PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle Hilfe! Novaminsulfon Tabletten



Jazzy82
17.11.2015, 19:24
Fanny hat Bauch... Wir kennen das. Mein Schmerzmittel ist leer. Natürlich haben alle Ärzte zu. Der nächste wäre ne Stunde entfernt.

Kann ich ihr die Kapseln öffen und geben? Wenn ja, wie? Habe leider keine Packung nur die Info: Novaminsulvon Lichtenstein 500mg Tabletten.

Bitte, brauche schnell Antworten

Rabea G.
17.11.2015, 19:38
Welche Kapseln willst du denn bei Tabletten öffnen :rw:?
Tabletten sind Tabletten. Kapseln sind Kapseln.

Theoretisch kann man das gegenrechnen. Die Tropfen haben ja auch 500mg/ml. Da muss man eben rechnen, wieviel Wirkstoff du bei den Tropfen pro ml beim Kaninchen gibst und die auf die Tablette umrechnen. Aber die bekommt man dann nie so genau dosiert bzw. kleingemörsert und abgewogen.

Jazzy82
17.11.2015, 19:44
Shit. Sind Tabletten. Sorry

Jazzy82
17.11.2015, 19:45
Ich wüsste gar nicht, wie ich das umrechnen müsste...

Wer kann mir helfen?

Katharina
17.11.2015, 19:49
Wenn du die ml-Dosierung der Tropfen hast, kannst du das auf die 500 mg schon umrechnen.

Meinen Großen habe ich schon öfter die Tabletten gegeben und sie mit dem Tablettenteiler geteilt. Bei Zwergen stelle ich mir das allerdings schwierig vor. Hast du einen Tablettenteiler?

Katharina
17.11.2015, 19:50
Je nachdem sollte man bei "Bauch" aber schon zum TA fahren. :rw: Und in NRW sind die TK mit Nachtdienst doch eigentlich erreichbar.

Jazzy82
17.11.2015, 19:56
Ich versteh mit der Kurzen die Welt nicht mehr.

Vorhin hat sie nur geschlafen, Bäuchlein war mit Gas gefüllt, vor dem Futter wurde die Nase gerümpft und sie hat sich sofort wieder hingelegt.

Jetzt sitzt sie da völlig aufgeweckt und futtert. Der Bauch ist auch wieder weich...

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Antworten.

Katharina, du hast Recht. Es gibt eine Tierklinik in der Nähe, von der ich allerdings nicht mehr überzeugt bin. Dahin wäre es ne 3/4 Stunde. Bauch kennen wir einfach schon sehr gut, da Fanny dazu neigt. Um so ärgerlicher, dass sowohl das Metacam als auch das Novalgin leer sind.

Jazzy82
17.11.2015, 20:01
Ich hab übrigens leider keinen Tablettenteiler.

Kiwi
17.11.2015, 22:28
Auch das noch... :coffee: Hat sie denn geköddelt?

Dina
17.11.2015, 23:00
Ich drücke die Daumen:umarm:

Futtern hört sich erstmal gut an.

Berta hat auch eine Aufgasung mit Verdacht auf Lungenentzündung.
Hatte auch Zahnspitzen an den hinteren Backenzähnen.

hasili
18.11.2015, 01:47
Man kann doch eine Tablette mit dem Messer in etwa große Stücke teilen ?

Rabea G.
18.11.2015, 07:44
Man kann doch eine Tablette mit dem Messer in etwa große Stücke teilen ?

Theoretisch ja. Dann gehst du aber auch davon aus, dass der Wirkstoff homogen in der Tablette ist. Was recht utopisch ist :rw:
Bei Tabletten, die fürs Vierteln oder Achteln nicht gemacht sind, hast du immer Wirkstoffverlust und Krümelei.
Zudem muss man dann zum Dosieren das Gewicht der Tablette haben, was schwer wird. Das erfassen handelsübliche Waagen nicht.

Jazzy82
18.11.2015, 08:00
Guten Morgen!

Ich habe beiden heute Nacht noch einmal Saab gegeben und den Bauch massiert. Sie waren aber gut drauf.

Heute Morgen saßen beide fressend in ihrem Zimmer und haben dann Terror am Gitter geschoben, damit ich sie in der Wohnung hüpfen lasse. Geköttelt wurde auch.
Hm... hab schon überlegt, was ich verändert habe. Ich hab Montag Suppengrünreste ins Gehege geworfen. Dabei war auch etwas Lauch. Ich bin mir nicht sicher, ob es gefressen wurde. Vielleicht liegts daran? Oder es war doch nur das Wetter, weshalb sie so schlapp waren?

Rabea, danke für deine Erklärung. Tabletten sind also Mist...