Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fressen mäkelig - liegts an der Futterumstellung??
sari-safari
02.12.2015, 13:42
Hallo zusammen,
seit 2-3 Tagen fressen meine beiden Herrschaften Leo und Stupsi irgendwie total mäkelig und ich frage mich woran es liegen könnte. Krank scheinen sie nicht zu sein, sie verhalten sich beide wie immer und beim TA waren wir erst vergangenen Freitag zum Durchchecken. Kotprobe haben wir auch abgegeben und die war unauffällig. Wenn es Futter gibt, gehen sie beide auch direkt dran und fangen an zu futtern. Aber als ich gestern und heute morgen zu den beiden bin, hat noch sehr viel da gelegen und sie haben nicht viel gefressen.
Seit etwas mehr als 1 Woche haben wir komplett auf Winterfütterung (Kohlsorten, blättriges Gemüserest, etwas Salat/Blattspinat, manchmal etwas Möhre und Broccoli) umgestellt. Da ist mir schon aufgefallen, dass sie viel weniger Gemüse als Wiese fressen, und dass sogar Leo nun auch Heu frisst, der bei Wiese kein Hälmchen Heu futtert.
Jetzt frage ich mich, ob es an der Umstellung liegen könnte, dass sie grade beide so mäkelig fressen...Stupsi ist schon immer eher mäkelig, aber Leo eigentlich gar nicht.
Sogar der bisher geliebte Grünkohl wurde nicht ganz gefuttert...:ohje:
Ich bin etwas ratlos...
feiveline
02.12.2015, 13:48
So lange regelmäßig, wenn auch weniger, gefressen wird würde ich abwarten.
Bei meinen war ich zum Winter auch häufig verwundert wieviel liegengeblieben ist bis mir auffiel dass doch einiges mehr an Heu gefressen wurde...
sari-safari
02.12.2015, 13:59
hallo Feiveline :wink1:
Danke für deine Antwort! Ok, das beruhigt mich erstmal...sie kötteln nämlich noch gut, deshalb habe ich gedacht, dass sie ja wohl noch was zu sich nehmen müssen...ja genau sie fressen viel mehr Heu.
Aber warum machen sie das? :rw: Bin echt baff, grade Leo frisst sonst nie Heu...
Ich habe etwas Sorge, dass sie sich dann jetzt zu trocken ernähren..??
Warte wirklich einfach mal ein paar Tage ab.
Wenn sie merken, dass selbst wenn sie den Kohl liegen lassen, keine frische Wiese nachkommt, werden sie doch ans "Winterbuffet" gehen. Immer nur Heu (ist ja getrocknete Wiese) ist ja auch irgendwann langweilig. :D
Ich habe auch solche verwöhnten Langohren, die mich erziehen wollen. :girl_haha:
Die fressen ihren Weisskohl nicht, und nicht den Rotkohl, und nicht den Wirsing und den Chinakohl auch nicht und .... solange wie ich Grünkohl serviere.
Bin ich mal ein paar Tage stark nach der Devise: "Wirsing und Chinakohl oder gar kein Kohl"
schmeckt der plötzlich doch! :D
:secret: o.k. ich habe heute tatsächlich auch wieder Wiese geholt, aber die gibt es jetzt nur zusätzlich, solange wie möglich.
Der Heukonsum ist hier übrigens auch gestiegen, aber sie brauchen ja auch die Rohfaser.
Im Gemüse ist wohl nicht genug drin, selbst wenn es blättrig ist.
feiveline
02.12.2015, 14:19
Wenn sie genügend Auswahl zum selektieren haben wissen sie selber was ihnen gut tut... und wenn sie im Moment meinen dass sie Heu "brauchen", dann lass sie Heu fressen.
hallo Feiveline :wink1:
Danke für deine Antwort! Ok, das beruhigt mich erstmal...sie kötteln nämlich noch gut, deshalb habe ich gedacht, dass sie ja wohl noch was zu sich nehmen müssen...ja genau sie fressen viel mehr Heu.
Aber warum machen sie das? :rw: Bin echt baff, grade Leo frisst sonst nie Heu...
Ich habe etwas Sorge, dass sie sich dann jetzt zu trocken ernähren..??
Weil das, was sie sonst noch bekommen nährstoffmäßig und fasertechnisch nicht ausreicht und das versuchen sie durch viel Heufressen zu kompensieren.
sari-safari
02.12.2015, 15:49
Ich habe auch solche verwöhnten Langohren, die mich erziehen wollen. :girl_haha:
Die fressen ihren Weisskohl nicht, und nicht den Rotkohl, und nicht den Wirsing und den Chinakohl auch nicht und .... solange wie ich Grünkohl serviere.
Bin ich mal ein paar Tage stark nach der Devise: "Wirsing und Chinakohl oder gar kein Kohl"
schmeckt der plötzlich doch! :D
Der Heukonsum ist hier übrigens auch gestiegen, aber sie brauchen ja auch die Rohfaser.
Im Gemüse ist wohl nicht genug drin, selbst wenn es blättrig ist.
:rollin::rollin: Da hast du wohl recht Inwi, die Herrshcaften wollen uns wohl erziehen...oh man da ich ja eh so eine besorgte Hasenmutti bin :rw:, finde ich es allerdings echt schwierig das so durchzuziehen. Ich habe dann echt Angst, dass sie nicht genug FriFu zu sich nehmen...
Wenn sie genügend Auswahl zum selektieren haben wissen sie selber was ihnen gut tut... und wenn sie im Moment meinen dass sie Heu "brauchen", dann lass sie Heu fressen.
Hoffentlich...ich warte jetzt mal ab..ihr habt Recht..diese Gourmets :rollin:
Habe mich nur gewundert, weil sie zuerst ganz "brav" wenigstens den Grünkohl, Spitzkohl und KOhlrabiblätter und Spinat gefuttert haben. Salat wurde von Anfang an verschmäht :genervt:
Naja mal schauen wie es weiter geht....