PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasenentzündung und Magen-Darm Infekt zusammen, Erfahrungen?



Svenni
20.11.2015, 20:26
Hallo,

lang, lang wars ruhig bei uns (so 2 Monate...ist tatsächliche lange :girl_haha:).

Am 10.11. wurde bei meinem Moritz wie alle 4-6 Monate das Gebiss wieder schön gemacht. Tags darauf wurde wieder gemumpelt, alles schön.
Letzten Samstag bekam er dann schlimm Durchfall. Er hat sich unten vollkommen dreckig gemacht. Wir mussten ihn baden. Er hat halt nen empfindlichen Magen, manchmal hat er o. B. nen Tag Matsche. So auch an diesem Tag, Sonntag war alles fein.
Montagmorgen war er eingenässt, sabberte, der Bauch gluckerte wie wild und er verweigerte das Fressen --> TA.

Da er eh nur noch eine Niere hat, schob ich leichte Panik. BB, RöBi, US vom Bauchraum und der Niere wurden gemacht. Niere ist alles schön (puuuuh), Darm war aufgegast (Magen nicht), Mundraum ohne Befund und man konnte nur eine leichte Entzündung an der Blase erkennen. Kein Gries und kein Schlamm o. ä.
Er bekam Infusionen, damit er pieselt. 6 (!!) Stunden später spendete er endlich Urin (mein kleines stubenreines Tierchen :love: er hat sich so geschämt in die Box zu machen). Im Urin wurden Blut und e.coli-Bakterien gefunden.

Er bekommt seither AB, Melosus, PPB und Sab. Und natürlich wurde er gepäppelt und bekommt Brennesseltee eingeflößt.
Montag bis gestern früh ging es ihm total dreckig. Das Einnässen wurde weniger, das Sabbern hörte schlagartig auf, aber der Durchfall blieb und auch das Gluckern.
Also Kot gesammelt. In diesem befinden sich ebenso e.coli in größerer Menge wie in der Blase.
Er bekommt seit Donnerstagmittag noch Novalgin dazu. In der Kombi (Novalgin und Melosus) begann er auch wieder zu fressen.

Richtig übern Berg isser immer noch nicht, aber er hat mir heute Mittag schon wieder ne Erbsenflocke aus der Hand gerissen. Heute wurde auch der Kot ein wenig fester.

Meine TÄin hat die Theorie, dass durch das Einkoten am Samstag (wo auch der Penis betroffen war), die Bakterien über die Harnwege in die Blase gelangten und dann einfach das Immunsystem in der Kombi rebellierte.
Wir haben jetzt erstmal Medis für 14 Tage mitbekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit "sowas"?

Gast
23.11.2015, 07:55
Mit diesem Gesamtpaket habe ich Gottseidank keine Erfahrung :umarm:, aber mein Hugo hat momentan auch eine Blasenentzündung. Richtig schlimm war es letzte Woche: da hat er sich permanent eingenässt (das hat vielleicht gestunken :ohje:). Er bekommt derzeit Infusion (täglich) und zumindest das Einnässen hat aufgehört. Richtig weg ist es allerdings noch nicht, da er tropfenweise Urin verliert. Der Vorteil bei der Infusion ist, dass eben neben der Flüssigkeitszufuhr zum Spülen der Blase auch noch Medikamente beigesetzt werden (AB, Vitamin B, Schmerzmedi), die dann den Magen-Darm-Trakt nicht belasten (Hugo ist da leider sehr empfindlich).

Zudem habe ich noch den Tipp bekommen, es mit Cantaris zu versuchen. Da muss ich mich nochmal schlau machen.

Katharina F.
23.11.2015, 09:47
Ja, ich hatte bereits beiden bei unseren Kaninchen.

Kiwhy hatte auch schon E.Colis und dadurch Durchfall. Ich weiß leider nicht mehr, wie das AB hieß, das ist nämlich schon einige Jahre her. Jedenfalls hatte er die wohl länger, da er ständig unter Durchfall litt, auch als sein Zahnproblem auffiel und die Zähne korrigiert wurden, hörte der Durchfall nicht auf. Irgendwann bestand ich dann auch auf eine große KP und da kamen auch E.Colis bei rum. Durch das AB gingen die recht schnell weg und ließen uns bis heute in Ruhe. Durchfall hat er nur noch, wenn er etwas nicht verträgt, wie zb diverse Salate. An sich ist er auch sehr sensibel, was sein Bauch betrifft. Mit einer Handvoll Cunis für alle drei am Tag geht es ihm aber viel besser. Er hatte das gesamte Jahr über nur einmal Bauchweh und das war simpel. Noch letztes Jahr (ich füttere Cunis seit Januar) hatten wir mindestens alle 2 - 4 Wochen Bauchweh.

Eine Blasenentzündung hatten wir Anfang des Jahres bei Kuddel. Die ging mit AB auch ohne Probleme weg und bis heute haben wir da keine Probleme mehr. Durchfall hatte er aber nicht. Er hat sie sich scheinbar verkühlt.

Beides war also recht unproblematisch.

Svenni
30.11.2015, 22:16
Hallo :wink1:

Danke für die Antworten! Ich hatte gar nicht mehr reingeschaut, da zu Beginn ja so gar keine Resonanz kam :girl_haha:

Moritz ist seit letzten Mittwoch übern Berg! Die Blasenentzündung war nach 4 Tagen nicht mehr spürbar, drei Tage später war auch der komische Durchfall weg - Verstopfung folgte :scheiss:
Nach Tagen und Nächten der Bauchmassage, Lactulose, dünnflüssigem Päppeln und Brennnesseltee kamen dann am Dienstag die erhofften riesigen Haufen (davor nur "Mäuseköttel"). Ab da fraß er auch wieder. Wir stellten das AB um auf eins, das er besser verträgt. Das bekommt er jetzt noch 4 Tage. Er haut aber wieder gut rein! :D
Letzten Freitag war Nachkontrolle und er hat sich sogar ein wenig Urin für uns aufgespart (Blase war recht voll). Es konnten weder Blut noch Bakterien gefunden werden.

Ich hoffe das wars mindestens bis April mit den Katastrophen. Nebenher ein Haus zu sanieren, wenn der liebste Schatz krank ist, geht noch mehr an die Substanz als sonst :coffee:

Danke nochmal!!!!

Moritz und Wurzel <3

Katharina F.
01.12.2015, 07:57
Das freut mich, dass es ihm besser geht. Ist doch super, wenn alles so schön geklappt hat.
Ja, das zerrt ganz schön an den Nerven.. Es passt ja nie, wenn die Mäuse krank werden.. Immer zum schlechtesten Zeitpunkt.
Ich drücke die Daumen, dass erstmal ganz lange Ruhe ist und ich wünsche viel Erfolg und Kraft für die Haussanierung. :good: