Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keinen Blinddarmkot fressen, Mangelerscheinungen?
feiveline
23.11.2015, 19:17
Under kleiner Terence ist ja zum einen relativ langhaarig (wenn auch nicht wie Helmut :girl_haha:) und zum anderen seit seiner Lähmung leicht behindert geblieben.
So bekommt er es nicht mehr hin seinen BDK direkt aufzunehmen, allerdings schafft er es (wenn ich sein Fell dort kurz genug halte) ihn abzustreifen und dann zu fressen.
Nun habe ich aber schon mehrfach beobachtet dass Stups ihm mit Hingabe den BDK vom Hintern schleckt *örgs*. Sie hat mit ihrem eigenen BDK trotz ihrer "Rubensform" keine Probleme mit der Aufnahme.
Meine Frage jetzt, kann Terence Mangelerscheinungen bekommen wenn er keinen BDK "abbekommt"? Und wenn ja, wie und womiut kann ich das ausgleichen?
Und warum reicht Stups "ihrer" nicht?
Ich würde bei ihr auf irgendeinen Mangel tippen oder es schmeckt einfach:rollin:
Bei ihm würde ich wohl verdachtsweise Vit.B.Komplex geben.
Ich Sammel bei Herkules ja immer alles auf was er an BDK liegen lässt ( natürlich nur das recht frische) und halt es ihm vor die Nase, findet er richtig gut und nimmt es dankend an. Oder wenn ich merke das er grade welchen macht helf ich ihm und auch das es wird dankend angenommen:rw: auch wenn es etwas ekelig ist, so wird oft das Bad im BDK verhindert und er nimmt davon genug zu sich:good:
Marion S.
01.12.2015, 16:16
Nach dem ich das gelesen habe, ist der Blinddarmkot wohl sehr wichtig. Bakterien, Mukoproteinen und Vitaminen sind da drin.
Über Dickdarm Caecum, Colon, Rektum
Caecum:
bakterielle Verdauungsprozesse durch grampositive Bakterien (Laktobazillen), Aufschluss von Zellulose, FFS = 20 - 30 % der Energiegewinnung für das Kaninchen, teilweise Ausscheidung mit dem Weichkot, charakteristischer Geruch, bakterielle Proteine, B-Vitamine, Vitamin K
Caecotrophie = Aufnahme von Blinddarmkot (= Weichkot); Anteil dieses nährstoffreichen Kotes > 30 % vom Gesamtkot = von Schleim überzogene, trauben- bis wurst-artige, glänzende Gebilde; Weichkot passiert die weiteren Abschnitte des Kolons weitgehend unverändert, wird direkt vom Enddarm abgenommen und unzerkaut abgeschluckt ("Putzbewegung"); Blinddarmkot verweilt im Magenfundus bis zu 6 h, besteht aus Bakterien, Mukoproteinen und Vitaminen und bleibt durch Schleimhülle lange erhalten. Die im Kot enthaltenen Bakterien sind durch die bakteriellen Enzyme weiterhin wirksam; anschließend erfolgt intestinal eine Auflösung der Schleimhülle mit nachfolgender Bakterienverdauung, Auflösung und Resorption.
Praxisrelevante Aspekte:
Blinddarm und Anfangsteile des Kolons sind beim Kaninchen große Gärkammern mit einer entsprechend großen Mikroflora. Eine länger andauernde Antibiose hat folglich große Konsequenzen in Bezug auf die bakterielle Synthese essentieller Metaboliten sowie auf die Zelluloseverdauung.
Quelle: http://www.birgit-drescher.de/kaninchen.html
Das du ihm hilfst es zu fressen kann wohl Lebenswichtig für ihn sein.
feiveline
01.12.2015, 16:22
Das du ihm hilfst es zu fressen kann wohl Lebenswichtig für ihn sein.Würde ich ja gerne, aber häufig ist Stups schneller... :ohje:
Sie hängt ihm dann am Hintern und frisst alles was er an BDK so von sich gibt... und er genießt es :kotz: manchmal denkt man er hätte zu ihr gesagt "Du kannst mich mal am A**** lecken..." :rw:
Was hast du da bloß für kleine Schweinigels :girl_haha:. Kleine Fetischninchen, was :D?
Marion S.
01.12.2015, 16:48
:D :" Oh Menschelein, ihr wisst einfach nicht was so richtig gut ist!
Dafür futtert Mensch sowas und nennte es auch noch
lecker Pudding: Milcheiweiß, Stärke, Inulin, Farbstoff: Beta-Carotin, Aroma, Süßungsmittel: Acesulfam K, Natriumcyclamat; Natriumsaccharin.
Das finde ich echt ekelig" :kotz:
Gruß
ein ganz normales Kaninchen
- - :D - -