Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlimm entzündetes Auge
Hallo.
Heute waren wir mit meiner Häsin beim TA.
Ihr Auge ist stark entzündet.
Es äußert sich so das dass Auge stark raus tritt, sie schnieft beim atmen, sie kann das Auge nicht schließen und rings um das Auge ist alles rot und geschwollen.
Der TA hat Tropfen gegeben und sagte es gibt zwei Möglichkeiten entweder man lässt es so oder man entfernt das Auge operativ.
Ich bin jetzt total verunsichert. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht Tipps geben.
Wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand vielleicht weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße!
littlelu
28.11.2015, 23:49
Schön das du hergefunden hast!
Zur Info: Der Tierarzt hat nicht geröntgt und schiebt es auf eine Erkältung!
Du sagtest auch, dass eine Stelle ab und zu blutet, oder?
Das Tier kriegt hoffentlich Schmerzmittel?! Ein Heraustreten des Auges lässt sich durch eine Entzündung des Auges selbst kaum erklären. Es muss abgeklärt werden ob möglicherweise ein entzündlicher Prozess hinter dem Auge sprich ein Abszess dafür verantwortlich ist.
Ja genau eine Stelle blutet hin und wieder seit heute weil sie damit Wohl irgendwo hängen geblieben ist.
Laut TA hat sie einen Zug bekommen.
Hallo Milka,
schön, dass du hier Rat suchst :umarm: .
Das sollte sich unbedingt ein Augen-TA ansehen :umarm: . Es gibt viele Möglichkeiten, Augenerkrankungen zu behandeln - nur in ganz, ganz seltenen Fällen muss das Auge entfernt werden. Das ist wirklich aber nur der allerletzte Schritt und beim Kaninchen ziemlich riskant. Daher versuche mal, bei euch einen Augenspezialisten zu finden, deine TÄ oder TK in der Nähe kennen die Adressen.
Das ist alles recht unspezifisch, daher sollte es unbedingt abgeklärt werden, und Schmerzmittel sind ganz wichtig, so wie Astrid schrieb.
Ich drücke die Daumen :umarm: !!
Schmerzmittel hat sie keine bekommen. Nur diese Tropfen für die Augen.
Sie ist sonst wie immer frisst normal. Macht Blödsinn. Hoppelt rum. Alles gut bis auf das Auge und das schniefen beim atmen was halt klingt als hätte sie schnupfen.
Hatte sie das Schniefen schon immer? Oder ist das im Zusammenhang mit dem Auge aufgetreten?
Das Schniefen kann natürlich von einem tränenden Auge kommen, das läuft ja durch die Nase ab. Bei allem, was du schreibst, ist das Auge vordergündig wichtig und sollte möglichst auch sehr kurzfristig einem erfahrenen Augen-TA vorgestellt werden :umarm: .
Ich hänge hier mal ein Bild an. Habe sie aufgrund des Auges von den anderen getrennt gesetzt. Sie kann aber da jederzeit raus und im Raum rum hoppeln.
Falls das mit dem Bild nicht okay ist nehm Ich es raus.
Nur das man's sieht vielleicht kann so jemand noch besser etwas dazu sagen.
Das schniefen ist mir jetzt erst aufgefallen.
:good: Danke für das Bild, da sieht man es deutlicher.
Ist das ganze nach einer Verletzung entstanden? Hatte sie vorher schon irgendwelche Anzeichen?
Und das Bluten war vorher nicht? Sie kann theoretisch auch mit der Pfote beim Kratzen (macht sie das?) da hängengeblieben sein :umarm: .
Ein Abszess ist nicht sooo wahrscheinlich, wenn es sehr plötzlich aufgetreten ist. Steht das Auge wirklich hervor - oder ist das eher optisch durch die Entzündung, weil sie es nicht zumachen kann? (du kannst mal beide Augen vergleichen, wenn du von oben guckst, dann siehst du das am besten).
:umarm:
Also das andere Auge ist ganz normal. Dieses ist schon draußen und die rote haut halt so stark drum rum wie man sieht.
Vorne hat es geblutet ich glaube sie ist da am Haus hängen geblieben. Kann aber auch beim putzen passiert sein.
Sie hatte erst nur eine kleine schwellung in der Spitze unten wo bei uns das Auge zur Nase verläuft da wo die tränen her komm weißt du was ich meine?
Ich hab dann umgeräumt das sie nicht mehr so im Zug sitzt.
Dann wurde es auch besser war fast weg So das dass Auge wieder ganz normal aussah.
Dann war das Auge plötzlich so draußen und ich hab sie dann von den anderen getrennt und dann ging es wieder und nun vermute ich das sie doch nochmal ein neuen Zug vielleicht bekommen hat den gestern Abend war es dann so draußen und heute dann so wie auf dem Bild.
Hmm, nur vom Zug bekommen wäre das schon sehr heftig. Es kann natürlich sein, dass sie Zug bekommen hat und eine Bindehautentzündung mit rot-entzündeten Augen, und noch dazu, wenn du von kleiner Schwellung vorne schreibst, kann das schon dazu führen, dass das Auge dann optisch so hervorsteht - v.a. wenn sie die Lider nicht ganz schließen kann.
Das Umräumen war schon mal eine sehr gute Idee :good: ! Wenn es danach besser war, klingt das doch wirklich nach deiner Vermutung.
Habt ihr beim TA einen Fremdkörper ausgeschlossen? Wenn das so plötzlich und auf einem Auge auftritt, kann theoretisch auch eine kleine Granne oder so etwas ins Auge gekommen sein. Oder eine Verletzung, wenn sie irgendwo hängengeblieben ist.
Auf jeden Fall ist das ein Thema für einen Augen-TA. Augen sind sehr empfindlich und müssen wirklich schnell behandelt werden :umarm: .
Ganz wichtig zu prüfen ist, ob die Hornhaut in Ordnung ist - das macht der TA mit Fluoreszein, das leuchtet bei Verletzungen grün. Das habt ihr vermutlich nicht gemacht? Ein Fremdkörper muss ausgeschlossen sein, ebenso eine Verletzung, die bis ins Auge hineingeht.
Das Schniefen kannst du dann erst einmal vernachlässigen, das hat mit dem verletzten Auge zu tun, wenn es vorher nicht da war.
Das klingt doch alles nach dem, was du beschreibst, eher nach einer akuten Verletzung/Entzündung - jedenfalls einem akuten äußeren Auslöser. In solchen Fällen muss/darf das Auge auf keinen Fall entfernt werden; das kann man sehr gut behandeln :umarm: .
Versuch bitte wirklich erst einmal alles abzuklären, so dass das Auge auf jeden Fall behalten werden kann :umarm: .
Auf jeden Fall solltest du das Auge bis zum TA-Besuch möglichst komplett in Ruhe lassen :umarm: , ggf. nur Medikamente geben, wenn du Tropfen mitbekommen hast, sonst nichts (nicht rubblen oder so).
Ich drücke ganz doll die Daumen :umarm: !!
Also von dem Bild würde ich jetzt nicht zwanglos auf eine äußere Verletzung schließen, dafür ist es zu dunkel. Wenn das da oben das Weiße des Auges ist dann tritt es nicht optisch hervor sondern dann handelt es sich schon um eine echtes Hervortreten des Auges und das lässt sich nicht durch eine Hornhautverletzung oä erklären. Das muss unbedingt abgeklärt werden und ich würde morgen auch bei irgendeinem Not-TA zumindest für eine Schmerzmedikation vorstellig werden. Sollte es sich um einen Prozess hinter dem Auge oder einen erhöhten Augeninnendruck handeln dürfte das sehr schmerzhaft sein. Die Biester ertragen Schmerz ja leider lange bevor sie Symptome zeigen.
Ich finde das sieht richtig übel aus. :rw:
Hallo.
Also ich habe heute in unserer Klinik angerufen und dort alles erzählt. Sie sagte ich soll die tropfen geben und morgen vorstellen. Sie röntgen dann und schauen wo die Ursache liegt und versuchen das Auge zu retten.
Ich hoffe nun das beste.
Das der andere TA rein gar nichts gemacht hat fanden sie nicht sonderlich gut.
Sie sagte man muss erstmal die Ursache finden bevor man sagt das Auge muss raus.
Ich hoffe nun sehr das doch noch alles gut wird.
Das Auge sieht zwar heute noch genauso aus jedoch ist es nicht mehr so dunkel rot rings um sondern schon etwas rose. Die tropfen scheinen also zu helfen.
Sie sagte auch das wenn das Auge so hervor tritt wie sie vermute durch meine Beschreibung muss die Ursache irgendwo hinter den Auge liegen.
Abszess vielleicht dann könnte man versuchen den Eiter sollte sich welcher dahinter befinden hintenrum abzulassen was jedoch sehr schwierig ist, ist es der Zahn wird dieser sofort entfernt dann sollte man das Auge retten können. Wenn es ein Tumor ist muss das Auge raus.
Jedenfalls werden sie erstmal die Ursache suchen und dann abwägen ob das Auge zu retten ist oder nicht.
Ich hätte scheinbar doch direkt dort hin fahren sollen statt zum üblichen TA aber wer weiß schon das sie nichts macht.
Drückt die Daumen das alles gut wird.
Da drücke ich ganz doll die Daumen :umarm: !
Vielen dank. Ich berichte dann morgen hier.
littlelu
29.11.2015, 20:32
Siehste... hab ich ja schon gesagt, das unbedingt die Ursache abgeklärt werden muss, bzw. ausgeschlossen werden sollte das da nicht noch was im oder Hintern Auge ist :umarm::umarm:
Das mit der Klinik hört sich schonmal gut an, vielleicht haben sie da jemanden, der sich mit Augen gut auskennt! Ich wünsche guuuuute Besserung und das es nichts schlimmes ist - bin gespannt was du berichtest :umarm:
Das Auge ist abgestorben.
Wir hätten wohl schon gehen müssen als ich es das erste mal gesehen hab. Aber da ich sie ja umgestellt habe dann war's dann ja direkt besser.
Morgen müssen wir wieder und dann wird das Auge entfernt. Dahinter scheint ein Tumor oder ein Abszess zu sein.
Schade aber Das macht sie ja nicht weniger liebenswert. Im Gegenteil.
Ich mach mir trotzdem sorgen wegen der op und hoffe das ich sie danach wieder fitt bekomme. Wenn da jemand Tipps hat bin ich sehr dankbar.
Sch*** :ohje: Ich drück die Daumen für die OP. Tips bzgl. Nachsorge kann ich Dir leider nicht geben, da ich davon bisher zum Glück verschont wurde.
Hallo Milka.
Mach dir keine allzu großen Sorgen. Ich hatte selbst schon ein einäugiges Kaninchen. Ihr kam Eiter aus dem Tränenkanal und der Nase. Es war ein Zahnabszess, den wir aber einfach nicht in den Griff bekamen und uns deshalb für die Entfernung des Auges entschieden, um den Abszess komplett entfernen zu können.
Die OP verlief problemlos und sie kam super damit zurecht. Es gab nicht einmal Probleme und sie führte weiterhin ein glückliches Leben in ihrer Gruppe. :umarm:
Nur Mut!
Man sollte kranke Tiere nämlich nicht unbedingt isolieren, wenn sie nicht ansteckend sind oder von den anderen angegriffen werden. Es sind ja sehr soziale Tiere und die möchten nicht in Isolation leben.
Ist echt schade aber Hauptsache sie wird wieder fitt.
Ich werde morgen und die nächsten Tage berichten wie es ihr geht und wie's läuft. Hoffen wird das beste.
Grade musste ich mich schon dafür "rechtfertigen" Das ich die op machen lasse. Traurig das es Menschen gibt die so negativ denken und das Tier einfach erlösen und ein neues kaufen würden :(
feiveline
30.11.2015, 19:01
Grade musste ich mich schon dafür "rechtfertigen" Das ich die op machen lasse. Traurig das es Menschen gibt die so negativ denken und das Tier einfach erlösen und ein neues kaufen würden :(An solche Sprüche wirst Du Dich leider (!) gewöhnen müssen, ich hab das sogar immer zu hören bekommen wenn ich mit meinem Kleinen zum Zahnspitzen entfernen war... "warum lässt Du ihn nicht endlich einschläfern...."
Tja und das von jemandem dessen Katze ihre letzten drei Jahre aussah wie der leibliche Tod auf vier Beinen, aber ein TA-Besuch macht man doch nicht mehr bei einer 16jährigen Katze, "die ist doch sowieso bald tot..."
Ich drück Deiner Süßen alle Daumen... :umarm:
:umarm: Ich hätte mir gerne eine bessere Diagnose für euch gewünscht :umarm: .
Ich drücke alle Daumen für die OP! Ganz wichtig ist die Versorgung mit ausreichenden Schmerzmitteln, das wird dir die TK aber mitgeben. Das schafft ihr schon :umarm: !!
Ich hoffe wirklich sehr das alles gut wird.
Jetzt zumindest hat sie erstmal Schmerzmittel bekommen und das Auge wurde rings rum erstmal richtig sauber gemacht.
Nur das schniefen da war sie sich nicht sicher woher das nun kommt.
Sie hat auch 2 spritzen bekommen und war ganz tapfer auch beim sauber machen. Kein Mucks hat sie gemacht. War ganz brav.
Ich hoffe ihr geht's bald wieder besser und das schniefen wird dann auch besser dieses Geräusch macht mich auf Dauer auch irre. Klingt wie ein sanftes schnarchen.
Vielen Dank jedenfalls für die Vielen lieben Worte :umarm:
littlelu
30.11.2015, 21:13
Och Mist :( schade ums Auge - Aber dafür wird ihr jetzt vernünftig geholfen und auch mit einem Auge wird es ihr wieder gut gehen :umarm:
Das Rechtfertigen kenne ich... bisher gottseidank nur im Internet... eine Freundin meinte mal mit einem Augenzwinkern ,,Boah..dafür hättest du dir 5 neue holen können..." aber sie ist selber Tierliebhaberin. Mach dir da keinen Kopf drum, du hast ein gutes Herz und ein Verantwortungsgefühl - darauf kannst du stolz sein!
Das Schniefen kommt bestimmt von dem, was da hinterm Auge sitzt...ansonsten werdet ihr auch das noch rausfinden... ich drücke die Daumen!! :flower:
So nun geht's ab zur Op. Sobald sie mich dann anrufen gebe ich euch bescheid.
Friederike
01.12.2015, 12:52
Ich drück die Daumen :umarm:
Falls du Fragen hast zur Nachsorge, kannst du mich gern anschreiben.
Miro musste auch das Auge entfernt werden, weil es durch einen dahinterliegenden Abszess zerstört wurde. Der Abszess kam durch vereiterte Zahnwurzeln.
Ich drücke die Daumen und wünsche euch für die OP alles Gute .
Ich drücke ebenfalls die Daumen. :kiss:
Op überstanden sie kriegt jetzt was zum aufwachen gespitzt und dann wird sie bald heim geholt. Mal schauen was die dann noch sagen.
Ich drücke ganz doll weiter alle Daumen :umarm: !!
Schön, dass die OP erst mal geschafft ist :umarm: .
Also Coco hatte einen Abszess hinter dem Auge. Das wurde entfernt und wir müssen in 10 Tagen zum Fäden ziehen kommen, außer es ist in der Zwischenzeit irgendwas.
Sie ist noch sehr müde und mit ihr ist absolut noch nix anzufangen aber ich hoffe ihr geht es ganz bald besser.
Ich bin jedenfalls sehr stolz das sie alles so problemlos überstanden hat :umarm:
littlelu
02.12.2015, 00:11
Das hört sich doch ganz gut an, dass es ihr soweit gut geht. Und ich bin froh, dass du dich doch noch dazu entschieden hast dir eine Zweitmeinung einzuholen :umarm: konnten sie sehen ob vielleicht die Zähne schuld daran sind?
Wünsche deiner Maus weiterhin gute Besserung :umarm: frisst und bewegt sie sich denn schon?
Guten Morgen.
Sie hat gestern getrunken, hat schon ihr Geschäft gemacht aber beim fressen bin ich mir unsicher ob sie schon was geknabbert hat. Ich hab sie noch nicht fressen gesehen und auch nicht gehört das sie was frisst.
Geputzt hat sie sich aber schon ganz fein.
Grade eben hat sie angefangen bisschen zu futtern und sie ist zumindest schon halbwegs die alte. Der Futternapf ist gleich Mal wieder direkt durch die kante geflogen. Das macht sie gerne :D
Beim atmen schnauft sie noch sehr. Aber ich hoffe das auch dass sich dann bald legt :umarm:
Friederike
02.12.2015, 11:51
Das klingt doch schonmal nicht schlecht. Gute Besserung für die Kleine :umarm:
Danke schön. Bin auch froh das sie frisst. Nun muss es nur noch alles super verheilen und der "schnupfen" verschwinden und ich bin zufrieden.
Sie ist sooo tapfer :umarm:
Kurzer Bericht :)
Coco geht es heute sichtbar besser. Sie frisst super, trinkt, hoppelt schön rum und hat mit mir gekuschelt.
Ich bin sehr zufrieden. So ein wundervolles tapferes Huschel :umarm:
Morgen werde ich dann mal eins meiner anderen Mädels mit dazu holen zum kuscheln mal schauen wie das funktioniert.
littlelu
03.12.2015, 19:13
Was hatten sie eigentlich zum dem Schnupfgeräusch gesagt? Bzw. woher der Abzess kam?
Hört sich doch schonmal gut an, schööön :umarm:
Das Geräusch liegt mit dem Auge zusammen. Weil die Flüssigkeit wohl in die Nebenhöhlen läuft. Also hat sie eine Art schnupfen.
Ist schon etwas besser geworden. Freitag werden die Fäden gezogen und dann mal schauen was sie wegen dem "schnupfen" noch sagen.
Woher der Abszess nun kommt keine Ahnung. Da haben sie nix gesagt.
Von den Zähnen aber ja scheinbar nicht.
Ich vermute sie hatte bestimmt eine Bindehaut Entzündung die sich dann so stark ausgebreitet hat. Hab das auch mal gegoogelt und das ist wohl möglich.
Wissen tue ich es nicht. Aber werde nochmal fragen.
Hallo ihr Lieben, die Fäden sind nun raus.
Letzte Woche gingen nicht alle daher sollten wir heute nochmal kommen um die restlichen zu ziehen. Die Ärztin war total unfreundlich heute, hat sich mega aufgeregt wegen der Box und dann weil die Fäden gar nicht mehr da waren scheinbar sind die raus gefallen oder so.
Vielleicht hat ja hier einer eine Idee wie das sein kann?
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.