PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Kaninchenhaltung?

reuanod
10.11.2015, 15:05
Hallo! :wink1:

Ich habe schon sehr viel über die Kaninchen gelesen und es gibt so viele verschiedene Meinungen. Ich möchte gern wissen, was ihr über die folgende Aussagen meint.

- Kaninchen können den Mensch als Partner annehmen.
- Kaninchen brauchen Trockenfutter, Pellets.
- Das Heu ist die Hauptnahrung und muss täglich 24 Stunden zur Verfügung stehen.
- Für die Kaninchen geeignet einen Käfig (etwa 120x50 cm) wenn sie täglich ca. 8 Stunden Auslauf haben.
- Kaninchen dürfen keine Steinfrüchte fressen.
- Kaninchen dürfen Grünfutter nur von dem 3. Monat bekommen.
- Maiskolben und Brot sind geeignet für Zahnabrieb.

Meiner Meinung nach sind alle Aussagen falsch, aber alle, die ich kenne, sind fest überzeugt davon, dass sie richtig sind. Manchmal bin ich mir schon nicht ganz sicher..

Gast**
10.11.2015, 15:09
Das meiste davon ist längst überholtes Zeug, was man aber noch in vielen alten Büchern findet.

Neues setzt sich immer nur schwer durch, aber diese Empfehlungen findet man in heutiger Literatur kaum noch.

Mona K.
10.11.2015, 15:19
- Kaninchen können den Mensch als Partner annehmen. Nein.
- Kaninchen brauchen Trockenfutter, Pellets. Nein.
- Das Heu ist die Hauptnahrung und muss täglich 24 Stunden zur Verfügung stehen. Jein. Es ist nicht die Hauptnahrung, sollte aber dennoch immer zur Verfügung stehen.
- Für die Kaninchen geeignet einen Käfig (etwa 120x50 cm) wenn sie täglich ca. 8 Stunden Auslauf haben. Nein.
- Kaninchen dürfen keine Steinfrüchte fressen. Doch, dürfen sie, aber in kleinen Mengen bzw. Obst generell eher in kleinen Mengen.
- Kaninchen dürfen Grünfutter nur von dem 3. Monat bekommen. 3. Monat? Worum geht's? Verstehe die Aussage nicht.
- Maiskolben und Brot sind geeignet für Zahnabrieb. Nein. Bzw. auch jein - alles an Futter nutzt bei genug Kauen die Zähne ab, aber zu sagen, dass hartes Brot dies speziell tut wäre falsch.

Katharina F.
10.11.2015, 17:20
- Das Heu ist die Hauptnahrung und muss täglich 24 Stunden zur Verfügung stehen. Jein. Es ist nicht die Hauptnahrung, sollte aber dennoch immer zur Verfügung stehen.
- Für die Kaninchen geeignet einen Käfig (etwa 120x50 cm) wenn sie täglich ca. 8 Stunden Auslauf haben. Nein.
- Kaninchen dürfen keine Steinfrüchte fressen. Doch, dürfen sie, aber in kleinen Mengen bzw. Obst generell eher in kleinen Mengen.
- Kaninchen dürfen Grünfutter nur von dem 3. Monat bekommen. 3. Monat? Worum geht's? Verstehe die Aussage nicht.
- Maiskolben und Brot sind geeignet für Zahnabrieb. Nein. Bzw. auch jein - alles an Futter nutzt bei genug Kauen die Zähne ab, aber zu sagen, dass hartes Brot dies speziell tut wäre falsch.

:good:

Amber.
15.11.2015, 06:58
Manchmal bin ich mir schon nicht ganz sicher..

Du solltest dich nicht verunsichern lassen.:umarm:

Wie die anderen bereits schrieben, sind diese Infos bereits überholt und stark veraltet.
Ich hab selber Bekannte und ehemalige Kaninchenhalter in meiner Familie die ebenfalls noch die alten Infos kennen und sie mir öfter näher bringen wollten.

Zeige ich ihnen dann meine Haltung oder klähre sie auf, wie es wirklich ist, werde ich öfter als übertreiberin abgestempelt oder die meisten behaupten einen seriösen Züchter als Bekannten zu haben, von denen sie ihr Wissen haben und das daher so richtig ist, wie es ist....

Früher hab ich mich dann auch immer gefragt, ob ich übertreibe, doch mittlerweile lass ich mich nicht mehr beirren und gehe nach dem ein Ohr rein und anderes Ohr raus Verfahren.:rw:

Jeder muss tun, was er für richtig hält und manchmal können wir einfach nicht mehr tun, als zumindest zu versuchen, das Leben der Kaninchen, die unter der falschen Haltungsweise der fehlinformierten Halter leben müssen, durch Aufklährung zu verbessern.

Ob sie deine Infos annehmen, bleibt ihnen überlassen, denn zwingen kann man sie nicht. Ebenso können sie dich aber genauso wenig zwingen, deine eigenen Tiere so zu halten wie sie es mit ihren Tieren tun.:umarm:

Liebe Grüße
Amber

Nina M.
23.11.2015, 10:47

:good: Nichts zu ergänzen!