PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotprobe - was sollte alles untersucht werden?

sari-safari
02.12.2015, 13:45
Hallo,

ich habe mal eine ganz einfache vielleicht doofe Frage: Was sollte alles in einer Kotprobe untersucht werden?

Danke und liebe Grüße! :flower:

Jacqueline
02.12.2015, 14:21
Es gibt ja verschiedene Untersuchungen.

Eine ganz einfache, normale Kotprobe wird meist beim TA direkt gemacht.
Da werden nach Kokzidien und Würmern gesucht.

Ebenso besteht die Möglichkeit einer großen Kotprobe, die ins Labor geschickt wird, da wird auf mehr hin untersucht Bakterien, weiteren Parasiten etc.
Wenn ein Verdacht besteht kann man bei der großen Kotprobe auch speziell nach bestimmten Dingen suchen lassen.

Dina
02.12.2015, 14:31
Bei der normalen KP beim TA wird auch noch auf Hefen untersucht.

Jacqueline
02.12.2015, 14:49
Ja genau.:rw:

Alexandra K.
02.12.2015, 15:14
Hallo,

ich habe mal eine ganz einfache vielleicht doofe Frage: Was sollte alles in einer Kotprobe untersucht werden?

Danke und liebe Grüße! :flower:

Kommt drauf an ob es Probleme gibt. Man kann mit einer Flotation beim Tierarzt anfangen (Kokis, Würmer, Hefen) , ergibt das nichts kannst Du ins labor schicken und dann auch eine Bakteriologie machen lassen .

sari-safari
02.12.2015, 15:39
Danke für eure schnellen Antworten!!

Verstehe ich das richtig, dass die "Standardprobe" also die Untersuchung auf Parasiten und Hefen umfasst?
@Mausefusses: Heißt das Flotation? :rw:

Wie oft lasst ihr das im Jahr ungefähr machen?

Und wenn es Probleme gibt, kann man das ganze noch bakteriologisch untersuchen lassen. KOrrekt?
Auf Darmbakterien oder wie? :rw:
Wie würden denn solche Probleme "aussehen"?? Magen-Darm-Probleme, bei denen sonst keine Ursache gefunden wird??

feiveline
02.12.2015, 15:45
Wie oft lasst ihr das im Jahr ungefähr machen?So lange keine Probleme (Aufgasungen, Durchfall o.ä.) auftreten wird vor jeder Impfung eine KP untersucht.

Alexandra K.
02.12.2015, 16:17
Verstehe ich das richtig, dass die "Standardprobe" also die Untersuchung auf Parasiten und Hefen umfasst?
@Mausefusses: Heißt das Flotation?

Das ist ein Standard den der TA in der Praxis machen kann , ich würde aber schon explizit danach fragen da manche nur einen nativausstrich machen und der ist wenig aussagekräftig.

2x jährlich ist mein persönliches Minimum .

sari-safari
03.12.2015, 16:39
Ok danke für die Infos! :flower:

Simmi14
03.12.2015, 18:30
Das kann schon sehr unterschiedlich sein. Meine um die Ecke TAs machen z.B. gar keine Untersuchung auf Kokzidien. Und es wird auch z.B. nicht standardmäßig auf Giardien untersucht (und von denen hört man schon recht oft). Daher hab ich das bei meinem letzten Pflegi beides extra auf dem Arztbogen ankreuzen + zum Labor schicken lassen.