Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpenfeilchen gefressen?! - giftig
Pünktchen05
22.11.2015, 10:38
Hallo Leute
Wie auch immer ist heute mein neuer Kastrat aus seinem Gehege ausgebüchst und saß heute morgen auf einmal auf dem Sofa. Außerdem sind sämtliche Blumen kaputt gegangen und ich weiß nicht ob er nur drauf rum getrampelt ist oder ob er auch was von gefressen hat. Im Internet dezent sie seien giftig?? Momentan ist er noch total agil. Und frisst....
Beim Alpenveilchen sind vor allem Knolle (!) und die Blätter giftig. Kannst du ausschließen, dass er davon gefressen hat?
In den Blüten sind noch im Vergleich am wenigsten giftige Stoffe. Die Wirkung geht auf den Magen, führt zu Übelkeit. Fressen ist das allerbeste, was er jetzt machen kann. Nach Möglichkeit viel frische, gesunde Kräuter und ähnliches, auch viel Trinken ist gut.
Ich gucke gleich mal in meiner Fachliteratur :umarm: .
Pünktchen, die meisten Fachbücher legen sich nur auf die Knolle als (sehr) giftigen Bestandteil fest :umarm: . Die Blüten sind da schon vergleichsweise harmlos, da hättet ihr Glück und ein "schlaues" Kaninchen. Auf dem Foto neben dem Alpenveilchen ist ja noch ein Usambaraveilchen - das ist nicht giftig.
In den allermeisten Fällen probieren die Tiere nur - das wäre gut.
Weißt du ungefähr, wann das passiert ist? Es sind ja jetzt schon ein paar Stunden her, was ein gutes Zeichen ist, wenn er weiterhin so gut frisst. Die Wirkung bei solchen Giften setzt relativ schnell (max. 2 Stunden) danach ein. Lass ihn weiter gut fressen :umarm:!
Wenn er Symptome bekommt - Anzeichen für Magensymptome oder Kreislaufsymptome - müsstet ihr dringend einen TA aufsuchen. Hast du einen Notdienst-TA für alle Fälle in der Nähe?
Ich drücke die Daumen und hoffe, dass er nur ganz wenig der Blüten gefressen hat und nichts passiert und er so fit bleibt :umarm: .
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.