Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 14 jähriger Casi mag nicht mehr so richtig fressen! Brauche Rat!
Baby2304
21.11.2015, 14:22
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Ich versuche mal in Kurzform zu beschreiben um was es geht.
Casi ist 14, blind, senil und hat Spondylose. Bis vor kurzem hat er noch sein geraspeltes Gemüse gefressen und alles war soweit ok.
Nun mag er seit letzter Woche nicht mehr so richtig fressen.
Mir wurde Schmelzflockenbrei empfohlen. Den habe ich mal pur, mal mit eingeweichten Cunis und mal mit Babygläschen angeboten. Das hat er total weginhaliert. Nun mag er das alles auch nicht mehr.
Auf dem Teller ist aktuell geraspelte Möhre und Fenchel, CC Brei, Schmelzflockenbrei und eine Mischung aus SBK, Kürbiskernen, Erbsenflocken usw.
Er rührt nichts an. Und wenn nur minimal. Ich hatte echt Hoffnung, denn die Schmelzflocken scheinten ihm zu schmecken und Power zu geben. Ich hatte ihm in den Brei Vitamine von meiner TÄ und Gladiator Plus reingemischt.
Und sein Kot wurde auch wieder besser. Er hatte Matschkot und kleine Böbbel vermutlich wegen den Kokiz, die wir behandelt haben.
Hat jemand noch eine Idee? Zwangsernähren kommt in dem Fall nicht in Frage. Das tue ich ihm nicht mehr an.
Ich habe Angst das ich bald eine Entscheidung treffen muss. Nur wann sagt man "es ist schluss"? 😢
Ich bin langsam am Ende meiner Kräfte. Denn diese Intensivbetreuung geht mir an die Substanz.
Traurige Grüsse!
Das ist immer eine schwere Entscheidung. Ich würde ihm Päppeln wohl auch nicht mehr antun.
Man muß ja ganz klar sehen, er ist superalt, ein Methusalem sozusagen. :love: Er wird Dir zeigen, wann es Zeit wird. Dann kannst Du das letzte Stück Weg mit ihm gemeinsam gehen. :umarm:
Ich kann dich so gut verstehen wie schwer die Entscheidung ist :umarm:
Aber glaube mir irgendwann zeigt er dir das es soweit ist oder du weißt es einfach. Und so schwer es ist kann man dann die letzte Entscheidung für ihn treffen.
Fühle dich ganz doll gedrückt....
annabell w
21.11.2015, 17:34
Wenn es so weit ist, wird er es dir schon zeigen. Der letzte Weg ist immer der schwerste.Aber manchmal ist es einfach besser war bei meinem Hund auch so. Er hätte nur noch gelitten . Sieh es so falls es so weit ist: im Himmel gibt es keine Schmerzen und kein Leiden mehr dort geht es ihm wieder gut.:umarm:
Baby2304
21.11.2015, 21:07
Ich danke euch!
Ich hab nur Angst nicht zu sehen, wann es soweit ist. Wenn er jetzt schon nicht mehr fressen mag...hm ich weiss nicht. Das ist so schwer alles. Es dreht sich gerade nur noch um ihn und ich hab das Gefühl ich schätze nichts mehr richtig ein.
Er liegt jetzt nicht nur apathisch rum oder so, aber fressen muss er ja. Er schläft halt viel und wenn er wach ist springt er manchmal planlos durch die Gegend.
Hast du schon mal Vitakuller oder Cunis ganz leicht "angeweicht", so dass sie etwas formbar sind und weicher ? Man kann auch etwas selbstgekochtes Apfelmus oder gematschte Banane mit reinmischen....als Anreiz da überhaupt erst ran zugehen. Später wirds auch so gegessen.
Das klappt bei Miro auch.
Da ist das Kauen nicht so anstrengend.
Aber ich denke, du wirst merken, wenn er gehen will. :umarm:
Baby2304
22.11.2015, 00:32
Ja hatte geschrieben das ich eingeweichte Cunis auch angeboten habe. Vorhin hab ich Banane mit Karottenbabygläschen angeboten. Danach Schmelzflocken mit Kürbisbabygläschen. Von beiden hat er etwas genommen.
Vielleicht erwarte ich auch zu viel. Er frisst halt immer nur minimale Portionen. Eventuell reicht ihm das ja auch. Etwas frische Minze und Möhrengrün hat er auch genommen. Das blöde ist das er seit kurzem auch kein Heu mehr frisst. So hat er immer nur den Brei und das andere was ich ihm anbiete. Setze ihn ständig an den Teller.
Baby2304
22.11.2015, 00:34
Wer ihm gleich nochmal Cunis einweichen und Banygläschen dazu mischen für die Nacht..mal sehen was bis morgen gefressen wurde.
Versuch es doch mal mit täglichem wiegen. Wenn er kontinuierlich abnimmt, dann mag oder kann er vielleicht wirklich einfach nicht mehr. :ohje:
Eine Kokibehandlung "haut" immer unheimlich auf den gesamten Organismus, hat er direkt danach aufgehört zu fressen? Dann könnte das vielleicht eine Ursache sein.
Wohnt er alleine bei dir? Wie verhalten sich denn die anderen, falls da welche sind, ihm gegenüber? Mobben sie ihn, oder zieht er sich zurück?
Ich drück dich mal ganz feste und wünsche dir, dass du zur rechen Zeit die richtige Entscheidung für euch beide finden wirst. :umarm:
Brigitte
22.11.2015, 02:28
Mein Jonny ist noch Jahre jünger, aber er frißt auch nur noch eingeweichtes.
Mir ist bei ihm aufgefallen, dass er manche Sachen einfach irgendwie nach einer Zeit nicht mehr mag. Zuerst liebte er Vitakuller, dann waren es Cunis und jetzt wieder die Vitakuller.
Und die müssen auch noch etwas Konsistenz haben, also kein Brei. Der geht gar nicht.
Ich drück euch fest die Daumen. :umarm: Und ich würde bei so einem altem Opi auch nicht mehr viel machen.
Es könnte allerdings noch von der Kokibehandlung kommen, kann ich mir auch gut vorstellen.
Baby2304
23.11.2015, 00:29
Jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben und alles stürzt ab....ich werde verrückt. Ich verfasse das morgen nochmal. Danke schonmal für eure Worte. Bis morgen.
Baby2304
24.11.2015, 15:48
Also Casi lebt jetzt alleine. Ich habe ihm im Wohnzimmer ein kleines Gehege mit Vedbet eingerichtet. Bis Juni lebte er 8 Jahre mit seiner grossen Liebe Maggie zusammen. Sie musste ich mit fast 12 Jahren leider gehen lassen.
Nie hätte ich gedacht das Casi übrig bleibt. Ich wollte ihn aber nicht alleine lassen. Habe ewig nach einer Lösung gesucht, die einigermassen passen könnte. Denn jede Konstellation hatte einen Haken. Naja auf jeden Fall kam dann Milly aus einer PS zu uns. Sie war ruhig und alles hat gut geklappt. Es stellte sich aber raus, das sie leider krank zu uns kam. Ich entschied mich sie nicht wieder zurück zu geben und gesund zu pflegen. Als es ihr besser ging hat sie Casi gebissen und Fell rausgerissen.
Sein planloses rumgehoppelt hat sie wohl irritiert.
Da sich Milly aber in mein Herz schlich war Plan B eine VG mit meinem anderen Pärchen. Auch das ging schief. So zog dann Mio von der Kanincheninsel für Milly ein.
Eigentlich wollte ich kein weiteres Kaninchen. Aber nun ist es so.
Ich komme nicht zur Ruhe seit Maggies Tod.
Baby2304
24.11.2015, 15:53
Ich bin mir nicht sicher ob es nach der Kokibehandlung anfing. Kann aber schon sein. Wobei er Vecoxan bekommen hat, was wohl wie ich nun schon öfter gelesen habe, besser vertragen wird wie Baycox.
Brigitte so ist es bei Casi auch. Mal mag er Schmelzflocken ohne alles, mal mit Babygläschen. Mal Cunis, mal nicht. Aber er mag gerade so garnix mehr richtig.
Ich weiss immer noch nicht wie es weiter gehen soll :ohje:
In seinen Brei bekommt er Gladiator Plus. Und seit gestern mal Metacam um zu schauen ob er dann wieder besser frisst. Vielleicht tut ihm ja sein Rücken weh. Ich weiss es nicht. Ich bin mit den Nerven durch und hab mich noch nie so hilflos gefühlt.
Baby2304
29.11.2015, 21:21
Mein geliebter Casi ist nun ein Engel!
Brigitte
29.11.2015, 22:03
Das tut mir sehr leid. :ohje: :umarm: Komm gut rüber, kleiner Casi. :sad1:
Friederike
29.11.2015, 22:13
Ach, wie traurig :ohje: Mach's gut, kleiner Opi :sad1::umarm:
Das tut mir sehr leid für dich.
Liebe Grüße
AlleinInMexiko
29.11.2015, 22:50
Ich habe es in der MSO-Gruppe bei FB gelesen. Die Entscheidung war sicher sehr schwer. Fühl dich gedrückt Daniela:umarm:
Tapferer, kleiner Casi nun bist du wieder bei Maggie:sad1:
:ohje: Danny :umarm::umarm:
Hallo Baby,
ach je, das tut mir sehr sehr leid :heulh: :heulh: :heulh: Was für ein Verlust! Und was für ein hohes Alter :love: Er muss sich sehr wohl bei dir gefühlt, und du musst ihn toll gepflegt haben! Trotzdem, das macht es alles nicht leichter, denn du hattest ihn extrem lang, er war ein großer Teil deines Lebens.
Es tut mir leid, dass du auf deinen letzten Beitrag keine Antwort mehr erhalten hast, obwohl du geschrieben hattest, dass du dich so hilflos fühlst. Ich glaube, dass einfach niemand eine richtige Antwort gewusst hat, denn dein Casi hat einfach ein Alter erreicht, indem man wohl irgendwann leider nicht mehr helfen kann. Was genau ist denn heute passiert? :umarm:
Casi, du toller Opi, eine gute Reise für dich! :sad1: :love: :sad1:
Oh nein... das tut mir so leid für euch!
annabell w
30.11.2015, 13:09
komm gut drüben an:sad1:
Das tut mir so leid, fühl dich mal feste umarmt. :umarm:
Ich wünsch dir eine gute Reise ins Regenbogenland, kleiner Opi Casi. :sad1:
Baby2304
02.12.2015, 20:09
Danke erstmal an Alle für die lieben Worte.
Wir waren Donnerstag nochmal bei meiner TÄ. Sie schaute ihn lange an, meinte er sei schon noch aufmerksam, aber die Beinchen vorne konnte er nicht mehr so richtig halten. Sie sagte wir versuchen es mit Cortison. Vielleicht hätte das seine neurologischen Probleme nochmal verbessert. Am Abend hat er seinen Brei gut gefressen und auch mal wieder getrunken. Er war vorher sehr trocken. Aber Freitag merkte ich es wird vom Bewegungsapparat nicht besser. Ich schrieb meiner TÄ und machte einen Termin für Samstag früh 😢 Sie sagte nämlich, wenn das nicht hilft müssen wir eine Entscheidung treffen.
Er war am Freitag wirklich sehr müde. Herzkreislauf waren top, wenn es danach gegangen wäre hätte es weiter gehen können. Aber sein Körper war müde! Also habe ich Ihn gehen lassen. Das war mein letzter Liebesdienst an ihn.
Er brauchte sogar 2 Spritzen, weil er nicht einschlafen wollte.
Ich war die ganze Nacht bei ihm im Gehege, dachte er schläft vielleicht alleine ein. Aber er brauchte Hilfe.
Jetzt ist er wieder bei seiner grossen Liebe!
Hallo Baby,
ach je, das tut mir sehr sehr leid :heulh: :heulh: :heulh: Was für ein Verlust! Und was für ein hohes Alter :love: Er muss sich sehr wohl bei dir gefühlt, und du musst ihn toll gepflegt haben! Trotzdem, das macht es alles nicht leichter, denn du hattest ihn extrem lang, er war ein großer Teil deines Lebens.
Es tut mir leid, dass du auf deinen letzten Beitrag keine Antwort mehr erhalten hast, obwohl du geschrieben hattest, dass du dich so hilflos fühlst. Ich glaube, dass einfach niemand eine richtige Antwort gewusst hat, denn dein Casi hat einfach ein Alter erreicht, indem man wohl irgendwann leider nicht mehr helfen kann. Was genau ist denn heute passiert? :umarm:
Casi, du toller Opi, eine gute Reise für dich! :sad1: :love: :sad1:
Liebe Baby, vielen Dank für deine Antwort :umarm: Alles, was du schreibst, hört sich nach einer wirklich ganz wohl überlegten, abgewogenen und mit Liebe getroffenen Entscheidung an. Sowohl von dir, als auch von deiner Tierärztin. Sie kannte ihn ja sicher auch schon sehr lange, oder? Ihr habt ihm noch einmal die Chance durch das Cortison gegeben, es hätte ja funktionieren können, aber man muss sich dann natürlich auch klar machen, was für ein Alter 14 für ein Kaninchen ist :love: Es war soweit. Und das zu einem Zeitpunkt ohne Schmerzen, ohne Qual. Das ist so gut. Und du warst bei ihm :umarm::umarm::umarm:
Jacqueline
03.12.2015, 08:18
Mein Beileid.:umarm:
Casi hat ein ganz ganz tolles Alter erreicht und man merkt das er sehr geliebt wurde.:umarm:
Casi:sad1:
Baby2304
06.12.2015, 21:44
Danke nochmal für eure Worte. Ja sie kennt uns seit 2007. Sie hat Casi 2012 das Leben gerettet. Januar 2007 wurde die Praxis eröffnet und im laufe des Jahres bin ich dort hin gewechselt. Im Mai 2007 ist Casi eingezogen. Sie kennt uns also in und auswendig. Ich habe mir auch gewünscht das sie ihn einschläfert wenn es nicht anders geht. Notfallmässig in eine TK oder so wäre für mich die Hölle gewesen. Aber alles in allem macht es den Schmerz nicht besser.
Es tut mir sehr leid :ohje:
Gerade nach so vielen Jahren hinterlassen sie eine sehr große Lücke, die sich nur langsam wieder schließt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft :umarm::umarm::umarm:. Du hast alles richtig gemacht :umarm:
Baby2304
11.12.2015, 15:26
Danke! :kiss:
Er fehlt so sehr!
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.