschied oder ist der Unterschied lediglich, die Stelle, welche geschallt wird? Wahrscheinlich, oder?) gemacht und dann war die Diagnose "Tumor" klar?
Oder solltet Ihr auch erst ein AB nehmen und dann wurde erst nach der AB Behandlung schlussendlich der Tumor diagnostiziert?
Hast Du Dich unmittelbar nach der Diagnose dann selber an Heel gewendet und haben die dann Kontakt mit Deinem Arzt aufgenommen oder läuft das über Dich (die Abklrg. zwecks Medi-Vergabe)?
Geht Ihr jetzt regelmäßig zum röntgen zwecks Beobachtung oder wird erst wieder geröntgt, wenn sich etwas bei Pepe verändert?
Ich wünsche Pepe alles Gute und vor allem noch eine lange Zeit. Wie alt ist er denn? Hast Du ihn in einer Gruppe, mit der alles ganz normal verläuft?
Kannst Du ihn gut mit den Medis versorgen oder macht er auch immer Theater?
Alles alles Gute nochmal und vielen Dank für Deine Antwort! :-)
Liebe Grüße!

Simmi14
13.12.2015, 19:56
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=78396&page=5&highlight=lymphom

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=61737&highlight=lymphom

Ich finde diese beiden Threads ganz informativ zum Thema Abszess-Tumor Lungenbereich. :umarm:

Ajnat
13.12.2015, 21:48
Vielen Dank Simmie! :-)

den 2. link hatte ich sogar selber schon gefunden, den ersten kannte ich noch nicht, also nochmal vielen Dank! :-)

Ich denke schon das ganze WE darüber nach, ob ich nicht auch am besten auf einen HUS bestehen soll
Ich erinnere mich, dass meine Ärztin meinte "aus Jux u. Dollerei könnte man jetzt noch einen US machen", also ich bin mir sicher, wenn ich morgen anrufe u. nachfrage, wird sie das mit dem Wasser ausschließen, warum auch immer sie das anhand des Röntgenbildes kann bzw. konnte, aber sie hat ja auch eine Äußerung bzgl. des Herzens gemacht...meinte aber, das sähe OK aus...schlug nur die AB Behandlung vor u. eventuell später ein CT...

Allerdings hört sich vieles im Internet hier dahingehend an, dass man das gar nicht nur mit einem Röntgenbild feststellen kann u. man wirklich schallen muss...!!??

d.h., ich muss herausfinden, wo man hier in AC einen guten HUS machen kann, anhand der threads sieht es aber so aus, als ob man das am besten bei diesem Dr.Kr. in Duisburg macht, wo man ja kaum einen Termin bekommt...aber vllt. nehmen die mich als Notfall...

Ich finde es auch seltsam, dass die Sache mit den hervortretenden Augen hier in den threads eigentl. immer mit dem Herzen zu tun haben, und meine Ärztin, die ja die "Herzspezialistin" ist, aber sagt, mit dem Herzen scheint alles OK zu sein

Ich rufe morgen in der Praxis an, bitte um einen Rückruf d. Ärztin, spreche sie auf all das an u. wenn sie einräumt, sich mit dem Herzen/Wasser nicht 100ig sicher zu sein, dann überweist sie mich vllt. sogar selber an Duisburg oder eventuell auch Möchengl. oder hier in Ac am besten, dann bin ich auf jeden Fall Notfallpatient und kann baldigst da hin...

Wahrscheinlich werde ich so oder so jetzt einen HUS machen, egal was meine Ärztin sagt...auch wenn sie sich sicher scheint, dass es kein Wasser sein kann...

Juu
13.12.2015, 22:10
Hallo Juu!
Habt Ihr also direkt nach dem Röntgen den Ultraschall (einen normalen oder einen Herzultraschall? Ich weiß nicht, gibt es da einen Unterschied oder ist der Unterschied lediglich, die Stelle, welche geschallt wird? Wahrscheinlich, oder?) gemacht und dann war die Diagnose "Tumor" klar?
Oder solltet Ihr auch erst ein AB nehmen und dann wurde erst nach der AB Behandlung schlussendlich der Tumor diagnostiziert?
Hast Du Dich unmittelbar nach der Diagnose dann selber an Heel gewendet und haben die dann Kontakt mit Deinem Arzt aufgenommen oder läuft das über Dich (die Abklrg. zwecks Medi-Vergabe)?
Geht Ihr jetzt regelmäßig zum röntgen zwecks Beobachtung oder wird erst wieder geröntgt, wenn sich etwas bei Pepe verändert?
Ich wünsche Pepe alles Gute und vor allem noch eine lange Zeit. Wie alt ist er denn? Hast Du ihn in einer Gruppe, mit der alles ganz normal verläuft?
Kannst Du ihn gut mit den Medis versorgen oder macht er auch immer Theater?
Alles alles Gute nochmal und vielen Dank für Deine Antwort! :-)
Liebe Grüße!

Huhu,
Pepe hat direkt nach dem Röntgen ein US bekommen um Wasser auszuschließen.
Vom Röntgenbefund sieht es bei uns am ehesten nach einem Lungenabszess aus, zu 100% könnte man das nur diagnostizieren wenn man die Lunge punktiert, eine Probe einschickt und sie untersuchen lässt. Das ist uns aber zu riskant.
Der Abszess muss sich durch das AB nicht verändern, deshalb ist es Quatsch was euer TA sagt 14 Tage AB zu geben und dann könnte man sagen ob es ein Abszess oder Tumor ist.
Der Abszess KANN durch das AB in Schach gehalten werden aber er wird davon nicht weggehen.
Ich habe mich direkt nach der Diagnose an Heel gewendet und eine Zusätzliche Therapie mir Ihnen abgestimmt.
Pepe ist 4 Jahre alt und lebt in einer super funktionierenden 6er Gruppe.
Die Medikamente spritze ich Ihm jeden Abend, mehrere ml zu schlucken, nachdem ich Ihn eingefangen habe, wäre aufgrund des Eingeschränkten Lungenvolumens zu viel Stress für Ihn. Das mit dem Spritzen klappt sehr gut.
Ein weiteres Röntgen ist aktuell nicht geplant. Wir beobachten Ihn gut und er bekommt täglich seine Medikamente. Und ganz wichtig ist eben Marbo lebenslänglich!!
Das Theophyllin hilft ihm auch ganz gut die Flankenatmung ist dadurch deutlich besser.
Liebe Grüße

Ajnat
13.12.2015, 22:19
Hallo Juu! :-)
darf ich fragen, bei welchem Arzt Du warst? Ich glaube, Du wohnst gar nicht so weit weg von mir...

Ajnat
13.12.2015, 22:23
die Ärztin, bei der ich war, ist erst seit jetzt zurück aus dem MS, wahrscheinlich ist sie noch gar nicht richtig angekommen...

Sie meinte zwar nicht, dass der eventuelle Abszess vom AB weggeht, nur, dass sich das Röntgenbild durch die 2wöchige AB Verabreichung verändern würde...hat sich die Verschattg. trotz der AB Verarbreichg. nicht verändert, wäre es wohl ein Tumor und ein CT müsse gemacht werden...aber die Aussage "aus Jux und Dollerei einen US machen" finde ich jetzt auch sehr fragwürdig, als ob ich irgendetwas aus Jux und Dollerei mit meinem Tier machen würde (in ärztl. Hinsicht)...

Jacqueline
14.12.2015, 17:56
Tanja, meinst du du würdest das Röntgenbild digital bekommen?
Ich könnte mal meinen TA in Duisburg drüber schauen lassen wenn du möchtest.:umarm:
Das mit dem Wasser in der Lunge hatte ich Anfangs ja auch direkt erfragt.

Simone G.
14.12.2015, 18:11
Tanja, meinst du du würdest das Röntgenbild digital bekommen?
Ich könnte mal meinen TA in Duisburg drüber schauen lassen wenn du möchtest.:umarm:
Das mit dem Wasser in der Lunge hatte ich Anfangs ja auch direkt erfragt.

Gute Idee, er hat auch bei Luna die richtige Therapie angefangen

Ajnat
14.12.2015, 22:02
Hallo Jacky und Simone!
Ja, das stimmt :rw: Ich glaube, ich hab das nicht richtig gecheckt...dafür bin ich jetzt umso mehr in der Diagnose drin, wenn Ihr versteht, was ich meine :ohje:

Habe heute die Ärztin, in deren Praxis die Röntgenaufnahmen gemacht u. besprochen wurden, jetzt pers. kennengelernt (wir hatten ja letztens nur bzgl. der Diagnose von ihr telefoniert) und sie hat mir ziemlich genau vor den Röntgenaufnahmen stehend erklärt, warum für sie das mit dem Wasser nicht in Frage kommt (leider) :(
Sie ist sich ziemlich sicher und kommt wirklich sehr kompetent `rüber. Ich glaube auch nicht, dass sie mir von einem HUS abgeraten hätte, wenn sie auch nur den geringsten Zweifel an ihrer Feststellung hätte...
Habe auch einer anderen Ärztin (Frau A.) den Sachverhalt heute telef. geschildert u. sie sieht es, wie Frau W., leider.

Ich würde mich freuen, wenn sie sich dennoch beide irren und nehme Dein Angebot liebend gerne an Jacky :-) Habe nur keine Ahnung, wie ich Dir die Fotos zukommen lassen soll. Ich lade sie hier hoch, wenn Du sie anders brauchst, bitte Bescheid geben...:rw:

http://i63.tinypic.com/2wnqozl.jpg

http://i63.tinypic.com/ofdk3n.jpg


Vielen vielen Dank Jacky!! Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Liebe Grüße
Tanja

Ajnat
14.12.2015, 22:16
http://i63.tinypic.com/2wnqozl.jpg

http://i63.tinypic.com/ofdk3n.jpg

Nora
14.12.2015, 22:35
Hallo,
das Röntgenbild der Lunge meines Kaninchens Lupin zweigte auch einen großen Schatten. Durch eine CT kam heraus, dass sie eine Bulla hat, eine dünnwandige Blase im Lungengewebe, die mit Luft gefüllt ist und gefährdet ist zu platzen. Wenn sie platzt, dann endet dies leider tötlich. Allerdings kann es sein, dass Lupin steinalt wird, bevor sie platzt bzw. dass sie gar nie platzt.
Außerdem hat Lupin einen angeborenen oder traumatisch bedingten Zwerchfellbruch, wodurch Fettgewebe in die Lunge gerutscht ist. Dadurch ist ihre Lungenfunktion zu ca. 50 % eingeschränkt. Der Zwerchfellbruch ist laut meiner Tierärztin sehr wahrscheinlich ungefährlich, da die Stelle des Bruchs über die Zeit meist vernarbt, sodass kein weiteres Gewebe in die Lunge nachrutschen kann. Außer Lupins etwas schnellere und schwerere Atmung merkt man ihr Null Komma Nix an und wenn sie Glück hat, wird sie mit den Erkrankungen alt und grau :froehlich:!
Ich drücke euch die Daumen, dass sich der Lungenschatten deines Kaninchen als etwas herausstellt, mit dem es gut leben kann! :umarm:

Ajnat
14.12.2015, 22:41
Hallo Nora!
Danke für Deine Info! Ich wünsche Lupin noch viele schöne Jahre :-)
Eventuell steht uns auch ein CT bevor (wenn ein Abszess ausgeschlossen werden kann).
Lieben Dank, solche Informationen machen einem ja immer wieder etwas Hoffnung!
Alles Gute!!

Jacqueline
15.12.2015, 01:52
Tanja, ich melde mich Morgen bzw heute sofort bei Dir.:umarm: