Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsamkeit und seine Folgen
Biene Maya
02.11.2015, 18:40
Gibt es das bei Kaninchen das sie sich vor einsamkeit das Fell an den Hinterläufer ausreissen und sich dann die Stellen wund leckt?
Es betrifft mich nicht ich habe das in einer Anzeige gelesen.
Lg
Es gibt tatsächlich solche Ticks. :rw:
Aber ich habe die Vermutung, dass das Kaninchen eine Popodermatitis hat. Das ist eine entzündliche Erkrankung der Pfötchen und gehört dringend behandelt.
Schau dir mal bitte die Fotos hier an: https://www.google.de/search?q=Kaninchen+Pododermatitis&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0CCUQsARqFQoTCOym4IOa8sgCFcTXGgod4VAN4g&biw=1440&bih=740
Katharina F.
03.11.2015, 09:00
Aber ich habe die Vermutung, dass das Kaninchen eine Popodermatitis hat.
Pododermatitis :girl_haha: Süß, Popo! :rollin:
Das vermute ich auch eher, weil es diese ganz bestimmten Stellen sind.
Es gibt aber tatsächlich Kaninchen, die verhaltensgestört durch Einsamkeit sind und sich dadurch und in dem Zuge auch durch Langeweile das Fell abknabbern. Das gibt es auch insbesondere bei Kaninchen, die unzureichend ernährt werden und zu wenig Rohfaser aufnehmen, sozusagen als Faserersatz bzw. Mangel. :ohje: Arme Wesen sind das.
Man müsste sich die Hinterläufe einfach mal anschauen und gucken, ob sie offen, wund oder wie Hornhaut sind. Kiwhy hatte es wie Hornhaut. Da habe ich gar nichts mit den Stellen selber gemacht. Das müsste man nur, wenn sie wirklich offen sind mit einem Verband oder so. Ich hatte mal Retterspitz Salbe benutzt, die war recht gut. Aber letztlich hilft am ehesten ein neuer, weicherer Untergrund. Daran liegt es meistens.
:rw: :patsch: :rollin:
Ja ja, das meinte ich auch. Pododermatitis. :rollin:
Biene Maya
03.11.2015, 12:28
Ok. Laut was in der Anzeige steht hat der TA gesagt das es durch einsamkeit kommt und keine Krankheit ist
Lg
Nicht jeder Tierarzt kennt sich mit Kaninchenkrankheiten aus. :ohje:
Soll es vermittelt werden?
Biene Maya
03.11.2015, 12:58
Nicht jeder Tierarzt kennt sich mit Kaninchenkrankheiten aus. :ohje:
Soll es vermittelt werden?
Ja verschenkt.
Oh nein. :ohje:
Kann man den Besitzer überzeugen, dass Tierchen nicht zu verschenken, sondern eine Schutzgebühr zu verlangen und einen Schutzvertrag zu machen?
Katharina F.
04.11.2015, 10:59
Das würde ich auch in jedem Fall versuchen.
Oder man gibt es in ein geeignetes TH ab :rw: Immer noch besser als wenn es als Schlangenfutter endet, das arme :ohje:
Gibt es das bei Kaninchen das sie sich vor einsamkeit das Fell an den Hinterläufer ausreissen und sich dann die Stellen wund leckt?
Es betrifft mich nicht ich habe das in einer Anzeige gelesen.
Lg
Ich kann mir das schon vorstellen, dass Kaninchen solch extreme Verhaltensstörungen entwickeln.
Biene Maya
04.11.2015, 14:18
Die Anzeige ist gelöscht.