PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arrythmie - Mittel zur Herzstärkung?



Susann S.
20.10.2015, 12:07
Hallo ihr Lieben! :wink1:
Bei meinem Kaninchen Bommel (7 Jahre, EC, chronischer Schnupfer ) stellte die Ärztin gestern beim abhören eine arrythmie fest. Für die medikation müsste man ein Herzultraschall machen, aber das werde ich bei ihm nicht machen lassen. Ich kenne das prozedere von einem anderen meiner kaninchen und das wäre für Bommel definitiv zu viel Stress. Kennt jemand ein frei verkäufliches Mittel zur Herzstärkung, vielleicht von Heel oder so?
Liebe Grüße Susann

Astrid
20.10.2015, 12:15
Hat er denn ne Herzschwäche? Arrhythmie muss ja nicht zwangsläufig heissen dass das Herz insuffizient ist.

Susann S.
20.10.2015, 12:20
Das ist ne gute Frage. .. ich weiss nicht wie man das rausfindet ohne Ultraschall. Die Tierärztin sagte, der Herzschlag ist "regelmäßig unregelmäßig ", d.h. es stolpert immer wieder. Es klang nicht so als wäre Wasser in der Lunge aber das lässt sich durch den schnupfen auch nur schwer abgrenzen.

Tanja B.
20.10.2015, 12:57
Crataegus ist frei verkäuflich und soll die Herzleistung verbessern... aber eine Arythmie lässt ja eher auf einen Klappenfehler o.ä. schließen, das lässt sich damit nicht wirklich verbessern.
Daher finde ich es schwierig da jetzt irgendwas zu empfehlen, obwohl man nicht weiß, was eigentlich genau los ist. Ich würde den Schall machen lassen :rw: auch wenn es Stress bedeutet.

Gast**
20.10.2015, 13:12
Wie wird denn der Schall bei euch gemacht, dass das so stressig ist?

Hier wird das total unkompliziert. Das Tier saß auf einer Pritsche, die unten ein Loch hatte, wo sie dann mit dem Schallkopf durch kam :rw:

Teddy
20.10.2015, 13:15
Cralonin von Heel wirkt allgemein herzstärkend, auch bei Klappenschwäche. Bekommen meine alten Tiere immer, wenn sie zu ruhig werden.
In diesem Fall würde ich aber auch auf jeden Fall den Schall machen lassen, da auch noch andere Ursachen gefunden werden könnten, die stärkere Mittel erfordern. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sie den Streß meist besser wegstecken, als man erwartet. Bei meiner Lotte wurde 2010 4jährig eine Vorhofvergrößerung gefunden, welche bereits die Leberfunktion stark beeinträchtigt hatte. Sie bekommt seitdem Vetmedin. Erneuter Schall im Sommer 2014 zeigte, daß die Vorhofvergrößerung sich zurück gebildet hat und eine normale Herzleistung erfolgt. Sie bekommt es trotzdem weiter, um den Status zu halten zusätzlich gebe ich ihr das Cralonin, um den Herzmuskel ganz allgemein zu stärken, damit er die von Vetmedin angeregte Leistung auch voll bringen kann. Lotte geht es gut damit. Sie ist jetzt 9,5 Jahre alt und noch ziemlich munter.

Susann S.
21.10.2015, 11:49
Grundsätzlich wird das hier auch so gemacht mit der Pritsche und dem Loch. Bei Mümmel weiss ich noch dass es recht lange gedauert hat (zumindest hat es sich für mich so angefühlt.. Er wurde dabei leicht auf die Seite gelegt, sodass sein Herz quasi genau auf dem Loch von der Pritsche war und dann wurde er so festgehalten. Mümmel war echt robust, immer tiefenentspannt und mutig. Bommel ist das ganze Gegenteil... Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, es ärgert mich dass ich es nicht wusste, dass Mümmel auch einfach hätte sitzen können. Dieses liegen und festhalten war ja das schwierigste daran. Aber bei Bommel würde das denke ich nicht funktionieren, er würde nicht einfach sitzen bleiben und müsste sicherlich auch irgendwie fixiert/ gehalten werden...

Cralonin wird schonmal bestellt! :good:Aber welches? Tropfen oder Ampullen? Und wie dosiert man es?

Teddy
21.10.2015, 16:34
Hast eine PN :wink1: