PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Pflegestellen-/ Notfallgehege

Colgathe
04.12.2015, 21:47
Huhu zusammen

Ich habe hier schon so viel über Kaninchen gelernt, alleine durchs lesen.
Finde total klasse, wie hier zusammen gehalten wird, wie ihr alle helft!:good:Respekt!!!

Ich würde in Zukunft auch gern ein Notfallgehege bauen, damit ich einem (oder zwei) armen Kaninchen (vorübergehend) ein liebevolles Zuhause bieten kann.
Nun meine Frage:
Würde es reichen, einen einfachen Außenstall (ihr wisst was ich meine?) zu nehmen, zusätzlich könnte ich noch gut 2qm Freilauf im Garten mit diesen Gitterelementen abtrennen, die Tag und Nacht zugänglich wären.

Würde mich dann mal bei eBay und co auf die Suche nach einem Stall machen.

Der Bereich, wo ich das aufbauen würde, wäre gepflastert und von zwei Seiten durch Holzzaun dicht, es gibt Schatten aber zur Hälfte käme auch die Sonne hin.

Was meint ihr? Ok oder lieber den Gedanken verwerfen?

Drinnen haben wir nur Platz im Wintergarten und da ist die Temperatur sehr schwankend...

lilia
04.12.2015, 23:21
Super Idee:good:
Ich habe auch ein Ausengehege für 1-2 Pflegis, eher nur eins, das einen normalen Doppelstall hat und dann ein 2,5m2 Gehege dran.
Das reicht doch erst mal völlig aus. Die Tiere kommen ja meist aus Buchten oder Käfigen und sind zu Beginn schon mit so viel Platz überfordert.

Dir sollte nur auch bewusst sein das eine Vermittlung oft auch länger dauern kann und die Kosten ebenfalls meist nicht einzuschätzen sind:rw:
Man weiß nie was man sich ins Haus holt.

Daher solltest du dir klar darüber sein, das es nicht immer einfach ist:umarm:

Corinna Ba.
05.12.2015, 00:36
Ich selbst habe im Moment leider nicht die Möglichkeit weitere Kaninchen wegen der Quarantäne getrennt von meinen zu halten, aber finde den Gedanken eine Pflegestelle anzubieten grundsätzlich auch gut.

Hast du auch eigene Kaninchen in Außen- oder Innenhaltung?

Wenn du dauerhaften Freiluft im Garten gewährleisten möchtest, sollte der Bereich sowohl nach unten wegen buddelnden Kaninchen (was ja hier eventuell schon erfüllt ist, je nachdem wie dort gepflastert ist) und nach oben gegen Marder und andere Eindringlinge gesichert sein. Die Sicherung zur Seite wurde mir aus deinem Betrag nicht so ganz klar. Wolltest du da direkt anschließend die Gehegeelemente stellen?

Zu den Kosten, wenn man Tiere aufnimmt, bei denen die Baustellen häufig nicht absehbar sind, wurde ja schon etwas gesagt.

Colgathe
05.12.2015, 02:09
Huhu

Kosten wären erstmal nicht wichtig, bzw bin ich mir dessen bewusst.
Möchte ja gerne helfen, da gehören Tierarztkosten usw dazu.

Sicherung nach oben - wie kann ich die erreichen?
Wegen der Seiten - damit wollte ich nur deutlich machen, dass es dort nicht zügig ist, halt zu zwei Seiten windgeschützt.

@ lilia danke dir!

Sylke
05.12.2015, 08:26
Gehege, die dem dauerhaften Aufenhalt dienen, müssen sicher sein. So sicher, dass weder Marder, Wiesel, Fuchs, etc. reinkommen, noch die Kaninchen rauskommen.
Mit den (meisten) mobilen Gehegen erreicht man das nicht. Da sind die Abstände der Gitter so weit, dass da Marder ganz locker durchpassen.
Am besten baut man selbst aus Holz und Volierendraht, damit das Gehege nach allen Seiten (auch oben und unten) sicher ist. Mein Gehege (16 qm) steht auf Pflastersteinen.

lilia
05.12.2015, 09:31
Ah, das mit den Gitterelementen hatte ich gestern über lesen:rw:
Aber dazu wurde ja schon etwas geschrieben.
Was mir aber noch einfällt, hast du schon Kaninchen?
Da wäre dann noch wichtig die Quarantäne einzuhalten.
Und auch emotional ist es oft gar nicht so leicht ein Tier wieder zu vermitteln, grade wenn es Pflegeaufwendig ist.

Ich bin gespannt wie es weiter geht :strick:

Colgathe
05.12.2015, 15:20
Ok schade, dann hat sich das erledigt. Ein festes, genügend großes Gehege kann ich nicht im garten aufstellen. Dachte, mit den Gitterelementen ginge es evtl.

Ja, habe ein Kaninchen, aus schlechter Haltung übernommen. Wurde von mir kastriert (also nicht von mir, sondern vom Ta) und bekommt bald eine Partnerin.
Aber bis zum Frühjahr oder Sommer noch drinnen.

Nur drinnen passt kein Notfallgehege mehr... Schade

Fluffys
05.12.2015, 17:22
Es braucht nicht zwingend ein festes Innengehege.
Bei mir bewohnt zb ein Pärchen das Wohnzimmer und aktuell noch 3 Babys den Flur/Bad.
Ein festes Innengehege würde ich auch nicht mehr aufbauen weil es soviel Platz nimmt, durch die freie Haltung haben alle mehr Platz.

lilia
05.12.2015, 17:27
Aber zum parken?
Oft wird doch auch mal jemand gesucht um für einige Tage ein Tier unterzubringen.
Dafür würde doch ein Stall reichen:rw:

Irina
05.12.2015, 19:01
Ich hab das hier als Pflegigehege:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/holz/outback/251091

Ich bin sehr zufrieden damit, bei Nichtgebrauch läßt es sich zusammen klappen und wegstellen. Für den Freilauf über Tag stelle ich Steckelemente hin, nachts muß das Pflegi dann halt ins Klappgehege. Es steht bei mir immer auf Beton, ist also auch nach unten sicher.