PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualvolle Einschläferung

Sesshomarux33
07.12.2015, 20:54
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich das richtige UFO ausgewählt.

ich bin heute auf einen interessanten Beitrag im Katzenforum gestoßen. Da es dabei um alle Tiere geht, möchte ich diese Info mit euch teilen.

Es geht um T61 - ein Mittel zum Einschläfern:

Qualvolle Einschläferung…kein Einzelfall!

Zur Euthanasie gibt es verschiedene Injektionsarten,
z.Bsp. in Herz, Bauchraum, Lunge usw.

Alle diese Arten der Injektion wurden früher (und bei manchen Tierärzten verbotenerweise bis heute) mit dem extrem brennenden und auch alle Muskeln (nicht das Hirn!) lähmendem T61 durchgeführt, so dass man kaum sieht, wie sehr das Tier leidet!

Wenn man so euthanisiert, ist selbst das Sterben an den schlimmsten Tumorschmerzen noch die kleinere Hölle.

Erstinjektion in die Brusthöhle (Lunge/Herz) ist purer Sadismus –
T61 ist ein Folterpräparat.

Dieses Mittel ist inzwischen nur noch erlaubt in Verbindung mit einer vorherigen tiefen Narkose, auf deren Eintreten mancher Tierarzt aus Zeitgründen nicht lang genug wartet und deren Wirkung oft mindestens noch einmal Erbrechen ist.
Leider wird der Euthanasievorgang nicht von allen Tierärzten und Tierkliniken routinemäßig so durchgeführt.
Wenn der Halter eine vorherige Narkose wünscht, sollte er das dem behandelnden Tierarzt unbedingt mitteilen!

All dies passiert bei modernen Mitteln wie Eutha 77, Narcoreen (Pentobarbital) usw. nicht mehr.

Jeder Halter sollte seinen Tierarzt vorher fragen,
mit welchem Mittel er euthanisiert.
Er wird es sich, steht er erst in der Praxis oder Tierklinik,
kaum mehr aussuchen können.

Um mit Pentobarbital zu arbeiten, muss der Tierarzt über BTM-Zulassung (Betäubungsmittelgesetz-Zulassung) verfügen, ansonsten kann er dieses Mittel nicht beziehen. Die meisten Tierärzte sind allerdings im Besitz einer solchen Zulassung.

T61 fällt nicht unter die Bestimmungen der BTM-Richtlinien und ist somit für alle Tierärzte zugängig.

Dazu kommt, dass T61 erheblich günstiger ist.

Aber T61 ist ein Folterpräparat zur Euthanasie
und massakriert offiziell, nach Beipackzettel,
unsere Tiere bei vollem Bewusstsein zu Tode!

Das Mittel besteht aus einem lähmenden Gift, das kreislaufstabile Tiere jedoch innerhalb von 10 bis 14 Sekunden total lähmt und es ist ihnen nicht mehr möglich ihre "brennenden Qualen" unter Atemlähmung während der Erstickung, hinauszuschreien, so dass es sehr friedlich aussieht ohne dass man es den meisten Tieren mit guten Kreislauffunktionen ansieht, weshalb Ärzte vor zig-Jahren geglaubt haben, dass die Tiere so wie die Firma behauptet es sich um einen Bewusstseinsverlust handeln würde.

Leidet das Tier jedoch an Kreislaufschwäche tritt der Wirkungseintritt verzögert ein und die Tiere geben schrille Töne von sich, ringen mit sperrangelweit aufgerissenem Mäulchen nach Atemluft, reißen die Augen weit auf und reagieren mit Angst, Schmerz und Krämpfen auf die Applikation von T61.

Weswegen es sich mit falscher Zulassung auf dem Markt befindet und unsere Tiere quält wie es schlimmer nicht sein könnte!

Und weshalb wir nun alle zusammen auf die Barrikaden gehen müssten, damit das Gift augenblicklich aus dem Verkehr gezogen wird, da es sich hier um ein totgeschwiegenes Leid handelt, das niemand kennt und weswegen es auch nicht verboten wird!!!

Es gibt einige "schwarzen Schafe" unter den Tierärzten, denen der Verstand oder die Liebe zu den Tieren fehlt und die glauben sie handeln straffrei, wenn sie in ein lebendes Tier T61 hineinjagen als wäre es gefühlloser Abfall!

T61 enthält kein Betäubungsmittel und fällt deswegen auch nicht unter das Betäubungsmittelgesetz, weswegen die Nachweispflicht für Tiermediziner entfällt und vor Allem ist es billig.

Die schwarzen Schafe, die es verwenden, äußern sich in etwa: "Ohne Narkose gehts schneller" oder "das Tier wird nun narkotisiert" , aber stattdessen wird T61 aufgezogen, wonach "Ruhe in 15 Sekunden" ist und es muss nicht erst 10 bis 20 Minuten lange gewartet werden bis das Tier im Narkosetiefschlaf ist, vorausgesetzt es hat geklappt, das stille Quälen.

Tiere, die von einem Tierarzt aus Unwissenheit oder Kaltblütigkeit hingerichtet werden sind die Ärmsten aller Armen, denn sie erleiden den schrecklichsten Tod, den es gibt und werden von einem Fraßgift "aufgefressen", bzw. in wenigen Minuten verätzt - alle Organe und auch das Blut löst sich auf und das unter Bewusstsein!

Wenn die brennende Qual und die Lähmung zuerst über die Gliedmaßen bis hin in den Rumpf und anschließend in die Atemmuskulatur gelangt und eine totale Atemblockade eintritt, dauert der schreckliche Todeskampf ab der Atemlähmung für diese erbarmungswürdigen Geschöpfe nochmal 2 - 3 Minuten bis der Herzinfarkt und anschließend der langersehnte Hirntod eintritt.

Diese Info sollte zur Aufklärung beitragen und Tierbesitzer warnen, jedoch auch Proteste auslösen, da dieses Leid dann nicht mehr todgeschwiegen sondern öffentlich wird und verboten würde.

Hinter den Kulissen werden jedoch weiterhin Tiere grausam und langsam mit T61 verenden, solange T61 nicht verboten wird.

Lassen wir die Ärmsten aller Armen,
die Euthanasietiere,
nicht im Stich!

Quelle: http://www.mietzmietz.de/index.php/Thread/94407-Qualvolle-Einschlaeferung-mit-T61-noch-heute-in-gebrauch-Vorsicht-beim-lesen/

Ich hoffe keiner eurer Tiere musste damit "erlöst" werden. :ohje:

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Margit
07.12.2015, 21:14
Ein Meerschweinchen wurde leider vor Jahren damit umgebracht, ich schreibe bewusst umgebracht. :bc:

Es war mein erstes Tier, welches ich einschläfern lassen musste, ich hatte keine Ahnung. Das Tierchen saß zuhause und fraß, alles ganz normal. Da beschloss ich, mal wieder nach den Krallen zu sehen und einen Unterbodencheck zu machen. Und da sah ich, dass dem Tierchen ein schwarzes, großes Gebilde aus dem Popo hing. Ich dachte, es hinge Kot dran und wollte ihn wegmachen, da fing das Ding an zu bluten.
Ich bin sofort in die TK hier in der Nähe gefahren. Darmvorfall, schon nekrotisch! Man offenbarte mir, dass das Tierchen in den nächsten 24 Stunden qualvoll sterben wird und riet mir zur sofortigen Euthanasie. :bc:
Merlin bekam eine Spritze des T61 ich glaube, in den Bauch. Ohne Narkose...
Sie erstickte. Ich habe das Bild heute noch vor Augen. :bc: :sad1:

feiveline
07.12.2015, 21:15
Das Thema gibt es (leider!) schon häufiger hier im Forum... die meisten von denen ich hier lese haben ihr Tier nicht auf die beschriebene Art einschläfern lassen...

Bei unserer Feivel wurde durch die damalige TÄ T61 eingesetzt, allerdings bekam sie voher ein Narkosemittel das hochdosiert war und bis zur T61-Spritze vergangen mehr als 20 Minuten..

Rabea G.
07.12.2015, 21:24
Der Link im Beitrag ist von 2011. Das kursierte alles schon vor Jahren durch sämtliche Foren.
Warum es jetzt wieder aufkommt, erschließt sich mir nicht wirklich. Bei Facebook gings auch schon rund deswegen.

Sesshomarux33
07.12.2015, 21:28
Der Link im Beitrag ist von 2011. Das kursierte alles schon vor Jahren durch sämtliche Foren.
Warum es jetzt wieder aufkommt, erschließt sich mir nicht wirklich. Bei Facebook gings auch schon rund deswegen.

