PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasnarkose bei Zahnkorrekutur-funktioniert das????



Hasenmama
05.11.2015, 16:31
Hallöchen,

ich bin noch ziemlich neu hier.

Meine Cindy hat einen aufgetriebenen Kiefer, bisher ohne jegliche Eiterbildung und eine erfahrene Kaninchenkennerin hat mir geraten, die Zähne nur noch in Gasnarkose korrigieren zu lassen. Meine Tierärztin aus Nürnberg macht dies leider nicht. Auch eine große Tierklinik mit Zahnspezialisten in Nürnberg machen das nicht.

Sie sagen,daß die Kaninchen sowieso vorher eine Beruhigungsspritze brauchen, da das Aufsetzten der Maske viel zu stressig sei und außerdem komme man ja mit der Maske auch nicht an die Zähne.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Gasnarkose zur Zahnkorrektur und kann mir verraten, wie das funktioniert??????

Vielen lieben Dank.....

Nicole mit Sorgenkind Cindy:good:

Tanja B.
05.11.2015, 16:43
Ich habe keine Erfahrung mit Zahnkorrekturen unter Gasnarkose bei meinen eigenen Tieren, gehen tut das aber z.B. mithilfe einer Larynxmaske. Die hat allerdings nicht jeder Tierarzt und Manche arbeiten da auch nicht gerne mit.
Völlig richtig ist, dass Kaninchen generell vor der Gasnarkose per Inektion eingeleitet werden müssen, da das Einatmen des Gases im Wachzustand sehr unangenehm ist, mit starken Angst- und Erstickungszuständen einhergehen kann und die Tiere dann dazu neigen die Luft anzuhalten.
Eine gut dosierte und gesteuerte Injektionsnarkose (antagonisierbar - also vollständig aufhebbar per Antagonist (Gegenspieler)) ist im Übrigen genauso schonend wie eine aufrechterhaltende Inhalationsnarkose.

kristin83
05.11.2015, 16:48
Meine TK hier macht Zahnkorrekturen unter Gasnarkose. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bekommt das Kaninchen dabei immer wieder die Maske aufgesetzt und zwischendrin werden die Zähne gemacht. So genau hab ich aber nie nachgefragt. Bin aber bald wieder dran - wenn ich dran denke frag ich da mal nach.

Hasenmama
05.11.2015, 16:56