Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Impfstoff: Nobivac oder Pestorin Mormyx?
Hallo!
Könnt ihr mir helfen bitte, welche Impfung wäre die bessere Wahl?
Bisher dachte ich, Nobivac ist die Beste, denn das schützt das Kaninchen vor RHD und Myxomatosis ein Jahr lang, wir sollen also nur einmal pro Jahr den TA besuchen. Mit PM sollen die Ninchen jährlich 2x geimpft werden, aber ich habe gehört, das ist sicherer, als Nobivac. Im Nobivac gibt es mehr Virus (diese Formulierung ist ja nicht genau, aber ich kann es nicht auf Deutsch besser erklären) deshalb hat es öfter Nebenwirkung und wenn das Immunsystem eines Kaninchens schwach ist, kann Nobivac das Kaninchen sogar mit Myxomatosis oder RHD infizieren. Ich weiß nicht, ob es richtig ist, aber bei uns sagen alle Tierärzte das und sie benutzen lieber P. Mormyx.
Was denkt ihr darüber?
Katharina
21.11.2015, 03:15
In welchem Land lebst du? Polen?
Meine Tiere sind alle mit Nobivac geimpft, was einen guten Schutz gegen Myxomatose hatte im vergangenen Jahr. Leider wirkt der RHD-Teil aber nur gegen das alt bekannte RHD und nicht gegen RHDV2 und mir sind 6 Tiere daran verstorben, so dass ich meine restlichen 23 Tiere alle habe mit Cunivac-RHD grundimmunisieren lassen. Deinen alternativen Impfstoff kenne ich gar nicht.
Ich lebe in Ungarn.
Pestorin Mormym schützt das Kaninchen vor RHD 1 Jahr lang und vor Myxomatosis 0,5 Jahr lang. Solche Impfstoff gibt's in Deutschland nicht?
Ich lebe in Ungarn.
Pestorin Mormym schützt das Kaninchen vor RHD 1 Jahr lang und vor Myxomatosis 0,5 Jahr lang. Solche Impfstoff gibt's in Deutschland nicht?
Doch heißt hier Cunivak oder Ricavac.
Über die Impfung scheiden sich die Geister.
Fakt ist,dass, außer bei Nobivac,der Impfstoff von künstlichen infizierten Kaninchen gewonnen wird.
Fakt ist,dass, außer bei Nobivac,der Impfstoff von künstlichen infizierten Kaninchen gewonnen wird.
Das ist ja schrecklich, aber wir können daran schon nicht ändern.
Mir ist das Wichtigste die Gesundheit und Sicherheit meiner Kaninchen. Bei uns sagen alle, Nobivac ist nicht so gut, davon werden die Kaninchen öfter krank oder es gibt öfter Nebenwirkungen, Pestorin Mormyx ist sicherer. Aber ich weiß nicht, was die Wahrheit ist. Was hier die Tierärzte sagen, scheint mir logisch, aber ich kann mir auch vorstellen, sie wollen nur mehr Geld haben, denn mit PM sollen wir die Ninchen 2x pro Jahr impfen, also doppelt so viel Geld. Die deutsche Seiten empfehlen alle Nobivac. Normalerweise glaube ich an ungarische Seite nicht, deshalb bin ich auch hier und lese immer nur deutsche Seiten. Jezt bin ich aber bisschen zweifelnde, ratlos, weiß nicht, was meinen Kanincher die Beste wäre.
Katharina
21.11.2015, 12:31
In Deutschland empfehlen derzeit viele TÄ die Cunivac-Impfung, da diese in einer Studie auch gegen RHD2 geholfen hat. Hier die Infos einer Kaninchenspezialistin: http://www.heimtierpraxis-berlin.de/kaninchen.php
Was das häufigere Impfen angeht, so hat es sich wohl gezeigt dass dadurch der bessere Schutz entsteht und man diesen weiter erhöhen könnte, wenn man sogar dreimal im Jahr impfen würde, Stichwort "boosten".
Meine TÄ haben gezielt mit den zuständigen Personen ein Gespräch auf dem TÄ-Kongress vor einer Woche in Berlin gesucht. Von Seiten der IDT (Cunivac) wurde dort bestätigt dass momentan über die Wirkungsdauer der Impfung geforscht wird, die MSD (Nobivac) war zu keinen Infos bereit. Mein TA hat konkret nach dem Schutz für meine mit Nobivac geimpften Tiere gefragt und es wurde nur ausweichend geantwortet. Wir warten schon seit Monaten auf eine Impfempfehlung dieser Firma und es wird sich auch schriftlich immer heraus geredet.
Meine Tiere haben übrigens die Nobivac-Impfung immer gut vertragen, nach Cunivac hingen sie mehrere Tage durch.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.