Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Wie alt werden Weibchen ohne Kastration im Vergleich zu Männchen?
Sophie B.
24.10.2015, 12:29
Huhu :wink1:
Ich wurde schon oft gefragt, ob ich zur Häsinnenkastration raten würde, da meine eigene Häsin auch kastriert ist. Ich meine dann immer, dass das abhängig vom Tier und den finanziellen Möglichkeiten des Halters ist (z.B. ob die Hasin oft scheinträchtig ist, auffälliges Verhalten zeigt usw.)
Nun ist mir jedoch in den letzten Monaten aufgefallen, dass vor allem Weibchen ab einem Alter von ca. 4 Jahren fast immer Probleme mit Gebärmutterveränderungen haben und ohne operative Behandlung (falls dies in dem Zustand noch sinnvoll ist) dann früher oder später daran sterben.
Ich möchte gerne herausfinden, ob unkastrierte Weibchen insgesamt eher als männliche Kaninchen sterben. Daher bitte ich möglichst viele Halter einmal die Alter eurer Kaninchen anzugeben. Bitte postet als Kommentar folgendes, ich sammele das dann und fasse es in ein paar Wochen zusammen :
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Alter meiner männlichen Kaninchen:
Alter meiner weiblichen NICHT kastrierten Kanichen:
Alter meiner weiblichen KASTRIERTEN Kaninchen:
Bitte schreibt bei den bereits verstorbenen Kaninchen folgendes in Klammern dahinter:
(+)
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Beispiel:
Alter meiner männlichen Kaninchen: 1 (+), 2, 2, 2, 3 (+)
Alter meiner weiblichen NICHT kastrierten Kanichen: 1 (+)
Alter meiner weiblichen KASTRIERTEN Kaninchen: 2
(Ich hatte also fünf Männchen, drei davon sind 2 Jahre und zwei sind im Alter von 1 Jahr und 3 Jahre verstorben;
mein weibliches nicht kastriertes Kaninchen ist im Alter von 1 Jahr verstorben;
meine kastrierte Häsin ist 2 Jahre alt)
DAAAANKE :flower::flower::flower::flower:
Sophie B.
24.10.2015, 12:29
Alter meiner männlichen Kaninchen: 1 (+), 2, 2, 2, 3 (+)
Alter meiner weiblichen NICHT kastrierten Kanichen: 1 (+)
Nach meiner Beobachtung der Vermittlungsboard sterben die Männchen grundsätzlich eher,da häufig ältere Rammler gesucht werden und heiß begehrt sind.
Ältere Weibchen hingegen vermitteln sich schwerer.
Alter meiner männlichen Kaninchen: 9 (+), 7 (+), 6, 8
Alter meiner weiblichen NICHT kastrierten Kanichen: 10
Alter meiner weiblichen KASTRIERTEN Kaninchen: 8 (+), 8 (+)
Sophie B.
24.10.2015, 13:03
@Mareen: Ich weiß nicht ob das so stimmt, die Mehrheit der Leute hat einfach lieber Männchen als Weibchen. Ich hatte zu meinem einen Weibchen was ich jetzt habe immer zwischen 4 und 5 Männchen dabei, aber niemals ein Weibchen. Ich suche auch immer nur nach Männchen, weil ich Männchengruppen besser finden.
Alter meiner männlichen Kaninchen: 6 (+), 6
Alter meiner weiblichen NICHT kastrierten Kanichen: 7 (+)
Alter meiner weiblichen KASTRIERTEN Kaninchen: 7
Fabienne
24.10.2015, 13:08
Alter meiner männlichen Kaninchen: 10 (+), 9, 5
Alter meiner weiblichen NICHT kastrierten Kanichen: 9
Alter meiner weiblichen KASTRIERTEN Kaninchen: 8 (+)
Tanja B.
24.10.2015, 14:30
Man muss sich aber schon darüber im Klaren sein, dass das in kleinster Weise repräsentativ ist, solange nicht klar ist, dass ein nicht kastriertes Weibchen wirklich an Gebärmutterveränderungen verstarb :rw:
Alter meiner männlichen Kaninchen: 5, 4 (+ an EC)
Alter meiner weiblichen NICHT kastrierten Kaninchen: 4, 2, 3 (+ EC), 10 (+ Leber- und Nierenversagen), 1 (angeborener Herzfehler)
Unkastriertes Weibchen: 8 (+) Hitzschlag, wurde eingeschläfert
Unkastriertes Weibchen: 11 (+)
Unkastriertes Weibchen: 10 Wochen (+) Myxomatose, wurde eingeschläfert
Unkastriertes Weibchen: 5 (lebt seit 3 Jahren bei Bekannten)
Kastriertes Männchen: 10 (+)
Kastriertes Männchen: 11 (+)
Kastriertes Männchen: 13 (+)
Kastriertes Männchen: 2,5 (+) EC, wurde eingeschläfert
Kastriertes Männchen: 0,5 (+) Megacolon, wurde eingeschläfert
Kastriertes Männchen: 3
Kastriertes Männchen: 2
Sophie B.
24.10.2015, 15:44
@Tanja M.: Da gebe ich dir recht, aber das Problem ist, dass die wenigsten Leute mitbekommen, dass ihr Kaninchen einen Tumor hat. Viele wundern sich ja, dass es immer dünner wird (einige lassen es dann untersuchen und finden was an der Gebärmutter) und dann ists auf einmal tot. Den "Verlauf" habe ich nun schon zig mal gehört.
Mich würde einfach mal interessieren, ob es zwischen dem erreichten Alter und der Kastra prinzipiell einen Zusammenhang gibt. Da ich nun schon so oft von toten Kaninchen wegen Gebärmutter-Problemen gehört habe (um es mal auf den Punkt zu bringen: Fast ALLE Kaninchen meiner Freunde die nicht kastriert waren hatten irgendwann Probleme), frage ich mich einfach, ob es "Zufall" war, dass genau die Kaninchen von meinen Bekannten Probleme bekommen haben und früh starben oder ob dies doch recht häufig der Fall ist (auch wenn man natürlich nun nicht weiß, ob die Kaninchen an derartigen Problemen gestorben sind oder vllt an anderen unbemerkten Problemen).
Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass Weibchen aufgrund von hormonell bedingten Problemen irgendwann ec kriegen. Meine Lilly war völlig am durchdrehen vor der Kastra. Häufige ec Ursache ist ja Stress. Da wäre also auch noch ein Zusammenhang möglich. Kann man natürlich auch nicht mit so einer Befragung nachweisen, aber vllt sieht man ja einen klaren Trend, wenn viele hundert Kaninchen an der Umfrage teilgenommen haben.
Männliche Kaninchen: 11 (+), 1 (+), 5 (+), 6(+), 4 (+), 4
Weiblich, nicht kastriert: 7 (+), 2 (+)
Weiblich, kastriert: 9 (+, erst mit 7 kastriert), 9 (abgegeben), 5, 4
Männliche Kaninchen: 2 (+)
Männliche Kaninchen: 4
Männliche Kaninchen: 5
Männliche Kaninchen: 5
Männliche Kaninchen: 7 1/2
Weibliche Kaninchen unkastriert: 10 Wochen (+)
Weibliche Kaninchen unkastriert: 7 1/2
Weibliche Kaninchen kastriert: 4 (+) wurde aufgrund Veränderungen an der GB kastriert u. starb 1 1/2 Jahre danach an Krebs
Jacqueline W.
24.10.2015, 18:01
Alter meiner männlichen Kaninchen: 3
Alter meiner weiblichen NICHT kastrierten Kaninchen: 12 (ja lebt noch glücklich hier :)
Alter meiner weiblichen KASTRIERTEN Kaninchen: 4
Ältestes hier verstorbenes Kaninchen war eine Häsin, unkastriert und wurde 13 Jahre alt. Todesursache unklar, aber vermutlich eben das Alter. Sie lag morgens friedlich im Gehege in ihrer Lieblingsecke.
Den Rest kann ich leider nicht mengenmäßig aufzählen. :rw:
Alter meiner männlichen Kaninchen: 2 (+), 7 (+), 6
Alter meiner weiblichen NICHT kastrierten Kanichen: 5 (+), 9 (+), 4 (+), zwei mal unbekanntes Alter (+), 6 Monate
Alter meiner weiblichen KASTRIERTEN Kaninchen: 6 (+), 5
Einzig bei Cuddles waren tumoröse Veränderungen in der Gebärmutter, daher wurde sie kastriert. Durch die Kastra kam es zu Verwachsungen, die letztendlich zum Tod führten.
