PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich bräuchte mal dringend euren Rat



Lotta&Lenny
30.11.2015, 22:38
Hallo,

ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe... ich bin gerade ziemlich aufgeregt, irgendetwas stimmt mit meiner Lotta nicht. Als ich nach der Arbeit um 17 Uhr nach hause kam, hab ich den beiden Kohlrabiblätter gegeben , da hatte ich den Eindruck es ist alles ok, als mein Freund gg 20 uhr mit cranberries rausgegangen ist, meinte er schon, dass Lotta nur 2 genommen hatte und keine mehr wollte, fand ich zwar komisch aber hatte ich mir weiter nichts dabei gedacht und als ich um 21.30 Uhr nochmal raus bin, lag Lotta flach ausgerstreckt im Gehege und rührte sich nicht als ich die Tür aufgemacht habe. Das ist schon sehr verwunderlich, weil sonst beide immer sofort ankommen. Dann sprang sie auf und schmiss sich auf die Seite und lies sich sogar so streicheln, hab ich auch noch nie gehabt. sie ist dann immer aufgesprungen und hat sich wieder lang hingelegt... Wir haben sie kurz reingeholt und den Bauch abgetastet, der ist aber ganz weich. Im klo sind auch Böppels, nur weiss ich nicht von wem...
Hatte noch erbsenflocken geholt, aber sie kam erst gar nicht an, nur Lenny und eigentlich muss ich sonst immer aufpassen, dass Lenny auch was abbekommt...


Bin ich jetzt nur gerade etwas unentspannt oder stimmt da wirklich was nicht? :ohje:

Astrid
30.11.2015, 22:42
Ich würd sie wohl ein Stündchen reinholen und beobachten. Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast wird das schon was aussagen, Du kennst sie ja.

Jazzy82
30.11.2015, 22:52
Hallo,

meist stimmt das Bauchgefühl. Wenn du meinst, sie verhält sich komisch, dann würde ich handeln. Eine Aufgasung fühlt man nicht unbedingt sofort, nur, wenn sie schon böse ist. Sie frisst weniger, sie legt sich hin, sie ist nicht so wehrhaft. Das kann nun alles sein. Ich würde bei meinen Nickeln nun Sab geben, weil meiner Erfahrung nach irgendwo eine Luftblase festsitzt. Was sie nun genau hat, kann dir von uns allerdings keiner sagen. Nun kannst du nur überlegen, ob du die Hausapotheke nutzt, oder noch zu einem Notarzt fährst.

LG

littlelu
01.12.2015, 00:01
Schließe mich den anderen an... das Verhalten kommt mir auch bekannt vor.. von daher beobachte sie und hör auf dein Bauchgefühl. :umarm:

kristin83
01.12.2015, 00:06
So ein Verhalten kenn ich hier auch wenn im Bauch was im Anmarsch ist - da gibts dann ne Runde Sab, Bauchwohltee und Bauchmassagen. Und ich schau regelmäßig nach. Hat bisher immer ausgereicht. Also wenn du Sab o.ä. da hast würd ich das geben - schaden tuts auf keinen Fall. Und gut beobachten.

Lotta&Lenny
01.12.2015, 06:40
Danke euch :umarm:

Wir hatten ihr dann gestern noch Sab gegeben und sie dann wieder zu Lenny gesetzt, der hat sie auch gleich abgeschleckt... hab auch kaum geschlafen und bin heute morgen um halb sechs raus, da kam sie gleich an als ich die tür aufgemacht habe und hat auch ihre Kohlrabiblätter gefressen.... Erbsenflocken hab ich auch noch testhalber hingehalten und es wurde sich gleich wieder drum gekloppt.

mir ist das ganze aber nicht ganz geheuer, ich war vorsichtshalber nach der Arbeit zum Tierarzt, heute mittag hab ich einen Termin auswärts, da kann ich auch kurz zu hause anhalten und nach dem rechten schauen... die beiden fressen eh total mäkelig im Moment, da das Klo aber immer voll ist, futtern sie aber anscheinend viel Heu....

Katharina F.
01.12.2015, 10:25
Das klingt doch schon mal besser. Wenn es ihr wieder gut geht, würde ich ihr den TA-Stress ersparen.
Wir hatten jahrelang das Problem, dass Kiwhy ca. alle 2-3 Wochen Bauchprobleme hatte. Ich bin nur eine handvoll mal zum Arzt gefahren, wenn ich es mit Sab oder Colosan und Tee wirklich nicht alleine hinbekommen habe.
Ansonsten hat das immer direkt angeschlagen und es war sofort wieder gut.

