Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lactulose vor Antibiose
Hallo zusammen!
Habe gelesen, dass man Lactulose (welche Dosierung pro kg?) ca. 15 bis 30 Minuten vor oraler AB-Gabe (Marbocyl) geben kann, damit dieses besser vertragen wird. So steht es auch bei der Fütterungempfehlung von der Lactulose der Firma Albrecht. Hat dazu jemand Erfahung? Meine TÄ meinte, ich solle es lieber lassen, da es evtl. die Wirksamkeit des AB herabgesetzt werden könnte …
Danke schon mal für Eure Meinungen!
LG
Fee
Sabine L.
30.11.2015, 12:19
Ich glaube eine Freundin von mir hat schon mal Lactulose gegeben. Ich frag sie heute Abend mal :wink1:
Ich glaube eine Freundin von mir hat schon mal Lactulose gegeben. Ich frag sie heute Abend mal :wink1:
Danke!
Hallo Fee,
ist jetzt ein bisschen spät. Eine meiner Tierärztinnen empfiehlt dies so. Deshalb hatten wir in einem anderen Forum das Thema mal.
Darf ich das verlinken?
Kurz zusammengefasst: Lactulose soll sich positiv auf die grampositiven Bakterien der Darmflora auswirken und diese stabilisieren.
Gerade bei einem meiner Kaninchen, die immer wieder mit Aufgasungen reagiert, habe ich es so angewandt und gute Erfahrungen gemacht. Die Dosierung ist recht gering. Schreib ich Dir per PN.
VG, Karoline
Jeanette K.
21.12.2015, 13:54
Bei Lactulose bitte immer aufpassen mit dem Flüssigkeitshaushalt. Falls es die Ärzte nicht sagen...
Lactulose verhindert die Aufnahme von Flüssigkeit aus dem Kot und führt bei Daueranwendung zur Austrocknung!
littlelu
22.12.2015, 02:29
Habe dazu auch eine Frage, da ich es zum Ersten Mal verwende bei einer Verstopfung. Ab wann würdet ihr absetzen? Sobald wieder Kot kommt?
Jeanette K.
22.12.2015, 09:51
Wenn es um eine reine und einmalige Verstopfung geht, würde ich es dann wieder absetzen, ja. Natürlich dann den weiteren Verlauf gut beobachten...
Ich setze es dann auch ab, gebe aber dann noch weiter Rodicare akut und Sab.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.