Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei unkastrierte Männchen zusammen halten?
derbreitmaulfrosch
01.11.2015, 18:22
Hallo! :wink1:
Was denkt ihr darüber? Kann man zwei unkastrierte Böckchen zusammen halten?
Anika B.
01.11.2015, 18:27
Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen.
Selbst wenn es charakterlich passt, werden sie sich gegenseitig berammeln. Erstens möchtest du die Sauerei nicht wirklich und zweitens ist es purer Stress für die Tiere.
Ich hatte mal nen Kastraten und nen Rammler, da letzteres für ein Weibchen gehalten wurde. Sie verstanden sich super, aber der Kastrat war ständig auf der Flucht...
Tanja B.
01.11.2015, 18:56
Davon würde ich zwingend abraten.
Sicher mag es selten mal Fälle geben, in denen das gut geht, aber zu empfehlen ist das absolut nicht.
Ich finde es kommt auf die Umstände und die Tiere an:rw:
Prinzipiell würde ich es nicht riskieren.
Hab aber auch schon aus der Not heraus , weil beide sehr einsam waren Kastrat und unkastrat zusammen gesetzt bis der Unkastrat kastriert werden konnte und sie lieben sich immer noch:love:
Dazu sei aber gesagt das der damalige unkastrat behindert ist und sich gerne an einem Kuscheltier ausgelassen hat:rw: dafür hatte der Kastrat aber auch seine Ruhe.
Bei zwei gesunden Tieren- ab untere Messer und erst dann zusammen setzen.
In den meisten fällen tut man den Tieren und sich selbst keinen gefallen.
Katluvia
02.11.2015, 09:18
Zwei unkastrierte Rammler werden sich auf Dauer nicht verstehen. Mit der Pupertät versuchen sie sich zu behaupten und ihr Revier zu verteidigen. Dann kann von leichten zu sehr extremen Kämpfen kommen. Manche kämpfen sogar bis zum Tod. Aus dem Grund müssen Rammler auf jeden Fall kastriert werden, ob mit Häsin oder Rammler.
Es ist auch möglich zwei ältere unkastrierte Rammler nach einer Kastration zusammen zu führen, nur das ist schon etwas schwieriger.
Sicher mag es selten mal Fälle geben, in denen das gut geht, aber zu empfehlen ist das absolut nicht.
*Unterschreib*
Mottchen
02.11.2015, 09:23
*Unterschreib*
*unterschreib"
Hallo! :wink1:
Was denkt ihr darüber? Kann man zwei unkastrierte Böckchen zusammen halten?
Das kommt ganz auf die Platzverhältnisse an. Auf einer Wiese ab mindestens 100qm aufwärts und ein paar Häuschen geht das problemlos. Bei normaler Heimtierhaltung geht es nicht, das kannst Du grad vergessen, das wird ein Gemetzel.
Ich hatte zwei Brüder ab der 8. Woche, große Zuneigung zwischen beiden und freie Wohnungshaltung auf über 60m². In der 11. Woche "Wilde Jagd" und Uringespritze, nach der Kastration 12. Woche wurde es wieder große Zuneigung mit ab und an mal in Frage gestellter Rangordnung. Unkastriert wäre es mit ihnen nicht gegangen, die sind mir in der einen Woche über Tisch und Stühle gegangen.
Auf keinen Fall! Das geht auf Dauer nicht gut!
Ich hatt mal 2 Notfellchen, 2 Unkastraten. Ich musste sie 4 Wochen parken, danach hatten sie einen Platz im TH. Deshalb liess ich sie nicht auf meine Kosten kastrieren. Zumal sie beim Vorbesitzer ja auch schon 1 1/2 Jahre zusammen waren und sich vertragen haben. Und 2 Tage bevor ich sie ins TH bringen konnte, ging es los und sie fingen an sich zu fetzen...