Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R.I.P. AndreaD. Traueranzeige v. 09.01.2016 (Nachruf)

Schiva
10.12.2015, 23:00
Andrea * 27.01.1969 - ✝ 07.12.2015

Nachdem nun für Andrea in einem anderen Thread das erste Licht gezündet wurden ist, möchte ich hier noch mal ihrer gedenken.
Als mich letzten Montag diese schlimme Nachricht erreichte, war ich zunächst erst mal völlig fassungslos und zutiefst geschockt.

Andrea und ich haben uns vor vielen Jahren über's Forum kennen gelernt,
und sie ist mir im Lauf der Jahre meine engste Vertraute geworden.
Und ich glaube, nicht nur für mich, auch für die eine oder andere.
Wie zu ihr, hab ich nie je zuvor zu jemanden eine so tiefe und innige Verbindung und Vertrautheit aufgebaut.
Es gab nichts, worüber wir nicht reden konnten.
Ich konnte mit ihr über Dinge reden, über die ich sonst NIE mit jemandem gesprochen habe.

Ich vermisse sie so unendlich und der Trauerschmerz setzt mir extrem zu.
Ich habe in ihr nicht nur meine engste Freundin verloren, sondern in dieser Form auch meine einzige Vertraute.
Sie war für mich mehr, als nur eine Freundin. Sie war für mich auch wie eine große Schwester, die ich nie hatte.
Sie war...
-ich kann es nicht in Worte fassen, weil es dafür keine Worte gibt, wie viel sie mir bedeutet hat!

Leider ist sie dieses Jahr sehr krank geworden.
Da sie selbst von sich aus nichts an die große Glocke gehängt hat, möchte ich hier aus Pietätsgründen und zu ihrem Schutz keine genaueren Angaben machen
und bitte die Leser hier im Forum um Verständnis.
Es wäre sehr unfair, nun über ihren Kopf und Tod hinweg Dinge bzw. Details über sie preis gegeben, worüber sie zu Lebzeiten selbst nicht mit jedem drüber gesprochen hat.

Ich persönlich habe sie nahezu nie jammern und klagen gehört.
Sie war eine unheimlich starke Persönlichkeit.
Ihre Stärke war von einer Art, vor der ich immer höchsten Respekt und Achtung gehabt habe.
Eine ganz besondere Stärke von ihr war, dass sie eine Kämpferin war.

Leider hat sie letzten Montag ihren Kampf verloren.

Mir geht sehr schlecht.
Zuerst war da der Schock, innere Lähmung und Versteinerung, als die Nachricht eintraf.
Nicht glauben können, nicht wahrhaben wollen.
Doch mit jedem Tag, der verstreicht, bricht immer mehr Schmerz an die Oberfläche.
Ich weine sehr um sie.
Und nicht nur ich...
Ich schreibe diesen Thread unter vielen Tränen.
Der Trauerschmerz sitzt so unendlich tief und in mir weigert sich immer noch alles,
zu begreifen, was da passiert ist.
Ich fühle mich seelisch amputiert...

Liebe Andrea ..., ich zünde ein Licht für Dich!
Danke, für Deine innige Freundschaft.
Danke, für Dein Vertrauen, das Du mir geschenkt hast.
Danke, für Deine offenen Ohren.
Danke, dass ich mit Dir lachen und weinen durfte.
Danke, dass Du immer DA warst.
Danke, dass Du mich in Dein Leben gelassen hast.
Danke, dass Du auch in mein Leben gekommen bist.
Danke, dass ich Dich kennen gelernt habe.
Danke, für die Zeit, die wir einander hatten!
Danke, für unbezahlbare, unvergessliche Momente!
Danke, für Deine freundschaftliche Liebe.
Danke, für all die Erinnerungen, die ich jetzt an Dich habe.
Danke, dass Du mich durch Dich und mit all dem, was ich hier nicht alles aufzählen kann, ein Stück reicher gemacht hast.
Danke, dass Du mein Glück warst.
Danke, an Deine Eltern, dass es Dich gab!
Danke, Gott, dass sich unsere Wege virtuell gekreuzt haben.

Ich hab hier noch ein Weihnachtsgeschenk für Dich liegen ...
es ist so furchtbar, es Dir nicht mehr schenken zu können!
Danke, dass auch ich Dich ein Stück lieb gewinnen durfte, :freun:
auch wenn jetzt das Loslassen so unbeschreiblich weh tut! :bc::bc::heulh::heulh:

R. I. P., lieb' Andreamaus! :sad1:

Schiva

Claudia S.
10.12.2015, 23:07
Oh mein Gott, ich hab nichts mitbekommen.

Ich hab Andrea damals über die KH ein wenig kennengelernt.

Ich hoffe, das sie mit keinen Schmerzen gegangen ist und nicht viel Leid erfahren musste.

Ich bin bestürzt und traurig.

Friederike
10.12.2015, 23:11
Oh mein Gott, ich war gerade ganz geschockt, als ich hier im Board einen neuen Thread sah :ohje: Ich habe auch nichts mit bekommen. Es tut mir sehr, sehr leid :ohje:.

hasili
10.12.2015, 23:28
Ich habe das gestern schon in der Möhre gelesen und sie auch gekannt.

Es hat mich auch arg geschockt und tut mir so leid....ich wusste nicht, dass sie noch so jung war..:bc::bc:

Jutta
10.12.2015, 23:42
Manche gehen einfach viel zu früh... :sad1:

Es tut mir sehr leid und ich wünsche allen, die Andrea nahe standen, viel Kraft in dieser schweren Zeit. :umarm:

Schiva, das ist sehr, sehr schön geschrieben.

Jenny
10.12.2015, 23:45
Das macht mich gerade traurig und sprachlos. :traurig:

Andrea, ich wünsche Dir eine gute Reise und all den Menschen, die Dir nahe standen viel Kraft! :umarm:

Conny
11.12.2015, 00:19
Ich kannte Andrea nicht sehr gut bzw. nur hier aus dem Forum, trotzdem lese ich aus deinen Worten liebe Schiva, dass sie ein ganz besonderer Mensch gewesen sein muss :umarm:

Ich wünsche dir, ihrer Familie und ihren Freunden ganz ganz viel Kraft für diese schwere Zeit :heulh:

Sie wird niemals ganz weg sein, in vielen Herzen wird sie weiterleben http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/kerze_135.gif :umarm:

Diana
11.12.2015, 00:22
Ich kannte sie nicht, aber an deinem Text erkennt man, dass sie sehr besonders war.

Mein Beileid an alle liebenden Hinterbliebenen :ohje:

Jacqueline
11.12.2015, 00:22
Mir fehlen die Worte.
Mein herzlichstes Beileid. :umarm:

Rabea
11.12.2015, 00:41
Es tut mir unendlich leid...
Ich kannte Andrea nicht, doch Deine Worte beschreiben einen tollen Menschen, und sie beschreiben einen tiefen Schmerz.
Ich wünsche dir, und allen, die sie kannten, sehr viel Kraft.

Katharina
11.12.2015, 01:38
Mein Kontakt zu Andrea bestand zwar nur darin, sich über Schnupfer mit multiresitenten Keimen auszutauschen. Das waren aber hilfreiche PNs, ist aber schon wieder einige Zeit her.

Ich hätte nie gedacht von Andrea hier zu lesen, da sie die Jüngere von uns beiden ist. Ich bin darüber sehr traurig und möchte allen Freunden und Verwandten mein herzliches Beileid aussprechen.

