PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kokzidieneier vernichten mit Interkokask



Marion S.
27.10.2015, 14:46
Hat jemand schon Erfahrungen mit Interkokask gemacht?

Was passiert z.B. wenn das Zeug im Holzstall angewendet wird und die Kaninchen nach 1 Woche wieder einziehen und am Holz rumknabbern?

inwi
27.10.2015, 19:38
Ich habe erst mal nachgesehen, was das überhaupt ist. :rw:

Und zu dem Wirkstoff "p-Chlor-m-kresol" habe ich auch was gefunden.

das hier (http://www.hygiene.bbraun.de/cps/rde/xchg/om-hygiene-de-de/hs.xsl/7281.html)

Ich würde das nicht anwenden, da halte ich die Koki-Eier für ungefährlicher als dieses Mittel.

Wiebke
27.10.2015, 19:58
Da würde ich auch lieber ausdampfen.

Ich könnte dir meinen Dampfer leihen.:rw:

Mottchen
27.10.2015, 19:59
Da bei Kokis kochendes Wasser völlig ausreicht, würde ich keine Chemie und co verwenden sondern den Stall mehrfach mit kochendem Wasser übergießen und ausspülen und gut ist

Heike O.
27.10.2015, 21:53
Hat jemand schon Erfahrungen mit Interkokask gemacht?

Was passiert z.B. wenn das Zeug im Holzstall angewendet wird und die Kaninchen nach 1 Woche wieder einziehen und am Holz rumknabbern?

Ich habe eine Bekannte, die eine Meeri-Notstation betreibt und das Mittel wohl manchmal anwendet. Sie es sie trägt dabei immer Atemschutz und Handschuhe, aber es wirkt. Wenn Du magst, hier der Link. Auf der Homepage findest Du auch Telefon und Mail-Adresse (Oberhausen).

www.notmeerschweinchen-deutschland.de

Ich hab bei Koki-Befall zwar auch schon drüber nachgedacht, mich aber doch lieber für's abkochen und -flämmen entschieden weil mir die Chemie dann doch nicht geheuer war.

Richtig angewandt ist es wohl hoch wirksam.

Good luck

die Trudi

P.S. Holzstall kannst Du mit einem Heißluftföhn, wie ihn Maler zum Farbe-Entfernen benutzen vermutlich besser desinfizieren (gleichmäßig über die Fläche ziehen, in Bewegung bleiben, und nein... dabei geht nix in Flammen auf, es gibt nur leichten Funkenflug und natürlich wieder Koki-Spiegelei :girl_haha:)

Marion S.
28.10.2015, 07:56
An Abkochen habe ich auch schon gedacht. Bei 3 größeren Ställen die im Gehege stehen ist es schwierig das kochende Wasser nach oben in die Ritzten fließen zu lassen.

Wenn ich den Link richtig verstehen, muß man nach der Behandlung auf jeden Fall das giftige Zeug wieder abwaschen.

Bei den Meeris werde ich mal anfragen wie ihre Tiere das vertragen haben.

Beim Heißluftföhn werden mir die Arme abfallen.
Wenn man die Ställe in die Dampfer stellen kann und ich den auf 120 Grad hochheizen kann, dann kannst du das Dampfzelt gerne mitbringen. :-)

Zum Theme: wenn das giftig Zeug im Holz ist, was dann?
Nach dem Link dürfen Kinder damit dann nicht spielen. Verdunstet es irgendwann? Kann man es mit Seifenlauge neutralisieren

Heike O.
28.10.2015, 15:58
An Abkochen habe ich auch schon gedacht. Bei 3 größeren Ställen die im Gehege stehen ist es schwierig das kochende Wasser nach oben in die Ritzten fließen zu lassen.

Wenn ich den Link richtig verstehen, muß man nach der Behandlung auf jeden Fall das giftige Zeug wieder abwaschen.

Bei den Meeris werde ich mal anfragen wie ihre Tiere das vertragen haben.

Beim Heißluftföhn werden mir die Arme abfallen.
Wenn man die Ställe in die Dampfer stellen kann und ich den auf 120 Grad hochheizen kann, dann kannst du das Dampfzelt gerne mitbringen. :-)

Zum Theme: wenn das giftig Zeug im Holz ist, was dann?
Nach dem Link dürfen Kinder damit dann nicht spielen. Verdunstet es irgendwann? Kann man es mit Seifenlauge neutralisieren


...Wasser nach oben in die Ritzen fließen lassen, lahm werdende Arme ... klingt, als wäre das ziemlich hoch. - Meinst Du, da oben sind tatsächlich Koki-Eier? Die krabbeln doch nicht durch die Gegend und werden auch nicht von Spinnen verschleppt. Vielleicht musst Du so weit oben nicht vollständig desinfizieren, sondern maximal mit dem Dampfreiniger dran entlang.
Interkokask müsstest Du da oben ja auch hinsprühen und wieder abwaschen (meine ich jedenfalls), glaube nicht, dass das weniger anstrengend wäre. Aber stimmt schon, man muss sich halt erst schlau machen.

LG

Marion S.
29.10.2015, 07:58
Bei dem Versuch sie mit heißem Wasser zu ermorden, habe ich den Dreck hoch gespritzt. Hinterher festgestelle, dass das Wasser nur 40-50 Grad warm war. :rollin:

Nach dem tel. Gespräch gestern und den vielen Bedenken hier, werde ich nun es kombinieren. Holz mit dem Dampfer
:wink1: "Hallo Wiebke" Und die versiegelten Flächen mit dem Giftzeug.

Und danach mit Schrubber und Seifenlauge alles abschrubben.

Ja - das WE kann kommen :froehlich:

Mottchen
29.10.2015, 08:02
ich würd das mit dem Giftzeug nicht machen

Tanja B.
29.10.2015, 10:40
Ich würde da auch nicht mit Gift ran gehen... Kokzidien brauchen 2-3 Tage an der Luft bis sie sporulieren und sich weiter verteilen, das heißt jeden Tag gründlich die Köttel absammeln und die Ställe eben mit kochendem Wasser reinigen dürfte ausreichen. Man bekommt Kokis nicht komplett ausgerottet, aber das ist auch nicht nötig, da Kaninchen mit einer geringen Anzahl symptomlos zurecht kommen. Problematisch wird es ja erst, wenn sie sich schlagartig vermehren.
Ich will das nicht verharmlosen, man sollte da schon mit vernünftiger Gründlichkeit ran gehen. Aber Kokzidien sind nun auch nicht gerade Ebola oder die Pest :flower: