PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserungsvorschläge für Innengehege

kathi89
28.11.2015, 22:03
Hallo zusammen :wink1:

Ich bin gerade dabei das innengehege für meine kleine lotta zu optimieren ..vielleicht habt ihr noch verbesserungsvorschläge?

Ich freue mich über eure Ideen :) denn ich möchte dass sich lottchen (und hoffentlich auch bald ihr partner) wirklich bei mir wohlfühlt/wohlfühlen :love:

Irgendwie unzufrieden bin ich vor allem mit diesen schwarzen kästen...da geht lotta kaum rein und sie nehmen nur Raum weg...eigtl waren die als "buddelkiste" gedacht. .naja.

also ich freue mich über Anregungen :)

Liebe grüße
Kathi131854
131855

Annette R.
28.11.2015, 22:14
Hallo Kathi,
sag hat Lotta denn kein Häuschen? Und wie groß ist das Gehege eigentlich?
LG
Annette

kathi89
28.11.2015, 22:17
Hallo anette,

Doch das hat sie, das steht in dem Käfig links (sieht man durch die schwarzen Kisten nicht so recht)

Ich werde aber kommende Woche noch eines kaufen da mir da jetzige zu klein für sie ist.

Gerade mal nachgemessen und erschrocken festgestellt dass es gerade mal 3 qm sind.

Lieben gruß
Kathi

Annette R.
28.11.2015, 22:27
Das Häuschen hatte ich nicht gesehen, aber sehr gut, dass Du eins hast. Vielleicht als Tipp, wenn Du dir ein neues Haus kaufst und ja noch ein Partner dazu kommt: Das Haus sollte mindestens 2 Ein-/Ausgänge haben, da mit es keine Sackgasse gibt. Gerade bei einer Zusammenführung kann es gut zu Jagereien kommen und da müssen sie flüchten können. Und idealerweise hat das Haus ein flaches Dach damit die Beiden auch oben drauf liegen können.
Dann würde ich mir noch überlegen einen Baumwollteppich auszulegen. Er muss ja nicht das komplette Gehege ausfüllen, aber zumindest so, dass sie auch mal ordentlich flitzen kann. Auf Laminat und/oder PC geht das ja nicht so gut. Vielleicht guckst Du nochmal in den Threads anderer User da kannst Du auch immer wieder solche Teppiche sehen.
LG

Simone W.
28.11.2015, 22:27
Kannst du die schwarze Kiste nicht einfach umdrehen? Dann hat sie noch einen erhöhten Sitzplatz und wenn ich das richtig sehe was zum Reinkriechen und Verstecken.

Annette R.
28.11.2015, 22:28
Hallo anette,

Doch das hat sie, das steht in dem Käfig links (sieht man durch die schwarzen Kisten nicht so recht)

Ich werde aber kommende Woche noch eines kaufen da mir da jetzige zu klein für sie ist.

Gerade mal nachgemessen und erschrocken festgestellt dass es gerade mal 3 qm sind.

Lieben gruß
Kathi

Ich hatte mich schon gewundert, da das Gehege etwas klein aussieht, zumindest dann für 2 Nasen. Da solltest Du idealerweise 5-6 qm haben.

Annette R.
28.11.2015, 22:34
Kathi, schau' mal hier. Da findest Du sicherlich noch Anregungen:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32198

kathi89
28.11.2015, 22:50
Lieben Dank für eure tipps. Ich werde gleich mal ein paar davon umsetzen.

Ohje nach dem ich diese tollen gehege gesehen habe bin ich nun nicht mehr ansatzweise mit meinem zufrieden :ohje:

Rabea G.
28.11.2015, 22:55
Kommt freie Wohnungshaltung oder Zimmerhaltung in Frage? Ich habe 5 Kaninchen hier frei laufen. 2 im Wohnzimmer und 3 im Rest der Wohnung. Sie haben ihre Ecken mit Klo, Futterplatz und Plüschnasen-Burg bzw. Haus und besonders im Wohnzimmer haben wir noch viel in Möbel integriert. Regalfächer mit Kissen und Weidenbrücken, der Couchtisch bietet auf kuschelige Höhlen und die Kleine kann unter die Couch. Finde es so viel angenehmer als mit Gehege, da wir uns den gesamten Wohnraum teilen.

Wir werden beim betreten der Wohnung begrüßt und morgens sitzt immer Oscar mit im Bad :rollin:

Annette R.
28.11.2015, 22:55
Lieben Dank für eure tipps. Ich werde gleich mal ein paar davon umsetzen.

Ohje nach dem ich diese tollen gehege gesehen habe bin ich nun nicht mehr ansatzweise mit meinem zufrieden :ohje:

Das kenne ich :D Es lässt sich aber auch nicht mit jedem Kaninchen alles umsetzen. Die einen zerstören alles, die anderen nur bestimmte Dinge, manche gar nichts usw. Und dann haben sie auch bestimmte Vorlieben. Da musst Du einfach mal alles nacheinander austesten. Das macht dann einfach die Zeit. Bei mir hat sich in den ersten 6 Monaten auch immer wieder einiges verändert.

Annette R.
28.11.2015, 22:59
Kommt freie Wohnungshaltung oder Zimmerhaltung in Frage? Ich habe 5 Kaninchen hier frei laufen. 2 im Wohnzimmer und 3 im Rest der Wohnung. Sie haben ihre Ecken mit Klo, Futterplatz und Plüschnasen-Burg bzw. Haus und besonders im Wohnzimmer haben wir noch viel in Möbel integriert. Regalfächer mit Kissen und Weidenbrücken, der Couchtisch bietet auf kuschelige Höhlen und die Kleine kann unter die Couch. Finde es so viel angenehmer als mit Gehege, da wir uns den gesamten Wohnraum teilen.

Wir werden beim betreten der Wohnung begrüßt und morgens sitzt immer Oscar mit im Bad :rollin:

Freie Zimmerhaltung hätte ich auch so gerne, aber das ist mit meinen Beiden einfach nicht möglich. Sobald sie alleine sind, ist wirklich überhaupt gar nichts mehr sicher. Ich hoffe, dass sich das etwas legt mit dem Alter.
Rabea hast Du vielleicht ein Foto von Deinem WZ?

Katluvia
28.11.2015, 23:41
Für 2 Kaninchen min. 6m^2 und wenn der Boden etwas rutschig ist, würde ich auch leicht waschbare Teppiche reinlegen. ;)

kathi89
29.11.2015, 01:09
Bevor ein zweites dazu kommt werde ich auch noxhmal umbauen :) bzw wenn alles gut läuft wird eh eine freie wohnungshaltung daraus. Erstmal will ich lottchen aber einige male so raus lassen und schauen was sie anknabbert (derzeit steht sie auf alles was aus papier/pappe ist...wie zb. Meine Bücher :scheiss:

Naja meine wohnung muss auch noch hasen sicher werden :D

So...ich konnte es auch nicht auf mir sitzen lassen habe jetzt nochmal umgebaut...lotta hat alles hautnah mit Begeisterung kontrolliert und willkommen geheissen... und ist mir stets gefolgt :love:

Mein heutiges endergebnis:
131867

Ein qm mehr vorerst

kathi89
29.11.2015, 01:13
Ich glaube das gefällt lotta schon besser. Gerade schlägt sie wie verrückt haken :herz::girl_haha:

Getorix
29.11.2015, 01:19
schön, dass es ihr gefällt.

eine wietere, einfache Idee ist alle Gegenstände (Unterschale, schwarze Kiste, ...) nicht direkt an den Rand zu stellen, sondern eine Kaninchenbreite davon weg. Dann können die Kaninchen von beiden Seiten daran vorbeihoppeln. Verzweigungen und verschiedene Wege um von einem Ort zum anderen zu kommen finden die meisten Kaninchen ganz nett, denn in der Natur bewohnen Kaninchen ein "Labyrinth" aus gegrabenen Tunnels.

Annette R.
29.11.2015, 01:44
Sieht doch schon super aus! :good:

Annette R.
29.11.2015, 01:48
Kathi, ich habe gerade noch gesehen, dass Du eine Nippelflasche hast. Das ist nicht gut. Die Kaninchen bekommen dort nur viel zu wenig raus zudem fängt das Mundstück innen an zu rosten und es setzen sich überall Keime darin ab. Nimm einfach einen hohen/tiefen Keramik-Napf.

kathi89
29.11.2015, 01:56
Danke für die vielen Vorschläge :)

der Hocker vorne links und die schwarze Kiste hinten rechts stehen auch nur am Rand weil sie das gitter ende fixieren sollen.:D

Die andere schwarze schale links hab ich etwas weiter weg gerückt :)

Mit den Gitter enden muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen weil lotta will sich gerne durch noch so eine kleine Lücke durxhquetschen:D

kathi89
29.11.2015, 02:02
Ja ich habe noch eine nippelflasche, die aber nicht wirklich in Gebrauch ist da ich auch eine Wasserschale aufgestellt habe. Die Flasche habe ich gerade weg getan ;) :)

Annette R.
29.11.2015, 02:09
Ja ich habe noch eine nippelflasche, die aber nicht wirklich in Gebrauch ist da ich auch eine Wasserschale aufgestellt habe. Die Flasche habe ich gerade weg getan ;) :)

:umarm:

Simone De.
29.11.2015, 05:59
Auf der einen Seite sind doch Metallfüße? Vielleicht wäre es eine Idee mit Kabelbinder einfach die Gitterelemente daran zu befestigen? Dann musst du dir nicht überlegen wie du es sichern kannst... :)

(Ich hoffe nur, dass sie den Kabelbinder in Frieden lässt...meine Jungs geben immer erst Ruhe, wenn sie durchgebissen auf dem Boden liegen.)

kathi89
29.11.2015, 08:20
Danke für den Tipp :)

Ich vermute mal dass lotta die auch eher nicht in ruhe lässt. Aber ein versuch ist es wert *g*

Simone De.
29.11.2015, 10:24
Bei uns regt übrigens Heu auf dem Boden zum Pieseln an :D

Deshalb gibt es Heu nur noch im Klo. Also nur als Hinweis. Vielleicht ist deine Süße auch saubrer.

Mottchen
29.11.2015, 11:02

Deshalb gibt es Heu nur noch im Klo. Also nur als Hinweis. Vielleicht ist deine Süße auch saubrer.

:freun: war hier auch so

Rabea G.
29.11.2015, 11:03

:freun: war hier auch so

Hier auch. Bei normalem Futter außerhalb vom Klo wird dann viel geköttelt. Das ist aber normal. Kaninchen setzen beim Fressen am meisten ab. Daher fütter ich auch generell fast alles im Klo.

kathi89
29.11.2015, 14:56
Hm ja bislang hatte lotta auch immer ihre Toilette dort wo Heu liegt. Gerade macht sie erstmal überall hin ;)

Ihr fehlt definitiv das buddeln :( da muss ich mir noch was überlegen.

Simone De.
29.11.2015, 14:58
Wenn du eine große Kloschale als Toilette nutzt, dann kannst du ruhig da das Heu reinwerfen. Bei uns wird das auch immer herumgeschoben und sie haben Spaß daran ;)

Annette R.
29.11.2015, 15:09
Als Buddelkiste könntest Du auch ein Katzenklo mit Deckel nehmen.

Marshmallow
29.11.2015, 15:50
Hallo,

Ich würde definitiv das Käfiggitter abnehnen. Falls Sie hochspringt kann es zu schweren Verletzungen kommen.
Deine kleine ist noch sehr jung. In den ersten zwei Jahren sind sie schon durchgeknallte Köpfe und die Pubertät ist meist furchtbar für sie und uns :secret:

kathi89
29.11.2015, 16:21

Vorerst hat sie jetzt eine Kiste mit Heu und eine mit Stroh und die decke die auf dem Käfig liegt. .da "buddelt" sie gerade gerne.

Sie liebt den Aufstieg auf den Käfig (erst in die schale mit stroh, dann auf das Brett und dann hoch auf den Käfig :rollin:

Das gitter des Käfigs habe ich mit pappe belegt (auch fest und rutschsicher angebracht ...weil mir das mit den Gitterstäben auch nixht so recht gepasst hatte zwecks Gefahrenquelle

kathi89
29.11.2015, 16:47
131898

131899

131900

131901

131902

kathi89
29.11.2015, 16:50
Noch ein paar Kleinigkeiten verändert. Lotta scheint es zu gefallen. ..vor allem die verschiedenen aussichtsplattformen:love:

kathi89
29.11.2015, 16:51
Jetzt gehört ihr schon fast das halbe Zimmer ..:rollin:

Marvin
29.11.2015, 18:00
Aber schließlich macht es uns ja auch glücklich die Kleinen glücklich zu sehen, da ist das doch o.k., wenn sie die Wohnung immer mehr erobern :D

kathi89
29.11.2015, 18:09
Das ist wahr :D

Rabea G.
29.11.2015, 18:25
@Annette R.

Das ist unsere Wohnzimmerecke (die Tapete ist beim Streichen der anderen Wände geschrottet worden, nicht von den Tieren. Da tapezieren wir im Januar endlich neu drüber). Relativ weit unten stehen die "weniger wertvollen" Bücher. In die Fächer ist aber noch nie jemand gesprungen. Ganz unten wird die Brücke halt beknabbert wie Sau :girl_haha: aber das dürfen sie ja.

131912

Im Couchtisch schläft Ivy gerne. Oder unten drunter. Wenn Emil sie sehr nervt, dann sitzt sie unter der Couch. Da passt der Dicke nicht rein. Sie kommen beide aber auch gern mit auf die Couch. Am liebsten liegen sie abends aber auf dem pinken Teppich vor dem Fernseher und kuscheln. Das Adventsgesteck räumen wir immer weg, da Emil auf den Tisch springt. Den Tisch lackieren wir sowieso auch noch weiß, wenn mal Zeit da ist.
131913

Ich stell gleich mal die andere Zimmerseite ein mit der Haupthasenecke. Davon hab ich gerad keine aktuellen Bilder.

kathi89
29.11.2015, 20:21
Oh echt schön :love:

Och werde meine wohnung jetzt auch nach und nach hasen sicher machen.

...gerade mache ich mir vor allem Gedanken wegen der Kabel und Steckdosen. Den Rest kann man ja noch problemlos weg räumen

Rabea G.
29.11.2015, 20:28
Wir haben in jeder Steckdose Kindersicherungen eingebaut. Und die Kabel mit Kabelschläuchen umhüllt. Die meisten liegen aber eh hinter den Möbeln entlang.

Annette R.
29.11.2015, 21:02
Sieht wirklich toll aus Rabea :good: Dass sie sich gerne in den Tisch legen kann ich mir sehr gut vorstellen. Der ist wirklich Hasi-perfekt :D

kathi89
29.11.2015, 21:09
Ich denke ich werde lottchen erstmal frei in küche/Esszimmer, Flur und bad halten + gehege welches im wz/sz steht *g*

Bis mein wz/sz auch hasen sicher ist

Rabea G.
29.11.2015, 21:33
Leider etwas dunkel. Die Ecke von Emil und Ivy.

131918

@kathi: Ich finds super, dass du alles sichern möchtest. Wir sind im Juni eingezogen und haben direkt alles gesichert. Aber auch nachsichern ist gut möglich.

Ganz wichtig ist aber auch ein Partnertier :freun:

Annette R.
29.11.2015, 22:04
Oh wie schön!!!

Katluvia
30.11.2015, 00:37
Jetzt gehört ihr schon fast das halbe Zimmer ..:rollin:

Das sieht doch jetzt schonmal richtig gut aus! :good:

kathi89
30.11.2015, 09:52
Wow Rabea die kleinen haben ja ein richtiges Paradies bei dir:love:

Danke katluvia :)

Heute wird in teilweise freie wohnungshaltung übergegangen :) sprich lottchen darf sie Küche, den flur und das Bad erobern ;) mal schauen wie das so läuft ;) :)

feiveline
30.11.2015, 09:57
Ich persönlich würde ihr noch nicht so viel Platz geben... dann fehlt Dir für die VG neutrales Gebiet weil mittlerweile alles ihr "gehört".

kathi89
30.11.2015, 10:29
Stimmt auch wieder, dann sollte ich vielleicht doch noch warten bis ein zweites Ninchen da ist und die VG Geglückt ist.

Da muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden ;)