Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesige kahle Stelle vom Schlecken
Carmen Z.
22.10.2015, 00:09
129771
Ich bräuchte dringend mal Rat. Meine zwei Kaninchen schlecken sich immer gegenseitig wie auf dem Foto ewig lang ab. Ist ja richtig süß und lieb, aber meine Phini, die Widdedame, übertreibt es irgendwie. Sie leckt nicht nur, sondern bei ihr hört man richtig die Zähne mahlen. Sie beißt ihm also richtig die Haare ab oder reißt sie raus, keine Ahnung. Da er so lange Haare hat, habe ich erst gar nichts gemerkt. Aber nun habe ich eine ziemlich große kahle Stelle am Rücken entdeckt. Und leider geht Phini immer wieder an die gleiche Stelle ran.
Ich glaube eigentlich nicht, dass es Parasiten Milben Pilz oder so etwas ist, da es Cyrus nicht zu stören scheint. Er kratzt sich nicht oder rennt ständig aufgescheucht rum. Er scheint das gar nicht zu bemerken. Noch ist auch nichts entzündet, aber etwas gerötet. Was kann man denn da tun? Ich kann ihm ja keinen Body verpassen.
Ich hatte das schon mal, da hatte jeder einen kahlen Nacken vom Lecken. War damals auch beim Arzt, der konnte aber auch nichts finden. Diese Stellen waren aber wirklich klein im Verhältnis zu dem jetzt. Und irgendwann haben sie aufgehört zu lecken und die Haare sind wieder gewachsen. Jetzt ist es aber wirklich ziemlich heftig und scheint nicht aufzuhören. Hat denn jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht? Hat jemand Rat?
Carmen P.
22.10.2015, 00:48
Die Beiden sind ja so süß. :herz::herz:
Ich hatte es bei Udo und Lina auch:sad1:, dass sie ihm richtig das Fell auf dem Rücken abgeknabbert hat.
Da Lina zweimal kurz hintereinander scheinschwanger war, wurde sie kastriert. Danach konnte ich diese Beobachtungen nicht mehr machen.
Ist Deine Phine kastriert?
Sorgenninchen
22.10.2015, 01:12
Bei uns ist es leider genauso. Nur knabbert hier der Herr des Hauses an seiner Dame rum. Es blutet dann auch und danach bilden sich Krusten :ohje: Es ist immer die gleiche Stelle. Lola wurde dort vor längere Zeit ein Tumor entfernt. Nun meint unsere TÄ, dass eventuell die Nerven etwas geschädigt sind und sich das für sie anfühlen könnte, als kribbelt es. Zumindest scheint sie kein Schmerzempfinden an dieser Stelle zu haben: sie fordert ihren Partner richtig auf, weiter zu putzen, obwohl schon alles offen ist :ohje: Ich habe auch noch keine Lösung gefunden. Wenn ich sehe, dass er wieder intensiv die Stelle putzen will, versuche ich beide mit Leckerchen abzulenken. Aber ich bin ja nicht ständig da und kann aufpassen :coffee:
Sonnenblume
22.10.2015, 08:02
Mein Rammler macht das leider auch ständig bei seinem Mädel. Der beißt sie absichtlich auf, so sieht es aus. Er geht gezielt an den Rücken, leckt und beißt. Sie hat praktisch immer eine offene Stelle. Ein Teil wächst schon Fell nach, untere Stelle noch offen. Dann geht er ein Stück weiter und die nächste Stelle blutet.
Das geht schon seit Jahren und wir wissen auch nicht, warum er das macht. Bei seinem vorigen Mädel hat er es jedenfalls nicht gemacht.
Katharina F.
22.10.2015, 08:06
Bei uns war es eine Wunde bei Kuddel gewesen, die Elaine immer wieder aufgeknabbert hat. Das hat mich beinahe zur Verzweiflung gebracht. Die Wunde wurde immer größer dadurch.
Lieb und süß, dass sie sich kümmert, aber nicht so doll :ohje:
Den Body hat Kuddel leider nicht anbehalten. Er war damit auch ziemlich gestresst und gereizt. Ich habe es dann mit selbsthaftendem Verband und Kompresse verbunden. Das blieb dran und fand er deutlich besser.
Man müsste aber schon künftig schauen, wieso sie es bei ihm so extrem macht. Bei Kuddel war es jetzt ne Wunde. Bei den nächsten Wunden (hoffentlich nie wieder) weiß ich dann bescheid, aber das Schlecken ist ja schon eine andere Hausnummer.
Carmen Z.
22.10.2015, 09:30
Die Beiden sind ja so süß. :herz::herz:
Ich hatte es bei Udo und Lina auch:sad1:, dass sie ihm richtig das Fell auf dem Rücken abgeknabbert hat.
Da Lina zweimal kurz hintereinander scheinschwanger war, wurde sie kastriert. Danach konnte ich diese Beobachtungen nicht mehr machen.
Ist Deine Phine kastriert?
Ja, Phini ist kastriert
Susann S.
22.10.2015, 09:33
Katharina: Dein Kuddel mit dem Body.... Waaaaaaaaaaaaah, ist das süüüüß! :herz::herz::herz:
Katharina F.
22.10.2015, 09:37
:rollin::rollin::rollin: Ja, das fand ich auch. Ich wollte ihn die ganze Zeit knutschen :herz::herz::herz:
Das war schon Kindergröße 74 und am Po immer noch zu kurz :girl_haha:
Die Idee war gar nicht so schlecht, er fands nur leider total blöd. :rw:
Ich glaube eigentlich nicht, dass es Parasiten Milben Pilz oder so etwas ist, da es Cyrus nicht zu stören scheint. Er kratzt sich nicht oder rennt ständig aufgescheucht rum. Er scheint das gar nicht zu bemerken. Noch ist auch nichts entzündet, aber etwas gerötet. Was kann man denn da tun?
Ich hatte das Problem schon öfter bei meinen beiden
hier sind meine Threads:
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=100265&page=10&highlight=Peanut
und
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=91763&highlight=b%F6ckchen+knabbert+dame
Letztendlich hat die Behandlung wg. Milben geholfen, auch wenn sie nie Symptome gezeigt hat...
Astrid N.
22.10.2015, 16:25
Carmen, wir haben das gleiche Problem.Peppie hat eine Stelle am Rücken, wo die Männer ihr das Fell regelrecht abbeißen. Und sie hat immer mal Phasen, wo sie den Jungs das Fell von der Blume abgebissen hat.
Haben sich einfach zum fressen gern ... Habe es auch immer meinem TA gezeigt, aber solange nichts blutet oder entzündet ist, machen wir da nix.
Carmen Z.
22.10.2015, 18:06
Ich will doch keinen verunstalteten Cyrus :rw::ohje:
Dein Problem kann ich gut nachvollziehen, hatten wir auch und ich weiß bis heute nicht warum. Bei uns war es erst unser Böckchen, der die Dame wund schleckte und (nachdem wir ihn abgeben mußten) dann unsere Kaninchen-Dame, die dem neuen Böckchen gerne einen Streifen über den gesamten Rücken freileckte. Bei ihr gehe ich davon aus, daß es ihr das 1. Böckchen einfach so beigebracht hat, sie es so übernomemn hat (da war sie noch klein), woher es bei ihm kam, wissen wir allerdings nicht. Die Paste/Salbe, die wir derzeit vom TA bekamen, half allerdings nicht, eswurde weiter geschleckt. Da sich unser 2. Böckchen dies aber auf Dauer nicht von unserer Maus gefallen ließ, hörte es irgendwann von selbst auf, dazu kam, daß sie auch ein wenig putzfaul ist und eher er sie putzt als umgekehrt. Unsere Maus ist kastriert, kann auch sein, daß es deshalb hinterher ruhiger wurde. Irgendwann hörte es einfach komplett auf.
Carmen Z.
24.10.2015, 12:54
Ich denke, ich wart jetzt auch einfach mal ab. Wund oder entzündet ist es Gott sei dank noch nicht
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.