PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jam: Kaum geboren - schon verloren

dafi
22.10.2015, 21:15
Eigentlich mag ich nicht in der RBB schreiben. Aber ich möchte euch gern Jams Geschichte erzählen. Ich habe das Gefühl, sie geht jeden an.

Jam ist geboren im Januar 2014 - sie sollte keine 2 Jahre alt werden. Sie war "gezüchtet". Und sie wurde "zugekauft". Sie war als Weihnachtsbraten 2014 gedacht. Schön viel Fleisch... Und sie hatte das ganz Schlimme an Leidensgenossen miterlebt und war völlig verängstigt.
Da ich keine Tiere mehr aufnehmen möchte, wollte ich sie gar nicht sehen. Aber irgendwie hat sie es doch geschafft. Und irgendwie hat sie mich um Hilfe gebeten. Und nach etwas Hin- und Her habe ich mich entschlossen, ihr diese Hilfe zu gewähren. Ich weiß noch, wie ich sie abholte. Es war Herbst oder Spätsommer letzten Jahres. Als ich vom Hof fuhr, sackte sie erschöpft und erleichtert zusammen. Hat sie mir schon damals die Hand geleckt? Ich weiß es nicht mehr. Auf jeden Fall war ihr sofort klar, warum ich sie mitgenommen hatte und dass sie es jetzt gut haben sollte. Wir waren wohl beide glücklich und dachten, sie sei dem Schicksal von der Schippe gesprungen. Damals... Dachten... Es sollte anders kommen.

Jam kam bei mir an und es ging ihr gut. Die ZF klappte. Kein Wunder: Sie war ein Herz von einer Seele. Ein ganz freundliches Kaninchen. Sie zog glücklich mit ihrer Gruppe in ihr Gehege und genoss den Auslauf. Aber mir fiel bald auf, dass sie komisch umkippte. "Sie muss mehr Muskulatur aufbauien" hieß es. Ich war skeptisch. Aber tatsächlich legte sich das Umkippen. Sie konnte zwar kein Männchen machen und keine Haken schlagen, aber was solls: kann ja auch noch kommen. Es kam nicht. Ich hatte einmal etwas Ähnliches wie einen Haken gesehen, dabei war sie hier sehr, sehr glücklich und hat den Gartenauslauf so geliebt. Sie hat auch ihre Freunde geliebt. Und mich. Sie hat ihr Leben geliebt!

IM Dezember trat das Umkippen erneut auf. EC-Test folgte - negativ. Trotzdem EC-Behandlung, sogar zweimal. Kein Durchbruch. Und da sie mit Mürfel Schwierigkeiten hatte, durfte sie Mürfel zur THP begleiten. Die war von Jam so begeistert, dass sie sofort mit der Behandlung begann. Jam war so misstrauisch und ängstlich, richtig panisch. Mürfel hat ihr geholfen und sie beruhigt. Fortan waren Mürfel und Jam ein Team und Mürf hat ihr geholfen, wenn es Schwierigkeiten in der Gruppe gab. Und Jam lernte, auch anderen Menschen zu vertrauen. Die Therapie schlug dauerhaft nicht gut an. Es kam zu einer Röntgenaufnahme, die das Ausmaß ihrer Krankheit offenlegte: Sie hatte im oberen Bereich zu kleine Wirbel ausgebildet, wie bei einem Zwergkaninchen. Im unteren Bereich waren die Wirbel doppelt so groß, wie es sich für einen Riesen gehörte. Somit konnten die Nerven nicht richtig leiten. Außerdem gab es am Übergang einen Knick. Also eine Verletzung der Wirbelsäule. Alle Knochen waren fast durchsichtig, also enthielten sie viel zu wenig Substanz, viel zu wenig Calzium. Verschiedene Tierärzte haben diese RöBis gesehen. Alle haben quasi aufgegeben.
Die Ursache ist unklar. Zu dunkel gehalten in Babytagen? Zu wenig Calzium in Babytagen? Auf jeden Fall irreversibel.

Jenseits der Schulmedizin folgten dann andere Therapien: Magnetfeld mit einer guten Matte, Magnetfeld mit einer schlechten Matte - jeden Abend ca eine Stunde, Präparate von Heel und am Ende Reizstrom. Es gab Aufs und Abs. DAs letzte Ab war einfach zu viel. Es ging so schnell. Keine Muskulatur mehr in den Hinterbeinen. Plötzlich konnte Jam nur noch auf der Seite liegen. Sie konnte allein nicht fressen. Sie konnte nicht sitzen, nicht aufstehen und sogar nicht pullern. Nun waren auch die Vorderbeine betroffen, erst das Linke und heuiten auch noch das Rechte. Aber sie hatte noch immer die schönen Momente mit den anderen und mit mir. Ich ging "mit ihr fressen" und setzte sie ins hohe Gras und hatte sie tags immer im Blick, um sie kurze Zeit aufzusetzen, beim Fressen zu stützen, oder so zu legen, dass es bequem für sie war. Während dessen versuchten wir hier alles und auch Jam kämpfte so sehr.

Ich habe Jam heute gesagt, dass sie allein weitergehen muss. Ich habe sie ins Bad geholt, wo ich sie immer behandelt habe, und ihr alles kredenzt, was sie geliebt hat. Dill, Kohlrabiblätter, Grünkohl, Birne und Banane, Kerne, Rosinen und ich habe sogar noch Klee gefunden. Und natürlich die Bürste. Ich habe ihr immer wieder etwas davon gegeben und sie gestreichelt und massiert. Sie hat mir die Hand geleckt oder geknuspert oder gefressen. So haben wir auf die Tierärztin gewartet. Stunden. Jam ist Rosinenen kauend für immer eingeschlafen. Ganz sanft, ganz entspannt.

Diese Entscheidung fiel mir unendlich schwer. Ich habe es kaum ausgehalten, meine TA zu mir zu bestellen. Die Tränen kullern schon seit 2 Tagen, obwohl ich Jam etwas anderes schuldig gewesen wäre. Jetzt, wo alle Zweifel zu spät sind, wo sie in eine Decke gewickelt im Bad liegt, ist der Schmerz kaum auszuhalten. Ich bin fassungslos: Keine 2 Jahre alt! Trotz aller Pflege, trotz allen Kämpfens. Jam - für immer fort. Wie soll ich das ertragen? Wie soll ich das fassen? Ich bin erschüttert. Wo ist die gute Fee mit ihren Wünschen???

Ich weiß nicht, was größer ist: Der Schmerz oder die Wut. Und ich kann nur sagen: DANKE ZÜCHTER! Danke für nichts! MIr fehlen einfach die Worte für das, was Jam angetan wurde. Und genau das wollte ich doch eigentlich schreiben!

Kleine große Jam, du warst so eine sanfte Seele. Danke für all dein Vertrauen. Komm gut drüben an. Danke für deine Liebe. Du bist einzigartig! Du bist unersetzbar! Du wurdest soooooo sehr geliebt!

JAM
http://abload.de/img/img_0855tkucq.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0855tkucq.jpg)
Wir haben es immer wieer geschafft - was für Ohren *stolz bin*

http://abload.de/img/img_20352csbt.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20352csbt.jpg)
unbeschwerte Tage im Garten!

http://abload.de/img/img_1240gcoz9.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1240gcoz9.jpg)
Freunde!

http://abload.de/img/img_1883szy9d.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1883szy9d.jpg)
eine tolle Gruppe!

http://abload.de/img/img_12432pq3w.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_12432pq3w.jpg)
Kämpfen, jeden Tag kämpfen!

http://abload.de/img/img_1909nvxeu.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1909nvxeu.jpg)
Unser Alltag

http://abload.de/img/img_1916gda6b.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1916gda6b.jpg)
Alles wurde genossen!

http://abload.de/img/img_1918ycbph.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1918ycbph.jpg)
Das Vertrauen war unendlich...

http://abload.de/img/img_12495qlp8.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_12495qlp8.jpg)
Und so viel Nähe!

Gute Reise, Jam!

Gast***
22.10.2015, 21:29
dafi, fühle Dich hier ganz feste in den Arm genommen!!! :umarm:

Jamie, ich durfte die kennenlernen und auch so oft besuchen und kennenlernen! Du warst schon eine besondere Kaninchendame! :love:
Ich bin froh, dass Du bei dafi gelandet bist und so viel Fürsorge und Liebe erfahren durftest. Ich hoffe, Du nimmst das mit über die RBB und unsere Lieben holen Dich dort ab. Und ich werde immer, wenn ich Deine Stallschwester Minou sehe, an Dich und Dein liebenswertes Wesen denken. Komm gut an, Süße! :heulh:

Nicole B.
22.10.2015, 21:30
Oh, wie traurig :heulh:

Gute Reise, Jam :sad1:

Gast
22.10.2015, 21:31
Mir fehlen gerade etwas die Worte, Dagmar :bc:.

Es tut mir so leid, dass ich es nicht in Worte zu fassen vermag :ohje:.

Bija
22.10.2015, 21:31
...da fehlen mir die Worte - dafür laufen dieTränen. :bc:
Wenigstens durfte sie ein Jahr lang Liebe, Fürsorge, Freunde, Frieden kennenlernen.
Komm gut drüben an, Süße...du wirst nie wieder Schmerzen haben. :sad1:

Leni
22.10.2015, 21:35
Jetzt kullern bei mir die Tränen :heulh:
Man spürt in jeder Zeile deine Liebe zu Jam. Gerade die Kranken und Gehandicapten schleichen sich immer tief in unser Herz und wenn sie von uns gehen, ist der Schmerz kaum auszuhalten :heulh::umarm:
Dagmar, ich weine mit dir um die wunderschöne Jam, die viel zu früh die Reise zum Regenbogen antreten musste :heulh::umarm:

Mach es gut Süße....:sad1::sad1:

Katharina
22.10.2015, 21:36
Liebe Dagmar,

ich habe vorhin ganz fest an euch gedacht, mit euch geweint und auch jetzt laufen die Tränen. Es tut mir so Leid für dieses tolle Kaninchen und auch ich hasse Züchter, die so etwas provozieren, bekomme selber in Kürze so einen "Ausschuss". :heulh:

Aber diese Tiere haben eine Seele, sind Charaktertiere und ich weine um alle diesen armen Geschöpfe. :bc:

Liebe Jam, für dich bin ich froh dass du noch einige schöne Monate bei Dagmar haben konntest. :umarm: Jetzt kannst du wieder laufen und triffst bestimmt auch meine Lieben. :sad1:

Dagmar, dich umarme ich ganz fest, ich weiß wie sich das anfühlt. :umarm:

Anja S.
22.10.2015, 21:39
Eine so schöne und traurige Geschichte :heulh::heulh:.

Mach's gut, hübsche Jam :sad1:!

Irina
22.10.2015, 21:53
Das ist so traurig- und macht so wütend.

"Kleine" Jam, machs gut, jetzt kannst du hoppeln und die größten Luftsprünge machen.:sad1:

Dafi :umarm:

Carmen P.
22.10.2015, 21:53
Bei Deinen Worten laufen mir die Tränen, Dafi.:bc::bc::bc:
Es tut mir so leid und ich weine mit Dir um Deine wunderschöne Jam.:heulh::heulh::heulh:
Durch Dich durfte sie erleben, wie schön es ist, einfach nur Kaninchen sein zu dürfen. Bei Deiner liebevollen Betreuung hatte sie, wenn auch für viel zu kurze Zeit, den Himmel auf Erden.

Gute Reise und nun hoppel los, hübsche Jam. :sad1:
Ich zünde jetzt eine Kerze für Dich an.

Finchen im Herzen
22.10.2015, 22:00
:sad1: Leb wohl, tapfere große Jam :sad1:

Simone De.
22.10.2015, 22:18
Danke Dafi.

Du hast ihr einen Platz gegeben. Ein Heim. Aber auch Liebe. Durch dich hat sie gelernt zu vertrauen und auch zu lieben. Auf den Bildern sieht man eure Liebe und das gegenseitige Vertrauen nur allzu deutlich. Du hast ihr Freunde gegeben. Aber auch gutes Futter und Besuche zur Behandlung.

Das sind alles Dinge, die sie an ihrem Herkunftsort nie erfahren hätte. Alles was ich dazu sagen kann ist: Danke Dafi. Das war einfach nur wundervoll von dir.

Es ist furchtbar, dass sie so früh aus dem Leben gerissen wurde. Aber dank dir hat sie leben dürfen.

Danke Dafi.

Und Jam...ich wünsche dir eine gute Reise. :heulh:

Annette R.
22.10.2015, 22:24
Liebe Dagmar,
ich sitze hier und kann gar nicht anders als mit Euch zu weinen. So ein süßes Wesen und so ein schreckliches Schicksal :girl_cray: Aber dennoch hast Du ihr das schönste Geschenk überhaupt gemacht: Die Zeit, die sie hatte so wunderbar wie nur möglich zu gestalten. Daran musst Du immer denken. Jam wird es sicherlich nie vergessen!
:kiss:

Almuth
22.10.2015, 22:36
Dagmar, ich weine mit dir um die wundervolle Jam. Du hast alles versucht und alles gegeben und du hast sie aus ganzem Herzen geliebt. Und trotz all dem ist alles anders gekommen als erwartet und gehofft. Es tut mir unendlich leid :umarm::umarm::umarm:

Alles war selbstverständlich
- deine Liebe
- deine Fürsorge
- dein Dasein
- die tolle Gruppe
- Jams Zuneigung zu dir und ihren Freunden

Alles war selbstverständlich
- nur das Ende nicht.

Große, schöne Jam, komm gut an, wo immer du hingehst und wisse, dass du hier nicht vergessen wirst :sad1::sad1::sad1:

Jenny
22.10.2015, 23:04
Ich muss weinen, weil es so furchtbar traurig ist! :heulh:

Dagmar :umarm:

Jam :sad1:

Birgit
22.10.2015, 23:34
Liebe Dagmar,
ich weine gerade mit dir und um Jam. Es tut mir so unfassbar leid und das Schicksal ist manchmal einfach entsetzlich grausam.

Du hast Jam so eine wunderbare Zeit geschenkt. Sie hatte liebe Freunde und sie wurde geliebt und hat geliebt.
Auch wenn die Zeit so furchtbar kurz war, so war sie doch voller Liebe und Jam hat das genossen.

Ich drücke dich, liebe Dagmar, schicke dir ganz viel Kraft :umarm:.

Wunderschöne, tapfere Jam :sad1: :sad1: :sad1: komm gut an. Du kannst jetzt wieder laufen, springen und ohne Schmerzen ein gesundes Kaninchen sein. Das, was dir im richtigen Leben leider so schnell genommen wurde.

Wie gut, dass Jam zu dir kam, Dagmar :umarm:
Das war Schicksal und vorbestimmt. Du hast Jam gezeigt, was es heißt geliebt zu werden und gemeinsam zu kämpfen.
Danke Dagmar :umarm:

hasenheidi
22.10.2015, 23:36
Oh nein, dafi, das tut mir so leid. :heulh: Ich habe Deine Berichte über Jam und Deine Truppe immer still verfolgt und mich wirklich gefreut, dass Deine liebevolle Behandlung so gut angeschlagen hat. Gerade habe ich in Deinen Thread geschaut und wieder neue, schöne Bilder erwartet - und nun das. Das habt ihr beide nicht verdient. :bc:

Sei Dir sicher, Jam weiß genau, was Du für sie getan hast, und sie wird es Dir nie vergessen! :umarm:

SabineM
22.10.2015, 23:42
Es tut mir so Leid :heulh::heulh:

Gute Reise, kleine Jam! Jetzt hoppelst du vermutlich schon mit ganz vielen geliebten Wesen auf der anderen Seite des Weges umher.:sad1:

Mel*
22.10.2015, 23:56
Kleine große sanfte Jam,lauf,lauf los über die immer grünen Wiesen und sei dir sicher hier unten wirst du nie vergessen.

Liebe Dagmar,deine Liebe und Fürsorge war schier unendlich und das wird Jam dir immer danken.Sie wird voller Stolz von dir berichten-so wie du von ihr.

Dandelion
23.10.2015, 00:02
Dagmar. laß Dich ganz fest drücken....:umarm:

Ich kann vor Tränen kaum schreiben...denn ich weine mit Dir um die wundervolle.
sanfte Jam....
Das war eine traurige, aber auch wundervolle Geschichte,
denn durch Dich wurde sie von einem schlimmen Schicksal gerettet...
.....hat diese liebe Seele Vertrauen in Menschen gefaßt...
... ein Paradies auf Erden gehabt....
.....so viel Liebe erfahren.....

In diesem Bewußtsein Deiner Liebe ist sie sanft eingeschlafen.

Conny
23.10.2015, 01:03
Nein :bc: nicht Jam, nicht das wunderschöne große Mädchen mit den tollen Ohren :bc: Ich weine mit dir dafi :heulh: Sie wird immer bei dir im Herzen sein :umarm:

Machs gut Jam, leuchte hell und strahlend für deine dafi am Regenbogenhimmel :sad1:

feiveline
23.10.2015, 06:17
dafi, ich teile Deine Wut über solche Züchter... und drücke Dich mal virtuell ganz fest... :umarm::umarm:

Jam, hoppel jetzt kräftig und ohne Schmerzen mit all den Vorangegangenen um die Wette auf den saftigen grünen Wiesen im Regenbogenland... :sad1::sad1:

Seppeli
23.10.2015, 07:11
mir fehlen die Worte :bc::bc::bc::bc::bc::bc::bc:

Simone W.
23.10.2015, 08:18
:heulh::heulh:

Komm gut rüber, Jam! :sad1:

Wiebke
23.10.2015, 08:35
Gekämpft und doch verloren.:ohje:

Mir fehlen die Worte, Dagmar.:umarm:

Maike B
23.10.2015, 08:54
Was für eine außergewöhnliche grande Dame! Es tut mir sehr leid, dass ihr diesen Kampf verloren habt! :sad1::sad1:

Mottchen
23.10.2015, 08:59
ich muss bei Deinen Worten so weinen:heulh:, das tut mir unendlich leid, man liebt ja alle seine Tiere, aber dann gibt es so ein paar die einem komplett das Herz rauben. Du und Jam hattet offenbar eine ganz besondere Nähe, eine ganz besondere Liebe. Und wir haben uns ja schon mal drüber unterhalten, wir beide wissen sie ist noch da, ganz in Deiner Nähe, ich bin mir sicher Du spürst sie und ihre Liebe, denn diese wird nie vergehen. Ich drück Dich von ganzem Herzen:umarm::umarm::heulh:

Jessica B.
23.10.2015, 08:59
Das tut mir so leid Dagmar :bc::bc::bc:

Walburga
23.10.2015, 09:16
Dagmar es tut mir so leid. :heulh:

Du warst erst noch so stolz auf Jam´s Fortschritte. Ich hab das damals bei Bubi gemerkt, mit einem Tier das einem so notwendig braucht baut, das einem so innig vertraut verliert man so viel mehr.
Du hast ihr die schönste Zeit ihres Lebens gegeben und sie hat sie mit dir geteilt, durch Vertrauen. Das ist ein kostbares Gut das einem Kaninchen nur selten offenbaren.

Sabine L.
23.10.2015, 09:31
Was für eine furchtbar traurige Geschichte :bc: Und dennoch eine wundervolle Zeit für Jam. Sie wurde geliebt und umsorgt und konnte spüren was Geborgenheit und Zuneigung bedeutet.

Danke Dagmar für deine Stärke :umarm: durch Dich durfte Jam ein Leben ,wie wir es uns für Kaninchen wünschen, führen.

Jam, du wundervolles, zartes und großes Mädchen. Ich sehe Dich über immergrüne Wiesen flitzen und mit deinen neuen Freunden kuscheln. Schicke deiner Mama ab und zu einen Sonnenstrahl, damit sie weiß das es Dir gut geht :sad1:

dafi
23.10.2015, 09:44
Ich danke euch allen und jedem einzelnen für eure lieben, verständnisvollen Worte. Die bedeuten mir viel, weil dadurch auch noch einmal Jam geehrt wird.

Liebe Dagmar,

Aber diese Tiere haben eine Seele, sind Charaktertiere und ich weine um alle diesen armen Geschöpfe.

Ich kann mich im Moment schlecht ausdrücken. Aber genau das wollte ich sagen, Kathi. Was nehmen sich die Menschen da nur raus? Ich könnte ausflippen bei der Vorstellung, dass jemand meine Jam einfach auffressen wollte. Und all die anderen müssen dran glauben, müssen das ertragen - und das Leben davor, das eigentlich kein Leben ist.

Friederike
23.10.2015, 09:54
Gott, wie traurig :ohje: Tut mir unendlich leid, Dagmar :umarm:

Mach's gut, Große :sad1:

Sabine
23.10.2015, 09:57
Dagmar, ich fühle sehr doll mit Dir. Du bist ein guter Mensch, und Du hast komplett alles richtig gemacht. Du hast Jam Glück und Freude in ihrem Leben geschenkt, das wird sie mitnehmen. Und Du wirst ihre kleine, liebe, frohe Seele immer bei Dir behalten. Fühle Dich umarmt!

hasili
23.10.2015, 10:00
Ich muss auch weinen, wenn ich das lese..:bc:....so eine traurige und zugleich wundervolle Geschichte...

diesem Kaninchen wurde eine wunderschöne Zeit bereitet, trotz aller Einschränkungen, die sie hatte ....und das alleine zählt...und so muss man es sehen, um Trost zu finden :umarm::umarm:
Und sie hat diese Zeit sichtlich genossen....

Das junge Alter, in dem sie gehen musste, ich weiß, das schmerzt besonders :sad1:

Astrid N.
23.10.2015, 11:06
Mir kullern die Tränen. Danke Dagmar für die wunderschöne Zeit, die du Jam bereitet hast und all deiner Liebe. Handicaps sind ganz besondere Tiere. Leider ist ihre Zeit bei uns oft kürzer, aber dafür umso intensiver. Leider heißt Liebe auch loslassen müssen :sad1:.

Dagmar ich drück dich ganz arg und wünsche dir viel Kraft

Orakel
23.10.2015, 11:27
Dagmar, es tut mir so unendlich leid.:heulh: Aber du kannst ganz sicher sein, dass Jam sich jeden Tag geliebt und umsorgt gefühlt hat. Sie hätte dir sonst nie so ein großes Vertrauen entgegenbringen können wie sie es getan hat. Du warst ihr Schutzengel bis zuletzt und das durfte sie immer spüren.:umarm:
Mach es gut wunderbare Jam.:love:
Traurige Grüße
Iris

Ralf
23.10.2015, 11:37
Dagmar, es tut mir unendlich leid, dass diese Geschichte kein Hppy end fand. Ich weine mit Dir und drück Dich ganz fest. :umarm:
Jam, komm gut an auf der anderen Seite. Du wurdest hier unten über alles geliebt.

LG
Ralf

Lenamaus
23.10.2015, 12:05
:bc::bc::bc::bc::bc:

Es tut mir auch so leid, dass ihr beiden nur so wenig Zeit zusammen gehabt habt:ohje:. Aber wenigsten konnte sie einige Zeit spüren, dass es nicht nur
böse Menschen gibt. Mach es gut süße Jam:sad1:.

Dagmar:umarm:

Lunaco
23.10.2015, 12:48
Wie traurig! :heulh: Es tut mir auch unendlich leid liebe Dafi :umarm:

Ich bin aber sicher, dass sie Deine Liebe jeden Tag gespürt und ganz doll genossen hat :umarm:

Gute Reise hübsche süße Jam! Mach's gut :sad1:

Margit
23.10.2015, 13:09
Jetzt sitze ich hier und weine. Mit jedem deiner Worte gibst du wieder, was dür für Jam empfunden hast und immer noch empfindest. Es tut mir so leid, dass euch nicht mehr Zeit gegönnt war. :bc::bc::bc:
Danke für alles, was du für sie getan hast. :umarm: :bc:

Simmi14
23.10.2015, 15:07
Oh dafi, ich drück dich mal ganz doll virtuell :umarm: Jam war zwar nur so eine kurze Zeit bei Dir, aber diese Spanne war unglaublich intensitiv und liebevoll für euch beide, das ist ein ganz besonderes Geschenk und sie konnte in Ruhe gehen von Deiner Liebe eingehüllt. :umarm:

Vreni
23.10.2015, 15:19
:bc:

"Je schöner und voller die Erinnerung,
desto schwerer ist die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel,
sondern wie ein kostbares Geschenk in sich."

Dietrich Bonhoeffer

Gute Reise, Jam.:sad1:

dafi
24.10.2015, 09:34
Ich danke euch für eure lieben, warmen Worte. Sie (und Fotos von Jam) machen mich wieder lebendig in einer grauen, trostlosen Welt der Leere. Und ich "freue" mich, dass Jam so viel Anteilnahme bekommt.

Die drei vermissen Jam so sehr. Der schlaue Mürfel weiß, dass ich verantwortlich bin. Er hat jetzt solche Angst vor mir, dass er nicht mal mehr Leckerlies von mir nimmt. Auch sein Schmerz muss sehr groß sein...

Dandelion
24.10.2015, 11:50
Mürfel...:taetschl: das ist ja wieder so traurig....:heulh:

Hoffentlich können sich die Hasis bald gegenseitig trösten...

Birgit W.
24.10.2015, 16:32
Liebe Dagmar, ich konnte deine Geschichte um die kleine Jam kaum zuende lesen, mir laufen die Tränen :heulh: was für eine furchtbare und doch wunderbare Geschichte um ein ganz besonderes Kaninchen, furchtbar was dem kleinen großen Schatz angetan wurde, und wunderbar, wie du für das arme Tierchen alles aber auch alles getan hast. Es ist schlimm und traurig, dass die Maus nicht mehr Zeit hatte, aber du hast sie liebevoll auf den Weg geschickt. Komm gut an im Regenbogenland, kleine Jam :sad1:
Fühl dich gedrückt, Dagmar....

Anja La.
24.10.2015, 21:13
:sad1: Das tut mir so leid, Dafi. Komm gut an, Jam. :umarm:

Lara
24.10.2015, 22:35
Ich lese das erst jetzt und mir kommen die Tränen :sad1:

Die Melodie des Lebens ist verklungen.
Die Vögel singen nicht mehr.
Wo ist die Sonne?
Wo das Licht?
Manchmal ist Schmerz alles, was wir fühlen.
Manchmal könnten Tränen ein Meer füllen und doch nehmen sie einem nicht die Trauer.
Manchmal muss man Verluste verkraften, die nicht verkraftbar sind.

Dagmar, fühl dich ganz doll gedrückt :umarm: Du hast Jam ein wunderschönes Leben ermöglicht, auch wenn es leider viel zu kurz war

Levis
24.10.2015, 23:45
Wie traurig:heulh:
Das tut mir unendlich leid

dafi
25.10.2015, 19:32
Ich danke euch allen dafür, dass ihr mich mit euren herzlichen Worten so auffangt und Jam eine Ehre erweist.

Für mich ist es noch immer sehr schwer.

Kaninchenmama
25.10.2015, 21:55
:ohje: Ach Mensch Dafi:umarm::umarm:

es tut mir unendlich leid, das du deine große tapfere liebe Jam nun doch schon gehen lassen musstest:heulh:

du hast alles getan was dir möglich war um ihr Leben schmerzfrei und mit Freunden zu bereichern, Jam hat sehr viel Pflege und Fürsorge erhalten und sie weiß, was du ihr trotz dieser schlimmen Krankheit an Fürsorge und immens großer Liebe gegeben hast!

Sie hätte es bestimmt nicht besser treffen können als du sie damals zu dir holtest und ich bin sicher, Jam ist dir für alles unendlich dankbar, das zeigt auch das Vertrauen, das sie dir entgegen gebracht hat.

Jam wird dich bestimmt auch niemals vergessen, selbst wenn sie nicht mehr bei dir sein kann,
in deinem Herzen und Gedanken wird sie weiter leben!

Gute Reise große tapfere Jam:sad1:
du weißt du wirst nie vergessen und sehr geliebt auf ewig.

Kathrin S
25.10.2015, 22:10
Auch hier noch mal... Fühl dich gedrückt :umarm: Es tut mir so leid... :ohje:

katio
26.10.2015, 00:24
Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen,
wissen, wann es Abschied nehmen heißt.
Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.

Sergio Bambaren

Liebe Dagmar,

es tut schrecklich weh und kaum ein Wort was hier geschrieben wird, kann dir deinen tiefen Kummer nehmen.
Aber irgendwann wird es besser und du wirst auf diese wunderbare intensive Zeit mir ihr zurückdenken und nicht mehr weinen, sondern dich daran erfreuen, dass du sie kennenlernen durftest.
Egal wie kurz das Leben unserer Schützlinge bei uns ist, jede Sekunde die sie bei uns sein dürfen, bedeutet GLÜCK!
Vergiss das nie!

:umarm:

Teddy
26.10.2015, 17:45
Ach Dagmar, es ist so unsagbar traurig und tut mir unendlich leid

Doch was für ein Glück für Jam, daß sie bei Dir gelandet ist. Sie durfte doch noch erleben, daß das Leben auch schön sein kann. Daß sie geliebt wurde und daß sie mir all ihren Nöten eine fürsorgliche und aufmerksame Pflege bekam. Mit diesem Eindruck hat sie sich auf den Weg gemacht und nun sicher ihren Frieden in einer Welt ohne Leid gefunden.
Uns bleiben die Erinnerungen an eine liebevolle Seele :angel:
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft :umarm::umarm::umarm:

dafi
28.10.2015, 08:49
Ich danke euch von ganzem Herzen für eure Anteilnahme!

kleopaja
15.11.2015, 18:44
Ich habe nach Jam gesucht und bin nun unendlich traurig sie hier gefunden zu haben. :ohje:

Du hast ihr eine glückliche Zeit beschert, es kommt nicht immer auf die Länge an, sondern dass man geliebt wird und in diesem Bewusstsein ist Jam gegangen. Sie hatte bei Dir alles gehabt. Und sie hat ihre Spuren hinterlassen.

Fühle Dich gedrückt. :umarm:

Kleo