Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch von Außenhaltung in Innenhaltung?
rosilein
14.11.2015, 22:07
Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist, ein Kaninchen, welches schon immer in Außenhaltung lebt, jetzt noch in die Innenhaltung zu holen, das hieße, wohnen im Flur, den man nicht heizen brauchte (Fußbodenheizung), aber dann wohl doch noch eine Temperatur von 18 bis 20 Grad hätte, weil alle Türen aufstehen (freie Wohnungshaltung).
Die Besitzerin schrieb am 08.11.2015, dass er ja noch nicht so soviel Fell hätte, da es ja noch warm ist (mmh, naja). Bilden die ihr Winterfell nach Temperatur?
Was könnte da schiefgehen?
Wenn das Kaninchen schon immer draußen gelebt hat, wie alt ist es denn?
Ich kann dir nur von meinen berichten.
Bei ihrem Einzug vor genau 1 Jahr waren sie 5 + 6 Jahren alt und bis zu diesem Zeitpunkt kannten sie es nur draußen zu sein.
Bei mir wohnten sie zuerst in der alten Waschküche ohne Gartenauslauf (sollte nur vorübergehend wegen der ZF sein) und man merkte ihnen nach 2 Wochen schon sehr deutlich an, dass ihnen der Wind im Fell und die frische Luft um die Nase fehlten. Nach 3 Wochen wurden sie so deutlich nervös, dass ich sie raus gelassen habe.
Das hat jetzt zwar nichts mit dem (Winter-) fell zu tun, aber meine wären drinnen nicht glücklich geworden.
Rabea G.
14.11.2015, 22:49
Von draußen nach drinnen halte ich für weniger problematisch als von drinnen nach draußen. Ich würde es nur gemäßigt angehen mit der Temperatur. Bei uns ist es aber immernoch deutlich über 10 Grad warm. Von daher halte ich das für weniger problematisch. Wirklich Winter ist es nicht.
rosilein
14.11.2015, 23:31
Wenn das Kaninchen schon immer draußen gelebt hat, wie alt ist es denn?
Ich kann dir nur von meinen berichten.
Bei ihrem Einzug vor genau 1 Jahr waren sie 5 + 6 Jahren alt und bis zu diesem Zeitpunkt kannten sie es nur draußen zu sein.
Bei mir wohnten sie zuerst in der alten Waschküche ohne Gartenauslauf (sollte nur vorübergehend wegen der ZF sein) und man merkte ihnen nach 2 Wochen schon sehr deutlich an, dass ihnen der Wind im Fell und die frische Luft um die Nase fehlten. Nach 3 Wochen wurden sie so deutlich nervös, dass ich sie raus gelassen habe.
Das hat jetzt zwar nichts mit dem (Winter-) fell zu tun, aber meine wären drinnen nicht glücklich geworden.
Er ist 15 Monate alt und die Haltung sieht mehr als bescheiden aus. Er tut mir so leid. Er ist aus den ebay Kleinanzeigen. Ich habe nur Angst, dass der Temperaturunterschied vllt. doch zu hoch ist und es gesundheitliche Probleme gibt.
Rabea G.
15.11.2015, 05:42
In dem Fall: wenn innen deutlich besser ist als außen und du ihn holen kannst: setz ihn rein. Nicht sofirt ins Vollbeheizte, aber zumindest ins Kühle/Kalte.
Hallo rosilein,
ich halte es ebenfalls für unproblematisch, denn es ist zwar Nachts schon deutlich kühler, dennoch ist es einfacher und durchaus möglich Kaninchen von Aussenhaltung in die Innenhaltung langsam zu gewöhnen.
Zu anfangs könnte man ihm zum Beispiel die beheizten Räume durch verschließen der Türen verwehren, so dass er auch wirklich erstmal kühl gehalten und ganz langsam an die wärmeren Temperaturen in der Wohnung gewöhnt werden kann.
Ist die Haltung, dort wo er jetzt ist, nicht ideal, ist es ein großes Glück, dass seine Halter ihn vermitteln möchten und da er bei dir artgerecht unter gebracht werden würde, würde ich dir sehr ans Herz legen das Kaninchen abzuholen, ehe es noch ein anderer tut, bei dem die Haltung wohmöglich ebenso fragwürdig ist, wie es derzeit bei den Haltern Vorort ist.:umarm:
Liebe Grüße
Amber
Katluvia
15.11.2015, 14:45
Hallöchen,
ich halte es auch für unproblematisch, nur schau das du die Temperaturen nur langsam aufdrehst. :umarm:
Wenn sich die Umstände für ihn verbessern, dann spricht doch alles dafür. Wenn er jetzt schon gute Unterwolle gebildet hat, wird er die nach einer gewissen Zeit "abwerfen". Das ist kein Problem! :umarm:
Sophie B.
16.11.2015, 10:13
Die Mehrheit aller Kaninchenzüchter hält die Kaninchen draußen. Werden die dann verkauft kommen gerade in Städten sehr viele in Innenhaltung. Es gibt ja 10000 Argumente gegen Tiere vom Züchter, aber der Wechsel von Außen- zu Innenhaltung wurde noch nie als negativ diskutiert, bzw ich habe da nichts zu gelesen bisher.
Habe selbst Tiere aus Außenhaltung direkt nach drinnen geholt. Am Anfang zumindest wäre der Verzicht auf die Heizung sicherlich gut, aber nach ein paar tagen haben sie sich bestimmt an die neuen Temperaturen gewöhnt :-)
Kaninchen bilden ihr Fell nicht nach Temperatur (dann wäre die Reaktion auch immer viel zu spät und der Effekt auch), sondern nach Licht - und zwar Stunden am Tag. Jetzt wird es dem Tier im Flur viel zu warm sein (erst recht mit Fussbodenheizung), ein Ort, der noch kälter ist als 18° wäre von Vorteil. Im Flur wird es aber ziemlich sicher wieder mehr Licht bekommen: Dann wird die Fellproduktion den Lichtstunden angepasst, und wenn die Lichtstunden im Flur mehr werden als draussen (z.B. indem man das Licht einfach brennen lässt) besteht eine gute Chance, dass es zu einem Fellwechsel kommt. Wenn man natürlich akribisch das Licht immer ausmacht und der Flur dunkel bleibt, dann bleibt es für das Hasi sehr warm. Das wäre also nicht so gut.
Daher: reinnehmen, für 12 Lichtstunden sorgen, Fussbodenheizung runterregeln oder Zugang zu einem Ort, der noch kühler ist.