PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitzenbildung Anzeichen für eine Gebärmutterveränderung?



susi 89
12.10.2015, 16:01
Hallo,
ich habe bei meiner Kaninchendame ( 5 Jahre, unkastriert) vor kurzem gemerkt das sich bei ihr eine zusätzliche Zitze gebildet hat. Sie hatte sonst immer nur eine.
Sie ist sehr selten scheinschwanger, ausgeglichen und frisst gut :-)
Nur die Zitze bereitet mir etwas Sorge. Ich war am Samstag schon bei der Tierärztin, aber sie hatte leider keine Zeit für einen Ulltraschall und hat daher nur getatstet. Sie meinte vom Tasten her wäre alles in Ordnung.
Jetzt überlege ich aber ob ich nicht doch nochmal mit der Kleinen zum Tierarzt fahren sollte um das Ulltraschall zu machen und ganz sicher zu sein das alles in Ordnung ist.
Oder reagiere ich über weil die Zitzenbildung nichts mit der Gebärmutter zu tun hat?:rw:

LG

Conny
12.10.2015, 16:17
Ich weiß jetzt nicht ob das was mit der Gebärmutter zu tun hat aber, unsere Mädchen haben alle mehr wie eine Zitze und das schon immer. Ich taste regelmäßig ab um zu sehen ob Verhärtungen oder Veränderungen an und um die Zitzen sind, so merkt man schnell ob was nicht in Ordnung ist.

Ich schau auch mindestens zweimal die Woche unter ihr Blümchen ob alles sauber und okay ist, wenn was rauslaufen würde was blutig oder sonstwie komisch wäre, wäre ich gleich beim Tierarzt.

Walburga
12.10.2015, 16:31
Die Mädels haben auf beiden Seiten Milchleisten mit einer gewissen Anzahl von Zitzen. Immer mehr als eine.

Wenn sich eine Zitze verändert, anschwillt, Sekret austritt etc. kann das auch ein Hinweis auf einen Tumor an der Milchleiste sein. Das würde ich dann genauer abklären lassen.
In der Hitze schwellen die Milchleisten in der Regel etwas an. Das ist aber nach ein paar Tagen vorbei.

susi 89
12.10.2015, 16:35
Also beide Zitzen fühlen sich normal an und sind auch von der Tierärztin am Samstag kontrolliert worden.
Auch ihr Blümchen ist sauber und die Gebärmutter hat sich wohl normal angefühlt.

Dann habt ihr mich schon etwas beruhigt, danke :flower:.

Sie hat immer so Panik in der Transprotbox und beim Tierarzt, da möchte ich ihr unnötige Fahrten gerne ersparen. Dann werde ich das jetzt erstmal weiter beobachten.

feiveline
12.10.2015, 17:30
Nochmal, Kaninchen haben mehr als zwei Zitzen und eine Veränderung an einer Zitze würde ich auf jeden Fall genau abklären lassen, besonders wenn sie nicht gerade scheinschwanger ist.

Mit Tumoren an der Milchleiste ist nicht zu spaßen...:ohje:

Ist Deine TÄ kaninchenerfahren? Sonst lass Dir für Essen hier mal eine TA-Empfehlung geben....

Alexandra K.
12.10.2015, 20:39
Wie schon geschrieben haben Kaninchen mehr als 1 Zitze, normal sind 6-10 .
Wenn die Ziten palpatorisch unverändert sind und das Mädel auch keine Verhaltensauffälligkeiten aufweist besteht kein Grund zur Sorge.