Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche einen Rat zu meinen zwei Kaninchengruppen



Sabrina B.
13.11.2015, 23:03
Hallo,

ich brauche mal einen Rat.
Ich habe zwei Kaninchengruppen. Eine lebt im Schlafzimmer mit drei Kaninchen. Zwei Böcke (knapp 4 und 9 Jahre) und ein Mädel (knapp 4 Jahre). Die beiden gleich alten vertragen sich super aber leider wird der alte Herr ordentlich vom Mädel gescheucht. Nun wurde bei Blacky (der alte Herr) beim Impfen ein Thymom im Brustraum diagnostiziert, der ihm mit steigender Tendenz Probleme macht.

Meine zweite Gruppe im Wohnzimmer ist entstanden, weil ich ein Kaninchen von Freunden übernommen habe, welches bei der Zusammenführung so schlimm zerbissen wurde, dass ich sie wieder trennen musste. Nun sitzt Schlappi mit meinem kleinen Murkel in einem neu geschaffenen Gehege im Wohnzimmer. Schlappi ist auch etwa 8/9Jahre alt und klein Murkel 6,5. Murkel kämpft ebenfall mit einem Tumor, sodass er bereits ein Herzmedikament nehmen muss um dieses zu entlasten. Den beiden geht es ansonsten aber gut und sie haben auch sehr schnell zueinander gefunden.

Was nun mein Problem ist: Blacky hat Stress mit den beiden jungen Kaninchen und aufgrund seiner Krankheit möchte ich etwas verändern.
Jetzt die eigentliche Frage. Würdet ihr es versuchen Blacky mit den beiden älteren, ruhigeren Herren zusammen zu bringen? Das wären dann drei Böcke, plus neue VG mit zwei kranken Kaninchen. Oder würdet ihr es vorziehen zu versuchen die Stimmung im Schlafzimmer zu verbessern?

Carmen P.
13.11.2015, 23:27
Haben die Drei sich vorher verstanden? Kranke Tiere werden manchmal ausgestoßen aus der Gruppe. Wenn es erst seit Kurzem so ist, kann es an der Erkrankung von Blacky liegen.
Vom Alter her würde ich es probieren Blacky zu den beiden Jungs zu setzen, bzw. die Beiden zu ihm in ein neutrales Gehege.
Oder das Pärchen zieht ins Wohnzimmer und die drei Herren teilen sich das Schlafzimmer.

Alles Gute für Deine kleinen Patienten.:umarm:

Franziska T.
14.11.2015, 00:55
Ich würde es wohl auch versuchen, eine Gruppe mit den ruhigen, kränkelnden Senioren zu bilden.
Carmen hat schon genau richtig gesagt, dass kranke Tiere von gesunden öfter mal abgestoßen werden. Wenn du also die schwächeren zusammen setzt, könnte das gut klappen.
Eine Garantie gibt es natürlich nicht, aber ich denke, einen Versuch wäre es Wert. :umarm:

Sandra
14.11.2015, 09:57
Ich würde die ZF auch versuchen. Reine Herrengruppen können durchaus gut funktionieren.

Claudia S.
14.11.2015, 10:37
Hallo Sabrina, das klein Loh"chen" würde ich definitiv in die andere Gruppe stecken. Der kleine Schatz:herz:

Sabrina B.
14.11.2015, 16:36
Ich danke euch für den Zuspruch. Ich werde für die ZF die Gehege tauschen und behalte mir die Option offen nach hoffentlich erfolgreicher Mission die alten Herren wieder ins WZ zu holen, weil ich sie da besser im Blick habe.
Komplett neutrale Gehege kann ich leider nicht einrichten, da es jetzt ja schon zwei Gruppen sind.
Blacky wurde vorher schon öfter gescheucht aber da war die Gruppe noch größer und er hatte mehr Rückhalt von zwei anderen Kaninchen.

@Claudia: Blacky war bis dato immer gesund abgesehen von seinem sporadischen, trockenen Niesern und hat sich zu einem ausgespochenen Schmuser entwickelt. Lumpi musste letztes Jahr leider aufgrund von Nierenversagen (als Folge zweier E.C. Ausbrüche) erlöst werden.