Ist doch gut, wenn es nochmal aufgegrifen wird.
Ich wusste das bisher ehrlich gesagt nicht. :)

Jessica B.
07.12.2015, 21:59
Ich hab garkeine Ahnung mit was mein Opi eingeschläfert wurde...aber er bekam vorher eine Narkosespritze und der Arzt meinte dadurch spürt er nix. Das alles ging aber nur 10min und ich hoffe gerade einfach nur das alles richtig gemacht worde :bc::sad1:

Irina
07.12.2015, 22:03
Ich hatte das Thema grade neulich - im Rahmen einer Einschläferung - mit meiner TÄ besprochen. Sie sagte, daß das Zeug bei ihnen schon lange nicht mehr benutzt wird, da es eben Qual pur ist.
Das Zeug sollte eigentlich vom Markt genommen werden.

Rabea G.
07.12.2015, 22:28
Ich hatte das Thema grade neulich - im Rahmen einer Einschläferung - mit meiner TÄ besprochen. Sie sagte, daß das Zeug bei ihnen schon lange nicht mehr benutzt wird, da es eben Qual pur ist.
Das Zeug sollte eigentlich vom Markt genommen werden.

Ich kenne persönlich auch keinen TA, der das noch verwendet. Daher halte ich das Thema auch nicht mehr für wirklich aktuell, außer, dass sich jetzt wieder jeder Gedanken macht, ob sein Tier nun gelitten hat oder nicht. Ich denke, der aufschrei vor Jahren war groß genug, dass es heute eine eher "veraltete" Methode ist.

Sesshomarux33
07.12.2015, 22:34
Ich wäre mir da ehrlich gesagt nicht so sicher. Es ist letztendlich immer gut sowas zu wissen und das solche Themen regelmäßig aufgegriffen werden. Da wie gesagt nicht jeder darüber Bescheid weiß. :)

Tanja B.
07.12.2015, 22:37
Meine Tiere wurden auch seit jeher ausschließlich mit Eutha 77 oder Narcoren eingeschläfert. Nie würde ich es anders machen lassen. Und ich kenne glücklicherweise auch keinen TA, der noch mit T61 "euthanasiert"...

Kuragari
09.12.2015, 11:01
Hi,

ich habe mal gezielt nachgefragt bei meinem TA um die Ecke mit was er einschläfert und er nimmt T61. Ich sagte nur "Achso..." aber gehe da nichtmehr hin. :x

In der Tierklinik habe ich dann auch mal nachgefragt und die nehmen Pentaorbital (oder so) und darüber habe ich nichts schlechtes gelesen. Ich habe auch allen Bekannten/Verwandten mit Haustieren geraten frühzeitig (z.B. beim Impfen) bei ihren Tierärzten nachzufragen was im Falle einer Euthanasie benutzt wird. Denn am Tag x wird man wohl kaum da stehen und fragen "Was haben Sie da grad für ein Medikament aufgezogen"...

Ich finde es gut, dass dieses Thema immer und immer wieder aufflammt, denn viele wissen um diese Wirkungsweisen einfach nicht (das ist kein Vorwurf, woher soll mans denn auch wissen?).

LG

Vreni
09.12.2015, 11:17
Ich finde es wichtig, dass sich (Neu)Halter mit diesem Thema beschäftigen. Nachfragen und sich in die Thematik einlesen, dies sind wir unseren Lieblingen schuldig.

Friederike
09.12.2015, 12:19
Ich habe ja auch schon einige Tiere einschläfern lassen müssen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welches Mittel da genau benutzt wurde aber alle Tiere bekamen vorher eine hoch dosierte Narkose und ich saß da jedes Mal sicher 20 Minuten mit meinen Kaninchen da, bis sie dann eingeschläfert wurden.

Bekommen die Tiere eigentlich immer vorher eine Narkose - egal, welches Mittel letztendlich zum Einschläfern verwendet wird?

Manuela
09.12.2015, 12:31
Ich weiß nicht womit meine Itchy vor ca. 5/6 Jahren eingeschläfert wurde, aber ich sollte sie auf den Arm nehmen und sie bekam eine Spritze direkt ins Herz, ohne Narkose.
Das arme Tierchen krampfte fürchterlich, als die Spritze gesetzt wurde. :heulh:
Ich hab erst danach realisiert, was da gerade abging, sonst hätte ich das nie so machen lassen. :ohje:

Birgit
09.12.2015, 12:33
Bei FB wird das Thema um T61 gerade geteilt ( auch von mir ), da es wohl wiederholt aktuelle Fälle gibt....zb in Bremen bei einem TA. :ohje:

Tanja B.
09.12.2015, 12:48
Ich habe ja auch schon einige Tiere einschläfern lassen müssen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welches Mittel da genau benutzt wurde aber alle Tiere bekamen vorher eine hoch dosierte Narkose und ich saß da jedes Mal sicher 20 Minuten mit meinen Kaninchen da, bis sie dann eingeschläfert wurden.

Bekommen die Tiere eigentlich immer vorher eine Narkose - egal, welches Mittel letztendlich zum Einschläfern verwendet wird?

Eutha 77/Narcoren (Pentobarbital) sind im Prinzip "Narkosemittel". Das heißt es kann auch ausschließlich mit einem der beiden Mittel euthanasiert werden (ich glaube aber Eutha ist inzwischen vom Markt), indem es einfach deutlich überdosiert wird. Das Tier fällt dann auch zunächst in tiefe Narkose und irgendwann bricht der Kreislauf zusammen. Das geht meist sehr schnell, wenn der Kreislauf vorher noch gut war (bei kreislaufinsuffizienten Tieren dauert es länger, weil das Narkosemittel länger braucht, um überall im Körper anzufluten).

Gast
09.12.2015, 12:48
Auch bei diesem Thema sieht man mal wieder, wie wichtig eine Aufklärung durch den behandelnden Tierarzt ist bzw. auch, dass der Halter diese verlangen/nachfragen muss. Solche Situationen sollte man sich eigentlich nicht dann erklären lassen, wenn man unmittelbar damit konfrontiert wird, sondern früher. Wenn man zum Check Up, impfen oder sonstiges ist, wenn man entspannt und aufnahmefähig ist, sollte man den TA fragen, wie so etwas abläuft und welche Medikamente verwendet werden.

Friederike
09.12.2015, 13:00

Eutha 77/Narcoren (Pentobarbital) sind im Prinzip "Narkosemittel". Das heißt es kann auch ausschließlich mit einem der beiden Mittel euthanasiert werden (ich glaube aber Eutha ist inzwischen vom Markt), indem es einfach deutlich überdosiert wird. Das Tier fällt dann auch zunächst in tiefe Narkose und irgendwann bricht der Kreislauf zusammen. Das geht meist sehr schnell, wenn der Kreislauf vorher noch gut war (bei kreislaufinsuffizienten Tieren dauert es länger, weil das Narkosemittel länger braucht, um überall im Körper anzufluten).

Bei uns waren es immer zwei Spritzen. Einmal Narkose und einmal das Mittel zum Einschläfern. Ich muss doch nachher mal auf die Rechnungen schauen, ob da drauf steht, welches Mittel benutzt wurde. Aber wie auch immer, meine Tiere haben immer fest geschlafen, ich war ja jedes Mal dabei. Mir wird ganz schlecht, wenn ich diesen Bericht lese :fieber:

asty
09.12.2015, 17:05
da es wohl wiederholt aktuelle Fälle gibt....zb in Bremen bei einem TA. :ohje:

Magst du mir per pn schreiben wer es ist?

Friederike
09.12.2015, 17:07
da es wohl wiederholt aktuelle Fälle gibt....zb in Bremen bei einem TA. :ohje:

Magst du mir per pn schreiben wer es ist?

Mir vielleicht auch? Ich bin doch hier auch in Bremen, bzw. kurz vor Bremen :panic:

Mel*
09.12.2015, 17:38
Bei mir steht Narkodorm auf der Rechnung...
Es gibt immer erst eine Spritze zum einschlafen und (wenn das noch nicht gereicht hat,manche waren schon so schwach das die erste reichte) dann nach 10 Minuten die zweite Spritze.
Ich konnte bei meinen Tieren nichts dramatisches feststellen.

Tanja B.
09.12.2015, 17:41
Bei mir steht Narkodorm auf der Rechnung...
Es gibt immer erst eine Spritze zum einschlafen und (wenn das noch nicht gereicht hat,manche waren schon so schwach das die erste reichte) dann nach 10 Minuten die zweite Spritze.
Ich konnte bei meinen Tieren nichts dramatisches feststellen.

Das ist auch Pentobarbital, funktioniert also ebenfalls über das Prinzip der überdosierten Narkose :umarm:

Friederike
09.12.2015, 19:16
Bei mir steht das:

132830

Release scheint das Mittel zu sein.

Anke
09.12.2015, 19:20
Soeben bei meiner Zahntierarztin nachgefragt, die nimmt auch ein pentobarbital.
Sie sagte auch, dass T eben billiger ist und es immer noch benutzt würde. Von daher finde ich das so veraltet nun nicht.

Ich selber hörte vor über 10 Jahren das erste Mal davon. Ich bin allerdings erstaunt, dass es mal wieder diskutiert wird. Ich war auch davon ausgegangen, dass es vorbei sei.

Die Helferin sagte auch, dass grad wieder die Diskussion überall aufkäme und wusste sofort Bescheid.

Tanja B.
09.12.2015, 19:20
Bei mir steht das:

132830

Release scheint das Mittel zu sein.

Ketamin und Xylazin sind starke Schmerz- und Beruhigungsmittel, die für Narkosen verwendet werden. Xylazin ist zudem muskelrelaxierend. Also im Prinzip genauso wie das offenbar abschließend gegebene Release Narkosemittel. Release ist auch Pentobarbital :)

Friederike
09.12.2015, 19:37
Gott sei Dank...

rosilein
09.12.2015, 19:57
Also sind die Mittel, die ihr hier jetzt genannt habt, in Ordnung? Man muss praktisch nur darauf achten, dass T 61 nicht verwendet wird?

Werden immer zwei Spritzen gegeben? Also einmal die Narkose in den Muskel und dann ...?

Mir ist ganz schlecht, seit ich das gelesen habe. Weiß jemand was die Kleintierklinik Hannover, also Hildesheimer Straße, oder die Ärzte in Vechelde benutzen?

Gast**
09.12.2015, 20:30
Also sind die Mittel, die ihr hier jetzt genannt habt, in Ordnung? Man muss praktisch nur darauf achten, dass T 61 nicht verwendet wird?

Werden immer zwei Spritzen gegeben? Also einmal die Narkose in den Muskel und dann ...?

Mir ist ganz schlecht, seit ich das gelesen habe. Weiß jemand was die Kleintierklinik Hannover, also Hildesheimer Straße, oder die Ärzte in Vechelde benutzen?

Vechelde siehe Kommentar von Anke *g*

Hab bisher auch immer dort einschläfern lassen und bis auf einmal genügte immer eine Spritze. Einmal musste nochmal nachgespritzt werden.

Tanja B.
09.12.2015, 20:41
@rosilein: Nein, es müssen nicht immer zwei Spritzen sein. :flower:
Manche nehmen die Variante von Rieke, dass sie erst "normal" narkotisieren und dann ein Euthanasie-Narkosmittel nachdosieren. Andere geben direkt das Euthanasie-Narkosemittel. Die meisten gängigen wurden hier schon genannt, es wird eigentlich fast ausschließlich Pentobarbital verwendet.
Und ja, im Prinzip muss "nur" darauf geachtet werden, dass kein T61 zur Anwendung kommt. Mir wäre kein weiteres Mittel mit ähnlicher Wirkung bekannt, was verwendet werden würde :umarm:

Nathanael
09.12.2015, 20:51
Aber ist bei T61 nicht vor allem wichtig, dass vorher entsprechend narkotisiert wird? Denn dann dürfte doch kein Schmerzreiz mehr durchdringen...

Ich habe den Kater einer Freundin nämlich einschläfern lassen, da wurde narkotisiert, 15min gewartet (noch nie waren 15min so lange :( ), dann gründlich abgehorcht und erst dann hat er T61 gespritzt.

Eine Frage hätte ich noch: Ist es normal, dass einige Tiere dann noch zucken? Nicht irgendwie, als würde ihnen was wehtun, sondern einfach nur unkontrollierte Muskelkontraktionen :( Das fand ich extrem gruselig und es tat mir sehr Leid, das ehemals so würdevolle Tier da in seiner Pfütze liegen zu sehen...

LG
Anna

Gast
09.12.2015, 20:52
Eine Frage hätte ich noch: Ist es normal, dass einige Tiere dann noch zucken? Nicht irgendwie, als würde ihnen was wehtun, sondern einfach nur unkontrollierte Muskelkontraktionen :( Das fand ich extrem gruselig und es tat mir sehr Leid, das ehemals so würdevolle Tier da in seiner Pfütze liegen zu sehen...