Torelynn
11.12.2015, 02:53
Auch ich kannte Andrea nur flüchtig, im Laufe der Jahre hatten wir immer mal wieder locker Kontakt, sie war mir immer sympathisch.
Aber was Du geschrieben hast geht so tief, das es mich zu Tränen gerührt hat. Schade, das ich sie nie besser kennen gelernt habe und schlimm, das sie so früh gehen mußte :ohje:
Erst vor einigen Wochen ist ein Freund gestorben und seine Partnerin völlig zusammen gebrochen, ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir geht :ohje:
Seine Freundin schreibt ein Buch über ihn, immer wenn sie kann und ihr was einfällt - Erinnerungen, Geschichten - einfach alles. Das wäre vielleicht nicht für jeden was, aber manchen kann es helfen.

Ich finde das ganz toll, das Du so etwas Besonderes für Andrea schreibst und ich persönlich bin mir sicher, das sie um Dich weiß und Dir sicher am liebsten den Schmerz nehmen würde - ich wünsche Dir ganz viel Kraft - und auch allen anderen, die um Andrea trauern :ohje:

dafi
11.12.2015, 09:09
Ich selber habe Andrea nicht gekannt. Aber Schivas Worte zeigen ja, wie besonders Andrea gewesen sein muss.

Ich möchte auch hier noch einmal mein Mitgefühl für alle Trauernden aussprechen. Ich wünsche ihnen in der schweren Zeit kleine Lichtblicke und Menschen, die ihnen tröstende Hände reichen.

Ruhe sanft, liebe Andrea! Auf dieser Welt bestehen die Spuren, die du hinterlassen hast, ewig fort!

Gast
11.12.2015, 09:13
Schrecklich :ohje:.

Ich kannte Andrea nicht, aber einen geliebten Mensch zu verlieren ist furchtbar. Ich wünsche den Verwandten und Freunden viel Kraft, diese dunkle Zeit zu überstehen :umarm:.

Irina
11.12.2015, 09:38
Sie war so jung. Das ist furchtbar traurig.:ohje:
Ich möchte Dir, Schiva und allen anderen Menschen, die Andrea liebten, mein aufrichtiges Beileid aussprechen.

Mottchen
11.12.2015, 09:43
Meine Gedanken sind bei der Familie, Verwandten und Freunden. Andrea ruhe sanft:heulh:

Maike B
11.12.2015, 10:01
Mein Beileid allen, die Andrea nahe standen. Was für ein furchtbarer Verlust!! :ohje:

Petra aus Herne
11.12.2015, 10:42
Es tut mir leid,es ist so traurig. :ohje:

SimoneK
11.12.2015, 13:46
Ich bin schockiert! So ein junger Mensch wird einfach aus dem Leben gerissen! Ruhe in Frieden liebe Andrea! Ich hoffe du hast nicht leiden müssen. Schiva ich wünsche Dir und Andreas Familie von Herzen Trost und Hoffnung :umarm:

Mel*
11.12.2015, 17:02
Kaum ein Wort vermag zu trösten....

Mein tiefes Mitgefühl allen die sie im Herzen tragen.

Marko
11.12.2015, 17:23
Mein aufrichtiges Beileid an die Angehörigen

Ulla
11.12.2015, 17:38
Ich bin sehr traurig, das zu hören.
Ich hatte mit Andrea immer lockeren Kontakt, weil sie die Mama unserer kleinen Amélie
aufgenommen hatte und wir haben uns immer etwas über die beiden ausgetauscht.
Wie schrecklich, so jung zu gehen...
Mein Mitgefühl gehört ihren Angehörigen und Freunden.

Margit
11.12.2015, 18:39
Ich kannte Andrea auch nicht, aber die lieben Worte an sie zeigen, dass sie etwas ganz Besonderes gewesen sein muss.
Mein allerherzlichstes Beileid an Familie, Freunde, Bekannte und Verwandte. :ohje: :umarm:
Der Verlust muss schrecklich sein. :heulh:

Danie38
11.12.2015, 18:43
Auch ich kenne Andrea nicht und bin irgendwie trotzdem geschockt :ohje:. Mein Beileid allen die sie kannten und liebten. :umarm:

Petra M.
11.12.2015, 18:54
Mein aufrichtiges Beileid an die Angehörigen und Freunde

Junaris
11.12.2015, 22:31
Ich habe es am Mittwoch per Mail von einer lieben Bekannten erfahren, da stand es dann auch schon in der Möhre.
Es tut mir sehr leid. :ohje:

nin-fan
12.12.2015, 13:38
Schiva :umarm:,ich wünsche Dir und natürlich auch ihrer Familie und ihren Freunden ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit :umarm:.
Es ist immer so unfair, wenn ein junger Mensch aus dem Leben gerissen wird :ohje:.

Andrea kannte ich durch unsere gemeinsame Zeit bei den Kaninchenberatern, allerdings eher oberflächlich. Aber auch im Möhre-Forum hatten wir noch ab und zu sehr losen Kontakt.
Es hat mich tief erschüttert, als ich jetzt von ihrem Tod erfuhr :ohje:.

Schiva
12.12.2015, 15:48
Es ist so schwer, dass sie nicht mehr da ist.
Mir geht's einfach nur schlecht und sie fehlt mir total.
Hätte zu Lebzeiten nie gedacht, dass ihr Tod mich jetzt in solch tiefe Verzweiflung und Trauerschmerz reißt...
:heulh:

Kaninchenmama
12.12.2015, 18:42
Mein aufrichtiges Beileid an alle die um Andrea D. drauern:umarm:
So jung, das ist schrecklich!

Carmen P.
12.12.2015, 22:30
Schiva, es tut mir sehr leid, dass Du einen so wertvollen und lieben Menschen verloren hast. Ich wünsche Dir, allen Freunden und Andrea´s Familie ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Ruhe sanft, Andrea. :sad1:

Katja A.
12.12.2015, 22:49
Mein aufrichtiges Beileid.:ohje:

vivi81
13.12.2015, 12:59
Mein aufrichtiges Beileid :sad1:

Meike
13.12.2015, 13:01
Mein aufrichtiges Beileid! :sad1:

Daniela K.
13.12.2015, 15:12
Mein aufrichtiges Beileid :sad1:

Schiva
13.12.2015, 17:08
Hier noch mal zur Info:
Wer Andrea nahe war und gerne zur Beisetzung hinkommen möchte:
Die Urnenbeisetzung ist am kommenden Mittwoch (16.12.2015) um 10:30h auf dem Südfriedhof in Nürnberg, Südeingang.

Baby2304
13.12.2015, 22:32
Ich wurde eben informiert. Habe das nicht mitbekommen. Kannte Andrea von unserer gemeinsamen Vereinszeit bei der Kaninchenberatung. Ich bin total sprachlos!

Nettimaus
14.12.2015, 09:38
Mein tiefstes Mitgefühl gehört den engsten und wohl besten Freunden von Andrea, die bis zuletzt für sie da waren.
Angehörige nicht. Einer dieser Freunde hat auch ihre Kaninchen.

Schiva aus deinen Worten fühlt man eine starke Freundschaft und Bindung heraus, die auch der Tod nicht trennen kann. :umarm:
Fühl dich in den Arm genommen :umarm:

Ich hatte damals über Sonnenschein Kontakt zu Andrea.

Es tut mir so leid das sie so jung gehen musste :sad1:

moppel
15.12.2015, 20:33
Ich kannte Andrea nicht aber ich wünsche allen Betroffenen mein Beileid und viel Kraft für diese schwere Zeit.
Irgendwann sehen wir unsere Lieben wieder ... wenn wir selbst über die Regenbogenbrücke gehen.

Octavinchen
16.12.2015, 20:29
Hätte zu Lebzeiten nie gedacht, dass ihr Tod mich jetzt in solch tiefe Verzweiflung und Trauerschmerz reißt...

Ich kannte Andrea nicht und auch dich kenne ich nicht, Schiva, dennoch laufen mir die Tränen..
Es tut mir so leid, ich weiß sehr gut, wie du dich fühlst!

Es ist immer, immer so schrecklich traurig, wenn eine Seele geht.
Man weiß gar nicht, wie man den Schmerz aushalten soll und will einfach nur noch, dass das aufhört.

Was hat Andrea für ein Glück gehabt, dass sie so eine Freundin wie dich hat/hatte.
Du hast sehr schön geschrieben!
:girl_cray:

Schiva
16.12.2015, 22:13

Ich kannte Andrea nicht und auch dich kenne ich nicht, Schiva, dennoch laufen mir die Tränen..

Man weiß gar nicht, wie man den Schmerz aushalten soll und will einfach nur noch, dass das aufhört.

Was hat Andrea für ein Glück gehabt, dass sie so eine Freundin wie dich hat/hatte.

Ja, das stimmt, was Du geschrieben hast. Es tut einfach unbeschreiblich weh solch ein Trennungsschmerz.
Andrea hatte noch mehr sehr enge Freundinnen, die ihr teilweise auch sehr intensiv zur Seite gestanden haben.
Sie alle trifft Andreas Tod sehr.

Heute war die Urnenbeisetzung. Ich konnte nicht hinkommen -es ist einfach zu weit für mich.
Andrea und mich haben fast 650km getrennt... :heulh::sad1:

Octavinchen
18.12.2015, 17:42

Ja, das stimmt, was Du geschrieben hast. Es tut einfach unbeschreiblich weh solch ein Trennungsschmerz.
Andrea hatte noch mehr sehr enge Freundinnen, die ihr teilweise auch sehr intensiv zur Seite gestanden haben.
Sie alle trifft Andreas Tod sehr.

Heute war die Urnenbeisetzung. Ich konnte nicht hinkommen -es ist einfach zu weit für mich.
Andrea und mich haben fast 650km getrennt... :heulh::sad1:

Dann hatte Andrea sehr viel Glück im Leben, auch wenn sie früh verstorben ist.

Es ist schade, dass du auf ihrem letzten Weg nicht dabei sein konntest.
Aber viell führt dich dein Weg irgendwann einmal in diese Gegend und dann gehst du sie besuchen.:umarm:

Schiva
27.12.2015, 22:58
Ich habe über Weihnachten ein Lied gehabt, das mich begleitet hat...
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=88689&page=6&p=4034767&viewfull=1#post4034767

Ein anderes Lied, das mir genauso seit Tagen aus der Seele spricht ist eines von Peter Maffay.
Weihnachten war dies Jahr sehr traurig für mich. Habe viel an Andrea denken müssen.
Dies Lied passt so sehr. Es heißt:

Nah bei mir
So schwer
Traf mich der Moment
Der dich von mir nahm
Als Stern am Firmament
Kein Licht
Fällt auf die Schatten tief in mir
Ich suche Dich überall
Weil ich's noch immer nicht kapier'

Ich geh den Weg noch mal zurück
Suche den Augenblick
Unsere Zeit sie ist was mir von Dir bleibt
Ich vergess' Dich nicht
Ich behalte Dich für immer hier, bei mir

Niemals gabst du auf - hast Dich gewehrt
Jeden Tag hast du
Gelebt als ob's dein letzter wär'
Ich fühl mich so machtlos in meinem Schmerz
Denn ein Schwert zerreißt mein Leben zerteilt mein Herz

Ich geh den Weg noch mal zurück
Suche den Augenblick
Unsere Zeit sie ist was mir von Dir bleibt
Ich vergess' Dich nicht
Ich behalte Dich
Für immer hier - bei mir

Ich vergess' Dich nicht
Denn ich behalte Dich
Für immer hier - bei mir

https://www.youtube.com/watch?v=TKe3UxVM4fM

Carmen P.
29.12.2015, 01:03
Schiva:umarm:, ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft.

Octavinchen
29.12.2015, 19:32
....schöner Text!:umarm:

Schiva
31.12.2015, 00:34
Ja. Ich mag das Lied.
Hab da noch ein Lied von Peter Maffay, das auf mich auch ein bischen eine tröstende Wirkung hat.

Die Töne sind verklungen
Die Töne sind verklungen
Lassen nur die Stille spür'n
Es wird so leer
Die Bilder sind verschwunden
Doch die Farben leuchten noch
Die Freunde sind gegangen
Doch die Freundschaft lebt weiter
Der Spiegel ist zersprungen
Und ich seh' euch tausendfach

Vorbei, verklungen und verschwunden
Vom Wind verweht ist jedes Wort
Ich weiß, die Töne sind verklungen
Doch das Lied stirbt nie
Es klingt ewig fort

Die Töne sind verklungen
Wie ein letzter Atemzug
Es wird so kalt
Die Sonne ist versunken
Doch die Erde ist noch warm
Und ein alter Baum
Vom Sturm gefällt
Lebt in jedem Blatt weiter
Die Welle, die am Strand zerschellt
Schenkt ihre Kraft dem Meer

Vorbei, verklungen und verschwunden
Vom Wind verweht ist jedes Wort
Ich weiß, die Töne sind verklungen
Doch das Lied stirbt nie
Es klingt ewig fort

https://www.youtube.com/watch?v=RTrMuRKr41c
(nicht Peter Maffay aber hörqualitativ die beste Variante, von dem was bei Youtube zu finden ist)

... die Töne sind verklungen, doch das Lied stirb nie, es klingt ewig fort! Das hat was tröstendes...

Simmi14
31.12.2015, 18:21
Schiva :umarm:
Ich kannte Andrea nicht, aber sie ist viel zu jung gestorben. :sad1:

Schiva
09.01.2016, 20:40
Heute haben einige ihrer engsten Freundinnen eine Traueranzeige in der örtlichen Zeitung geschaltet.

An dieser Stelle ganz, ganz arg herzlichen Dank an die Tierportrait-Zeichnerin Ingrid aus diesem Forum,
die ihr Einverständnis zur Verwendung einiger ihrer Kaninchenbilder in der Traueranzeige gegeben hat.

"Ingrid, im Namen aller Freundinnen aus tiefen Herzen ganz, ganz lieben Dank!!!!!
Andrea hätte sich sehr gefreut! DANKE, Ingrid!!"

:kiss::freun::kiss::flower:

Andrea ohne Kaninchen wäre in etwa so unvorstellbar gewesen, wie ein Dalmatiner ohne Punkte oder Ihr Name ohne Vokale.

http://trauer.nordbayern.de/Traueranzeige/Andrea-DeMattia

Mia, Julie und Balou sind ihre Hasis, die jetzt bei einer Freundin untergekommen sind.

hasili
09.01.2016, 21:42
Ich bin immer noch total erschüttert.....so jung ....:bc::bc:

ich habe sie ja ein wenig gekannt..

Schön, dass Ihr eine Anzeige in die Zeitung gesetzt habt....

Angy
10.01.2016, 15:24
Eine sehr schöne Anzeige...

Octavinchen
12.01.2016, 16:03
....toll, mit den Nickels in der Anzeige! :love:

Jessica B.
12.01.2016, 16:10
Oh Gott...mir hatte AndreaD anfangs ja garnichts gesagt, weil ich auch erst kurz im Forum hier bin.
Als ich grad Ihren kompletten Namen gelesen hab wurde mir alles klar. :bc:
Ich hab sie vor ein paar Jahren ein paar mal persönlich getroffen und kannte sie aus dem Forum der Kaninchenhilfe.
Sie war so eine unglaublich nette Person und wir hatten viele tolle Gespräche und Diskussionen. Es ist so schlimm und ungerecht das sie so früh gehen musste :sad1:

Nora
13.01.2016, 02:52
Mein tiefes Mitgefühl für diesen schweren Verlust :girl_cray3:! Und ich wünsche ganz viel Kraft :umarm:!