PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reaktion auf Ivomec – brauche Hilfe!

inwi
19.10.2015, 22:58
Ihr Lieben,

ich bin gerade ziemlich fertig. :heulh:
Das Flöckchen hat eine heftige Reaktion auf Ivomec (wurde Freitag abend gespritzt wegen Graphidium strigosum ).
Sie hatte am Samstag ab mittags Zittern, Untertemperatur (37,2) , Schlappheit, Futterverweigerung und zog sich ins Häuschen zurück. Also ab zum Notdienst.

Sie wurde untersucht und infundiert.

Weil im Laufe des Tages auch keine Köttel kamen, sie auch nichts fressen wollte, haben wir ihr lauwarmen Kamillentee eingeflößt (hat sie auch gerne genommen) und abends mit etwas Wiesenbrei und Rodicare akut gepäppelt.
Sab haben wir vorsichtshalber auch gegeben.
Im Häuschen haben wir ihr eine Heizdecke unter die Kuscheldecke gelegt und das Häuschen dick mt Stroh und Heu gefüllt.

Sonntag morgen hat sie immerhin ein paar Blättchen gemümmelt, nachdem wir sie endlos genervt hatten. Weil aber immer noch keine Köttel von ihr zu finden waren und sich am Allgemeinzustand nicht viel geändert hat, waren wir wieder beim Notdienst. Die Temperatur klettert langsam nach oben (37,7). Gut geformte Köttelchen waren im Darm tastbar aber auch Gluckern. Aufgasungen waren nicht tastbar.

Sie wurde wieder infundiert und hat auch SUC bekommen.

Zuhause haben wir Benebac gegeben, Kamillentee und wieder so lange mit Futter genervt, dass sie ein bisschen was genommen hat und Bauchmassagen gegeben.

Abends wieder zum Notdienst, noch eine Infusion.

Heute morgen konnte ich endlich Köttel finden, die ich dem Flöckchen zuordnen konnte.

Sie ist sogar in den Garten gehoppelt und hat freiwillig ein bisschen Grünzeug gemümmelt.
Sie hat wieder Benebac bekommen und das verordnete SUC. Den Tee hat sie aber nur noch widerwillig genommen und wir dachten, dass es jetzt bergauf geht, auch wenn sie immer noch schlapp ist und nach wenigen Schritten kraftlos zusammenbricht.

Nach Rücksprache mit der TÄ brauchten wir heute nicht dort hin.

Ich habe den ganzen Tag immer wieder nach ihr gesehen, damit sie nicht im Garten aus Schwäche auf dem kalten Boden liegt.

Seit dem Nachmittag hat sie sich wieder in ihr beheiztes Häuschen zurückgezogen und ich nerve sie mit unterschiedlichem Grünzeug. Manchmal nimmt sie ein Stengelchen Möhrengrün, dann ist Schluss. Neue Köttelchen finde ich von ihr keine.

Tee wollte sie nach 10ml auch keinen mehr. Sab habe ich noch mal gegeben und das Bäuchlein massiert.

Morgen früh will ich doch noch mal zur TÄ.

Aber ich bin mir total unsicher, wie ich ihr bis dahin noch helfen kann.:ohje:
Soll ich ihr den Tee einflößen, weil ich sie nicht trinken sehe?
Soll ich sie jetzt schon päppeln, obwohl sie Mini-Mengen frisst?
Ich weiß auch nicht, ob sie zwischendurch im Häuschen mal am Heu mümmelt.
Müsste sie kötteln, obwohl sie so wenig frisst?
Soll ich ihr nochmal Sab und Rodicare akut geben, weil das Bäuchlein immer noch gluckert?

Was kann ich jetzt sonst noch tun?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Jenny
20.10.2015, 00:06
Ist es sicher, dass es eine Reaktion auf Ivomec ist? Könnte es auch eine "normale" Bauchgeschichte sein? Wurde in den drei Tagen mal geröntgt?

Ich würde weiter infudieren, dass gesamte Bauchprogramm geben und auch Schmerzmittel. Oftmals wird bei Bauch nicht gefressen, weil es sehr schmerzhaft ist!

Alles Gute! :umarm:

Leni
20.10.2015, 01:27
Das hört sich für mich auch eher nach einer Bauchgeschichte an. Lass sie bitte röntgen um das abzuklären.
Sab Simplex und Fencheltee würde ich ihr weiter geben. Lass dir vom TA Novalgin mitgeben (oder Novaminsulfon, ist dasselbe wie Novalgin). Und frag den TA nach Colosan. Bei meinen Tieren hilft das bei Bauchsachen immer sehr gut.
Du kannst ihr leicht den Bauch massieren, vom Magen Richtung Darmausgang, päppeln würde ich nur sehr dünnflüssig solange du nicht genau
weisst was im Magen/Darmtrakt los ist. Wie gesagt, ich würde sie erst röntgen lassen.

Gute Besserung für die Maus :umarm:

inwi
20.10.2015, 02:07
Danke, ihr beiden!

Eine Bauchgeschichte schließe ich eigentlich aus, es sei denn als Folge des Ivomec.
Bis zu der Ivomec-Spritze war Flöckchen fit, hat normal gefuttert und geköttelt.

Wir hatten ja vor 14 Tagen (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=124761&p=3950981&viewfull=1#post3950981) fast genau das gleiche Problem mit Flöckchen und dabei das MCP in Verdacht. War wohl ein Fehler!
(davon abgesehen hatte die Helferin beim Ergebnis der KP irrtümlich von Giardien gesprochen)

Jetzt musste das Ivomec wiederholt werden und das Ergebnis macht mir richtig Bauchschmerzen.

Habe eben 2 Stunden in der alten Waschküche verbracht.
Sie hat noch einmal Sab und Rodicare akut bekommen, ca. 25ml Tee getrunken. Dann hat sie fast 1,5 Stunden auf meinem Schoß gekuschelt und sich das Bäuchlein massieren lassen. Irgendwann ist sie zähneknuspernd (nicht mahlend) darüber eingedöst.
Das Bauchgluckern ist besser geworden und sie hat hinterher 1 Stengel Fenchelgrün genommen.

Morgen will ich sie nicht nur infundieren lassen, sondern auch röntgen. Am liebsten kontraströntgen. Ich habe Angst, dass das Ivomec ihren Darm geschädigt hat.

Ach Mensch, ich weiß überhaupt nicht, was ich tun soll.
Irgendwie habe ich Angst, alles verkehrt zu machen. :panic2:

feiveline
20.10.2015, 06:40
Ich halte Ivomec ja eh für Teufelszeug, vielleicht kannst Du aus diesen Threads ja ein paar Tipps mitnehmen.... http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=114862 http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=113024

Allerdings hört es sich auch für mich in Deinem Fall eher nach einer Bauchgeschichte an, alles Gute für die Kleine! :umarm:

Katharina
20.10.2015, 06:45
Ich lese das gerade, bin aber auf dem Sprung.

Uns ist das Gleiche mit drei Tieren gleichzeitig passiert, gleicher Verlauf wie bei euch und erst nach 2 - 3 Tagen kamen die Tiere wieder auf die Beine. Seitdem setze ich Ivomec wirklich nur noch dann ein wenn es keine andere Alternative gibt. Könnt ihr nicht ein Spot-on, z. B. Stronghold nehmen? Wenn das mein Tier wäre, würde es kein Ivomex mehr bekommen.

Ardanwen
20.10.2015, 08:32
Ich würde auch kein Ivomec mehr nehmen. Meine Tiere hatten zwar nicht die Probleme, die Du beschreibst, sind aber nach der Injektion ca. 1 Minute lange getorkelt und es hatte den Anschein, also ob sie irgendwelche Ausfälle hatten, sind z.B. gegangen und nicht gehoppelt.... alles sehr seltsam, für mich gibt es nie wieder Ivomec!

Dandelion
20.10.2015, 08:39
Alles, alles Gute für den Schatz..:taetschl:

Ich drück die Daumen für den Tierarztbesuch ,und hoffe, das Röntgen hilft weiter..:good:

Inge
20.10.2015, 08:52
Ich halte Ivomec auch für ein Teufelszeug :(

warum nicht Stronghold ???

Wirkung gleich, nur als Spot On , 100000 x besser verträglich , oftmals reicht schon 1 Behandlung
und du kannst jederzeit von Ivomec auf Stronghold umsteigen ..einziger Nachteil es ist teurer

Bei Interesse auf mehr Info bitte PN

Leni
20.10.2015, 13:58
Ines, wie geht es dem Flöckchen heute?
Warst du schon beim Doc?

Biene Maya
20.10.2015, 14:24
Ivomec gibt es auch als Spot On

Inge
20.10.2015, 14:33
ist als Spot on genauso tückisch

Teddy
20.10.2015, 15:09
Tommi und Lotte haben das Stronghold Spot On problemlos vertragen. Aber meine Kollegin erzählte, daß ihr älterer Bearded Colli nach dem Auftragen des Spot Ons anfing zu taumeln und zu fallen. Sie hatte große Angst, daß er ihr stirbt. Es dauerte einige Tage, bis er wieder fit war. Die Mittel werden offensichtlich nicht von allen Tieren gleich gut vertragen. Nur man weiß es vorher eben nicht :ohje:

Beispiele und Behandlungen bei Ivermectin Unverträglichkeit:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00007028/8867_08.htm?wir/00007028/8867_00.htm

Ich drücke ganz fest die Daumen :umarm::umarm::umarm:

inwi
20.10.2015, 15:33
Danke euch allen! :flower:

@ feiveline
Danke für die links. Die hatte ich aber schon selber gefunden, als mir der Verdacht auf Nebenwirkungen des Ivomec kam.

@ Katharina
Deine waren ja nach 48 Stunden wieder fit.
Flöckchen hat das Ivomec ja jetzt zum zweiten mal innerhalb 14 Tage bekommen und hängt seit Samstag in den Seilen.

In Zukunft werden meine Tiere ganz bestimmt kein Ivomec mehr bekommen!
Auch wenn alle drei das Mittel gespritzt bekamen, aber nur Flöckchen darauf reagiert hat.
Die anderen beiden haben das einfach so weggesteckt und sind absolut unauffällig.

Warum sie das überhaupt bekommen haben, habe ich ja beschrieben. Hintergrund war eine KP wegen Bauchgeschichten, die während einer VG vor drei Wochen anfingen. Jetzt war alles wieder in Ordnung, nur die Ivomec-Spritze musste wiederholt werden.

Und ich bin keine Rabenmutter und setze bei meinen Tiere leichtfertig irgendein Teufelszeug ein. Ich wusste es nur einfach nicht und bin ja scheinbar damit selbst bei erfahrenen Kaninchenhaltern in bester Gesellschaft. Hinterher ist man ja immer schlauer.

Den Tierärzten kann ich auch keinen wirklichen Vorwurf machen.
Meine Tierärzte hatten so einen Fall bei Kaninchen noch nicht und haben ihre sämtliche Literatur zu Rate gezogen. Es findet sich dort keinerlei Hinweis! Das finde ich schon einen echten Skandal, denn wenn ich im Internet recherchiere, ist so eine Reaktion bei Kaninchen wohl nicht nur ein Einzelfall.

Jetzt zum Flöckchen:

Immerhin scheint das Rodicare akut zu wirken. Heute morgen habe ich wieder Köttel gefunden, die nur vom Flöckchen sein konnten.
Und laut TÄ muss sie wohl doch heimlich gemümmelt haben, weil der Magen nämlich nicht leer war. Im Darm lagen auch nur noch wenige Köttelchen, da muss also noch mehr rausgekommen sein, als ich gefunden habe.

Wir haben deshalb auf ein Röntgen verzichtet, sicherheitshalber die Zähne kontrolliert und eine Blutprobe ins Labor gegeben.

Infundiert wurde auch noch mal und wir haben uns das zeigen lassen.
Wird jetzt zuhause von uns selbst erledigt, damit das arme Flöckchen nicht immer reisen muss.

Benebac, Sab und Rodicare sowie Bauchmassagen und Wärme gibt es weiterhin.
CC haben wir mitgenommen und werden mal sehen, ob wir es tatsächlich geben müssen.

Zuhause hat die kleine Maus nämlich während und nach der Baumassage tatsächlich erstmals wieder eine nennenswerte Menge gefuttert - nur anbieten muss ich ihr das Grünzeug wohl weiterhin. Das Bäuchlein gluckert immer noch schlimm und ihr sacken auch immer noch nach wenigen Hopplern die Hinterbeine weg. Sie liegt also die meiste Zeit nur rum.

Wie würdet ihr das jetzt mit dem Päppeln machen?
Und wie oft / wie viel Sab und Rodicare würdet ihr geben?

Katharina
20.10.2015, 16:07
Mir ist jetzt etwas nicht ganz klar, was wurde in der Kotprobe gefunden so dass eine Ivomec-Gabe angeraten war? Würmer? Und so wie du Flöckchen beschreibst, könnte jetzt auch eine neurologische Störung vorliegen, eventuell E.c. Wenn also Würmer im Kot nachgewiesen wurden, würde ich auf jeden Fall zu Panacur raten, das wirkt auch bei E.c. Dazu noch Vit-B-Komplex und Infusionen, wie du schreibst.

Meine TÄ haben hauptsächlich keine schlechten Erfahrungen mit Ivomec gemacht und meine Tiere haben es früher ohne Probleme bekommen, aber seit diesem Fall bin ich erst einmal dagegen. Wir haben es nur noch einmal machen müssen, weil ein starker Milbenbefall bei einem Notfalltier aufgrund seiner vielen Verletzungen nicht gespotet werden konnte.

inwi
20.10.2015, 16:31
Mir ist jetzt etwas nicht ganz klar, was wurde in der Kotprobe gefunden so dass eine Ivomec-Gabe angeraten war?

Es wurden Eier von Graphidium strigosum gefunden.
Allerdings in der KP von Gismolina. Behandelt wurden aber gleich alle drei.

Und so wie du Flöckchen beschreibst, könnte jetzt auch eine neurologische Störung vorliegen, eventuell E.c. Wenn also Würmer im Kot nachgewiesen wurden, würde ich auf jeden Fall zu Panacur raten, das wirkt auch bei E.c. Dazu noch Vit-B-Komplex und Infusionen, wie du schreibst.

Katharina, ich denke auch an eine neurologische Störung, weil das Ivomec sich ja auf das ZNS auswirkt. Aber die Störung hat sie, wenn tatsächlich, meiner Meinung nach eher im Darm. Das Wegsacken der Hinterläufe kommt mir eher vor wie allgemeine Schwäche, das passt auch zu ihrem sonstigen Allgemeinbefinden.

Insgesamt zeigt sie die gleichen Symptome wie nach der ersten Ivomec-Injektion, nur dauert es diesmal länger und "Bauch" ist dazu gekommen. Beim ersten mal hat nur niemand an eine Ivomec-Reaktion gedacht, sondern nur an MCP. Das hatte sie da nämlich zeitgleich bekommen.
Ich hätte sie sonst am Freitag ganz bestimmt nicht wieder spritzen lassen. :ohje:

An EC mag ich deshalb jetzt auch lieber noch nicht denken.
Das Ergebnis der Blutuntersuchung bekommen wir morgen, vielleicht wissen wir dann mehr.

Die Graphidium-Behandlung sollte jetzt eigentlich mit der letzten Ivomec-Spritze abgeschlossen sein.

Immerhin putzt sich die Dame zwischendurch, das gibt mir auch Hoffnung.

Ich verschwinde jetzt erst mal wieder zum Flöckchen in die Waschküche.
Kann dann auf dem Smartphone aber höchstens lesen, nicht schreiben.

Daumendrücken bitte!

Petra M.
20.10.2015, 18:55
Ich drück die Daumen das der Spuk bald vorbei ist.
Ich hatte das über Silvester bei einer Dame hier.
Dachte auch sie packt das nicht.
Ist aber wieder fit.

:umarm:

JuBo
20.10.2015, 19:07
@ Teddy: Collies vertragen Ivermectin wegen des häufigen MDR 1-Defekts nicht. Kann tödlich enden. Ist vielleicht für deine Kollegin für die Zukunft interessant.

inwi
20.10.2015, 20:02
Mag mir denn Niemand was zum Päppeln und den Bauchmedis sagen?

Ich will der armen Maus doch so gut wie möglich helfen.
Ich hatte noch nie kranke Ninchen und seit drei Wochen bekomme ich es richtig dicke, und das ohne Erfahrung! :o(

sari-safari
20.10.2015, 20:54
Hallo Inwi,

Mensch das tut mir leid, dass du es grad so dicke abbekommst. Ich kenne das Gefühl, bei uns ist auch grad total der Wurm drin :ohje:

Was das Päppeln betrifft: ich rühre das CC oder Cunis immer mit etwas Babybrei (z.B. Möhre oder apfel an) und etwas Tee (Fenchel oder Kamille) damit er schön dünnflüssig ist. Ich päpple lieber früher als spät, damit möglichst erst gar nicht so ein teufelskreislauf von zu wenig Nahrung im Magen-Darm-Trakt/Aufgasung/Inappetenz entsteht. Finde es aber auch oft schwierig zu entscheiden..kommt natürlich auch sehr aufs Tier an, wie sehr es dadurch gestresst ist.
Das Sab gebe ich wenns ganz akut ist, ca. alle 2 Std., sonst 3 x täglich. Mit Rodicare akut habe ich auch grad erst meine ersten Erfahrungen gemacht und habe es wie auf der Packng 3x täglich gegeben. Aber vielleicht kann da jemand anderes noch mit mehr Erfahrung berichten...

Gute Besserung für Flöckchen!! :umarm:

Katharina
20.10.2015, 20:58
Ich mag noch mal auf das Panacur zurückkommen, dessen Wirkstoff ist nämlich bei diesen Parasiten das Mittel der Wahl. https://books.google.de/books?id=7-FcyIOHJZIC&pg=PA569&lpg=PA569&dq=Graphidium+strigosum&source=bl&ots=6MPyrKh8ps&sig=i0eTXRfMOJo6rCYYkzocCwCJrCI&hl=de&sa=X&ved=0CEMQ6AEwCGoVChMI6tjW3NvRyAIVhoosCh1s9Ai3#v=onepage&q=Graphidium%20strigosum&f=false

Wenn ich lese dass diese Parasiten Magen und Dünndarm befallen, haben sie im abgestorbenen Fall einen langen Weg durch den Verdauungstrakt. Da kannst du schon alle zwei bis drei Stunden Sab geben und, sofern die Passage durchgängig ist, regelmäßig päppeln, wenn nicht ausreichend gefressen wird. Die Reste dieser Parasiten müssen abtransportiert werden.

Mein Rat ist auch Fencheltee oder Bauchwohltee anzubieten und vielleicht auch Colosan ein- bis zweimal am Tag zu geben.

Burkhard
20.10.2015, 21:17
Meine Flauschi hing nach EINER Spritze Ivomec (wg. Madenbefall) fast eine Woche in den Seilen, saß nur irgendwo in der Ecke und hat kaum gefressen.
Ich musste ständig päppeln und hatte schon das schlimmste befürchtet und mir Vorwürfe gemacht, ob das wirklich hätte sein müssen ....
Also gib die Hoffnung nicht auf.

inwi
20.10.2015, 21:39
Hallo Inwi,
Was das Päppeln betrifft ... Finde es aber auch oft schwierig zu entscheiden.

Wenn ich nur wüßte, ob sie heimlich was mümmelt, wenn ich nicht dabei bin. Das zu ertasten, ob was im Magen ist, traue ich mir nicht zu. Deshalb weiß ich auch nicht, wieviel ich ihr pro Mahlzeit geben soll. Also für den Fall, dass sie es nicht freiwillig nimmt. Ich möchte nicht riskieren in einen vollen Magen auch noch reinzupäppeln. :ohje:

Gibt es da eine 'unbedenkliche' Menge pro Mahlzeit?
Ich würde es schon ziemlich dünn anrühren.

Mit Rodicare akut habe ich auch grad erst meine ersten Erfahrungen gemacht und habe es wie auf der Packng 3x täglich gegeben.

Leider steht ja auf der Packung 3x täglich 0,3-0,6ml.
Bisher habe ich die niedrige Dosis genommen. Ist das gewichtsabhängig oder kann ich das einfach so erhöhen?

Ich mag noch mal auf das Panacur zurückkommen, dessen Wirkstoff ist nämlich bei diesen Parasiten das Mittel der Wahl. https://books.google.de/books?id=7-FcyIOHJZIC&pg=PA569&lpg=PA569&dq=Graphidium+strigosum&source=bl&ots=6MPyrKh8ps&sig=i0eTXRfMOJo6rCYYkzocCwCJrCI&hl=de&sa=X&ved=0CEMQ6AEwCGoVChMI6tjW3NvRyAIVhoosCh1s9Ai3#v=onepage&q=Graphidium%20strigosum&f=false

Danke für den link, Katharina.
Ich werde mir das auf jeden Fall merken, falls nochmal eine Behandlung ansteht.
Und der Hinweis auf die Gastritis passt auch zu Flöckchens Futter- und Teewahl.
Sie hat zuerst nur Kamille gefuttert. Also habe ich auch Kamillentee gegeben - wurde auch gerne genommen. Inzwischen lässt die Begeisterung aber schon deutlich nach.
Fenchelgrün hat sie nur ganz wenig geknabbert und der Tee ist bääääh!

Im Moment fliegt sie, wenn sie was mag, auf Möhrenkraut und Schafgarbe.
Werde ich jetzt wohl Schafgarbentee kochen, oder?

Wenn ich lese dass diese Parasiten Magen und Dünndarm befallen, haben sie im abgestorbenen Fall einen langen Weg durch den Verdauungstrakt. Da kannst du schon alle zwei bis drei Stunden Sab geben und, sofern die Passage durchgängig ist, regelmäßig päppeln, wenn nicht ausreichend gefressen wird. Die Reste dieser Parasiten müssen abtransportiert werden.

Mein Rat ist auch Fencheltee oder Bauchwohltee anzubieten und vielleicht auch Colosan ein- bis zweimal am Tag zu geben.

Sab gebe ich ca. alle 3 Stunden. Nachts mache ich aber mal eine Pause von 5 Stunden. Muss ja irgendwann auch mal wenigstens ein bisschen schlafen. Flöckchen lässt sich nämlich gerade nach der Tee- und Medigabe den Bauch gerne bis zu 1 Stunde massieren. Das Gluckern lässt dann deutlich nach und die Maus döst oder schläft dann gerne noch auf meinem Arm. Dann nerve ich sie noch mit Grünzeug .... und dann fängt der "Spass" ja schon fast wieder von vorne an.

Vielleicht noch ein paar dumme Fragen:
Kann ich Sab und Rodicare eigentlich direkt nacheinander geben und auch gleich dahinter Tee? Ich lasse dazwischen immer Pausen, aber dadurch dauert es eben auch alles länger ...

Und was Colosan ist, habe ich inzwischen rausgefunden.
Wo ist denn in der Wirkung der Unterschied zu Sab?

Petra M.
20.10.2015, 21:45
Sab Rodi Care und Tee kannst du auch nacheinander geben.
Mache ich auch.

inwi
20.10.2015, 21:45
Meine Flauschi hing nach EINER Spritze Ivomec (wg. Madenbefall) fast eine Woche in den Seilen, saß nur irgendwo in der Ecke und hat kaum gefressen.
Ich musste ständig päppeln und hatte schon das schlimmste befürchtet und mir Vorwürfe gemacht, ob das wirklich hätte sein müssen ....
Also gib die Hoffnung nicht auf.

Genau so geht es mir gerade auch, Burkhard.

Und nein, die Hoffnung gebe ich nicht auf. Die Kleine hat ihre ersten 5 Jahre so viel durchgemacht (kommt aus schlechter Haltung) und ist jetzt seit fast einem Jahr hier - sie muss das einfach schaffen. :nicken:

Katharina
20.10.2015, 21:54
Schafgarbe wächst momentan sehr gut auf der Wiese, vielleicht findest du welche?

Katharina
20.10.2015, 21:57
Und was Colosan ist, habe ich inzwischen rausgefunden.
Wo ist denn in der Wirkung der Unterschied zu Sab?

Sab löst den Schaum/das Gas auf, das sich durch die absterbenden Würmer oder das wenige Fressen bildet. Colosan besteht aus dem Öl der Samen, die als Blüten im Tee sind und hilft dabei, dass der Nahrungsbrei und die üblen Parasiten besser "flutschen".

inwi
20.10.2015, 22:02
Danke!

Schafgarbe habe ich im Garten - der Tee zieht gerade.

Nur weiß ich immer noch nicht, wieviel ich päppeln soll.
Hab gerade CC mit Möhrenbrei angerührt mit ganz wenig Sonnenblumenöl drunter.

Wie lege ich die richtige Menge fest für den Fall, dass sie es nicht freiwillig nimmt und eventuell schon was gemümmelt hat?

Katharina
20.10.2015, 22:09
Das ist aus der Ferne sehr schwer zu sagen. Ich gebe in solchen Fällen max. 10 ml alle paar Stunden.

Heike O.
20.10.2015, 22:12
Ich versuch's dann immer mit der "Kötteldiagnostik".
Auf der CC-Packung findest Du eine Empfehlung. Diese Menge gebe ich nur, wenn das Tier gar nichts frisst und auch kein Kot kommt. Wenn Böbbels kommen frisst sie auch und ich reduziere die Menge dann. Leider kann ich da keine Regel angeben, ist eher nach Gefühl. Meine Tiere fressen bei Krankheit am ehesten wenn sie unbeobachtet sind, so dass mir dann oft nichts bleibt, als die Futtermenge anhand des Kots abzuschätzen... Aber sicher bekommst du noch weitere Tipps dazu.

LG und alles Gute!

Gertrud

p.S.

Das ist aus der Ferne sehr schwer zu sagen. Ich gebe in solchen Fällen max. 10 ml alle paar Stunden.

Ja. Mit Betonung auf MAXIMAL ml. Oft ist es sogar weniger.

Jenny
20.10.2015, 22:31
Insgesamt zeigt sie die gleichen Symptome wie nach der ersten Ivomec-Injektion, nur dauert es diesmal länger und "Bauch" ist dazu gekommen. Beim ersten mal hat nur niemand an eine Ivomec-Reaktion gedacht, sondern nur an MCP. Das hatte sie da nämlich zeitgleich bekommen.

Darf ich mal fragen, warum die TÄ zum einen beim der ersten Ivomec-Gabe MCP gegeben hat und zum zweiten, warum man eine Behandlung wiederholt, wenn dass Tier bereits beim ersten Mal Probleme hatte? Das geht nicht böse in Deine Richtung :umarm:, sondern ich verstehe da den TA mal gar nicht.

Ich würde alle 2-3 Stunden Sab geben und zufüttern. Zudem Metacam alle 12 Stunden und Colosan 3x täglich. Ggfls. auch Nux 1-2x täglich.

Alles Gute! :umarm:

Katharina
20.10.2015, 22:40
Jenny, ich denke das MCP gab es wegen der Gastritis, die diese Parasiten verursachen. Ivermectin gehört auch zu den möglichen Mitteln, vermutlich hat man die erste Reaktion nicht darauf zurückgeführt.

Wir hatten schon mal Passolurus irgendwas :rw:, da gab es eine ähnliche Vorgehensweise.

Jenny
20.10.2015, 22:53
:flower:

Danke, dass mit der Gastritis hatte ich jetzt nicht bedacht und war über das MCP verwundert. Aber so ist es verständlich!

Nathanael
20.10.2015, 23:02
Colosan färbt fürchterlich, pass da auf Deine Klamotten auf! Es schmeckt außerdem so widerlich, dass Herr von Bödefeld das teure Zeugs am liebsten wieder ausspucken wollte und gleich danach wie ein Scheunendrescher gefressen hat.

Ich rühre Päppelbrei auch immer recht flüssig und gleich mit Fenchel-Anis-Kümmeltee an... so bekomme ich ihn gut in das Tier hinein und sie bekommen auch noch Flüssigkeit, was ja bei Magendarmsachen auch wichtig ist.

Und wenn da so lange was ist, biete ich Fenchel-Anis-Kümmeltee, Wasser und Apfelsaftwasser (einen dicken Schwupps Apfelsaft in eine Schüssel mit Wasser) an. Wenn es dem Kaninchen ganz dreckig geht, wird es auch die Wärmflasche annehmen... wobei ich dann immer weiß, dass echt höchste Eisenbahn ist. Halbwegs fitte Kaninchen zerbuddeln mir Wärmflaschen immer. Ich erinnere gerade nur nicht mehr, ob Du ihr das so auch angeboten hast. Ich denke, wenn man krank ist, mag man es gern muckelig... natürlich mit Ausweichmöglichkeit.

Der Kleenen eine gute Besserung!

LG
Anna

Carmen P.
21.10.2015, 00:51
Wenn ich nur wüßte, ob sie heimlich was mümmelt, wenn ich nicht dabei bin. Das zu ertasten, ob was im Magen ist, traue ich mir nicht zu. Deshalb weiß ich auch nicht, wieviel ich ihr pro Mahlzeit geben soll. Also für den Fall, dass sie es nicht freiwillig nimmt. Ich möchte nicht riskieren in einen vollen Magen auch noch reinzupäppeln. :ohje:

Ich würde versuchen, ob sie den Brei freiwillig nimmt. Manche Tiere fangen dann von selbst wieder an zu essen, wenn sie etwas angefüttert wurden.

Gibt es da eine 'unbedenkliche' Menge pro Mahlzeit?
Ich würde es schon ziemlich dünn anrühren.

Ich gebe immer soviel, wie das Tier freiwilllig nimmt.

Leider steht ja auf der Packung 3x täglich 0,3-0,6ml.
Bisher habe ich die niedrige Dosis genommen. Ist das gewichtsabhängig oder kann ich das einfach so erhöhen?
Ja, die Angabe stimmt. Allerdings ist die für Kaninchen ... das gilt für die großen Rassen.
Für Meerschweinchen/Zwergkaninchen gibt man 3 x tgl. 0,25-0,3 ml.
Was wiegt denn Dein Kaninchen?

Im Moment fliegt sie, wenn sie was mag, auf Möhrenkraut und Schafgarbe.
Werde ich jetzt wohl Schafgarbentee kochen, oder?

Guck mal. :) Kaninchen sind so schlau.:taetschl:
http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/Schafgarbe.htm
Ich drücke die Daumen, dass es Deiner Kleinen bald besser geht. :umarm:

inwi
21.10.2015, 02:09
:froehlich::froehlich::froehlich:

Nur ganz kurz, bin gerade aus der Waschküche zurück:
Es wird deutlich besser - die kleine Flöckchenmaus wird es garantiert schaffen. :froehlich:

Ich bin so erleichtert!

Mehr schreibe ich morgen, brauche jetzt eine Mütze voll Schlaf und selber auch ein Heizkissen - brrrr.

feiveline
21.10.2015, 08:39
Dann hoffe ich ganz fest, dass es bei der Verbesserung bleibt und Du Dir auch ein Mütze voll Schlaf gönnen konntest... :umarm:

- - -
21.10.2015, 08:51
Bei mir bekamen bisher 3 Jungtiere Ivomec gespritzt und es gab keinerlei Probleme damit. Denen hat man überhaupt nichts angemerkt.

Margit
21.10.2015, 08:55
Oh, ich freu mich so. :froehlich::froehlich::froehlich:

sari-safari
21.10.2015, 13:51
Das klingt ja toll, dass es Flöckchen seit heute nacht besser geht!! :froehlich::good:

Wie ist der Stand jetzt? Futtert sie wieder?

inwi
21.10.2015, 14:13
So, hier erst einmal der Nachbericht zu gestern Abend.

Da kommen der Ninchenpapa und ich „bewaffnet“ mit Medis, Tee, Infusion und Päppelbrei zur Waschküche und das Flöckchen sitzt in der Kloschale und kaut am Grünzeug.
"Huch, jetzt haben sie mich erwischt – schnell weg, aber unterwegs nehme ich mir noch eben nen Heuhalm.“ :D

Und was liegt in der Kloschale? Ein Böbbelhäufchen wohlgeformter Köttel, eindeutig vom Flöckchen. Naja, der Geruch – puuuuh!

Dass sie schon wieder auf den Schoß sollte, hat ihr zwar erst mal nicht gepasst, aber sie hat es als unvermeidlich hingenommen, genauso die Medigabe. Dafür war der Schafgarben-Tee aber super lecker und sich das immer noch gluckernde Bäuchlein massieren zu lassen, war ihr auch sehr angenehm. Und dann der Versuch mit dem Päppelbrei:

„Iiiih, schon wieder was aus ner Spritze ins Mäulchen, das kann ja nur igitt sein!
Was ist das denn? Hey, das ist lecker! Geht das mal ein bisschen schneller? Ich hab HUNGER!“ :girl_cray2:

12ml hat sie freiwillig geschlabbert, mehr hatten wir gar nicht dabei. Nach einer kleinen Pause haben wir ihr noch etwas Grünzeug angeboten – wurde auch noch genommen.

Und dann wollte das Prinzesschen Flöckchen zu ihren Kumpels, hat sich putzen lassen und zwischen die beiden gekuschelt. Nach ½ Stunde hat es ihr gereicht und sie hat sich wieder in ihr Häuschen verzogen – aber ein Stengelchen Dill musste noch mit. :taetschl:

Lunaco
21.10.2015, 14:18
Dann scheint der Spuk ja vorbei zu sein. Wie schön! :froehlich: Ist gut zu wissen mit Ivomec, ich wusste das auch noch nicht, aber was man hier so zu dem Mittel liest, ist ja nicht gerade beruhigend.

inwi
21.10.2015, 14:18
Und heute morgen:

„Wird auch Zeit, dass du kommst! Ich will raus in den Garten!“ :ungeduld:

Und frisst und frisst (und säbelt den Frauenmantel nieder) und böbbelt ….