Ja, das kann (leider) passieren.

Nathanael
09.12.2015, 20:55

Ja, das kann (leider) passieren.

Ist das dann ein Zeichen für Qualen oder einfach nur so? Ich hab jetzt Schiss, dass der arme, schwarze Bob in seinen letzten Minuten noch Qualen erleiden musste... es war schon hart genug, seine Besitzerin da an die Hand zu nehmen und das zu organisieren.

Gast
09.12.2015, 20:58
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung letzten Sonntag berichten, also Hugo eingeschläfert wurde, dass sich seine Muskeln noch bewegt haben, da hatte sein Herz schon aufgehört zu schlagen. Er war in einem schlechten Allgemeinzustand, die Narkose hat nur ganz langsam gewirkt und wir mussten auch einmal nachlegen :ohje:. Erst haben seine Vorderpfoten gezuckt, dann kurz der Po und mit einem mal die Blume. Meine TA hat mich aber beruhigt und sagte, dass es nur die Nerven sind.

feiveline
09.12.2015, 20:58
Ein Zeichen für "nur so"... wenn die Narkose ausreichend war.

sari-safari
09.12.2015, 21:43
Ich finde so ein Thema ist niemals "veraltet", da es ja immer Leute gibt, die davon noch nicht wissen nd leider wohl auch immer schwarze Schafe unter den TÄ, die so etwas machen..:ohje:
Ich wusste auch nichts darüber und bin froh nun Bescheid zu wissen.

Jennifer E.
09.12.2015, 21:56
Ich weiß gar nicht, was bei mir auf den Rechnungen drauf steht...

Aber alle Tiere, zum Glück im Verhältnis eher wenige, bekamen eine Narkose und bevor die entgültige Spritze gesetzt wurde, wurde nochmal abgehört und der Lidreflex getestet. Mäuse (1 Farbmaus, 3 o. 4 Rennmäuse) und 2 Meerschweine wurden bisher so eingeschläfert.

@Claudia: Die Muskelzuckungen sind aber normal. Das hatte ich sogar schon bei einer Maus, die allein verstorben war und def. tot war (wenn auch noch ganz "frisch").

Nathanael
09.12.2015, 23:36
Danke für Eure Rückmeldungen bezüglich der Zuckungen. Der TA warnte schon vor, dass das passieren könne, aber es war dennoch erschreckend für mich. Ich hab da das erste Mal den Tod eines Säugetieres miterlebt, ein einprägsames Erlebnis... immerhin haben wir alles *richtig* gemacht bzw. der TA die richtigen Spritzen gegeben.

Ich finde das Thema auch sehr wichtig... wenn man erst später darauf trifft, nachdem man eventuell seine Tiere mit alleiniger Gabe von T61 hat einschläfern lassen, ist das Gefühl umso mieser. Lieber vorher wissen, dann eingreifen können anstatt hinterher Reue zu verspüren, finde ich. Und für mich war es gut, dass es letztes Jahr oder so einen Thread zum Thema Einschläferungsmethoden gab, da ich dann wusste, wie ich im Falle eines Falles vorgehen möchte – wenn möglich, dann Hausbesuch, außerdem bestimmte Einschläferungsmethoden...

LG
Anna

Gast
10.12.2015, 09:08
@Claudia: Die Muskelzuckungen sind aber normal. Das hatte ich sogar schon bei einer Maus, die allein verstorben war und def. tot war (wenn auch noch ganz "frisch").

Das war mir so nicht bekannt, ich habe das bei Hugo erstmalig gesehen. Aber letztlich bestimmt ein normaler Vorgang.

In meiner Praxis bekommen die Tiere erst eine Narkose und dann die finale Spritze ins Herz.

Jennifer
10.12.2015, 11:36

Bei uns waren es immer zwei Spritzen. Einmal Narkose und einmal das Mittel zum Einschläfern. Ich muss doch nachher mal auf die Rechnungen schauen, ob da drauf steht, welches Mittel benutzt wurde. Aber wie auch immer, meine Tiere haben immer fest geschlafen, ich war ja jedes Mal dabei. Mir wird ganz schlecht, wenn ich diesen Bericht lese :fieber:

Hier ist es genauso. Erste Spritze Narkose, zweite "tötung". aber ich weiß das sie das t61 nicht einsetzt, denn wir hatten schonmal darüber gesprochen