Ich drücke die Daumen, dass bei Lotta jetzt alles unauffällig bleibt. Dann hat tatsächlich nur ein Luftbläschen festgehangen, das nun gelöst ist. :good:

Lotta&Lenny
01.12.2015, 11:22
Meinst du das es vielleicht nur eine Luftblase war? Und das sab sofort gewirkt hat? Weiß nicht wie schnell das anschlägt?

Mmh... Ok Tierarzt würde wirklich wieder Stress bedeuten...
Ich hab dem ganzen heute morgen noch nicht so getraut aber ich guck dann gleich mal, in 2 Stunden kann ich mal kurz zu Hause vorbei gucken...

Lotta&Lenny
01.12.2015, 11:29
Was kann ich denn außer sab noch machen?

Sabine L.
01.12.2015, 11:31
Das hört sich schon nach einer unspezifischen Bauchgeschichte an. Wenn es jetzt einmalig war würde ich sagen da hing ein Pups quer :girl_haha:, kann schon mal vorkommen. Behalte Lotta einfach gut im Blick. Falls es zeitnah erneut auftritt würde ich einen Ta aufsuchen. Dann könnten evtl. die Zähne ein Grund sein.

In solchen Fällen gebe ich immer Sab, Rodicare und wenn ich das Gefühl habe es tut Weh, ein Schmerzmittel.

feiveline
01.12.2015, 11:31
Was kann ich denn außer sab noch machen? Bauchmassage und zum futtern animieren.

kristin83
01.12.2015, 12:24
Was kann ich denn außer sab noch machen? Bauchmassage und zum futtern animieren.

Und zum Bewegen animieren - das löst auch oft quersitzende Pupse :rollin: Hier gibts immer noch Bauchwohltee für Babys. Und Sab geb ich immer mit etwas warmen Wasser vermischt, hab ich mal irgendwo als Tipp gelesen.

mandarine1904
01.12.2015, 12:25
...und vielleicht nicht unbedingt kohlrabiblätter hinterher füttern, sondern eher etwas bauchschonenderes, wie dill oder generelll frische kräuter.

wir haben leider auch immer mal wieder mit bauchgeschichten zu kämpfen.

Katharina F.
01.12.2015, 13:26
Genau, ich schließe mich den anderen an.

Ich gebe auch immer gerne Fenchel-Kümme-Anis-Tee. :good:
Das kann schon mal sein, dass einfach nur ein Bläschen quer hängt, wenn sie zu schnell gefressen und zu wenig gekaut hat zb.

Wenn sich das jetzt schnell wiederholt, würde ich Zähne und Kot untersuchen lassen.

littlelu
01.12.2015, 13:36
Schließe mich auch an, wenn sie dir wieder normal vorkommt würde ich den TA ersparen ;)
Für Bauch sind sonst noch Fenchel, Leinsamen, Kräuter wie Dill, Pfefferminze, Petersilie... gut. Falls du Rodicare Akut da hast würde ich davon ein paar Tropfen aufs Futter machen.. Das hat bei meiner Emma geholfen als sie nach der Kastra alle 2 Wochen einen Pups quer sitzen hatte :rollin:

Lotta&Lenny
01.12.2015, 15:38
Danke euch für die ganzen Tips :umarm:

Ich Merk schon im muss dringend meine Kaninchen-Apotheke auffüllen :rw:

Wo bekomme ich denn Rodicare akut?

littlelu
01.12.2015, 23:15
Ich bestelle es immer online, da wo es grad am günstigsten ist. Ich weiß nicht, ob man das auch irgendwo im Geschäft kaufen kann...
Ich habe es Emma ein paar Monate nach der Kastration 1x die Woche 1-2 Tropfen auf ein Cuni gegeben, danach haben sich die Bauchweh gottseidank gelegt :) ich habe damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht bei Bauchgeschichten und verwende es auch durchaus zusammen mit Colosan ( nur Zeit versetzt).

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=rodicare+akut&tbm=shop

Alexandra K.
02.12.2015, 07:16
Ich würde nicht mit den Tieren zum Arzt sondern nur mit deren Kot.
Da sollte man mal eine Flotation machen.

Murmelchen
02.12.2015, 07:37
Das wichtigste bei uns im Haus ist Colosan, das wirkt bei Toby jedes Mal Wunder.

Genau wie nach Deiner Beschreibung hat Toby sich vor ein paar Wochen auch verhalten. Ich gab ihm sofort ein wenig Colosan, nach einer Stunde ging es ihm schon wieder besser.

