PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch mal ein wenig Wiese gepflückt Mitte Januar



Murmelchen
10.11.2015, 20:38
Bin total erstaunt, was hier noch alles (wieder) wächst. Es scheint fast so, als wäre der Frühling eingekehrt.

Habe mich heute mittag in die Wiese begeben und traute meinen Augen kaum. Da wächst tatsächlich wieder Giersch und Schafgabe. Ganz jung wie im Frühling. Zudem noch junger Sauerampfer, ganz viel junger Wiesenkerbel und Löwenzahn, sogar tlw. mit Blüte.

Habe in kurzer Zeit eine Tüte voll gehabt. Also von mir aus darf es so weitergehen*g*

Nathanael
10.11.2015, 20:39
Auf meinem Heimweg gibt es Wiesenbärenklau ohne Ende! :froehlich: Alles andere lässt sich tütenlos aufm Rad nur schwer transportieren, denn kann ich aber auch einfach so unter meine Taschenklappe klemmen... hach, was ist das toll!

Dina
10.11.2015, 20:53
Ich finde zur Zeit auch wieder WBK, Schafsgarbe, Gräser und gelegentlich jungen Giersch.

Reicht aber nur für eine halbe, kleine Tasche.

Simone W.
10.11.2015, 21:06
Bei uns wächst zwar auch noch was, aber nicht mehr viel. Aber für den Übergang reicht es. Die Kaninchen weigern sich noch komplett auf Salat umzusteigen. :ohje:

Eine Löwenzahnblüte habe ich heute auch gesehen und war richtig erstaunt.

Rabea G.
10.11.2015, 21:10
Theoretisch viel. Praktisch komme ich nicht mehr wirklich zum Sammeln. Wir warten jetzt auf März.

Murmelchen
10.11.2015, 21:29
Die Kaninchen weigern sich noch komplett auf Salat umzusteigen. :ohje:



Eisbergsalat wird hier derzeit total verschmäht. Schließlich gibt es noch frische Wiese, die Mami und Papi pflücken müssen :monster:

Ich glaube, wir sind einfach zu gutmütig und haben die Nuckis zu sehr verwöhnt.
Unsere lassen die Stengel von der Petersilie und Dill einfach liegen.
Ich habe mich sogar dazu "überreden" lassen, die Stengel vom Möhrenkraut vorher abzutrennen, da die Herrschaften nur das Feine futtern :genervt:

Murmelchen
10.11.2015, 21:34
Auf meinem Heimweg gibt es Wiesenbärenklau ohne Ende! :froehlich: Alles andere lässt sich tütenlos aufm Rad nur schwer transportieren, denn kann ich aber auch einfach so unter meine Taschenklappe klemmen... hach, was ist das toll!

Hier gibt es auch noch Wiesenbärenklau, ganz jungen sogar *g*

Wie pflückst Du den? Ich habe so empfindliche Flossen, dass ich ihn mit Hilfe der Tüte pflücke, da die Stengel so pieksig sind :rw:
Wenn ich Andy dabei habe, pflückt er alles, sogar Brennnessel und biestige Diestel.

Nathanael
10.11.2015, 21:41
Mit viel Feingefühl... aber ich bin da irgendwie nicht so empfindlich. Viel Gartenarbeit, viiieeele Brennesseln, ich bin in der Hinsicht abgestumpft. Wobei mich die Brennessel vorhin doch gemein überrascht hat :D

Sonst nehme ich oft Handschuhe mit, wenn ich richtig pflücken gehe. Die sind recht dünn, haben Gumminoppen auf der Innenseite und sind für's Pflücken wie geschaffen, da sie mich bewegungstechnisch nicht einschränken, aber sehr gut schützen.

LG
Anna

Jessica B.
10.11.2015, 21:45
Das einzige was ich hier noch finde ist Senf, Raps, Hirtentätschel und Vogelmiere. Ich hab aber jetzt schon komplett umgestellt und zum Glück wird alles außer Weiß- und Rosenkohl gefressen.