Maggie war nicht kastriert (es war geplant), aber sie starb an einer sehr aggressiven Form von Gesäugekrebs innerhalb von 3 Wochen. Interessant hierbei: bei der Obduktion wurde festgestellt, dass das Gesäuge zwar verändert war, die GM aber bis auf eine kleine Zyste super intakt. Die Kastra hätte vermutlich nix gebracht. :ohje:
Alter meiner männlichen Kaninchen: 7, 6, 5
Alter meiner weiblichen NICHT kastrierten Kaninchen: 4(+)
Alter meiner weiblichen KASTRIERTEN Kaninchen: 7 (+), 3
feiveline
24.10.2015, 19:00
Männliche Kaninchen: 8 (+), 1
Weiblich unkastriert: knapp 10 (+) GB-Tumor, 2,5 (+)
Weiblich kastriert: knapp 3
Alter meiner männlichen Kaninchen: 13 (+), 13 (+), 4, 4, 3, 1
Alter meiner weiblichen NICHT kastrierten Kanichen: 7, 1
Alter meiner weiblichen KASTRIERTEN Kaninchen: 4, 3
Alter meiner männlichen Kaninchen: 2,5 (+ Aufgasung, Kreislaufversagen), 2,5 (+ Pneumonie), 5,5 (+ E.c.), 5, 5 und 8,5
Alter meiner weiblichen NICHT kastrierten Kanichen: 6,5 (+ Adenokarzinom, Kreislaufversagen nach Kastra), 7, 5, 3 (+ plötzlicher Tod)
Alter meiner weiblichen KASTRIERTEN Kaninchen: 8,5
Jacqueline
24.10.2015, 21:35
Ich habe meine Weibchen, bis auf Neowe immer alle kastriert.
Aktuell sind kastrierte und unkastrierte alle zwischen 8-10 Jahren alt.
Ich habe die Mädels aber auch in jungen Jahren kastrieren lassen.
Alter meiner männlichen Kaninchen: 3(+, inoperablen darmtumor), 6(+), 6,6
Alter meiner weiblichen NICHT kastrierten Kanichen: 10 (+)
Alter meiner weiblichen KASTRIERTEN Kaninchen: 4
Nicola S.
24.10.2015, 23:05
Alter meiner männlichen Kaninchen:2, 6, 12 (+), 8 (+)
Alter meiner weiblichen NICHT kastrierten Kanichen: 1, 8 (+), 1 (+)
Alter meiner weiblichen KASTRIERTEN Kaninchen: 5 (+)
Ich finde das auch nicht repräsentativ, weil es nichts darüber aussagt, warum die Tiere gestorben sind und auch nichts darüber bekannt wird, ob durch eine Kastration evtl. neue Probleme entstanden sind. Meiner Beobachtung entspricht es auch nicht, dass viele Häsinnen an Gebärmutterproblemen sterben.
@Tanja M.: Da gebe ich dir recht, aber das Problem ist, dass die wenigsten Leute mitbekommen, dass ihr Kaninchen einen Tumor hat. Viele wundern sich ja, dass es immer dünner wird (einige lassen es dann untersuchen und finden was an der Gebärmutter) und dann ists auf einmal tot. Den "Verlauf" habe ich nun schon zig mal gehört.
Mich würde einfach mal interessieren, ob es zwischen dem erreichten Alter und der Kastra prinzipiell einen Zusammenhang gibt. Da ich nun schon so oft von toten Kaninchen wegen Gebärmutter-Problemen gehört habe (um es mal auf den Punkt zu bringen: Fast ALLE Kaninchen meiner Freunde die nicht kastriert waren hatten irgendwann Probleme), frage ich mich einfach, ob es "Zufall" war, dass genau die Kaninchen von meinen Bekannten Probleme bekommen haben und früh starben oder ob dies doch recht häufig der Fall ist (auch wenn man natürlich nun nicht weiß, ob die Kaninchen an derartigen Problemen gestorben sind oder vllt an anderen unbemerkten Problemen).
Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass Weibchen aufgrund von hormonell bedingten Problemen irgendwann ec kriegen. Meine Lilly war völlig am durchdrehen vor der Kastra. Häufige ec Ursache ist ja Stress. Da wäre also auch noch ein Zusammenhang möglich. Kann man natürlich auch nicht mit so einer Befragung nachweisen, aber vllt sieht man ja einen klaren Trend, wenn viele hundert Kaninchen an der Umfrage teilgenommen haben.
Das wurde sogar mal wissenschaftlich untersucht und kann hier (http://www.hauskaninchen.com/Seiten/Haltung/Kastration.html) nachgelesen werden:
Green (1938) wertete 1932 - 1937 einen Kaninchenbestand in einem Forschungslabor aus. Es handelte sich dabei um Kaninchen verschiedener Rassen die auf verschiedene Krankheiten getestet wurden. Es waren jeweils zwischen 400 - 500 Kaninchenweibchen vorhanden. Die Tiere lebten einzeln in Laborkäfigen und wurden mit kommerziellem Mischfutter ernährt. Nach ihrem Tod wurden die Tiere seziert. In den ersten beiden Jahren konnten bei keinem der Tiere Uterustumore gefunden werden. In den folgenden beiden Jahren wurden bei vier der Kaninchen Tumore im Uterus gefunden. Im fünften Jahr waren es 17 Tiere (3,5 %). 1937 war die Anzahl der erkrankten Tiere mit 62 (12,6 %) am höchsten.
1941 wurde eine zweite Studie durchgeführt. Aus dem selben Bestand wurden Daten von 1931 bis 1941 ausgewertet. Von 849 Kaninchenweibchen wurden bei 142 Uterustumore gefunden (16,7 %). Bis auf ein Tier waren alle älter als 2 Jahre. Das durchschnittliche Alter der Kaninchen war höher als 4 Jahre. Bei Kaninchen die zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr starben, lag die Krebsrate bei 4.2 %. Bei Kaninchen zwischen 5 - 6 Jahren lag sie bei 79,1 %. Nach Green (1958) starben die Kaninchen eines natürlichen Todes. Der Krebs muss nicht die Todesursache gewesen sein.
Heckermann (2008) wertete die Befunde von 1303 Kaninchen auf, welche zwischen 1987 und 2007 an die Veterinärmedizinischen Universität Wien eingesandt worden waren. 215 davon waren Präparate von weiblichen Kaninchen. Die Tiere waren zwischen 7 Monaten und 11 Jahren alt. 8,36 % der weiblichen Tiere welche seziert wurden und 23,26 % der Häsinnen, von welchen das Einsendematerial stammte, zeigten Veränderungen der Gebärmutter. Insgesamt konnten bei 10,82 % Veränderungen an der Gebärmutter festgestellt werden. Das Durchschnittsalter der betroffenen Tiere betrug 4 Jahre und 4 Monate. Das jüngste Tier war 7 Monaten als, das Älteste 9 Jahren und 9 Monaten. 58,33 % der betroffenen Kaninchen war über 4 Jahre alt. An bösartigen Tumoren litten von den 1303 Kaninchen 4,76 %. Bei den Tieren, welche komplett zu Sektion eingeschickt wurden und die von bösartigen Tumoren betroffen waren hatten die Tumore in 41,03 % gestreut.
Ingalls et al. (1964) werteten Versuchskaninchen, welche aus einem Geschwisterpaar gezüchtet wurden, um Tuberkulose zu untersuchen. Von 1735 weiblichen Kaninchen starben 1382 bevor sie 2,5 Jahre alt waren. Von den 353 die später starben wurden bei 86 Tieren ein Uterustumor gefunden.
Weitere Daten liegen von der Ohio State University vor. Bei 83 Kaninchen waren 4 % erkrankt. An der Tierärztlichen Hochschule Hannover wurden über 10 Jahre 2398 Diagnosen für Kaninchen erstellt. 0 - 5% der Tiere waren jährlich an Krebs erkrankt, davon 0 - 1% an Gebärmutterkrebs (Rühle 2012).
Bei vielen dieser Untersuchungen muss beachtet werden dass bereits kranke Tiere mit offensichtlichen Symptomen genutzt wurden. Für andere Studien wurden Tiere genutzt die ebenso für andere Versuche verwendet wurden. Daher kann die Anzahl der gefundenen Uterustumore höher sein als im eigentlichen Haustierbestand.
Tabelle 2: Zusammenfassung von Untersuchungen bezüglich der Anzahl an weiblichen Kaninchen mit Gebärmutterkrebs
Untersuchte Kaninchen [->Die Tabelle lässt sich leider nicht herauskopieren]
Die Entstehung von Tumoren wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Eine funktionierende Immunabwehr spielt ebenso eine Rolle wie die genetische Veranlagung. So zeigen die Untersuchungen von Green (1938) dass einige Rassen häufiger erkranken als andere. Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bezüglich der Krebsentstehung. Ein Mangel an wichtigen Nährstoffen bedingt eine erhöhte Anfälligkeit von Krebs. So kann bei Proteinmangel die Immunfunktion nicht ausreichend aufrecht erhalten werden (Daly 1990), welche unter anderem auch für Vernichtung entarteter Zellen zuständig ist. Bestimmte Nähr- und Wirkstoffe haben zudem antikanzerogen Wirkungen, auch auf die Gebärmutter (Chandra 1992).
Temperatur und Lichteinfluss spielen eine wichtige Rolle bezüglich des Sexualverhaltens von Kaninchen (Schlolaut 2004). Beobachtungen von Haltern bestätigen, dass Weibchen in Innenhaltung, welche extreme Hitze zeigten und ausquartiert wurden daraufhin wesentlich ruhiger und ausgeglichener verhalten haben. Weibchen, vor allem solche die unter ihren Hormonen zu leiden haben, sollten daher in Außenhaltung gehalten werden.
Eine vernünftige Haltung und Ernährung senkt so das Risiko an Gebärmutterkrebs zu erkranken. Die Prognose ist auch bei älteren Tieren Uterustumor sehr gut sofern es noch nicht zu Metastasierung gekommen ist (Ewringmann 2005). Daher bleibt die Frage offen, ob eine vorsorgliche Kastration bei weiblichen Tieren in dieser Hinsicht wirklich sinnvoll ist.
Empfehlenswert ist eine Kastration dann wenn die medizinische Notwendigkeit vorliegt oder das Tier unter seinem eigenen Sexualverhalten leidet, mit einer Optimierung der Haltung aber keine Verbesserung zu erzielen ist.
Ich bereue es mittlerweile, 2 meiner Häsinnen prophylaktisch kastriert zu haben, weil damit erst die Probleme anfingen und würde es heute nur noch machen lassen, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, der Häsin zu helfen. Bei Böcken hat man ja aus Tierschutzgründen kaum eine andere Möglichkeit, außer vielleicht eine Sterilisation, aber das würde in der Haustierhaltung wahrscheinlich neue Probleme mit sich bringen. Man sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass jeder Eingriff in den Hormonhaushalt (vor Allem ohne dass ein Grund vorliegt) neue Probleme bringen kann. Die Geschlechtshormone sind nicht nur für die Fortpflanzung verantwortlich, sondern auch für andere wichtige Vorgänge im Körper.
Alter männliche Kaninchen : mindestens 11,5 Jahre und 10,5 Jahre
Alter weibliche Kaninchen kastriert: beide 10 Jahre (kastriert mit 6 und 7 Jahren aufgrund GB Veränderungen )
Alter weibliche Kaninchen unkastriert : 5 Jahre
Ohne (+) da alle meine Kaninchen ab Tag 1 noch leben
Verstehe den Sinn ehrlich gesagt auch nicht so ganz, da ich keinerlei Zusammenhang sehe zwischen Todesalter und Kastra oder nicht.
Dennoch :
Männchen kastriert : 7 (+) 4 oder 5 (+) 6 oder 7 (+) 9 Jahre und 4 Jahre
Weibchen kastriert : fast 9 (hatte schon mehrfach Gesäugetgumore) 5
Weibchen unkastriert : 1 (+) 8 (+ hatte GB-Krebs, wurde erfolgreich operiert, dann aber noch EC , dann Wasser Lunge)
2 , 3 oder 4 Jahre
Bei meinen ist das Alter oft nicht wirklich bekannt...
Hier mal die Kaninchen ab 1999, deren Alter ich weiss.
alle meine verstorbenen Tiere waren übrigens mittelgrosse Rassen, die jetzt lebenden sind Zwerge
Männchen kastriert: 1 (+ entlaufen, Tod durch Raubtier), 6.5 (+, ganz plötzlich und unerwartet gestorben), 7.5 (+ starke Arthose, eingeschläfert), 3, 1
Weibchen nicht kastriert: 8 (+ starke Arthose), 7.5 (+ Unfalltod), 7.5* (+ Herz/Lunge), 6.5, 1
* Todesursache: Herzinsuffizienz und dadurch Wasser in der Lunge und immer weniger Atemvolumen - ihr Kreislauf kollabierte beim Stress vom "sanft aus dem Tunnel schieben" vor der Medigabe :ohje:, Gebärmutter war bei ihr allerdings auch sichtbar verändert. Wär sie operationsfähig gewesen oder es nochmals geworden, hätten wir sie kastriert.
Mein jetzt 6.5 altres Weibchen ist hormonell aufällig und wird je nach Untersuchungsergebnissen evt. bald kastriert, bei allen anderen Weibchen gab es keinerlei Anzeichen für Veränderungen der Gebärmutter. Und ohne Hinweise auf Probleme lasse ich kein Weibchen kastrieren.
Mottchen
25.10.2015, 19:24
Alter meiner männlichen Kaninchen: fast 9 (x) , 4
Alter meiner weiblichen NICHT kastrierten Kanichen: -
Alter meiner weiblichen KASTRIERTEN Kaninchen: 6,5 (x)
Sophie B.
25.10.2015, 19:41
@miri: Danke für den Hinweis auf die Studie. Schon seltsam, dass ich komplett andere Erfahrungen mache als das, was die Studien ergeben haben. Aber gut, Ausreißer gibt´s immer, und in meinem Umfeld wohl dann ganz viele davon :D
mandarine1904
27.10.2015, 13:42
Alter meiner männlichen Kaninchen: 6 (+), 4
Alter meiner weiblichen NICHT kastrierten Kanichen: 7 (+) Tumor und Gebärmutterveränderungen
Alter meiner weiblichen KASTRIERTEN Kaninchen: 3
Marion S.
27.10.2015, 16:28
Männliche Kaninchen: 8
Männliche Kaninchen: 7 + gestorben Tumor im Hirn
Weibliche Kaninchen unkastriert: 11 Jahre (+) gestorben an Nierenversagen
Weibliche Kaninchen unkastriert: 4 Jahre. Wurde dann kastriert und 3 Tumore dabei rausgeholt. Wird bald sterben.
Weibliche Kaninchen unkastriert: 8 Jahre (+) Lebervegrößerung und im Bauchraum ein Tumor/Wassereinlagerungen.
Weibliche Kaninchen unkastriert: 5 Jahre (+) Tumor im Darmbereich zu sehen Röngtenbild kann auch GM-Tumor gewesen sein.
Männliche Kaninchen, einmal 13 Jahre und einmal 7 Jahre.
Weibliche Kaninchen
6 Jahre *hat der damalige Tierarzt auf dem Gewissen*
5 Jahre *war eine Bauchgeschichte*
8 Jahre *an einem Gesäugetumor gestorben*
Alle 3 Mädchen waren nicht kastriert.
littlelu
27.10.2015, 22:26
Meine früheren Kaninchen sind glaube ich alle zwischen 2-5 Jahre alt geworden. Einmal hatten wir uns einen Virus eingefangen, wo 3 Stück verstarben... war zu klein um jetzt sagen zu können was es war :(
Alter meiner männlichen Kaninchen: 5
Alter meiner weiblichen NICHT kastrierten Kanichen: 11 (+ entweder EC, oder Schlaganfall...danach baute sie stark ab und verstarb)
Alter meiner weiblichen KASTRIERTEN Kaninchen: 6
Beide meiner TAs die Kaninchenerfahren sind sagen das mit 4-5 Jahren meistens die Probleme mit der GB kommen.
Annette R.
27.10.2015, 22:43
Alter meiner männlichen Kaninchen: ca. 11 Monate
Alter meiner weiblichen NICHT kastrierten Kanichen:
Alter meiner weiblichen KASTRIERTEN Kaninchen: ca 11 Monate (frühe Kastration auf Grund von sehr hormongesteuertem auffälligen Verhalten. Seit der Kastration ist Paulinchen viel ruhiger und das Zusammenleben mit ihrem Partner wieder harmonisch)
Meine TA sagte mir, dass sie in der Praxis überlegen zu einer Kastration in den ersten Jahren zu raten. Sie meinte ab dem 3. Lebensjahr sind die Gebärmutterveränderungen äußerst häufig. Ich weiß natürlich, dass die Meinungen diesbezüglich sehr auseinander gehen.
Alter meiner männlichen Kaninchen Caruso 5(+), Bugs 7 (+), Peppels 8
Alter meiner weiblichen NICHT kastrierten Weibchen 13,5 (+), Bella 1 (+)
Alter meiner kastrierten Weibchen, Snoopi 7 (+), Stella 3 (+), Lucy 5
Leider traurig, aber bei allen Weibchen ist irgendwann nach der Kastration EC ausgebrochen. Trotzdem war meine Entscheidung richtig, denn sie hat Snoopi das Leben gerettet (Tumor) und bei Stella war die Gebärmutter mit einem Jahr schon verändert (Stella war sehr verhaltensauffällig) und Lucy war sehr sehr oft scheinschwanger und putzte ihren Partner "nackisch".
Keine Regel ohne Ausnahme. Bella (nicht kastriert) verstarb kurz nach ihrer Ankunft bei mir in einem Krampfanfall. Damals wußte ich noch nichts von EC.....danach hat hing es wie ein Fluch an meinen Kaninchen.
Bugs hatte ebenfalls EC (er wurde mit ca 2 Jahren im Tierheim kastriert)
Alexandra K.
27.10.2015, 23:17
Ich finde das auch nicht repräsentativ, weil es nichts darüber aussagt, warum die Tiere gestorben sind und auch nichts darüber bekannt wird, ob durch eine Kastration evtl. neue Probleme entstanden sind. Meiner Beobachtung entspricht es auch nicht, dass viele Häsinnen an Gebärmutterproblemen sterben.
Das wurde sogar mal wissenschaftlich untersucht und kann hier (http://www.hauskaninchen.com/Seiten/Haltung/Kastration.html) nachgelesen werden:
Green (1938) wertete 1932 - 1937 einen Kaninchenbestand in einem Forschungslabor aus. Es handelte sich dabei um Kaninchen verschiedener Rassen die auf verschiedene Krankheiten getestet wurden. Es waren jeweils zwischen 400 - 500 Kaninchenweibchen vorhanden. Die Tiere lebten einzeln in Laborkäfigen und wurden mit kommerziellem Mischfutter ernährt. Nach ihrem Tod wurden die Tiere seziert. In den ersten beiden Jahren konnten bei keinem der Tiere Uterustumore gefunden werden. In den folgenden beiden Jahren wurden bei vier der Kaninchen Tumore im Uterus gefunden. Im fünften Jahr waren es 17 Tiere (3,5 %). 1937 war die Anzahl der erkrankten Tiere mit 62 (12,6 %) am höchsten.
1941 wurde eine zweite Studie durchgeführt. Aus dem selben Bestand wurden Daten von 1931 bis 1941 ausgewertet. Von 849 Kaninchenweibchen wurden bei 142 Uterustumore gefunden (16,7 %). Bis auf ein Tier waren alle älter als 2 Jahre. Das durchschnittliche Alter der Kaninchen war höher als 4 Jahre. Bei Kaninchen die zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr starben, lag die Krebsrate bei 4.2 %. Bei Kaninchen zwischen 5 - 6 Jahren lag sie bei 79,1 %. Nach Green (1958) starben die Kaninchen eines natürlichen Todes. Der Krebs muss nicht die Todesursache gewesen sein.
Heckermann (2008) wertete die Befunde von 1303 Kaninchen auf, welche zwischen 1987 und 2007 an die Veterinärmedizinischen Universität Wien eingesandt worden waren. 215 davon waren Präparate von weiblichen Kaninchen. Die Tiere waren zwischen 7 Monaten und 11 Jahren alt. 8,36 % der weiblichen Tiere welche seziert wurden und 23,26 % der Häsinnen, von welchen das Einsendematerial stammte, zeigten Veränderungen der Gebärmutter. Insgesamt konnten bei 10,82 % Veränderungen an der Gebärmutter festgestellt werden. Das Durchschnittsalter der betroffenen Tiere betrug 4 Jahre und 4 Monate. Das jüngste Tier war 7 Monaten als, das Älteste 9 Jahren und 9 Monaten. 58,33 % der betroffenen Kaninchen war über 4 Jahre alt. An bösartigen Tumoren litten von den 1303 Kaninchen 4,76 %. Bei den Tieren, welche komplett zu Sektion eingeschickt wurden und die von bösartigen Tumoren betroffen waren hatten die Tumore in 41,03 % gestreut.
Ingalls et al. (1964) werteten Versuchskaninchen, welche aus einem Geschwisterpaar gezüchtet wurden, um Tuberkulose zu untersuchen. Von 1735 weiblichen Kaninchen starben 1382 bevor sie 2,5 Jahre alt waren. Von den 353 die später starben wurden bei 86 Tieren ein Uterustumor gefunden.
Weitere Daten liegen von der Ohio State University vor. Bei 83 Kaninchen waren 4 % erkrankt. An der Tierärztlichen Hochschule Hannover wurden über 10 Jahre 2398 Diagnosen für Kaninchen erstellt. 0 - 5% der Tiere waren jährlich an Krebs erkrankt, davon 0 - 1% an Gebärmutterkrebs (Rühle 2012).
Bei vielen dieser Untersuchungen muss beachtet werden dass bereits kranke Tiere mit offensichtlichen Symptomen genutzt wurden. Für andere Studien wurden Tiere genutzt die ebenso für andere Versuche verwendet wurden. Daher kann die Anzahl der gefundenen Uterustumore höher sein als im eigentlichen Haustierbestand.
Tabelle 2: Zusammenfassung von Untersuchungen bezüglich der Anzahl an weiblichen Kaninchen mit Gebärmutterkrebs
Untersuchte Kaninchen [->Die Tabelle lässt sich leider nicht herauskopieren]
Die Entstehung von Tumoren wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Eine funktionierende Immunabwehr spielt ebenso eine Rolle wie die genetische Veranlagung. So zeigen die Untersuchungen von Green (1938) dass einige Rassen häufiger erkranken als andere. Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bezüglich der Krebsentstehung. Ein Mangel an wichtigen Nährstoffen bedingt eine erhöhte Anfälligkeit von Krebs. So kann bei Proteinmangel die Immunfunktion nicht ausreichend aufrecht erhalten werden (Daly 1990), welche unter anderem auch für Vernichtung entarteter Zellen zuständig ist. Bestimmte Nähr- und Wirkstoffe haben zudem antikanzerogen Wirkungen, auch auf die Gebärmutter (Chandra 1992).
Temperatur und Lichteinfluss spielen eine wichtige Rolle bezüglich des Sexualverhaltens von Kaninchen (Schlolaut 2004). Beobachtungen von Haltern bestätigen, dass Weibchen in Innenhaltung, welche extreme Hitze zeigten und ausquartiert wurden daraufhin wesentlich ruhiger und ausgeglichener verhalten haben. Weibchen, vor allem solche die unter ihren Hormonen zu leiden haben, sollten daher in Außenhaltung gehalten werden.
Eine vernünftige Haltung und Ernährung senkt so das Risiko an Gebärmutterkrebs zu erkranken. Die Prognose ist auch bei älteren Tieren Uterustumor sehr gut sofern es noch nicht zu Metastasierung gekommen ist (Ewringmann 2005). Daher bleibt die Frage offen, ob eine vorsorgliche Kastration bei weiblichen Tieren in dieser Hinsicht wirklich sinnvoll ist.
Empfehlenswert ist eine Kastration dann wenn die medizinische Notwendigkeit vorliegt oder das Tier unter seinem eigenen Sexualverhalten leidet, mit einer Optimierung der Haltung aber keine Verbesserung zu erzielen ist.
Ich bereue es mittlerweile, 2 meiner Häsinnen prophylaktisch kastriert zu haben, weil damit erst die Probleme anfingen und würde es heute nur noch machen lassen, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, der Häsin zu helfen. Bei Böcken hat man ja aus Tierschutzgründen kaum eine andere Möglichkeit, außer vielleicht eine Sterilisation, aber das würde in der Haustierhaltung wahrscheinlich neue Probleme mit sich bringen. Man sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass jeder Eingriff in den Hormonhaushalt (vor Allem ohne dass ein Grund vorliegt) neue Probleme bringen kann. Die Geschlechtshormone sind nicht nur für die Fortpflanzung verantwortlich, sondern auch für andere wichtige Vorgänge im Körper.
:good:
Brigitte
27.10.2015, 23:39
Ich mache einfach mal mit. Ich habe meine Häsinnen aber nur kastrieren lassen, weil sie auffällig waren.
Alter meiner männlichen Kaninchen: 2 (+), 8, 12
Alter meiner weiblichen NICHT kastrierten Kanichen: 8 (+), 8 (+), 8
Alter meiner weiblichen KASTRIERTEN Kaninchen: 12 (+), 9
Vielleicht sollte man nicht außer acht lassen, dass Kaninchen in freier Wildbahn niemals so alt werden würden, wie bei uns. Soweit ich weiß, ist ihr Körper gar nicht für ein hohes Alter ausgelegt, sondern vorallem auf die Vermehrung. So weit mir bekannt ist, wäre die Lebenserwartung nur ca. 3 - 4 Jahre ....in freier Wildbahn....also unabhänig von Kastration.:kanin:
4 unserer Mädchen werden bald 6 Jahre alt, sie sind nicht kastriert. Unser Schlappohrmädchen müsste um die 3 Jahre alt sein, auch sie ist nicht kastriert, sie hatte einmal Babys bei ihrer Pflegestelle, bwz. sie wurde schon mit ihren Babys aufgenommen, wenn ich es richtig weiß :rw:
Ich würde sie alle 5 nur dem Eingriff unterziehen wenn es wirklich notwendig ist, sonst auf keinen Fall.
Annette R.
27.10.2015, 23:54
Laienhaft ausgedrückt, denke ich, dass es eine große Rolle spielt, dass die Böckchen inzwischen alle kastriert werden. Viele der Mädchen kommen damit nicht zurecht, dass sie sich nicht fortpflanzen können bzw. der Rammler dem nicht nachkommt. So bekommen sie sehr oft starke hormonelle Probleme, die dann unterschiedlich "ausarten" können. Selbstverständlich denke ich nicht, dass das der einzige Grund ist!
littlelu
28.10.2015, 22:58
Man sollte das schon individuell sehen denke ich... auffällige Tiere würde ich schon kastrieren lassen, welche die 0 Anzeichen machen dagegen nicht.
Emma war extrem Triebgesteuert und ich bereue es extrem, es nicht vorher gemacht zu haben ( Bailys und sie haben stark darunter gelitten)
Meine 11 Jährige war zwar dominant, aber 0 Triebgesteuert ( also kein schlimmes Buddeln, kein Nestbau - nichts)