Ganz wichtig ist auch Bewegung und im Fellwechsel .......... bürsten, bürsten, bürsten. Ich bürste beide z. Z. alle 2 Tage. Oftmals ist es zuviel Fell, was die Nuckels schlucken :taetschl:

feiveline
02.12.2015, 08:05
Ganz wichtig ist auch Bewegung und im Fellwechsel .......... bürsten, bürsten, bürsten. Ich bürste beide z. Z. alle 2 Tage. Oftmals ist es zuviel Fell, was die Nuckels schlucken :taetschl:Bei einem panischen Kaninchen nur leider nicht so einfach zu bewerkstelligen... :rw:

Da geb ich lieber regelmäßig Leinpellets oder Leintaler (auch außerhalb des Fellwechsels) dazu ein paar SoBlukerne und ggf. mal etwas Öl, hab aber dafür kein Kaninchen was aus Angst und Fang-Trauma für mal eben 24 Stunden das futtern einstellt...

Lotta&Lenny
02.12.2015, 08:21
Bürsten :ohn: das würde hier ein Kampf geben :ohje:
Ich werde nur geduldet weil ich immer mit Fressi komme :D

Aber es geht ihr auch wieder gut, Lotta ist wieder wie immer... Ich hoffe es bleibt so... Ich werd sie jetzt eh genauer im Auge haben, wo ich weiß wie schnell sowas gehen kann...
Rodicare akut, colosan und sab sind aber vom Prinzip die gleichen Sachen? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe oder?

feiveline
02.12.2015, 08:49
Rodicare akut und Colosan sind ölig und erleichtern den Abtransport durch das Verdauungssystem, Sab (oder Lefax bzw. Dimeticon (vom TA)) lösen Gasblasen auf. Ist also ein Unterschied.

Katharina F.
02.12.2015, 09:09
Wobei Colosan auch eher eine hochkonzentrierte Kräutermischung ist und auch gegen fütterungsbedingte Aufgasung hilft. Rodicare kenne ich nicht, hab ich noch nicht gebraucht. Ich habe immer Colosan und Sab im Haus. Wenn Sab nicht hilft, schubs ich noch Colosan hinterher. Ansonsten TA.

Lotta&Lenny
02.12.2015, 09:48
Ich danke euch :umarm:
Ich werd mir die Sachen dann auf jeden Fall bestellen, sicher ist sicher :good:

littlelu
02.12.2015, 10:13
Rodicare Akut:
Zusammensetzung:

Leinöl 32 %, Rapsöl 29,5 %, Sonnenblumenöl 10 %, Sojaöl 7,5 %, Mariendistelfrüchte 2,5 %, Artischockenblätter 2,1 %, Hefe 2 %, Enzianwurzel 1 %, Kümmelfrüchte 1 %, Pfefferminzblätter 1 %, Rhabarberwurzel 1 %, Kamillenblüten 1 %, Süßholzwurzel 1 %, Schöllkraut 1 %, Kurkumawurzel 1 %

Quelle: https://www.tiervitalshop.de/artikel/rodicare_akut_fuer_kleinnager_und_kaninchen.html

Und Colosan:
Zusammensetzung:

10 g (10ml)Lösung enthalten Anisöl 0,1 g, Fenchelöl 0,1 g, Kümmelöl 0,1 g, chinesisches Zimtöl 0,17 g, Schwefel 0,25 g sonstige Bestandteile: Leinsamenöl

Quelle: http://www.shop-apotheke.com/tiergesundheit/8021823/colosan.htm?expa=gglp&adword=google-product/{ef_campaign}/{ef_adgroup}/{Keyword}&ef_id=VZ0pAwAAAOy-Zpkq:20151202091050:s

Ich finde, dass Rodicare Akut sehr gut, auch zusammen mit Colosan, eben weil es sich gut ergänzt. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden ob eins von beiden reicht, bzw. jedes Tier reagiert ja auch anders :) Nur damit du weißt, was wo drin ist!

littlelu
02.12.2015, 10:17
Bei meinen lässt sich das RA auch besser verabreichen, wenn meine Colosan schon riechen drehen sie durch :rollin: deshalb bin ich bei Emma damals bei RA hängen geblieben, das hat sie auf einem Cuni freiwillig genommen :D

Lotta&Lenny
02.12.2015, 12:11
Das könnte hier auch passieren :rollin:
Bin gestern extra noch in unseren Bioladen und hab Dill, Petersilie und Pfefferminze geholt und hab es in freudiger Erwartung hingestellt... Lotta verzog gleich die Schnute, zu gesund :rollin: dafür hat sich Lenny gefreut, dem wird ja sonst immer alles weggefressen.. Und jetzt konnte er mal genüsslich reinhauen :D