PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mindestalter für neuen Partner von 9 jähriger Häsin?

ratgogo
12.12.2015, 01:06
Huhu :wink:,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Partner für meine Emma, die seit gestern leider verwitwet ist. 😕
Emma ist 9 Jahre, kastriert und noch topfit und agil. Mein erster Gedanke war, ein möglichst junges Tier dazuzuholen, nicht zuletzt auch deshalb, um fortan nicht regelmäßig in recht kurzen Abständen wieder vor dem gleichen Problem wie jetzt (immer wieder bleibt eine/r übrig und es muss wieder ein neues Partnertier gesucht werden) zu stehen.

Allerdings ist es natürlich durchaus möglich, dass Emma dann doch früher oder später, wenn sie nicht mehr so fit ist wie jetzt noch, mit einem zu jungen Partner überfordert ist.

Von daher würden mich eure Erfahrungen in ähnlichen Situationen sehr interessieren. Was würdet Ihr mir raten, was sollte das Mindestalter für Emmas neuen Partner sein?

Liebe Grüße,

Gloria

Kuragari
12.12.2015, 01:11
Hallo,

Püppi war 10~12 und ihr Sohn Faint ist im September 5 geworden. Die beiden haben extrem gut zusammengepasst, auch wenn Faint echt wild ist und durch die Stube gesprungen ist. Sie lief ihm halt etwas langsamer mit etwas kleineren Freudensprüngen nach. Aber was sie genau wie Faint richtig gut konnte war springen. Die süße kam überall rauf, ausm Stand in die Burg, auf die Couch...

Jetzt hat Faint eine im Oktober 3 Jahre alt gewordene Häsin zur Vergesellschaftung und rennt vor ihr nur weg. Da kann ich noch nicht abschätzen, ob sie zueinander finden werden.

Meiner Meinung nach ists eine Charakterfrage und das jüngere Tier kann das ältere Tier aktiver machen. Oder das ältere Tier macht das junge wilde etwas ruhiger. Püppi+Faint haben sich, außer beim Toben, vom Wesen her kaum unterschieden. Hätte man auch als zwei 5-jährige "verkaufen" können.

Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung weiter.

LG

Jenny
12.12.2015, 01:14
Ich persönlich würde nach einem Kastraten ab 5 Jahren schauen oder gegebenenfalls nach einem Paar ab 5 Jahren. Dreiergruppen finde ich dahingehend gut, dass im Todesfall kein Tier alleine zurück bleibt und man nicht auf Druck suchen muss.

Jennifer E.
12.12.2015, 01:25
Als meine Amy gestorben ist, wollte ich für Sunny eine möglichst alte Dame dazu holen (leider war er dann Amy schneller über die RBB gefolgt als ich dachte...). Die Auserwählte, die quasi schon eingezogen war, wäre 3 Jahre alt gewesen. Sunny war 10.

Eine Bekannte hatte ein 3 jähriges Brüderpaar, der eine davon ist im Oktober verstorben. Er hatte zwar seine Probleme (Blähbauch etc.), aber bei einem 3 jährigen Kaninchen rechnet man doch echt nicht damit.

Was ich damit sagen will: Das Alter sagt leider nichts über die Lebenserwartung aus, weil du geschrieben hast, dass du ein möglichst junges Tier willst, damit dann ein ebenfalls junges dazu kann und die nächste VG in weiter Ferne ist.

Ich seh das eig. die Kuragari: Schau nach Charakter, nicht unbedingt nach Alter (dass es kein Jungtier sein sollte, ist klar).

ratgogo
12.12.2015, 02:15
Ich persönlich würde nach einem Kastraten ab 5 Jahren schauen oder gegebenenfalls nach einem Paar ab 5 Jahren. Dreiergruppen finde ich dahingehend gut, dass im Todesfall kein Tier alleine zurück bleibt und man nicht auf Druck suchen muss.

An ein Pärchen habe ich auch schon gedacht.....allerdings weiß ich nicht, wie sich Emma gegenüber anderen Mädels verhält. Sie war ihr ganzes Leben nur mit Wuschel zusammen. Oder dachtest du eher an zwei Kastraten?

Liebe Grüße,

Gloria

Astrid N.
12.12.2015, 09:13
Ich persönlich bin auch ein Gruppenfan. Grad wegen dem Druck, später wieder nen Partner suchen zu müssen.
Schau mal, wir haben ein total süßes Pärchen hier:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=126467

Haben beide schon in Gruppen gelebt und sind total unkompliziert.

Ich drück euch die Daumen!:kiss:

inwi
12.12.2015, 11:53
Genau aus dem Grund, den Astrid und Jenny schrieben, habe ich mich dieses Jahr auch für ein drittes Tier entschieden. Meine beiden Mädels sind 6 und 7 und ich wollte nicht, dass irgendwann eine alleine ist und ich dann suchen muss.

Eigentlich hatte ich mir einen Kastraten im Alter von 3-4 Jahren vorgestellt.
Statt dessen ist im September ein ca. 1-Jähriger eingezogen, einfach weil es charakterlich passte.

Und es hat sich ziemlich schnell alles ausgeglichen. Die "Alten Tanten" lassen sich zu mehr Aktivität animieren und der Jungspund hat gelernt, dass es auch Pausen gibt. :good:

Landglück-Bande
12.12.2015, 12:05
ich habe mal den 7,5 Jahre alten superlieben einsamen Spencer ins Rennen geworfen... :rw:

Rabea G.
12.12.2015, 12:10
Ich habe hier eine Truppe aus einem 9jährigen Mädel und ihrem 4jährigen Partner. Dazu kam vor knapp 3 Wochen noch ein 6jähriger Kastrat. Sie harmonieren super, die Alte hat noch wen zum Kuscheln und der jüngere jemanden zum Mist machen :D
Das passt super. Allerdings sind alle leicht gehandicapt und solche nicht 100% gesunden Tiere erlebe ich generell als sozialer und liebevoller

Anja La.
12.12.2015, 14:46
Winnie ist 9,5 und seine Partnerin Ännie ist knapp 3. Bei uns klappt die Kombi super, weil Winnie eh ein agiler Rentner ist und durch Ännie nochmal zusätzlich belebt wird. Gleichzeitig orientiert sie sich an ihm, der mehr Lebenserfahrung hat, und lernt von ihm, dass viele Dinge gar nicht so dramatisch sind (Staubsauger, Elstern-Gekrächze, ...).

ratgogo
12.12.2015, 20:35
Vielen Dank für Eure Antworten.

Am Dienstag zieht der siebenjährige Spencer von der Landglück-Bande hier ein. :froehlich:
Daumendrücker für eine erfolgreiche VG von ihm und Emma werden gern entgegengenommen.

Den Gedanken an eine Dreiergruppe behalte ich aber weiterhin im Auge. Momentan ist mir jedoch am wichtigsten, dass Emmchen so schnell wie möglich einen neuen Partner bekommt und mein Bauchgefühl sagt mir, dass Spencer da der Richtige sein könnte.

Liebe Grüße

Gloria

Claudia S.
12.12.2015, 21:20
Oh ich freu mich für Spencer!:herz:

Mottchen
12.12.2015, 21:26
:froehlich:

Astrid N.
13.12.2015, 08:39
Daumen sind gedrückt Gloria, alles Gute für die VG :umarm: Und Spencer hat es echt auch verdient :umarm:

Landglück-Bande
15.12.2015, 10:21
sodele das OK von der Pflegestelle (des Tierschutzvereines) in der Tasche, die Untersuchung gestern beim TA war tiptop, wir packen alles auf den Hänger und später Spencer und unseren Lütten ins Auto... bin etwas nervös, aber freu mich wahnsinnig für den süßen Spencer....:rw:

hab gestern fast geheult bei dem Gedanken bald ohne Kaninchen zu leben...

ratgogo
15.12.2015, 11:04
Bin auch schon aufgeregt und sehr gespannt. Und deine Gefühle verstehe ich sehr gut.

Aber wenn die Sehnsucht zu groß ist, kannst du den Süßen ja jederzeit besuchen. *g*

Sabine L.
15.12.2015, 11:16
Das freut mich :froehlich: Spencer ist soooo ein Süßer :herz:

Friederike
15.12.2015, 12:09
Oh, das ist ja toll, ich freu mich :froehlich:

Simone De.
15.12.2015, 13:40
Oh wie schön :umarm:

Claudia S.
15.12.2015, 14:31
:froehlich:ich feu mich:froehlich:

Landglück-Bande
15.12.2015, 20:48
Huhu,

wir sind wieder zurück.... :wink1:

ZF hat gestartet.... nach 2 h Autofahrt (am Anfang war nur Stau) sind wir mit Anhänger endlich eingetrudelt... und ich freu mich so... mein Bauchgefühl war absolut richtig... wenn die ZF mit der niedlichen Emma klappt hat der süße Spencer ein absolutes Traumzuhause gefunden.... :froehlich:

Spencer und Emma haben sofort im ZF-Gehege gefressen, sich beschnuppert und ab und an gejagt, aber sich immer sofort wieder beruhigt... das wird bestimmt... und sie passen super zusammen... ein hübsches Pärchen... :love:

so, und ab jetzt können die beiden ja genaueres berichten... :wink1:*g*

Vielen Dank, dass ihr Spencer aufnehmt und ihm ein schönes Zuhause mit Gesellschaft gebt..:kiss:. und danke für den netten Nachmittag... ihr könnt uns auch gerne besuchen kommen... :umarm:

Und jetzt fleissig Daumendrücken...:good:

ratgogo
16.12.2015, 00:10
Wir haben zu danken - für den süßen Spencer und die ganze Mitgift :kiss:

So sah es gerade aus:

https://flic.kr/p/BLSf2y

Landglück-Bande
16.12.2015, 00:12
hmmm, ich sehe einen Hund...:rollin:

kannst Du die Fotos nicht einfach als jpg direkt hier einstellen???

Landglück-Bande
16.12.2015, 00:16
das sieht schon eher nach Kaninchen aus... :girl_haha:

Landglück-Bande
16.12.2015, 00:19
sie sehen noch beide heile aus, dann kann ich ja jetzt beruhigt ins Bettchen gehen...gähn.... *g*

Viel Glück weiterhin, hoffe Du kannst auch ein bisserl schlafen... bis morgen..:wink1:

sag den beiden einen lieben Gruß...:D

falls etwas sein sollte, bin ich natürlich auch per handy 24 h zu erreichen...

ratgogo
16.12.2015, 00:28
Boah ey, Fotos einfügen am iPad ist ätzend......oder ich bin zu blöd dafür *grmpf*

Es sieht super aus, also sei ganz beruhigt und schlaf schön. :kiss:
Gab kaum noch Gejage, Emma klopft nur immer noch, wenn er ihr zu nahe kommt. Langsam werden sie aber auch müde.

Simone De.
16.12.2015, 00:29
Er macht sie also müde und verschleppt sie dann? :rollin:

ratgogo
16.12.2015, 00:32
Wer weiß, wie sein Plan ist. :rollin:

Aber ich schlafe neben dem Gehege und passe gut auf. :D

Landglück-Bande
16.12.2015, 10:38
hibbel, hibbel... wie wohl die erste Nacht war??? :strick:

ratgogo
16.12.2015, 17:57
Alles bestens *g*
Kaum noch Gejage. Hab ja im Zimmer geschlafen und bin nicht einmal irgendwann geweckt worden.

Und futtern tun beide wie die Scheunendrescher. :D

Landglück-Bande
16.12.2015, 18:02
:froehlich::froehlich:

Das hört sich doch super an... jucheee....:good::froehlich: