PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salbe auftragen, aber wie? Bin verzweifelt.

KatrinS
25.11.2015, 20:24
Hallo.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. :bc:

Lilly hat ja immer wieder mit Lippengrind an der Schnute zu kämpfen. Nur so langsam hab ich keine Chance mehr die Salbe überhaupt auf den Hasen zu bekommen.

Wie gesagt..,liegt die ganze Geschichte direkt an der Schnute/Nase und sie hasst es/mich mittlerweile so sehr, dass sie sich wie verrückt wehrt, grunzt, pinkelt usw...

Hat jemand ne Idee wie ich die Salbe an die Schnute bekommen kann, ohne das sie sich so wehren kann?
Ich setze sie immer auf ein Handtuch, halte den Kopf mit einer Hand leicht fest und schmiere dann. Sie reißt dann jetzt allerdings den Kopf hoch oder will natürlich ganz abhauen. :bc:

Kann ich sie anders halten, anders hinsetzen? Ich bin am verzweifeln :bc:

Birgit
25.11.2015, 20:32
Hast du sie am Boden ? Ich würde mich evtl. über sie knien und sie mit den Beinen etwas fixieren. So hast du beide Hände frei.
Was bekommt sie denn für eine Salbe ? Lediglich eine Vitamin-A-haltige oder ein AB, Pilzmittel ?
Ist der Geschmack widerlich / unangenehm für sie oder mag sie das festhalten nicht ?

Jenny
25.11.2015, 20:47
Was ist denn die genaue Ursache für den Grind und wie wurde bisher über welchen Zeitraum behandelt? Hat es sich durch die Behandlung gebessert?

Astrid
25.11.2015, 21:28
Ich würde sie nicht hinsetzen. Erfahrungsgemäß wehren sich die Hasen stärker, wenn sie alle viere auf dem Boden haben. Ich würde sie mir in die Armbeuge legen, Füße nach oben.

Maike
26.11.2015, 13:36
Ist mal eine Probe im Labor untersucht worden? Habe Mitte des Jahres in ausgediente Zuchthäsin übernommen, bei welcher meine TA hier in V. auch Lippengrind diagnostiziert haben und wir immer wieder behandeln mussten.
Über meine neue Praxis wurde eine Probe eingeschickt-das Tier hat keinen Grind, sondern massig Staphyloccus aureus, Klebsiella oxytoca und Acinetobacte. Die Behandlung ist eine völlig andere und schlägt gut an.

Teddy
26.11.2015, 17:00
Ich sitze auf einem Sessel und lege mir das Tier auf meine Beine, den Rücken an meinen Bauch gelehnt. Evtl. den Po zwischen die Beine auf den Sessel rutschen lassen. Da hat man sie noch fester. Und ich hantiere mit Belohnung. Evtl. etwas Apfelmus oder was gerne genommen wird. Wir kuscheln immer erst etwas gemütlich, dann kommt die Medi und dann die Belohnung. :taetschl: Also angenehme Atmosphäre schaffen :baby1:

Katharina F.
26.11.2015, 17:25
Hast du mal versucht sie in ein Handtuch einzuwickeln bis auf den Kopf? Relativ stramm, aber nicht erwürgen :girl_haha: