PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitabstand Metacam und Dosierung

Mecki-Maya
19.10.2015, 09:30
Guten Morgen

das Telefon in der Tierarztpraxis ist dauerbesetzt

Bitte helft mir mit der Dosierung vom Metacam für Katzen

Wer gibt alle 12 Stunden und was ist dann die Obergrenze? Bitte in Tropfen oder ml (bin grad nicht in der Lage zu rechnen)

Es handelt sich um akute Schmerzen mit der Blase. Medikament wird in Absprache mit dem Tierarzt vor dem Besuch gegeben.

Da das 2kg Kaninchen gestern Abend schon Schmerzmittel bekommen hat, ist jetzt die Frage, ob ich heute Morgen nochmal was geben kann.

Lunaco
19.10.2015, 10:11
Hallo,

wir geben es 1 x täglich, da es lt. TA 24 Std. wirkt. Ich weiß aber nicht, ob es das Katzen-Metacam ist. Metacam ja, aber keine Ahnung ob für Katzen. Wir geben bei akuten Schmerzen oft noch Novalgin 2 - 3 x täglich zusätzlich.

. Gast .
19.10.2015, 10:43
Katzen-Metacam = *edit*
Hunde-Metacam = *edit*
-> ergo sollte das Katzen-Metacam 3x höher dosiert werden
Lt. Dr. L. in Duisburg kann Meloxicam alle 12 Stunden = 2x tgl. verabreicht werden.

Dosierung - falls noch nicht anderweitig erfolgt - gerne per PN. Die Dosierung weicht aber von der empfohlenen Menge lt. Dr. A. Ewringmann in "Leitsymptome beim Kaninchen" ab.

Mecki-Maya
19.10.2015, 10:51
Katzen-Metacam = *edit*
Hunde-Metacam = *edit*
Lt. Dr. L. in Duisburg kann Meloxicam alle 12 Stunden = 2x tgl. verabreicht werden.

Dosierung - falls noch nicht anderweitig erfolgt - gerne per PN. Die Dosierung weicht aber von der empfohlenen Menge lt. Dr. A. Ewringmann in "Leitsymptome beim Kaninchen" ab.

Ja bitte die Dosierung.

. Gast .
19.10.2015, 10:51
Kommt...

Margit
19.10.2015, 11:12
Katzen-Metacam = *edit*
Hunde-Metacam = *edit*

Dr. E. empfiehlt auch viel zu wenig. Ihre Menge ist so berechnet, als wenn man bei starken Kopfschmerzen einen Krümel Kopfschmerztablette nimmt. Nutzen = Null :ohje:

Die Empfehlung des Herstellers lautet ganz anders...

Mecki-Maya
19.10.2015, 11:17
Ich habe die Info bekommen. Vielen Dank

. Gast .
19.10.2015, 11:24
@Margit::good:

Verstehe aber nicht , warum Du die Angabe des Meloxicams/ml herausgenommen hast, denn es ist doch nur die Angabe der Wirkstoffmenge pro ml gewesen und keine Dosierung. Das lässt sich doch auch in Google so nachlesen und soll doch nur den Unterschied der 2 Suspensionen kenntlich machen..:rw:

Jenny
19.10.2015, 11:35
Katzen-Metacam = *edit*
Hunde-Metacam = *edit*

Dr. E. empfiehlt auch viel zu wenig. Ihre Menge ist so berechnet, als wenn man bei starken Kopfschmerzen einen Krümel Kopfschmerztablette nimmt. Nutzen = Null :ohje:

Wir behandeln unsere Tiere seit Jahren genau nach dieser Anweisung und es kommt genau hin. Nur in seltenen und schwerwiegenden Fällen dosiere ich in Absprache mit unserer TÄ etwas höher /runde also etwas auf). Da ich viele Zahn-/ Kieferpatienten habe und die unter Dauermedikation stehen müssen, kann ich mit gutem Gewissen behaupten, dass diese Dosierung korrekt und angebracht ist.

Andernfalls wäre ich über aussagekräftige Studien/ Quellen dankbar, damit ich das bei unserer Kaninchenspezialistin und auch bei Frau Dr. Ew. ansprechen kann. :flower:

Carmen S.
19.10.2015, 11:35
@Trinenhase

Könntest Du mir bitte auch die Dosierung per pn schicken? Ich habe zwar eine Dosierung, aber ich bin ich unsicher, ob ich bei einer zweimaligen Gabe genauso hoch dosieren darf.

Danke,
Carmen

Jenny
19.10.2015, 11:36
Du kannst das Metacam bei akuten Schmerzen alle 12 Stunden geben und ggfls. in Kombination mit Novalgin (alle 8 Stunden).

Gast**
19.10.2015, 11:44
Katzen-Metacam = *edit*
Hunde-Metacam = *edit*

Wir behandeln unsere Tiere seit Jahren genau nach dieser Anweisung und es kommt genau hin. Nur in seltenen und schwerwiegenden Fällen dosiere ich in Absprache mit unserer TÄ etwas höher /runde also etwas auf). Da ich viele Zahn-/ Kieferpatienten habe und die unter Dauermedikation stehen müssen, kann ich mit gutem Gewissen behaupten, dass diese Dosierung korrekt und angebracht ist.

Andernfalls wäre ich über aussagekräftige Studien/ Quellen dankbar, damit ich das bei unserer Kaninchenspezialistin und auch bei Frau Dr. Ew. ansprechen kann. :flower:

Kennt sie die Dosierungsempfehlung vom Hersteller?

Lunaco
19.10.2015, 11:46

Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Mir ist immer gesagt worden alle 24 Std. Metacam, ggf. in Ergänzung mit Novalgin 2 - 3 x tägl. Wir haben es immer so gehandhabt.

Gast**
19.10.2015, 11:48

Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Mir ist immer gesagt worden alle 24 Std. Metacam, ggf. in Ergänzung mit Novalgin 2 - 3 x tägl. Wir haben es immer so gehandhabt.

Ich hab die Dosierungsempfehlung vom Hersteller in meiner Praxis mal abfotografiert. Darauf kam von meiner TÄ der Hinweis, dass man es 2x täglich geben soll, der Hersteller dafür nur nicht die Zulassung hat. Der Vertreter würde das aber wohl immer explizit erwähnen.

Jenny

Ist die Frage jetzt ernst gemeint? :rw:

. Gast .
Gemäß Aussage Dr. L. am 18.09.2015. Infos stammten lt. Dr. L. von einer tierärztlichen Fachtagung.

Gast**
19.10.2015, 11:49

Ja :rollin: Denn das ist doch ne Quelle für die starke Abweichung zum E. oder nicht? :hä:

Carmen S.
19.10.2015, 11:53
Du kannst das Metacam bei akuten Schmerzen alle 12 Stunden geben und ggfls. in Kombination mit Novalgin (alle 8 Stunden).

Du meinst die Dosierung von Ewringmann, nicht war? Meine Frage ist aber eher die, ob diejenigen, die die Höchstdosierung vom Hersteller nehmen auch zweimalig geben. Ich hoffe, mein Knoten löst sich nach der pn von Trinenhase. Zumal ich auch gerne die Dosierungsempfehlung von Dr. L. wüßte.

Margit
19.10.2015, 11:53
Ich habe den Hersteller selber angeschrieben und nach der von ihnen empfohlenen Dosierung gefragt. Die Antwort darauf besagt eine vielfach höhere Dosierung, als es von Dr. E. empfohlen wird. :rw:

Jenny
19.10.2015, 11:54

Ja :rollin: Denn das ist doch ne Quelle für die starke Abweichung zum E. oder nicht? :hä:

Laut Hersteller darf es ja auch nur alle 24 Stunden gegeben werden.

Ich verlasse mich auf die Profis und in diesem Fall auf die Spezialisten.

Und man darf sich sicher sein, dass die die Herstellerempfehlungen kennen. Ich kenne keine anderen TÄ, die so vernetzt sind, auch mit Herstellern und Instituten und stets auf dem neuesten Stand sind. Und neben der Theorie auch in der Praxis eine höchstmögliche Erfahrung haben.

Letztendlich muss das ja jeder für sich entscheiden, ob man unnötig medikamentiert! :umarm:

Gast**
19.10.2015, 11:55
Aber woher hat denn Frau E. ihre Dosierung? :rw:

Lena
19.10.2015, 11:56
Mareen, könntest du mir deine Dosierung schicken?
Wir geben bei schlimmen Schmerzen in Absprache mit dem Tierarzt auch alle 12h. (Begründung unter anderem der deutlich schnellere Stoffwechsel von Kaninchen)...

Jenny
19.10.2015, 11:57
Ich habe den Hersteller selber angeschrieben und nach der von ihnen empfohlenen Dosierung gefragt. Die Antwort darauf besagt eine vielfach höhere Dosierung, als es von Dr. E. empfohlen wird. :rw:

Ja klar, der will das Zeug ja auch verkaufen. :rollin: Spaß Beiseite, wir müssen darüber ja nicht diskutieren.

Ich kann nur aus jahrelanger Erfahrung mit auch schwer kranken Pflegis sagen, dass die empfohlene Dosis aus den Leitsymptomen ausreichend und wirksam ist. Zeiten ändern sich, vielleicht sehe ich das in ein paar Jahren auch anders.

Aber woher hat denn Frau E. ihre Dosierung? :rw:

Ruf´ doch einfach an! :umarm:

Und es ist ja nicht nur Frau Dr. Ew.!

Margit
19.10.2015, 11:58
Bei Elias reicht das tatsächlich leider nicht aus. :ohje:

Aber ich freue mich, dass es bei dir so gut klappt, Jenny. :umarm:

Gast**
19.10.2015, 11:59
Ich beginne auch lieber mit einer niedrigen Dosierung, bin aber mittlerweile froh zu wissen, dass (lt.Hersteller) im Bedarfsfall noch sehr viel Luft nach oben ist.