Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knubbel am Gesäuge



Lilli
15.10.2015, 18:12
Hallo,
ich habe bei meiner Häsin in der Gesäugeleiste 2 Knubbel ertastet. Der Größere ( wie eine kleine Weintraube)liegt neben der oberen Zitze, der kleinere (erbensgroß) neben der untersten. Ich bin geschockt.
Beide Knubbel sind weich und verschiebbar (was leider gar nichts heißen kann, sprich es kann trotzdem bösartig sein). Ich habe mit unserem Tierarzt morgen einen Termin vereinbart. Sie ist ansonsten bei sehr gutem Allgemeinbefinden.

Was ich allerdings auch noch in den letzten Tagen bemerkt habe, bei ihrem Freilauf in der Wohnung schien sie zeitweise zu tröpfeln, als würde sie Urin verlieren. Ich weiß nicht, ob es die Blase ist oder gar Ausfluss aus der Gebärmutter. Sie ist nicht kastriert. Ich checke sie regelmäßig und bin platt, dass so plötzlich so etwas wachsen kann.

Wir hatten Anfang des Jahres eine heftige, schwere Haarballen-OP, die sie super gewuppt hat und jetzt das....

Habt Ihr Erfahrungen ?

Lieben Gruß

Teddy
15.10.2015, 18:30
Bei Lotte war es in der Hitzigkeit jedesmal so. Das Gesäuge schwoll an und man fühlte weiche Knubbel und sie verlor überall kleine Pfützchen zum Markieren. Sie war dann ständig scheinschwanger, sehr unsauber und die Knubbel wurden größer und fest, Lotte aggressiv und überaus zickig. Kastra kam laut Ta wegen ihre Herzprobleme nicht in Frage. Nachdem sie dann einen Tennisballgroßen Tumor in der GB entwickelt hatte, wurde sie schnellstens kastriert. Nach einigen Monaten war sie ruhig und ausgeglichen, alle Knubbel hatte sich weitestgehend zurück entwickelt und keine Pfützchen mehr :rw:. Ein kleiner weicher Knubbel ist noch deutlich spürbar. Sie ist jetzt eine ganz Liebe und total grundentspannt :taetschl:

Ich denke, daß hier auch Hitzigkeit vorliegt. Ich würde mal röntgen lassen, ob an der GB Veränderungen zu sehen sind. Dadurch kann es auch zu hormonellen Verädnerungen kommen, die dann auch das Verhalten beeinflussen können. Da könnte eine Kastra dann Wunder bewirken.

Lilli
15.10.2015, 18:37
Danke Teddy,

ob sie hitzig ist kann ich schwer beurteilen, denn dominant ist sie ihrem Partner gegenüber eigentlich immer. Ich hoffe, dass das nicht bösartig ist, weil sehr weich und verschiebbar. Sie hatte erst einen großen Bauchschnitt nach dem Haarballen, ich kann ihr doch nicht schon wieder so einen Eingriff zumuten, wenn nötig. So eine Kastra ist doch auch kein Spaziergang (?).

Teddy
15.10.2015, 18:50
Hört sich allerdings schon nach Hitze an, auch das Urintröpfeln. Die Knubbel dürften nicht unbedingt bösartig sein, wenn sie durch den Hormonschub angeschwollen sind im Sinne von beginnender Scheinschwangerschaft. Du könntest dies auch rausfinden, wenn du Contralac gibst. Gibts beim Ta. Das fährt alle Hormonschwankungen auf Normalzustand herunter, Scheinschwangerschaften werden unterbunden. Wenn das wirkt, liegt es an den Hormonen. Dann würde ich das eine Weile einsetzen, bis ihr Zustand eine weitere Op verträgt. Oder eine Antibabyspritze. Ich glaube das macht Walburga auch so. Frag sie mal. Kastra ist nicht ganz so gefährlich wie DarmOP, da der Darm schwer Probleme machen kann. Lotte kam da problemlos durch mit 6 Jahren. Das würde ich aber mit dem Ta abklären, was da am Besten ist. Jedes Tier ist da anders.