PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätselhafte Krankheit Kaninchen AIDS?



Mücke
06.11.2015, 23:02
Hallo,
2 ehemalige Pflegetiere von mir sind bei ihrer neuen Besitzerin an einer rätselhaften Krankheit erkrankt.
Nach einer Vergiftung durch eine Pflanze im Heu (Namen habe ich vergessen), bei der eins der Tiere aus einer Gruppe von 4 Tieren gestorben ist, bekam ein zweites, dass von der Vergiftung auch schwer getroffen war schwere neurologische Ausfälle. Ursprünglich dachten wir, dass es Nachwirkungen von der Vergiftung wären, aber nach längeren Gesprächen und Telefonaten zwischen verschiedenen Tierärzten erwähnte ein Tierarzt aus Berlin, dass es eine noch nicht allzuweit verbreitete Krankheit sein könnte. Bella fällt nach hinten um, wenn sie nach vorne durchstarten möchte, kippt ständig um und nimmt trotz zufüttern ab. Seit heute verweigert sie jegliche Nahrungsaufnahme. Benny zeigt seit einiger Zeit ebenfalls Ausfälle. Auch er baut stark ab und hat das selbstständige fressen eingestellt, lässt sich aber noch zufüttern.
Einzig Casper geht es noch soweit gut.
Hat hier schon mal jemand etwas davon gehört?
Ich mache mir Gedanken, was mit Casper passieren wird, wenn Bella und Benny gehen sollten. Es scheint ansteckend, und in kurzer Zeit tödlich zu sein. Das kann man natürlich schlecht einem neuen Tier zumuten.

Liebe Grüße

Katharina
06.11.2015, 23:33
Handelt es sich bei der Pflanze um Herbstzeitlose? Es wäre schon wichtig das zu wissen.

Von welchem Zeitraum sprichst du, damit meine ich den Beginn der Symptome bis zum Tod.

snoozel
07.11.2015, 08:27
Klingt ja auch bisschen nach e.c.??

Mücke
07.11.2015, 08:36
@ Katharina: Ja, du hast recht. Die war es. Bella hat die Symptome direkt nach der Vergiftung bekommen. Bei Benny ist es jetzt erst 4 (?) Wochen später aufgetaucht.

Ja, an e.c. wurde zwischendurch auch gedacht, aber dann wieder verworfen.

snoozel
07.11.2015, 09:48
@ Katharina: Ja, du hast recht. Die war es. Bella hat die Symptome direkt nach der Vergiftung bekommen. Bei Benny ist es jetzt erst 4 (?) Wochen später aufgetaucht.

Ja, an e.c. wurde zwischendurch auch gedacht, aber dann wieder verworfen.

Vielleicht war jetzt wieder etwas im heu? Und deswwgen kam es bei benny erst jetzt?
Sind aber auch nur vernutung?

Warum wurde das e.c. verworfen? Die krankheit geht ja ofz mit so gleichhewichtsstörung/ umkippen einher.

Gast**
07.11.2015, 09:57
Würde auch auf EC behandeln. Diese Krankheit ist auch ansteckend.

Mecki-Maya
07.11.2015, 11:59
Warum steht da im Titel AIDS?

Finde ich im Zusammenhang zu Kaninchen nicht angebracht

Den Titel kann man auch nachträglich ändern

SimoneK
07.11.2015, 12:24
Fälschlicherweise werden RHD Ausbrüche häufig für Vergiftungen gehalten. Auch das sollte man in Erwägung ziehen.
Ich halte diese Herbstzeitlosengeschichte für nen Hype und Panik Mache und glaube nicht ernsthaft daran dass das häufiger oder überhaupt zum Tode führt.

SimoneK
07.11.2015, 12:28
Bei Katzen bezeichnet man FIV umgangssprachlich als Katzenaids. Der Erreger ist aber nicht auf Kaninchen übertragbar. Daher verstehe ich die Bezeichnung Kaninchenaids auch nicht wirklich.....

april
07.11.2015, 12:49
Würde auch auf EC behandeln. Diese Krankheit ist auch ansteckend.

Nur im Labor, wenn man es direkt in das Kaninchen spritzt. Ansonsten ist das unklar, wie es übertragen wird.



Vielleicht war jetzt wieder etwas im heu? Und deswwgen kam es bei benny erst jetzt?
Sind aber auch nur vernutung?.
Die Symptome einer Vergiftung mit Herbstzeitlose sind aber Durchfall und Verdauungsstörung, danach Organversagen. Deswegen sucht der Arzt woanders, und recht hat er.


Fälschlicherweise werden RHD Ausbrüche häufig für Vergiftungen gehalten. Auch das sollte man in Erwägung ziehen.
Ich halte diese Herbstzeitlosengeschichte für nen Hype und Panik Mache und glaube nicht ernsthaft daran dass das häufiger oder überhaupt zum Tode führt.

Genau. Giftig ist es schon und tödlich ist es auch, aber da muss schon einiges gefressen werden, und das machen auch nicht alle Kaninchen.

Katharina
07.11.2015, 15:32
Fälschlicherweise werden RHD Ausbrüche häufig für Vergiftungen gehalten. Auch das sollte man in Erwägung ziehen.

Ich wollte es nicht laut sagen, aber genau das waren meine Gedanken, daher auch die Frage wie lange es vom Ausbruch bis zum Tod dauerte.

Mücke
13.11.2015, 19:54
Es wurden ziemlich viele Untersuchungen gemacht. Ich hab sie nicht mehr alle im Kopf.
RHD war noch nicht im Verdacht. Danke für die Info. Werde ich weitergeben.
Wegen der Bezeichnung "Aids": Das war die Aussage die ich bekommen hatte.
Bella hat es leider nicht geschafft. Sie ist letzte Woche gestorben :sad1:.

Alexandra K.
13.11.2015, 21:17
Fälschlicherweise werden RHD Ausbrüche häufig für Vergiftungen gehalten. Auch das sollte man in Erwägung ziehen.
Ich halte diese Herbstzeitlosengeschichte für nen Hype und Panik Mache und glaube nicht ernsthaft daran dass das häufiger oder überhaupt zum Tode führt.

:good::good::good:

Alexandra K.
13.11.2015, 21:19
Man sollte dann mal ein Tier in die Pathologie geben, dann würde das Rätseln auch aufhören.

Mücke
17.11.2015, 14:20
Wurde in Berlin anscheinend schon gemacht. Wusste ich aber bei der Erstellung noch nicht.
Ich hatte die Hoffnung, dass hier auch schon mal jemand etwas davon gehört hat.

Danke für die Hinweise :flower:

Maike
17.11.2015, 14:25
Und was hat die Untersuchung in der Patho ergeben?

Marshmallow
17.11.2015, 14:55
Könnte auch gut eine Hirnhautentzündung sein.... bei Schnupfertieren noch einiges mehr....