Aber um die Medis kam sie trotzdem nicht drum rum.
Brei wurde auch noch ein bisschen genommen und Bäuchlein massieren war auch ganz o.k..
Der Bauch gluckert nur noch leicht.

Geschafft! :yeah:

Das Heizkissen unter dem Häuschen haben wir jetzt eine Stufe runtergestellt.
Ich denke wir werden sie jetzt weiter gut beobachten und die Medis langsam runterfahren.
Gleich folgt noch ein Telefonat mit der TÄ, auch wegen der Blutprobe.

Und ich merke gerade, dass ich fürchterlich müüüüde bin. :muede:

Teddy
21.10.2015, 15:33
Hi inwi, Das hört sich ja schon super gut an:froehlich:

Ich würde die Medis trotzdem noch ein paar Tage weiter geben. Denn jetzt geht es ihr Dank der Medis gut. Wenn diese dann weg sind, kann es einen Rückfall geben, weil es ohne Medis dann doch nicht geht, da eine Reizung oder leichte Entzündung der Schleimhäute vorliegen kann udn dies im Moment mit Medis gut vertragen wird, aber ohne dann wieder nicht. Ich gebe die Medis mindestens 3 Tage weiter, in etwas größer werdenden Abständen und schleiche dann langsam aus.

@JuBo
Darum hat der Hund Stronghold Spot On bekommen. Dies enthält Selamectin.

Dazu sagt Vetpharm Zürich:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00022011/9175_08.htm?wir/00022011/9175_00.htm
Anwendungssicherheit
Die Sicherheit bei Hunden und Katzen nach topischer Verabreichung oder akzidenteller oraler Aufnahme ist unabhängig von Alter und Rasse gut (Bishop 2000; Boy 2000; Six 2000a). Selamectin wird von allen Hunderassen und auch von Avermectin-sensitiven Collies gut toleriert (Bishop 2000; Ochs 2002a). Der Wirkstoff wird auch von trächtigen und säugenden Hündinnen und Katzen, von Zuchttieren sowie von Welpen in Alter von sechs Wochen und älter gut vertragen. Die Prüfung erfolgte an reinrassigen (mehr als 100 Rassen) und gemischtrassigen Hunden, sowie an reinrassigen (16 Rassen) und gemischtrassigen Katzen (Demuth 1999).

Carmen P.
21.10.2015, 15:53
Das hört sich doch schon viiiiiiiel besser an.:froehlich::froehlich::froehlich:
Wie schon geschrieben, gut beobachten und dann die Medis ganz langsam ausschleichen.
Nun hole erstmal Deinen Schlaf nach.:umarm:

inwi
22.10.2015, 20:06
Unser Prinzesschen Flöckchen ist wieder topfit, frisst wie ein Scheunendrescher, böbbelt dementsprechend und verwöhnt uns wieder mit ihren Allüren. Ist das schön, dass sie nicht mehr so lieb und brav zu uns ist. :girl_haha:

Kein Bauchgluckern mehr, nur die Köttel riechen noch sehr streng und sind auch teilweise noch unförmig. Sab und Rodicare haben wir jetzt nur noch 2 mal täglich gegeben.

Mal sehen, ob sie morgen noch Sab bekommt, aber das Rodicare werden wir jetzt wohl auch langsam reduzieren. Sonst haben wir demnächst ein Matschkot-Problem. Nur das Benebac werden wir auf jeden Fall noch aufbrauchen.

Übrigens hat die Blutprobelaut TÄ absolute Top-Werte ergeben.

Vielen, vielen Dank nochmal für eure Antworten. :flower:

Trotzdem habe ich noch eine (eigentlich unwichtige) Frage, nämlich zum BBB.
Dieses Gel in der Tube lässt sich ja sowas von schlecht entnehmen. Wir drücken das schon immer erst auf den Finger und verabreichen es dann erst.

Gibt es dazu irgendeine brauchbare Alternative?
Ich habe schon gelesen, dass es davon wohl auch Pulver gibt. Oder auch ähnliche Produkte mit anderen Namen.
Welche Erfahrungen habt ihr denn damit?

Katharina
22.10.2015, 20:48
Ich nehme das gar nicht, ich habe pro pre bac, das kann man gut mit einer nadellosen Spritze entnehmen, und dann habe ich Mucosa comp. von Heel, das gebe ich bei solchen Sachen obligatorisch.

Aber super dass es Flöckchen wieder gut geht, ich freue mich. :froehlich::froehlich::froehlich:

Carmen P.
22.10.2015, 21:10
Ich freu mich mit Dir, dass Flöckchen wieder fit ist. :umarm::froehlich::froehlich:
Ich schneide die Tube vom BBB immer auf und ziehe es in eine Spritze, oder kratze es mit einem kleinen Plastelöffel raus. Die Pulverform hatte ich noch nicht, aber wie Katharina schon schreibt ist ProPreBac eine Alternative.

Nun geniess die Allüren der kleinen Maus in vollen Zügen.:umarm: