PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen mit Lungenbefund( Kortisongabe frage)

Susanne
03.11.2015, 15:37
Hallo

Ich habe seit ein paar Monaten eine Dt Riesin bei mir sitzen mit einem Lungenbefund. Was es genau ist kann man so nicht sagen, wir gingen/gehen vom Abszes aus. Die Umfangvermehrung bleibt seit Wochen konstanz in der größe, aber trotzdem verschlechtert sich die Atmung.

Am Wochenende hat sie richtig die Backenaufgeblasen, sie niest viel (auch richtige Attacken...), und gähnt, aber es kommt kein Schnodder, vielleicht ein dezent feuchtes Nässchen.

ABs haben wir drei schon durch, ebenso wird weiter Inhaliert und ACC gibt es. Und Vitamine.

Gestern haben wir einen Abstrich gemacht, in der Hoffnung das was bei rum kommt, in der zwischenzeit nun Predni 5mg.

Ich hab nun Tbl mitbekommen, weil zum Spritzen sie mir nicht mitgeben dürfen. ( Ich könnte es mir aber besorgen)
Habt ihr Erfahrung mit Cortisonlangzeit behandlung? Wie sieht es aus mit Vit D? beim Menschen sollte das ja gegeben werden wegen der Knochen...

Cortsion hab ich noch nicht oft gebraucht bei meinen Tieren, deswegen muss ich mal fragen.

http://up.picr.de/22930306vg.jpg

http://up.picr.de/22930307hz.jpg
lg

Simone G.
03.11.2015, 18:49
Unser Luna hatte auch einen Lungenbefund mit den gleichen Symptomen, wir haben ihm mit Cortison noch 10 schöne beschwerdefreie Monate schenken können.

Susanne
03.11.2015, 19:09
Habt ihr Tabletten gehabt?

Brigitte
03.11.2015, 19:48
Meine Isis hatte auch einen Lungenbefund, der Kardiologe hat ihr damals nicht mehr lange gegeben. Er ging von einem Karzinom oder einen Lungenabszess aus. Ich sollte ihr Kortison geben.
Ich habe es nach Absprache mit meiner TÄ nicht getan. Isis hat sich wieder erholt und ihr geht es super.
Sie hat damals etwas zur Lungenbelüftung bekommen und auch lange ein AB. Ich sollte bei Bedarf mit Pulmicort inhallieren.

Wurden die Atemwege denn mal genauer untersucht um einen Fremdköper auszuschließen?

Simone G.
03.11.2015, 19:58
Habt ihr Tabletten gehabt?

ja er bekam Tabletten, wir haben sie nach einer Weile reduziert, bzw wollten sie absetzen, aber dann wurden die Symptome wieder stärker, also bekam er nach Absprache mit dem TA wieder die Anfangsdosis, und dann ging es ihm wieder besser

Susanne
03.11.2015, 20:21
Naja es geht schon einige Wochen so auch mit Wochenlanger AB Gabe gab es wenn nur leichte Verbesserungen.

Sie hat Ultraschall bekommen, ja. Gewebeprobe lassen wir nicht machen, das Risiko das sie dabei nicht mehr aufwacht ist ja viel zugroß.

Ich hoffe ja das bei dem Abtrich was bei rum kommt, und wir vielleicht dann doch noch die Chance haben, das es besser wird.

Das was da in der Lunge ist, ist ja schon recht groß, aber irgendwie hab ich das Gefühl das es das nicht ist was ihr die Luftprobleme macht..

Simone G.
03.11.2015, 20:30
Naja es geht schon einige Wochen so auch mit Wochenlanger AB Gabe gab es wenn nur leichte Verbesserungen.

genauso war es bei Luna auch, bei ihm reichte aber schon ein Röngtenbild, um was zu erkennen

animal
05.11.2015, 20:57
Mein Schnuffel bekam 14 Monate Predni wegen eines Lymphoms zwischen Herz+Lunge.

Der Häsin meiner Nachbarin blieben noch 6 Monate, nachdem mehrere Tumore festgestellt wurden und die Prognose bei ein paar Tagen/Wochen lag. Ich hab`s ihr alle 2 Tage gespritzt.

Mein Spondylose-Lino (6 kg) bekommt ich seit kurzem auch Cortison, gespritzt. Metacam/Traumeel hatten wir durch. Hab nicht dran geglaubt, dass er den Herbst noch erlebt. Aber es geht ihm gut und er bewegt sich viel mehr, hoppelt auch wieder in den Garten, nur etwas schief.

Cortison war/ist bei diesen Tieren eine gute Alternative, um die Zeit die ihnen noch bleibt mit Lebensqualität zu verbringen, aber leider kein Heilmittel.