PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuhause einschläfern, wenn die behandelnden TA's keine Hausbesuche machen.



Brigitte
10.12.2015, 23:16
Mein alter Opi muß vielleicht bald seinen letzten Gang antreten. :ohje:
Mir ist es sehr wichtig, dass er Zuhause einschläft. Meine TA-Praxis macht aber keine Hausbesuche, wie ich heute erfahren habe.

Was tun? War jemand von euch schon in einer ähnlichen Situation? Fremde TA's kennen meinen Jonny in diesem Zustand ja nicht. Und ich möchte ihn im Vorfeld nicht nochmal einem anderen TA vorstellen, damit dieser ihn dann hier einschläfern kann.
Vielleicht kann meine TÄ mir irgendwie bescheinigen, dass eine Euthanasie demnächst erwogen werden sollte und ich hätte dann was, dass ich dem anderen TA zeigen könnte. So meine Gedanken bisher.

Gibt es Erfahrungswerte hier? :rw: Ich muß mich damit auseinandersetzen.

Anja S.
10.12.2015, 23:21
Deinen Wunsch kann ich sehr gut verstehen; ich würde genauso entscheiden, wenn es möglich ist :umarm: .

Der TA wird/muss (er ist dazu verpflichtet) vor der Euthanasie deinen kleinen Jonny auf jeden Fall kurz untersuchen, um sicher zu sein. Das passiert dann bei euch zu Hause. Du kannst jetzt schon eine neue Praxis suchen, in der du anrufst oder am besten vorbeigehst und die Situation schilderst. Dazu muss Jonny ja erst einmal auch gar nicht mit. Die Praxis kann auch mit deinem Haus-TA Kontakt aufnehmen und den Hintergrund erfahren. Und der Vorteil ist auch, dass du einen Eindruck vom TA dort bekommst :umarm: .

Und von deiner TÄ kannst du dir auf jeden Fall einen Bericht für den neuen TA mitgeben lassen über Diagnose, Behandlung und Verlauf - so sieht er die Prognose bereits.

Dass Jonny den neuen TA nicht kennt, kann durchaus auch Vorteile haben. Manche Tiere haben ja schon eine Abneigung gegen "ihre" TÄ :rw: . Einem Fremden gegenüber verhält er sich vielleicht sogar weniger verängstigt und sieht ihn eher wie normalen Besuch von dir :umarm: . Meine TK hat mir mal erzählt, dass sie aus diesem Grund oft dazu raten, dass (natürlich je nach Fall) nicht der bekannte TA nach Hause kommt, sondern ein meistens nur dem Besitzer bekannter anderer TA-Kollege.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass ihr zusammen noch eine schöne und längere Zeit habt :umarm: .

Jutta
10.12.2015, 23:22
Wenn Du einen Tierarzt für den Fall der Fälle gefunden hast, der auch Hausbesuche macht, würde ich da einfach mal nachfragen. :umarm:

Brigitte
10.12.2015, 23:30
Danke :umarm: Ich kenn ja noch den einen oder anderen TA hier, weiß aber auch nicht, ob die Hausbesuche machen. Also telefonieren und meine TÄ nochmal befragen, dachte ich mir. Wir haben Montag nochmal einen Termin.
Schade, das meine gute TÄ im Mutterschutz ist. Sie wäre bestimmt gekommen. :ohje:

inwi
10.12.2015, 23:48
Oje Brigitte :umarm:

Und frage deine TÄ doch bitte noch mal, ob sie in diesem speziellen Fall eine Ausnahme machen würde.

Bei uns war es im April so, dass der Abschied von unserer Katze absehbar war, unser TA aber normalerweise auch keine Hausbesuche macht. Wir haben aber nachgefragt und er wäre tatsächlich nach hause gekommen um dem Tier in diesem Zustand die Fahrt in die Praxis zu ersparen. Er hat sich sogar vorsorglich die Wegbeschreibung geben lassen und uns eindringlich aufgefordert sofort anzurufen, falls sie leidet (sofort heißt bei ihm auch nachts).
Ich weiß natürlich nicht, ob wir bei ihm einen Sonderstatus haben, weil wir schon 30 Jahre seine Praxis besuchen und er unsere Katze von klein auf kannte (immerhin 20,5 Jahre).

Sprich doch bitte noch mal mit deiner TÄ, vielleicht wäre sie in diesem speziellen Fall ja auch bereit zu einem Hausbesuch.

Und ich wünsche dir und deinem Opi, dass es nicht nötig wird und er den Weg ohne Leid alleine gehen kann, wie unsere Süße im April. :sad1:

Brigitte
11.12.2015, 07:37
Danke, inwi :umarm:
Mit meiner TÄ sprech ich am Montag nochmal persönlich darüber. Aber wir kennen uns kaum, sie ist ja die Vertretung von meiner eigentlichen TÄ, die jetzt im Mutterschutz ist.

Ich war ehrlich gesagt der Annahme, dass sowas generell von den TA's angeboten wird. Es ist doch am schönsten für ein Tier, wenn es Zuhause einschlafen kann.

Ich habe dann noch eine andere Frage? :rw:
Wie läuft das Ganze Zuhause ab? Mag da vielleicht jemand berichten? :rw:

kristin83
11.12.2015, 11:14
Meine TK macht eig auch keine Hausbesuche - nur bei Stammkunden machen sie das in Ausnahmefällen. Meine Lucy hab ich damals auch zuhause gehen lassen. Bei uns kam die TÄ, die Lucy auch vorher schon behandelt hatte und ihre Prognose kannte. Sie hat Lucy noch mal abgehört und kurz untersucht und mir dann erklärt wie das abläuft. Es gab überdosiertes Narkosemittel und Lucy ist dann langsam eingeschlafen. Hat eine Weile gedauert und die TÄ hat sie zwischendurch immer wieder abgehört bis es zu Ende war :ohje:
Bezahlung ging über Rechnung - das ist bei der TK aber Standard bei Euthanasien um die trauernden Besitzer nicht noch damit zu belasten.

Inge
11.12.2015, 12:23
ich hab sowohl Ossi als auch Primelchen zuhause einschläfern lassen ..
beide von einem fremden TA da meine TA 80 km entfernt war

hab am Telefon die Situation erklärt und es war eigentlich kein Problem

bei Ossi wars ne völlig fremde, die hat ihn dann zuhause kurz untersucht
bei Primelchen wars meine Mäuse TA die meinen Worten vertraute

Notfalls lässt du dir von deiner TA ne Bestätigung/Überweisung mitgeben

Brigitte wenn du magst wir können telefonieren :umarm:

Ossi saß auf meinem Schoß als er die Spritze bekam...und er ist Nagermalt schleckernd eingeschlafen

Primelchen ist nach der Spritze erstmal weggehoppelt, hat sich dann aber schnell beruhigen lassen und ist ebenfalls friedlich Nagermalt schleckernd eingeschlafen ..ich hab sie die ganze zeit gestreichelt :(

Brigitte
11.12.2015, 13:48
Danke :umarm: Ingrid, ich mag momentan nicht telefonieren. :ohje: Vielleicht später. Im Moment würde ich nur heulen.

Inge
11.12.2015, 13:55
Das verstehe ich :umarm:
Wenn sie zuhause gehen können...macht's einem das leichter ..ich hätte Ossis sterben nicht verkraftet...das er so friedlich und ohne Angst zuhause sterben konnte hat viel geholfen

Brigitte
15.12.2015, 18:41
Ich habe den TA-Besuch von gestern auf morgen verschoben.

Jonny geht es ein klein wenig besser, zumindest dreht er sich nicht ständig im Kreis und kann auch ein paar cm geradeaus laufen, ohne zu drehen. Wir sind jetzt doch ein klein wenig optimistischer. Ich will es nicht zu laut sagen.

Tagsüber sitzen die beiden im Heu (das mag Jonny einfach lieber) und nachts auf Vetbeds. Das klappt ganz gut.
Trotzdem bin ich ein wenig nervös und hoffe Jonny steckt den TA-Besuch gut weg. Die kleine Luna ist ständig an seiner Seite. :love:

Meint ihr, ich kann Luna morgen mitnehmen. Sie ist ja auch ein E.C.-Tier, aber sie hilft Jonny gerade ungemein. Ich hätte das nie für möglich gehalten, weil sie normalerweise ein kleiner Hausdrachen ist. :rw:

http://abload.de/img/atysut.jpg (http://abload.de/image.php?img=atysut.jpg)

Simone De.
15.12.2015, 18:42
Wie sehr stresst Luna denn ein Ausflug? Ansonsten würde ich sie mitnehmen, wenn die beiden aktuell so sehr aneinander hängen, dann wäre es für beide vielleicht besser? Es könnte Luna ja immerhin auch aufregen, wenn man ihr ihren Patienten einfach entführt...

Brigitte
15.12.2015, 18:46
Toll findet sie das bestimmt nicht. Aber ihr geht es momentan super. Ich bin nur gerade total unsicher. :rw:
Beim letzen Mal war Jonny alleine da.

Simone De.
15.12.2015, 18:49
Schau dir die beiden an, mach kurz die Augen zu und hör auf deinen Bauch. Außer du hast gerade hunger, dann ist das ziemlich doof. Aber meistens ist das Bauchgefühl von Kaninchenmüttern ziemlich ausgeprägt...und eigentlich wissen sie was am besten für ihre Tiere ist. Ich würde mein Weibchen mitnehmen, weil ich weiß, dass meine Männchen alle an ihr hängen. Auch wenn sie solche Ausflüge hasst, aber sie erträgt es. Sie hat dadurch keine Spätfolgen...aber wie Luna darauf reagiert, das weiß ich nicht.

Anja La.
15.12.2015, 18:56
Ich denke ganz doll an Euch. :kiss:

dafi
15.12.2015, 19:27
Brigitte, was heißt denn TA-Besuch verschoben? Willst du Luna zu einem "normalen" TA-Besuch mitnehmen? Wie ist sie denn? Verkraftet sie TA-Besuche ganz gut?

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Wenn ich nicht notfallmäßig zum TA stürzen und sofort gehandelt werden muss, werden all meine Tiere hier von der Welt Abschied nehmen. Soweit es geht ganz in Ruhe und Frieden.

Ajnat
15.12.2015, 20:48
Hallo Brigitte! Kennst Du diesen link?:http://www.kleintierpraxis-minden.de/ Wenn Du da etwas rumklickst, findest Du vllt. etwas hilfreiches, unter "unsere Leistungen" rechts am Rand hört es sich so an, als ob die bei so etwas helfen
Es tut mir schrecklich Leid :ohje:, ich würde Dir gerne etwas Trost spenden u. Mut geben :umarm:

Annette_S
15.12.2015, 20:49
Ich habe Gisi damals auch zuhause gehen lassen. Es war unser Stamm-Tierarzt, der das auch als besonderen Service anbietet. Fanny musste damals unerwarteter Weise einige Wochen vorher gehen und da wir das in der Praxis entschieden haben, habe ich sie dort auch direkt erlösen lassen. Ich bin nicht der Typ, der ein Tier dann wieder mit nach Hause nimmt, wenn die Entscheidung einmal getroffen ist.

Aber bei Gisi war es absehbar und planbar, so dass der Doc mir das auch angeboten hat und dann auch schnell kam, als es soweit war.

Gisi durfte im Gehege bleiben, hat sich vorher den Bauch mit allen sonst verbotenen Leckereien vollschlagen dürfen und der Doc und ich haben im Gehege gesessen, ich hab ihn rübergestreichelt. Schoß fand er immer doof, deshalb durfte er natürlich auch in dieser letzten Stunde auf dem Boden bleiben. Es ging sehr schnell.

Es war ein sehr entspanntes Gehen.... wenn es planbar ist, dann würde ich es immer wieder so machen.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du einen Doc findest, der zu Dir kommt. :umarm:

Simmi14
16.12.2015, 11:40
Ich hätte Blacky damals bei seinem Krebs gerne zuhause eingeschläfert, war auch so abgemacht. Aber wie der Teufel es will, ging es viel schneller als gedacht, es war We und meine Tas weg im Urlaub. Die Vertetung wollte es nur in der Praxis machen. :ohje:

mandarine1904
16.12.2015, 13:15
wir haben unsere lola damals zu hause gehen lassen. sie hatte einen riesentumor und an dem punkt, wo ich das gefühl hatte, sie fängt an sich zu quälen, haben wir uns dafür entschieden.
eine unserer damaligen TÄ kam nach hause. sie kannten ihren zustand und wir hatten das vorher abgesprochen. alles war ganz friedlich, auch wenn es uns unendlich weh tat. wir haben dann noch eine weile lang alleine von ihr abschied genommen (sie lag am gehegeeingang) und auch casper seine zeit gegeben. obwohl er nicht mehr an sie ran ging. das tierkrematorium hat sie dann ca. eine stunde später abgeholt. sie haben alles gemacht und wir haben sie 1-2 tage später in einer urne wieder bekommen. das kreamtorium hatten wir ebenfalls vorher angerufen und die uhrzeit ausgemacht.

alles gute für euch und ganz viel kraft, wenn der moment gekommen ist.

Brigitte
16.12.2015, 13:49
Asche auf mein Haupt, ich habe den TA-Besuch wieder verschoben :rw:
Jonny geht es gerade den Umständen nach ganz gut und ich kann morgen nur Medis abholen. Ich bekomme das immer nur kleinen Mengen. Baytril z.B. nur in 8,5ml Flaschen. Die reicht eine Woche und kostet 15€

Ajnat, das ist meine TA-Praxis. Nur Frau H. ist im Mutterschutz.

Und danke für eure Erfahrungsberichte :umarm: Wenn der Tag gekommen ist, soll Jonny unbedingt Zuhause einschlafen.

nin-fan
16.12.2015, 14:05
Es freut mich, dass Jonny sich so weit wieder stabilisiert hat und Du den letzten schweren Schritt noch nicht gehen musstest :kiss:.

Ich hab inzwischen die private Handy-Nr. meiner TÄ und kann sie im Notfall immer anrufen.
Als es unserer Emma letztes Jahr so schlecht ging, kam auch ein TA aus unserer Stamm-Praxis zu uns nach Hause und erlöste sie. Das hatten wir bei ihrer letzten Untersuchung am Vortag besprochen gehabt und er hatte schon alle notwendigen Medis bereit gestellt gehabt.

Birgit
16.12.2015, 14:07
Hab deinen Anruf schon wieder verpasst :rw:...sorry.
Diese "up's-and-down's bei den Tieren sind schlimm ....das kenn ich :ohje:
Fängt er sich denn immer nach " nur" einem Tag wieder? Das ist ja leider normal und es kann auch mal zwei oder mehrere Tage schlimm und kaum für uns zu ertragen sein.:umarm:
Meist wird es ja immer wieder besser.....einen Schritt vor - zwei Schritte zurück...... Scheiss EC :bc:

Aber du meinst wahrscheinlich allgemein wenn es wirklich so weit ist, nicht wahr :umarm:
Frau Dr. S.kommt raus, bei der Praxis B. kommen sie auch und ich glaube Frau Dr. M.W. und die Praxis Sch. in Frille auch.

Lass uns heute abend mal telefonieren.....

Brigitte
17.12.2015, 09:43
Da selbst Birgit meine Worte falsch aufgefaßt hat :rw: :umarm:, ich habe momentan nicht vor Jonny einschläfern zu lassen.
Ich möchte nur für den Fall der Fälle vorbereitet sein, weil ich mir nichts mehr wünsche, als das er in Frieden und Ruhe Zuhause seine Reise antreten kann.

Im Moment ist er stabil und hat in Luna die beste Krankenschwester der Welt. :herz:

Murmelchen
17.12.2015, 12:03
Da selbst Birgit meine Worte falsch aufgefaßt hat :rw: :umarm:, ich habe momentan nicht vor Jonny einschläfern zu lassen.Ich möchte nur für den Fall der Fälle vorbereitet sein, weil ich mir nichts mehr wünsche, als das er in Frieden und Ruhe Zuhause seine Reise antreten kann.



So habe ich das auch verstanden :umarm: Bei e.c. geht es bekanntermaßen immer auf und ab. Wir haben damals mit "Süße" und auch mit Puschi so lange gekämpft. Süße hatte ihren ersten Ausbruch mit 6 Jahren und ist noch glückliche 9 Jahre geworden. Sie hatte so einen starken Willen. Man muss halt selbst sehr stark sein und viel, viel Geduld haben.
Letztendlich, mit über 9 Jahren, wurde sie immer schwächer und hat uns zum Schluss gezeigt, dass es soweit ist. Sie hatte einfach ihre Äuglein geschlossen und lag friedlich unter der Rotlichtlampe. Murmel war bei ihr. Andy hatte damals unsere örtliche TÄ gebeten, zu uns zu kommen. Sie sagte sofort zu. Wir mussten allerdings draußen warten, weil es wohl manchmal kein schöner Anblick wäre, wenn die Tiere kurz zucken würden. Aber bei Süße ging es sehr schnell, sie ist im Grunde schon eingeschlafen und lag kurz darauf friedlich da, als wenn sie lächelt. Murmel konnte auch Abschied nehmen.

Brigitte
18.12.2015, 14:41
Jonny ist 12 :herz:
Er hat durchaus gute Phasen, schnappt mir die Cranberries aus der Hand. Dann liegt er wieder nur da und läßt sich von Luna pflegen.

Er dreht sich weiterhin im Kreis, kann aber auch ein paar cm geradeaus laufen. Leider tränt jetzt auch sein linkes Auge. Grauen Star hat er seit ca. 4 Monaten und er ist vollständig erblindet. Er kann aber auch knuspern, wenn man ihn streichelt. Er ist wirklich tapfer und zäh. :love:

Komischerweise will er nicht mehr auf die Vetbeds, versucht dann sogar aus dem Klo zu springen. Und dreht sich ganz schlimm im Kreis. Das versteh ich nicht so wirklich. Also sitzen sie jetzt nur auf Heu. Vielleicht auch nur eine Phase. Momentan näßt er sich aber nicht mehr ein.

http://abload.de/img/11261800_988196997908u0r1j.jpg (http://abload.de/image.php?img=11261800_988196997908u0r1j.jpg)

http://abload.de/img/lllclqof.jpg (http://abload.de/image.php?img=lllclqof.jpg)

feiveline
18.12.2015, 15:34
Als Terence wieder etwas besser vorangekommen ist hat er auch immer versucht die VetBeds wegzubuddeln um sich daneben zu legen... am liebsten hat er aber immer im Heu gelegen bzw. tut er immer noch..

Die VetBeds hatte ich ja nur beschafft damit er nicht im Nassen liegt.

Brigitte
21.12.2015, 19:40
Ich war heute beim TA und habe nochmal nachgefragt.
Meine TA's kommen für Jonny raus, wenn es soweit ist. Sie machen für uns eine Ausnahme. :herz:

Mir geht es ein wenig besser damit. Und Jonny ist weiterhin ganz tapfer. Leider hat er 300g abgenommen. Aber er darf Zuhause friedlich einschlafen bei seiner Luna.

Annika
21.12.2015, 19:57
Ich finde toll, dass Jonny diese Möglichkeit bekommt, wenn es soweit ist.:umarm:

Zwei meiner Kaninchen hätte ich es auch gewünscht: vor längerer Zeit Philo und nun wäre es bei Merlin ganz wichtig gewesen. Leider kam es bei ihm trotz des Alters doch relativ spontan und ich habe nicht für diesen Fall vorgesorgt. Ich hätte ihm die Fahrt gerne erspart.

Carmen P.
21.12.2015, 20:35
Schön, dass Deine TÄ eine Ausnahme macht.
Ich wünsche Dir und Jonny noch ganz viele schöne Momente. :umarm:

inwi
21.12.2015, 20:40
Meine TA's kommen für Jonny raus, wenn es soweit ist. Sie machen für uns eine Ausnahme. :herz:


:umarm:

dafi
26.12.2015, 11:14
Ich war heute beim TA und habe nochmal nachgefragt.
Meine TA's kommen für Jonny raus, wenn es soweit ist. Sie machen für uns eine Ausnahme. :herz:

Mir geht es ein wenig besser damit. Und Jonny ist weiterhin ganz tapfer. Leider hat er 300g abgenommen. Aber er darf Zuhause friedlich einschlafen bei seiner Luna.

Sehr gut, dass du das vorher alles geregelt hast! :kiss: Damit tust du Jonny einen großen, großen Gefallen! Und dir auch! :kiss:

Und jetzt hoffe ich, dass Jonny noch vie gute Zeit vor sich hat!

Brigitte
08.01.2016, 09:30
Vor 2 Tagen, habe ich noch geschrieben, dass ich mit Jonny's Zustand ganz zufrieden bin. Hätte ich mal nicht. :ohje:
Montag mittag kommt die TÄ zu uns, dann darf er zu seiner Lizzy. :heulh: Mir ist ganz schlecht, aber es ist besser so.

feiveline
08.01.2016, 09:39
:ohje: Brigitte, ich wünsch Dir ganz viel Kraft für diesen schweren Weg.... :umarm: :umarm:

inwi
08.01.2016, 09:41
:umarm:

nin-fan
08.01.2016, 11:11
:ohje::umarm::umarm:

Gast
08.01.2016, 11:31
:ohje:

Brigitte, das tut mir sehr leid :umarm:. Viel Kraft für den schweren Gang.

Meike
08.01.2016, 11:34
Das tut mir leid :sad1:

Anja La.
08.01.2016, 19:43
:sad1: :umarm:

Annette_S
08.01.2016, 19:46
:ohje::umarm:

Nina
09.01.2016, 11:04
Mir tut es auch sehr sehr leid!!! Viel Kraft!!:umarm:

Burkhard
09.01.2016, 16:29
Mach's gut, kleiner Jonny :bc::bc::bc:

Carmen P.
10.01.2016, 18:04
Ich wünsche Dir viel Kraft, Brigitte.:heulh::heulh: :umarm:

Jacqueline
10.01.2016, 18:10
Ich drücke dich ganz doll und schicke dir eine große Portion Kraft liebe Brigitte.:umarm:

Margit
10.01.2016, 19:54
Manchmal ist es das Beste für unsere Schätze, was wir für sie noch tun können. Es tut mir so leid, ich hätte gewünscht, euch bliebe noch mehr Zeit. :heulh:

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diesen schweren Weg und drücke dich aus der Ferne. :ohje: :umarm:

Brigitte
10.01.2016, 20:31
Ich hab nur so ne Scheiß-Angst :heulh:

Ich komme damit klar, wenn er nicht mehr da ist. Er ist alt und hatte ein schönes Leben. Ich fühl mich gerade nur wie ein Richter, der über Leben und Tod entscheidet, das ist nicht einfach. :heulh:

Dank euch, wird schon gehen. :umarm:

Jutta
10.01.2016, 20:52
Brigitte... :umarm:

Könnte er es nicht vielleicht auch alleine schaffen?

Carmen P.
10.01.2016, 20:56
Ich hab nur so ne Scheiß-Angst :heulh:

Ich komme damit klar, wenn er nicht mehr da ist. Er ist alt und hatte ein schönes Leben. Ich fühl mich gerade nur wie ein Richter, der über Leben und Tod entscheidet, das ist nicht einfach. :heulh:

Dank euch, wird schon gehen. :umarm:

Das kann ich gut verstehen, Brigitte. :umarm:
Aber Du bist bei Jonny und er ist in seiner vertrauten Umgebung:umarm:, dass wurde mir bei meiner Liane nicht erfüllt und damit komme ich bis heute nicht klar.:bc::bc:

Ich denke an Euch. :umarm::umarm:

Simone De.
10.01.2016, 22:11
Ach Brigitte...du bist weder Richter noch Henker, du bist Erlöser. Du erlöst ihn vor einem Abschnitt seines Lebens, das seiner unwürdig ist. Er hatte ein schönes Leben, wie du selbst schreibst. Demnach wohl auch ein erfülltes Leben...und manchmal ist es Zeit zu gehen. Es ist schwer den richtigen Punkt zu finden.
Aber du kennst ihn am besten und ich bin dir so unglaublich dankbar, dass du ihn vor unnötigem Leiden bewahren möchtest.

Gast
11.01.2016, 08:52
Ich komme damit klar, wenn er nicht mehr da ist. Er ist alt und hatte ein schönes Leben. Ich fühl mich gerade nur wie ein Richter, der über Leben und Tod entscheidet, das ist nicht einfach. :heulh:

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen :umarm:. Aber so ist es nicht. Ja, du musst die Entscheidung treffen, aber eine aus Liebe getroffene Entscheidung wird niemals eine falsche sein.

Liebe Brigitte, viel Kraft!

Nettimaus
11.01.2016, 09:32
Doch man kommt sich wie ein Richter zw. Leben und Tod vor.
Auch wenn es aus Liebe ist und 1000 mal keinen anderen Weg gibt, man fühlt sich elend diese Entscheidung treffen zu müssen.

An diesem Gefühl kann man nix schön reden und wer es anders schreibt, ist nicht ehrlich und ich kann die Gefühle gut nachvollziehen.

Das sind 2 versch. Dinge ..einmal der Kopf und das andere Mal das Herz.

Und im richtigen Moment sind Kopf und Herz einer Meinung ...aber es tut weh .. sehr weh.

Am Samstag bin ich mit Luna bei TA fast amok gelaufen, als ich sie gehen lassen wollte.
Es war nicht der richtige Moment, das meinte auch der Ta.
Donnerstag drauf, war es der richtige Moment, ohne wenn und aber ohne dem Gedanken das man was falsches tut ... Luna und ich haben es gespürt als die TÄ zu uns kam :sad1:

Brigitte
11.01.2016, 15:33
Ich möchte mich erstmal für eure lieben Worte bedanken. :umarm:

Ich habe Jonny noch nicht gehen lassen. Ich konnte das nicht. Er hat heute morgen an seinem Napf gesessen und gefressen, er kuschelt mit seiner Luna, "spielt" mit den Heuhalmen. Es wäre nicht recht, ihm das Leben zu nehmen.

Wie Annett. :umarm: so schön schreibt, es war noch nicht der richtige Moment. Annett, es tut mir für Luna sehr leid. Und es muß die Hölle für dich gewesen sein. :umarm: Wie gut, ich das gerade verstehe.

Ich hatte Freitag einen Termin bei meiner TÄ gemacht, weil er nicht mehr gefressen hat und teilnahmslos in der Ecke lag. Dieses Foto ist dabei entstanden:

http://abload.de/img/20151218_223728weuvh.jpg (http://abload.de/image.php?img=20151218_223728weuvh.jpg)

Was mir immer am allerwichtigsten ist und war, dass er nicht leidet. Das ganze Wochenende habe ich mich damit auseinandergesetzt, ihm ging es ja nach und nach besser. Aber dieses Auf und Ab kenne ich mittlerweile auch. Und Sorgen mache ich mir ständig.

Aber wenn man dann heute morgen dieses Tier sieht und überlegt, ist das wirklich richtig? Was tust du da? Möchte er das? Nein, ich konnte das nicht und auch meine TÄ hat das bestätigt.

Mag sein, dass er nicht mehr lange hat. Mag sein, dass ich vielleicht zu sehr auf mein Herz höre. Mag sein, dass er mir vielleicht von selber diese Entscheidung abnimmt. Heute war noch nicht der Tag. Das hat mir im nachhinein auch die Tierkommunikation bestätigt. Ja, ich glaube mittlerweile daran. :rw: Auch wenn es viele für Humbug halten, ich früher auch.

Tut mir leid, dass ich so einen Wind gemacht habe. Ich hätte mal im Vorfeld nichts schreiben sollen. :rw: mach ich am besten auch nicht mehr.

Das sind Jonny und Luna heute nachmittag.

http://abload.de/img/11.01.2016pcsto.jpg (http://abload.de/image.php?img=11.01.2016pcsto.jpg)

Gast
11.01.2016, 15:51
:umarm:

Ich finde es "gut", dass du dich im Sinne von Jonny nochmal umentschieden hast. Man muss halt die Gesamtsituation beurteilen und ob das Tier Lebensqualität hat. Und wenn Jonny diesen Eindruck vermittelt, dann ist es eben noch nicht soweit.

Jutta
11.01.2016, 16:01
Brigitte... alles ist richtig so... Du hast das Gefühl für und mit Deinen Tieren... :umarm:

Simone De.
11.01.2016, 16:07
Doch man kommt sich wie ein Richter zw. Leben und Tod vor.
Auch wenn es aus Liebe ist und 1000 mal keinen anderen Weg gibt, man fühlt sich elend diese Entscheidung treffen zu müssen.

An diesem Gefühl kann man nix schön reden und wer es anders schreibt, ist nicht ehrlich und ich kann die Gefühle gut nachvollziehen.
Ich möchte hier in dem Thread nicht darüber diskutieren, aber liebe Nettimaus, ich möchte dich darum bitten, dass du davon Abstand nimmst mich hier indirekt als Lügnerin zu bezeichnen. Vor allem wenn du KEINE Ahnung davon hast was ich eventuell schon mit Tieren erleben durfte.


Brigitte...ich glaube...du darfst über alle Aufs und Abs berichten...über jeden Termin, der dann vielleicht doch nicht wahrgenommen wird...und jeder hier wird dir gerne zur Seite stehen :umarm:

Nettimaus
11.01.2016, 16:38
Sag mal Simone De. gehts dir gut? :huch:

Seppeli
11.01.2016, 18:50
Genieße die Tage mit deinem süßen Schätzen :umarm:

Margit
11.01.2016, 18:55
Ich kann deine bzw. eure Entscheidung gut nachvollziehen. :umarm: Ich habe Ähnliches mit Elias hier, es ist ein Auf und Ab... kaum denken wir, es geht nicht mehr, rappelt er sich wieder auf.
Solange er noch möchte, darf er bleiben. Genau wie dein Jonny. :umarm:

Anja S.
11.01.2016, 19:01
Brigitte, ich kann gut nachvollziehen, wie schwer das alles für dich ist :umarm: . Du entscheidest ganz richtig so, wie es für dich auch vom Gefühl passt :umarm: .

Die Fotos sind sooo schön :herz: :herz: .

Ich drück dich mal ganz doll :umarm: !!

Heike P
11.01.2016, 19:09
Ich kann dich auch so gut verstehen :umarm:
Genau diese Gedanken hatte ich vor 2 1/2 Monaten mit Cher :sad1:

Ich drücke dich mal :umarm:

Almuth
11.01.2016, 19:20
Brigitte, ich weiß auch, wie du dich fühlst. Dein Handeln zeigt mir, dass du den richtigen Zeitpunkt wählen wirst. Meine Gedanken sind bei dir und ich wünsche dir viel Kraft und Stärke :umarm::umarm::umarm: