PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benito - ein krankes Riesenkuscheltier bekommt Hilfe



Lena Ba.
28.10.2015, 19:01
130110
Das erste Mal wurden wir bei einem Infostand auf Benito aufmerksam. Er saß alleine und einsam in einem Gehege direkt hinter unserem Stand. :ohje:
Seine Körperhaltung war sehr auffällig, denn er hatte seinen Kopf weit nach hinten gelehnt. Seine Atmung war schwer und man konnte Schleim an seiner Nase erkennen.
Daraufhin hat eine der Aktiven die Tierheimleitung auf ihn angesprochen.
Diese zeigte sich einsichtig und wollte unsere Krankheitsvermutungen beim Tierarzt abklären lassen.
Unsere Aktive hat das Tierheim nach ein paar Tagen nochmal kontaktiert, um sich nach Benitos Gesundheitszustand zu erkundigen.
Die Antwort war ernüchternd, laut Tierarzt hatte er nur einen leichten Schnupfen. Weitere Diagnostik wurde nicht durchgeführt.
Dies war der Punkt an dem uns klar wurde, dass wir etwas unternehmen müssen – besonders im Hinblick auf den kommenden Winter. Unbehandelt und kaum Luft bekommend würde er diesen nicht überstehen.

Ich stellte mich als Pflegestelle bereit, da ich zu diesem Punkt aber noch passiv war, musste ich erst aktiv werden. Da dies stand für mich sowieso schon im Raum, aber eigentlich wollte ich bis nach dem Studium warten. Benito war für mich aber der ausschlaggebende Punkt es schon früher zu tun. :wink1:

Am Montag war es dann so weit und ich konnte ihn holen. Das Tierheim war sehr froh darüber, dass er nun richtig versorgt wird.
Auf dem Weg nach Hause hatte ich Angst, er würde mir gleich ersticken. Durch den Stress hatte er eine extreme Schnappatmung.
Er kam in seinem Quarantänegehege sehr schnell runter und zeigte sich als ruhiger Zeitgenosse. Ich werde versuchen ein Video hochzuladen, welches ich ca. 3 Stunden nach Ankunft gemacht habe. Es zeigt deutlich seine Atemprobleme.

Nachts hat Benito dann schon das erste Futter aus der Hand genommen und zeigte sich als erstaunlich gelassen.
Seine Atmung ist aber nur minimal ruhiger geworden.
Bis heute Abend hat sich nicht viel geändert. Er hat gut gefressen und sein Gehege erkundet. Außerdem wird er sehr gerne gestreichelt (kein Wunder er lebt wahrscheinlich schon sein ganzes Leben alleine), er hat sogar mit den Zähnen gemahlen.
Mir ist aufgefallen, dass er Übergewichtig ist, beim Streicheln spürt man keine Knochen mehr. Außerdem kratzt er sich auffällig oft an den Ohren.

Am Freitag habe ich einen Termin in der Tierklinik, wo ein Herzultraschall gemacht werden soll. Wenn es möglich ist, wird auch direkt ein CT von seinen Zähnen gemacht.

Benito braucht viele Daumendrücker! Ich wünsche ihm so sehr ein normales Kaninchenleben, in dem er sich bewegen kann ohne nach Luft schnappen zu müssen.:rw:

Nadine G.
28.10.2015, 19:06
Was für ein Süßer :herz:


Hier werden alle Daumen und Pfoten für den süßen Schatz gedrückt.

Simone De.
28.10.2015, 19:09
Echt süß. Derzeit habe ich es ja mit grau :rw:
Wie schwer ist er denn?


Alles Gute für ihn!

Lena Ba.
28.10.2015, 19:15
Hier ist das Video: https://www.youtube.com/watch?v=rA4O6lj10eU&feature=youtu.be

Danke ihr lieben :)

Er wiegt momentan um die 5 Kg. :panic:

Beatrice
28.10.2015, 21:44
Freu mich sehr, dass der süße Spatz zu dir in Pflege durfte. Drücke ihm ganz arg die Daumen für eine schnelle Genesung! :love:

Anita
29.10.2015, 07:16
Ich bin so froh, dass der kleine, große Mann endlich versorgt wird :froehlich: und hoffe wir erhalten am Freitag eine positive Diagnose. :rw:

Jessica B.
29.10.2015, 07:21
Toll das du den hübschen Kerl aufgenommen hast Lena :umarm:

nin-fan
29.10.2015, 08:42
Wenn das mal kein Grund ist, aktiv zu werden :good: :kiss:.

So ein süßer Schatz ... wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein blauer Wiener (:haben-w: :love:). Die können schon so zwischen 4 und 5 kg wiegen.
Für die Untersuchungen am Freitag werden ganz fest die Daumen gedrückt :umarm:.

Lena Ba.
29.10.2015, 10:53
Er ist auch so ein liebes Tier :herz: Ich komm mit streicheln garnicht hinterher :taetschl: Meine beiden werden nicht gerne gestreichelt, Fussel will garnicht angefasst werden. Der Benito ist einfach das komplette Gegenteil:D

Er kommt wohl aus einer Zucht in Bayern und wirklich ein blauer Wiener :rw:

Ich berichte was sich am Freitag ergibt :)

Margit
29.10.2015, 11:06
Was für ein süßes Häschen. Danke, dass du ihn aufegommen hast. :umarm:

nin-fan
29.10.2015, 11:12
Du wirst wirklich viel Freude mit dem Schmusebärchen haben, blaue Wiener sind von ihrer Art her etwas ganz besonders :love:.
Ich hoffe so sehr, dass ihm gut und schnell geholfen werden kann bzw. die Diagnose gar nicht so schlimm ausfällt.

Kaninchenmama
29.10.2015, 12:05
Hier wird auch alles gedrückt für den Süßen:umarm:


Alles Gute hübscher Benito auf das du sehr bald wieder normal atmen kannst!

Conny
29.10.2015, 13:54
Armer großer Bub :umarm: Ich drück ganz fest die Daumen für Freitag :umarm:

Anke C.
29.10.2015, 15:39
Hier werden auch die Daumen gedrückt das die Diagnose nicht so schlimm wird.

Corinna Ba.
29.10.2015, 22:30
Die Farbe ist was ganz besonderes und Benito wirklich süß. Ich hoffe, ich kann ihn mal persönlich kennenlernen.

Auch von mir eine gute Besserung und dass die größte Baustelle mit der Atmung schnell beseitigt oder zumindest verbessert werden kann.

Lena Ba.
30.10.2015, 06:55
Danke für die gedrückten Daumen :umarm: Ich berichte euch heute Nachmittag/ Abend :)
Corinna das lässt sich bestimmt mal einrichten :)

Simone De.
30.10.2015, 11:53
Ooooh...ich habe gerade das Video angeschaut...die Kopfform ist ja wirklich schön...und macht mir auch etwas Angst...:rw:

Lena Ba.
30.10.2015, 21:40
Ich weiß nicht so recht ob ich nun gute oder schlechte Nachrichten habe :ohje:
Benito wurde geröngt, dann wurde ein Herzultraschall gemacht und dann ein CT vom Kopf. Es wurde nichts gefunden, es sieht alles völlig normal aus. Die Vermutungen Kaninchenschnupfen, Herzprobleme und Zahnprobleme sind ausgeschlossen. Im CT war auch keine Entzündung oder Schleim in den Atemwegen zu sehen.
Der Tierarzt war ziemlich ratlos und hat gemeint es könnte z.B. der Kehlkopf sein. Bei einem Hund oder einer Katze kann man das wohl beheben, aber bei Kaninchen ist es noch nicht ausreichend erforscht. Am Montag wird sich eine andere Tierärztin nochmal das CT anschaun, eventuell fällt ihr noch etwas auf.
Sonst bin ich einfach nur ratlos. Ich werde den Sachverhalt morgen mal in einen eigenen Thread stellen, vllt. hat ja jemand noch eine Idee :rw:
Ich habe Benitos Atemprobleme beim Fressen auch mal gefilmt, das lade ich morgen auch hoch.
Die liebe Anita hat mich übrigens heute zum Tierarzt begleitet, danke dafür :umarm:
Hier noch ein Bild von Benito, eigentlich wollte ich gerade das Gehege säubern, aber er hat zu süß geschlafen :herz: Wenn er so komplett entspannt ist, bekommt er auch ganz gut Luft :)

130302

nin-fan
30.10.2015, 22:03
:panic: Bei dem Foto hab ich erst mal dezenten Herzstillstand bekommen. Aber super, dass er sich schon so wohl fühlt, dass er vollkommen entspannt schläft :love: :good:.

Zur Diagnose hab ich leider so gar keine Idee. Ein Tumor z. B. wäre ja auch aufgefallen.
Ich hoffe, Du bekommst morgen Hilfe bezüglich der Untersuchungsergebnisse :umarm:.

hasenheidi
31.10.2015, 08:02
Hm, ich hatte nun schon dreimal Kaninchen mit Atemnot: John-Boy hatte eine Bronchitits/Lungenentzündung, die nach einigen Versuchen mit anderen AB's mit Veracin in den Griff bekommen wurde. Fridolin hatte einen Abzess, der zu lange unentdeckt geblieben ist und sich dann schon um den Kehlkopf "gewickelt" hatte. Leider war ihm in dem Stadion nicht mehr zu helfen. :heulh: Beide hatten allerdings Fieber dabei. Und dann noch Nicki. Sie hat die Atemnot langsam entwickelt, es wurde vielleicht über ein halbes Jahr stetig schlimmer. Es war eine Zwerchfellruptur, die Innereien haben sich durch den langsam größer werdenden Riss immer mehr in Richtung Herz/Lunge geschoben. Festgestellt wurde es auf einem Röntgenbild, der ganze vordere Bereich war total hell dargestellt statt dunkel, wie es wohl normal ist. Das kann man operieren, die Überlebenschancen sind aber nicht sehr gut. Ich habe sie, als es gar nicht mehr ging, gehen lassen. Ursache ist ein Fallen aus größerer Höhe, ein Schlag oder Ähnliches. Nicki hatte einige Zeit vorher eine mächtige Prügelei mit ihrem Partner, da könnte es passiert sein.

Vielleicht hilft das ja bei der Diagnose etwas weiter. Ich wünsche dem "Kleinen", dass die Ursache gefunden und er wieder ganz gesund wird.

hasili
31.10.2015, 11:40
Hach je.....so ein Süßer.....:love:

Ich finde es ganz toll, dass Du dich so kümmerst......:umarm:


Frisst er völlig normal ? Und auch keine Schluckbeschwerden ?

Maren86
31.10.2015, 15:00
Den Kehlkopf hätte man doch aber auf dem CT auch sehen können, oder?!
Kann man darauf nachträglich nochmal genauer schauen oder war das CT an der Stelle schon "abgeschnitten".
Man kann nämlich im CT sehr gut die Luftröhre, den Kehlkopf sehen.
Wir hatten schon mal nen Trachealkollaps und ich würde bei ihm echt die oberen Atemwege nochmal checken lassen.

Habt ihr den HerzUS in Ettlingen machen lassen?

Astrid N.
31.10.2015, 15:52
:herz: Danke Lena und Anita, dass ihr euch um Benito kümmert So ein süßer Kerl :love: Wir drücken alle Daumen und Pfoten für ihn :taetschl:

Kassandra
31.10.2015, 17:14
:herz:

Lena Ba.
31.10.2015, 19:30
Hier ist der Thread dazu : http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=125526&p=3976835#post3976835

nin-fan mir ist auch das Herz stehen geblieben als ich ihn so gefunden hab :panic2:

hasenheidi danke für deine Antwort. Tut mir leid, dass du und deine nins das alles schon erleben mussten :/ Bei Benito wären die Sachen alle bei den Untersuchungen aufgefallen, das Raten geht also weiter :/

hasili im dem Thread den ich verlinkt hab ist ein Video von ihm beim Fressen. Ich würde sagen er frisst und schluckt normal, zumindest den Umständen entsprechend.

Maren86 Jap, wir haben das in Etllingen machen lassen. Ich glaub der Kehlkopf war drauf, ich frag aber nochmal nach.


Sich um Benito zu kümmern ist echt einfach, er ist soo toll :herz:

Lena Ba.
30.11.2015, 12:26
Benito entwickelt sich super :froehlich:
Er hat ganze 400gr abgenommen und ist jetzt bei 4,6 Kg. Das würde ich auch als sein Idealgewicht einschätzen.
Seine Atmung wurde ich vergleich zum Anfang viel ruhiger.
Für seinen Kehlkopf und sein vereitertes Innenohr kann man momentan nichts tun, es kann jedoch immer plötzlich schlechter werden.

Er hat leider ein weiteres Wehwehchen :( Er hat eine kleine Wamme und beim Trinken sammelt sich Flüssigkeit zwischen Wamme und Kinn.
131938
Das hat sich entzündet, sieht aber schon viel besser aus. In Zukunft muss man die Stelle regelmäßig kontrollieren und eventuell reinigen.
Benito hat eine Bewegungsfreude entwickelt, die im am Anfang garnicht erwartet hätte :froehlich:
Wenn er vermittlungsbereit ist, wird es wohl schwierig einen Platz in Innenhaltung zu finden, der ihm von der Größe her gerecht wird :/

131939

Sabine L.
30.11.2015, 12:34
Das sind tolle Neuigkeiten :good:

Astrid N.
30.11.2015, 14:07
Lena ist das toill :froehlich: danke für deine fürsorgliche Pflege :umarm:wer hätte das gedacht, dass er sich so prächtig entwickelt :herz:

Corinna Ba.
30.11.2015, 20:45
Weiter so, Benito! :froehlich: Schön, dass die Wunde schon wieder besser aussieht. Das andere Foto ist so süß, solche Fotos darf es öfter geben.

Sabine L.
15.12.2015, 09:22
Wie geht es dem Süßen? :herz:

Lena Ba.
03.01.2016, 22:06
Es gibt tolle Neuigkeiten :froehlich:
Benito darf bei mir bleiben. Mein Freund hat es an Weihnachten erlaubt :froehlich:
Sobald meine beiden Nins wieder fit sind, startet dann die VG.
134260 134261

Nora
04.01.2016, 00:16
:herz::froehlich:

Jacqueline
04.01.2016, 06:58
Das ist toll.:love::umarm: