PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nösenberger / sonstige "Dickmacher" bei Blasengries?

Christiane S.
12.10.2015, 16:15
Ich möchte bald Marly, der ein wenig zu Blasengries neigt, mit zwei weiteren Kaninchen vergesellschaften. Die beiden bekommen Nösenberger, weil beide ziemlich dünn sind (u.a. altersbedingt). Kann ich das auch weiterhin füttern, oder wäre das für Marly ungesund? Welche Dickmacher könnte ich ansonsten noch füttern, die Marly nicht schaden?
Vielen Dank schon einmal für Tipps. :flower:

Maren86
12.10.2015, 16:22
Also bei uns führt jedes Trockenfutter zu PRoblemen, ob Cunis oder Nöseberger:ohje:
Ich habe bisher leider nichts gefunden.
Es gibt von Bunny govet das Uroplex, das sind Pellets, die angeblich gegen Blasengries helfen sollen. Ich bezweifle es, aber vll. richtet es am wenigsten Schaden an, weil es eben auf die Blase wirkt.
Man müsste sie etwas einweichen, weil sie hart sind.
Sie wurden bei uns phasenweise vertragen, aber irgendwann leider nicht mehr. JEdes Tier ist anders, vll. wäre das ne Option?!
Ansonsten kannst du ja Banane geben, so mache ich es bei meinem Blasengrieskaninchen.

Annette R.
12.10.2015, 16:43
Ich hatte das Cuni Sensitiv neulich gesehen. Vielleicht ist das was?:

http://downloads.versele-laga.com/flipbuilder/completeDEU/index.html#p=12

kristin83
12.10.2015, 17:15
Ich hatte als Dickmacher für einen Blasengriespatienten Mais gefüttert. Entweder frischen oder tiefgefrorenen ohne Zusätze. Der hat ein recht gutes Ca-Ph Verhältnis und ist nicht trocken.

- - -
12.10.2015, 17:30
Ich habe bereits Nösenberger und auch Cuni Complete über längere Zeit (zur freien Verfügung) an meine Kaninchen verfüttert. Keines hatte dadurch irgendwelche Blasenprobleme und auch die ganzen Kinderzimmerkaninchen (welche ich kenne), die Gemüse/Wiese überwiegend nur vom Hörensagen kennen, haben keine Probleme mit Blasenschlamm/gries.
Vllt. liegt das vermehrte Auftreten von Blasenproblemen gar nicht unbedingt am Trockenfutter, sondern an einer ungeeigneten Gemüsefütterung bei der nicht aufs Ca-Ph-Verhältnis geachtet wird, das aber im Trockenfutter ausgewogen ist.

Christiane S.
12.10.2015, 19:42
Vielen Dank für eure Antworten. :umarm:

@maren86: Vielen Dank für den Hinweis. Danach werde ich mal schauen.

@ sniccers: Marly ist schon mit Problemen mit Blasengries hier eingezogen. Wir haben das eigentlich ganz gut im Griff, aber ich möchte es natürlich nicht schlimmer machen, als es ist. Deshalb meine Frage, ob er mit der Problematik Nösenberger futtern darf oder nicht.
Zum "Dickmachen" ist es ja eigentlich für die anderen beiden Kaninchen gedacht, mit denen er bald zusammenzieht. Aber er wird bei den beiden ja sicherlich naschen... :rw:

- - -
12.10.2015, 19:53
Deshalb meine Frage, ob er mit der Problematik Nösenberger futtern darf oder nicht.

Das musst du selbst entscheiden, denn wie du ja schon mitbekommen hast, hat dazu jeder eine andere Ansicht.
Ich musste mir um das Weglassen des Trockenfutters noch keine Gedanken machen, da meine Tiere immer gesund waren bzw. sind.

cenny
12.10.2015, 20:35
Ich habe bereits Nösenberger und auch Cuni Complete über längere Zeit (zur freien Verfügung) an meine Kaninchen verfüttert. Keines hatte dadurch irgendwelche Blasenprobleme und auch die ganzen Kinderzimmerkaninchen (welche ich kenne), die Gemüse/Wiese überwiegend nur vom Hörensagen kennen, haben keine Probleme mit Blasenschlamm/gries.
Vllt. liegt das vermehrte Auftreten von Blasenproblemen gar nicht unbedingt am Trockenfutter, sondern an einer ungeeigneten Gemüsefütterung bei der nicht aufs Ca-Ph-Verhältnis geachtet wird, das aber im Trockenfutter ausgewogen ist.

Hört sich interessant an. Was könnte man denn füttern an Gemüse, welches ein gesundes Ca-Ph-Verhältnis hat, gibts da bestimmte Sorten? Und muß man bei Obstbaumzweigen (oder auch Laubbaum) auch auf sowas achten (Ca-Ph) oder haben die nicht zuviel davon? Gebe täglich auch eine kleine Menge Deukanin Pellets (2 Zwergkaninchen, 2,5kg) und Heu, Zweige (Obst-, Laubbäume), Gemüse (Möhren, Salate, Kohl, Fenchel, Möhrengrün z.B.) und Wiese, wenn da (im Winter garnicht). Trockenkräuter eher selten.

Kassandra
12.10.2015, 21:20
Im Wiesenknopf von Grünhopper ist immerhin weniger Luzerne drin als im Nösenberger

Annette R.
12.10.2015, 21:43
Im Wiesenknopf von Grünhopper ist immerhin weniger Luzerne drin als im Nösenberger

Es ist aber leider nicht vitaminisiert. Das hatte Diana S. neulich bei Grünhopper erfragt.

- - -
13.10.2015, 07:00

Hört sich interessant an. Was könnte man denn füttern an Gemüse, welches ein gesundes Ca-Ph-Verhältnis hat, gibts da bestimmte Sorten? Und muß man bei Obstbaumzweigen (oder auch Laubbaum) auch auf sowas achten (Ca-Ph) oder haben die nicht zuviel davon? Gebe täglich auch eine kleine Menge Deukanin Pellets (2 Zwergkaninchen, 2,5kg) und Heu, Zweige (Obst-, Laubbäume), Gemüse (Möhren, Salate, Kohl, Fenchel, Möhrengrün z.B.) und Wiese, wenn da (im Winter garnicht). Trockenkräuter eher selten.

Soweit ich informiert bin haben Möhren und Chinakohl ein einigermaßen gutes Ca-Ph-Verhältnis, das sind die beiden Sorten, die ich hauptsächlich im Winter füttere und zusätzlich ein paar Küchenabfälle. Ich füttere das Gemüse im Winter stark rationiert, da ich das Gemüse nicht zwecks irgendwelcher Vitamine füttere, sondern als Abwechslung und als Flüssigkeitszufuhr. Im Winter, wenn es keine Wiese gibt, werden meine Kaninchen also relativ trocken mit überwiegend Trofu/Heu ernährt und als Ergänzung das Gemüse.
Äste (mit Blättern) füttere ich ganzjährig immer wiedermal zwischendurch. Da füttere ich das, was ich gerade bekommen kann.
Kohl füttere ich gar nicht und Trockenkräuter auch nicht.

cenny
14.10.2015, 10:32

Soweit ich informiert bin haben Möhren und Chinakohl ein einigermaßen gutes Ca-Ph-Verhältnis, das sind die beiden Sorten, die ich hauptsächlich im Winter füttere und zusätzlich ein paar Küchenabfälle. Ich füttere das Gemüse im Winter stark rationiert, da ich das Gemüse nicht zwecks irgendwelcher Vitamine füttere, sondern als Abwechslung und als Flüssigkeitszufuhr. Im Winter, wenn es keine Wiese gibt, werden meine Kaninchen also relativ trocken mit überwiegend Trofu/Heu ernährt und als Ergänzung das Gemüse.
Äste (mit Blättern) füttere ich ganzjährig immer wiedermal zwischendurch. Da füttere ich das, was ich gerade bekommen kann.
Kohl füttere ich gar nicht und Trockenkräuter auch nicht.

Ah ok, auch Chinakohl. Leider hat das immer total wenig Blattwerk finde ich. Den Strunk fressen meine nicht. Und an Ästen mit Blättern nimmst du was für Bäume? Und warum nimmst du keinen Kohl? Weil die Vitamine nicht nötig, da im Trofu oder mögen deine keinen Kohl?

- - -
14.10.2015, 12:34
Ah ok, auch Chinakohl. Leider hat das immer total wenig Blattwerk finde ich. Den Strunk fressen meine nicht. Und an Ästen mit Blättern nimmst du was für Bäume? Und warum nimmst du keinen Kohl? Weil die Vitamine nicht nötig, da im Trofu oder mögen deine keinen Kohl?

Da hab ich wohl Glück, bei uns ist der Chinakohl immer schön blättrig und grün, wobei der Große den Strunk mitfrisst. Der Kleine mag ihn nicht.

Äste füttere ich von folgenden Bäumen: Apfelbau, Kirschbaum, Nussbaum, Zwetschgenbaum, Weide, Birke, Eiche, Ahorn, Hainbuche.

Ich habe mal 1 Winter lang größere Mengen Kohl gefüttert und zwar Grünkohl. Er wurde von den damaligen Kaninchen sehr gut vertragen.
Da der Gemüsebauer aber keinen Grünkohl mehr anbaut, kann ich ihn nicht mehr füttern.

Bei den Küchenabfällen ist auch manchmal Brokkolie oder Blumenkohl dabei, das wird auch gefressen, aber als Hauptfrischfuttersorte füttere ich jetzt keinen Kohl mehr - wobei das damals auch nur 2-3 Grünkohlblätter pro Tier waren, da ich ja wie gesagt das Gemüse stark rationiert füttere.

april
14.10.2015, 13:04
Hier (http://www.bartagame-info.de/bartagamen-naehrwerttabelle.html) ist eine Liste mit ungefähren Ca-P-Inhalten verbreiteter Gemüse, und hier (https://vebu.de/attachments/Vegane_Naehrwerttabelle.pdf) ist auch eine Nährwerttabelle.
Die meisten Gemüse, die verfüttert werden, haben ein eher nachteiliges Calcium-Phosphor-Verhältnis, aber andererseits ist es unwahrscheinlich, dass man mit der Fütterung alleine Blasengries erzeugen kann. Sicher ist, dass Trockenfutter grundsätzlich weniger vorteilhaft ist, bei Blasengries erst recht, und dass vitaminisierte und mineralisierte Futter in so einem Fall auch nicht empfehlenswert sind.

april
14.10.2015, 13:05
Hier (http://www.bartagame-info.de/bartagamen-naehrwerttabelle.html) ist eine Liste mit ungefähren Ca-P-Inhalten verbreiteter Gemüse, und hier (https://vebu.de/attachments/Vegane_Naehrwerttabelle.pdf) ist auch eine Nährwerttabelle.
Die meisten Gemüse, die verfüttert werden, haben ein eher nachteiliges Calcium-Phosphor-Verhältnis, aber andererseits ist es unwahrscheinlich, dass man mit der Fütterung alleine Blasengries erzeugen kann. Sicher ist, dass Trockenfutter grundsätzlich weniger vorteilhaft ist, bei Blasengries erst recht, und dass vitaminisierte und mineralisierte Futter in so einem Fall auch nicht empfehlenswert sind.

Die Blätter von Obstbäumen haben tendenziell sehr viel Calcium und wenig Phosphor, bei den Laubbäumen ist es ähnlich, aber es gibt Ausnahmen.

cenny
16.10.2015, 07:39

Da hab ich wohl Glück, bei uns ist der Chinakohl immer schön blättrig und grün, wobei der Große den Strunk mitfrisst. Der Kleine mag ihn nicht.

Äste füttere ich von folgenden Bäumen: Apfelbau, Kirschbaum, Nussbaum, Zwetschgenbaum, Weide, Birke, Eiche, Ahorn, Hainbuche.

Ich habe mal 1 Winter lang größere Mengen Kohl gefüttert und zwar Grünkohl. Er wurde von den damaligen Kaninchen sehr gut vertragen.
Da der Gemüsebauer aber keinen Grünkohl mehr anbaut, kann ich ihn nicht mehr füttern.

Bei den Küchenabfällen ist auch manchmal Brokkolie oder Blumenkohl dabei, das wird auch gefressen, aber als Hauptfrischfuttersorte füttere ich jetzt keinen Kohl mehr - wobei das damals auch nur 2-3 Grünkohlblätter pro Tier waren, da ich ja wie gesagt das Gemüse stark rationiert füttere.

Ok danke. Nussbaum hatte ich dieses Jahr das 1.Mal probiert und ging auch gut, die anderen Sorten auch. Wenn die Wiese knapp wird, muß ja was anderes her (wobei es Äste natürlich auch im Sommer gibt).

cenny
16.10.2015, 07:41

Die Blätter von Obstbäumen haben tendenziell sehr viel Calcium und wenig Phosphor, bei den Laubbäumen ist es ähnlich, aber es gibt Ausnahmen.

Oh. Und was kann man dann zum neutralisieren dazugeben?

april
16.10.2015, 08:19

Eine tadellos funktionierende Niere, die das Calcium herausfiltert und an die richtigen Stellen bringt - es gibt keine Neutralisierung bei einem Mineral.

miri
16.10.2015, 08:24

Cenny, lass Dir mal von april genaue Angaben geben. Ich kenne da nämlich keine zuverlässigen Quellen, wo genaue Calcium-Phosphor-Angaben gemacht werden.

"Sehr viel Calcium und wenig Phosphor" ist relativ und kann sogar eine ziemlich ideale Zusammensetzung bedeuten. Da musst Du gar nichts neutralisieren und wenn, fütterst Du mit dem Gemüse schon mehr als genug Phosphor.

miri
16.10.2015, 08:25

Eine tadellos funktionierende Niere, die das Calcium herausfiltert und an die richtigen Stellen bringt - es gibt keine Neutralisierung bei einem Mineral.

Die Niere bringt gar nichts an die richtigen Stellen, das machen die Hormone in der Nebenschilddrüse. Leber und Niere verarbeiten das ganze nur und sorgen für die Ausscheidung.