Murmelchen
10.11.2015, 21:58
Mit viel Feingefühl... aber ich bin da irgendwie nicht so empfindlich. Viel Gartenarbeit, viiieeele Brennesseln, ich bin in der Hinsicht abgestumpft. Wobei mich die Brennessel vorhin doch gemein überrascht hat :D

Sonst nehme ich oft Handschuhe mit, wenn ich richtig pflücken gehe. Die sind recht dünn, haben Gumminoppen auf der Innenseite und sind für's Pflücken wie geschaffen, da sie mich bewegungstechnisch nicht einschränken, aber sehr gut schützen.

LG
Anna

Selbst nach über 30 Jahren Gartenarbeit sind meine Flossen empfindlich gegenüber allerlei Diestelkram und sogar Zitronenmelisse - ich habe Hornhaut an den falschen Stellen :scheiss:

Nathanael
10.11.2015, 22:10
Ich hab nirgendwo Hornhaut *seufz* Weder an meinen Händen noch an meinen Füßen. Ich schätze, es gibt einfach Schmerzgewöhnung... so, wie eine Mitschülerin ins kochende Wasser fassen kann, weil sie jahrelang an einer Fritteuse gearbeitet hat, deren Fett immer auf ihre Hände spritzte. Nur nicht ganz so extrem.

Spitzwegerich finde ich auch immer noch ganz viel :)

Und ich freue mich sehr auf Weihnachten, da bekomme ich 'ne Sichel geschenkt und kann dann hoffentlich immer ein bisschen einfacher Wiese holen.

LG
Anna

Carmen P.
10.11.2015, 22:18
Ich war gestern auch wieder Wiese pflücken. Drei mittlere Tüten sind es geworden. Dabei sind viele verschiedene Gräser, Vogelmiere ohne Ende, Giersch, Schafgarbe, Sauerampfer, WBK, Löwenzahn und wilde Möhre. Eine Löwenzahnblüte habe ich auch gesehen. :) Und den Süßen schmeckt es so gut.
Im Garten treiben schon die Tulpen und Narzissen. Das Laub der Schneeglöckchen ist schon voll ausgebildet. Also von mir aus kann es Frühling werden. *g*

feiveline
11.11.2015, 08:15
Auf meinem Heimweg gibt es Wiesenbärenklau ohne Ende! :froehlich: Wo fährst Du denn lang...? :rw:

Murmelchen
11.11.2015, 08:23
Ich habe vorgestern das Laub von unserem Flieder am Haus geharkt und entedeckt, dass er voller Knospen ist :ohn: Auch im Garten treibt schon so einiges. Dabei sollen wir doch einen strengen Winter bekommen. Das sehe ich noch nicht so.

Zum Thema:
Gestern Abend gegen 21:30 Uhr war ich noch mal bei den Nuckis, um das Licht auszumachen. Da hatten sie doch tatsächlich den großen Berg Wiese schon wieder verdrückt :ungeduld: Möchte mal wissen, wo die das alles lassen. Eigentlich müsste doch ein riesen Böbbelhaufen im Clo sein :D

Gast**
11.11.2015, 08:47
Also wenn ich nicht alles unterm Laub vorwühlen müsste, würde ich auch denken es sei Frühling :D

Hier gibt es ganz viele junge Pflanzen, Löwenzahn, Labkraut, Vogelmiere, Taubnessel (gefühlt eh unkaputtbar :rollin:), Giersch... das gute ist, dass die blöden Brennnesseln sich jetzt verziehen :froehlich:

Also ich bin noch lange nicht am Ende der Pflücksaison :good:

Nathanael
11.11.2015, 12:15
Auf meinem Heimweg gibt es Wiesenbärenklau ohne Ende! :froehlich: Wo fährst Du denn lang...? :rw:

Da:

https://www.google.de/maps/dir/53.5210309,10.0150579/53.4755683,9.9965115/@53.4970646,9.9702501,13z/am=t/data=!3m1!4b1!4m29!4m28!1m25!3m4!1m2!1d10.0031991!2d53.5154317!3s0x47b18e47aa76dd89:0xed7facef5a0b21cf!3m4!1m2!1d9.9993283!2d53.4971941!3s0x47b18e26865e053f:0x397e1aa5af617b3b!3m4!1m2!1d9.9978866!2d53.4963366!3s0x47b18e265c51a071:0xacda54163f3fe1b7!3m4!1m2!1d9.9971932!2d53.4895561!3s0x47b191d91b79d18f:0xd29131ffae3ce241!3m4!1m2!1d9.9974231!2d53.4857434!3s0x47b191dbedbcfae1:0x1a6fd09f9f0ecc21!1m0!3e1?shorturl=1

feiveline
11.11.2015, 13:08
Das ist leider nicht so ganz meine Richtung... :ohje:

Nathanael
11.11.2015, 13:16
Menno :( Aber wenn Du mal vorbeikommen möchtest, ich habe noch 2 Brötchentüten (die vom Bäcker, aus Papier) mit getrocknetem WBK. Die liegen jetzt auch so lange im Keller, dass da schnupfentechnisch nichts mehr passieren können sollte... (ich hab sie aufm Balkon getrocknet, da fliegen die Viren bestimmt rum).

LG
Anna

Diana
11.11.2015, 14:30
Hier wächst auch grad alles irgendwie nach. Und grad Gestern hab ich riesige und ganz lecker aussehende Taubnesseln gefunden. Schafgarbe wächst grad nach und WBK ist sowieso da.
Gräser werden hier nicht mehr gefressen, die scheinen auch nicht mehr so gehaltvoll zu sein, die Nasen verweigern sie.

Hier wird schon viel Gemüse gefüttert, das Pflücken ist jetzt auch zu mühselig geworden um alle damit zu sättigen.

Sophie B.
11.11.2015, 17:47
WBK, Löwenzahn, Schafsgarbe, Gräser, Klee, Breitwegerich, Spitzwegerich, Kamille, ...
Eigentlich echt gut :-)

Katja F.
11.11.2015, 18:16
Vereinzelt WBK, Taubnesseln, Labkraut, Storchenschnabel, Löwenzahn, Pastinake, Giersch und Gras. :D Lichtnelke, Schafgarbe und Schöllkraut. Aber Schöllkraut mögen meine verwöhnten Herrschaften gar nicht! :girl_haha:

Diana
11.11.2015, 18:27
Hab vorhin beim Gassi auch noch eine sehr hübsche Löwenzahnblüte gefunden. Vereinzelt gibt es noch tolle Sachen. 2-4 Nasen würde ich locker durchbringen, aber bei 7 Zwergen und 1 Riesen klappt das nicht mehr :heulh:

feiveline
11.11.2015, 19:28
Menno :( Aber wenn Du mal vorbeikommen möchtest,Ich komme jeden Mittwoch morgen gegen 9:30 Uhr fast (!) an Deiner Haustür vorbei (Ring 2)....:rw:

Nur leider bin ich dann nicht alleine im Auto und auf dem Weg zu einer Baubesprechung... :ohje:

Murmelchen
12.11.2015, 07:53
Gestern habe ich einen Haufen extrem lange Vogelmiere entdeckt :froehlich: Und der Sauerampfer wächst wieder gesund nach. Ampfer und der Breitwegerich waren hier durch die Feuchtigkeit schon sehr vom Mehrtau befallen.
Löwenzahnblüten gab es auch gestern *g*

Katluvia
12.11.2015, 16:44
Gänseblümchen! :D :rollin:

Katja F.
17.11.2015, 22:23
Gestern habe ich einen Haufen extrem lange Vogelmiere entdeckt :froehlich: Und der Sauerampfer wächst wieder gesund nach. Ampfer und der Breitwegerich waren hier durch die Feuchtigkeit schon sehr vom Mehrtau befallen.
Löwenzahnblüten gab es auch gestern *g*

Vogelmiere wächst hier auch in Massen! :ohn: Morgen ziehe ich wieder mit dem lieben John-Boy los und ich haue mir die Tüte voll! Nach wie vor, gibt es Unmengen: Taubnesseln, Vogelmiere halt, Labkraut, Storchenschnabel und ein wenig Löwenzahn und Schafgarbe findet sich auch noch viel! Und natürlich Abbys geliebter Giersch! Wobei Meeri Glorie den auch sehr gern mag! :girl_haha:

Murmelchen
25.11.2015, 13:24
Ich war heute wieder an meiner Lieblingsstelle pflücken. Da ist tatsächlich, trotz des scheußlich nasskalten Wetters, noch schön der Löwenzahn, Springkraut, Spitzwegerich, Wiesenkerbel und Wiesenbärenklau nachgewachsen. Hatte in ca. 15 Min. eine Tüte voll :froehlich:

Ali
25.11.2015, 16:44
Seit ein paar Tagen geht nix mehr, alles unter Schnee begraben. :heulh:

Dina
26.11.2015, 17:43
Ich gehe auch seit 1 1/2 Wochen nicht mehr pflücken.

Claudia S.
26.11.2015, 18:56
Seit 3 Tagen gibt es blättriges Gemüse. Ich hoffe, das ich morgen nochmal was pflücken kann.

Simone W.
26.11.2015, 21:02
Bei uns gibt es seit 2 Wochen auch nix mehr. Das was ich ihnen noch brachte rührten sie kaum noch an. Nur die letzten Apfelbaumblätter werden noch gern gefressen. Aber damit ist auch bald Schluß.

Murmelchen
27.11.2015, 07:46
Mir graut schon vor der Zeit ohne Wiese, weil Mausi vom Knollengemüse zu viel BDK "produziert" und ihren Po verklebt. Bleibt wohl wieder nur teure frische Kräuter in den Wintermonaten vom Türken. Möhrenkraut gibts ja auch bald nicht mehr.

feiveline
27.11.2015, 07:53
Habt Ihr bei Euch keinen Wochenmarkt? Bei uns gibt es dort den ganzen Winter durch Bundmöhren mit (meistens) knackigem Möhrenkraut.
Und Knolliges gibts bei uns sowieso nur wenig, eigentlich nur ein paar Möhren sowie Petersilienwurzeln und Pastinaken (nur scheibenweise als Leckerlie), ansonsten überwiegend Kohl, Staudensellerie und Endiviensalat.

Murmelchen
27.11.2015, 09:20
Habt Ihr bei Euch keinen Wochenmarkt? Bei uns gibt es dort den ganzen Winter durch Bundmöhren mit (meistens) knackigem Möhrenkraut.
Und Knolliges gibts bei uns sowieso nur wenig, eigentlich nur ein paar Möhren sowie Petersilienwurzeln und Pastinaken (nur scheibenweise als Leckerlie), ansonsten überwiegend Kohl, Staudensellerie und Endiviensalat.

Doch, auf dem Wochenmarkt kaufen wir auch. Knollengemüse gibts für unsre gar nicht mehr, abgesehen von ein paar Möhrenschnitzel, die Toby auch futtern kann.
Aber Möhrenkraut gibts in den tiefen Wintermonaten auch auf dem Markt nicht mehr. Dafür gibts zum Glück frischen Grünkohl. Habe letztens bei Edeka jungen Grünkohl (Baby-Kale) entdeckt. Der ist sowas von lecker, nicht nur für die Nins *g*

feiveline
27.11.2015, 09:47
jungen Grünkohl (Baby-Kale) entdeckt. Der ist sowas von lecker, nicht nur für die Nins *g*Du wagst es Deinen Langohren das Futter streitig zu machen...??? :scheiss:

Jenny
27.11.2015, 12:07
Mir graut schon vor der Zeit ohne Wiese, weil Mausi vom Knollengemüse zu viel BDK "produziert" und ihren Po verklebt. Bleibt wohl wieder nur teure frische Kräuter in den Wintermonaten vom Türken. Möhrenkraut gibts ja auch bald nicht mehr.

Knollengemüse gibt´s hier als vielleicht 5-Prozent-Anteil in den Wintermonaten, der Rest ist Kohl und verschiedene Salate und einige frische Kräuter.

Wenn Mausi Knollengemüse nicht verträgt und die frischen Kräuter auf Dauer doch recht teuer sind, dann probiere es doch mit einer guten Kohlfütterung.

Ich füttere jetzt noch hälftig Wiese (mehr bekomme ich für 12 Kaninchen einfach nicht mehr zusammen) und ansonsten bereite ich die Muckels schon auf die wiesenfreie Wintersaison vor:

viel Kohl (Wirsing, Rotkohl, Weißkohl, Grünkohl, Rosenkohl, Chinakohl, Spitzkohl, Blumenkohl, Broccoli usw.), Blättriges (Gemüsegrün, Endivien, Kopfsalat, Eisbergsalat, türkischer Löwenzahn, Mangold, Rucola, Spinat usw.), frische Kräuter (Minze, Petersilie, Dill, Basilikum, Salbei, Thymian usw.) und ganz wenig Knollengemüse (Möhre, Fenchel, Rettich, Rote Beete, Petersilienwurzel, Sellerie, Pastinake)

Das Knollengemüse gibt es nicht täglich und wenn, dann nur sehr wenig. Eigentlich könnte ich es auch weglassen, biete es aber auf Grund der Abwechslung doch ab und an mal an.

Murmelchen
27.11.2015, 14:46
jungen Grünkohl (Baby-Kale) entdeckt. Der ist sowas von lecker, nicht nur für die Nins *g*Du wagst es Deinen Langohren das Futter streitig zu machen...??? :scheiss:

Ich weiß, ich bin so gemein :D Aber das meiste haben sie abbekommen :taetschl:



Mir graut schon vor der Zeit ohne Wiese, weil Mausi vom Knollengemüse zu viel BDK "produziert" und ihren Po verklebt. Bleibt wohl wieder nur teure frische Kräuter in den Wintermonaten vom Türken. Möhrenkraut gibts ja auch bald nicht mehr.

Knollengemüse gibt´s hier als vielleicht 5-Prozent-Anteil in den Wintermonaten, der Rest ist Kohl und verschiedene Salate und einige frische Kräuter.

Wenn Mausi Knollengemüse nicht verträgt und die frischen Kräuter auf Dauer doch recht teuer sind, dann probiere es doch mit einer guten Kohlfütterung.

Ich füttere jetzt noch hälftig Wiese (mehr bekomme ich für 12 Kaninchen einfach nicht mehr zusammen) und ansonsten bereite ich die Muckels schon auf die wiesenfreie Wintersaison vor:

viel Kohl (Wirsing, Rotkohl, Weißkohl, Grünkohl, Rosenkohl, Chinakohl, Spitzkohl, Blumenkohl, Broccoli usw.), Blättriges (Gemüsegrün, Endivien, Kopfsalat, Eisbergsalat, türkischer Löwenzahn, Mangold, Rucola, Spinat usw.), frische Kräuter (Minze, Petersilie, Dill, Basilikum, Salbei, Thymian usw.) und ganz wenig Knollengemüse (Möhre, Fenchel, Rettich, Rote Beete, Petersilienwurzel, Sellerie, Pastinake)

Das Knollengemüse gibt es nicht täglich und wenn, dann nur sehr wenig. Eigentlich könnte ich es auch weglassen, biete es aber auf Grund der Abwechslung doch ab und an mal an.

Ich füttere auch schon jeweils zur Wiese gekaufte Kräuter und ein paar Kohlblätter. Unsre Nuckels sind sowas von krüsch. Mit Salaten brauche ich denen gar nicht kommen, die zeigen mir glatt 'nen Vogel. Ruccola und Feldsalat lassen sie auch links liegen. Ich glaube, wir haben die beiden zu sehr verwöhnt :ungeduld:

Franziska T.
05.12.2015, 23:11
Der warme November ist vorbei, aber auch im Dezember kann ich noch ganz gut pflücken :good:
Ein bisschen Kohl & Salat gibt es schon dazu, aber eigentlich vor allem das auf der "Abfalltonne" vom Lidl.

Ansonsten pflücke ich wie auch im Sommer vor allem Gras, weil ich nur zwei Meerschweinchen habe, und die kann man mit Gras einfach am glücklichsten mache.
Dazu finde ich noch relativ viel Schafgarbe, Vogelmiere und Taubnesseln, vereinzelten Löwenzahn und Bärenklau, selten auch mal etwas Spitzwegerich.
Neulich habe ich auch noch etwas Giersch gefunden.

Als ich auf der Farm für die Kaninchen am Pflücken war, haben wir auch noch Beifuß und Franzosenkraut gefunden :good:
Dazu gabs dann noch jede menge Brombeerranken :D

Murmelchen
15.01.2016, 23:21
War vorgestern noch mal mutig und habe mich in unsere Lieblingswiese begeben.

Tatsächlich konnte ich noch jungen Spitzwegerich, einen Büschel klettenartiges (komme grad nicht auf den Namen) und ein paar Jünglinge vom Löwenzahn ausmachen. Die Spaziergänger, die an der Küste entlang liefen, haben mich wahrscheinlich für verrückt gehalten. Muss sicher komisch ausgesehen haben. Ich allein mit einem Jutebeutel gespickt und Blick nach unten auf einer verlassenen Wiese :D

Carmen P.
16.01.2016, 00:32
War vorgestern noch mal mutig und habe mich in unsere Lieblingswiese begeben.

Tatsächlich konnte ich noch jungen Spitzwegerich, einen Büschel klettenartiges (komme grad nicht auf den Namen) und ein paar Jünglinge vom Löwenzahn ausmachen. Die Spaziergänger, die an der Küste entlang liefen, haben mich wahrscheinlich für verrückt gehalten. Muss sicher komisch ausgesehen haben. Ich allein mit einem Jutebeutel gespickt und Blick nach unten auf einer verlassenen Wiese :D

Das kenne ich auch. Mir begegnen auch immer nur Spaziergänger mit ihren Hunden und ich bin auf der großen Wiese allein. :D

Sind alle satt geworden? :rw:

Simone De.
16.01.2016, 00:59
Mhm...wir hatten spaßeshalber letztes WE auch mal eine Runde gemacht...da gabs ne Tüte voll Gras mit Klee...

Murmelchen
16.01.2016, 01:20
War vorgestern noch mal mutig und habe mich in unsere Lieblingswiese begeben.

Tatsächlich konnte ich noch jungen Spitzwegerich, einen Büschel klettenartiges (komme grad nicht auf den Namen) und ein paar Jünglinge vom Löwenzahn ausmachen. Die Spaziergänger, die an der Küste entlang liefen, haben mich wahrscheinlich für verrückt gehalten. Muss sicher komisch ausgesehen haben. Ich allein mit einem Jutebeutel gespickt und Blick nach unten auf einer verlassenen Wiese :D

Das kenne ich auch. Mir begegnen auch immer nur Spaziergänger mit ihren Hunden und ich bin auf der großen Wiese allein. :D

Sind alle satt geworden? :rw:

Ich hatte schon eine Menge noch pflücken können. Aber hinzu kamen dann gekaufte Kräuter vom Türken.

Und die Nuckis sind so undankbar. Vom teuren Dill werden nur die Spitzen vernascht, die Stengel werden liegen gelassen. Ebenso vom Koriander, Minze und Petersilie :scheiss:

inwi
16.01.2016, 08:58
Ich werde dauernd gefragt, welche Kräuter ich denn sammle - um diese Jahreszeit!

Aber nächste Woche wird vermutlich erst mal Schluß sein mit Sammeln. Da soll es auch hier tatsächlich Schnee geben und Dauerfrost. :ohje: