Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kohlfütterung
rosilein
10.10.2015, 14:21
Hallo,
ich lese hier im Forum immer, dass im Winter viel Grünkohl gefüttert wird. Jetzt habe ich bei diebrain gelesen, dass der ja ganz schön viel Kalzium hat. Sollte man wohl auch nicht so viel geben, oder? Und muss ich den langsam anfüttern? Bei diebrain steht er unter den gut verträglichen Kohlsorten. Ich dachte auch immer, dass Blumenkohl eher sehr blähend ist. Dort steht er auch unter den gut verträglichen Sorten. Gibt's hier einen Unterschied zwischen Blätter und "Frucht"? Habe panische Angst vor Aufgasungen. Gestern habe ich sofort die Wirsingblätter weggeworfen, als ich las, dass diese auch zu starken Aufgasungen führen können.
Alexandra
10.10.2015, 14:27
Wenn sie daran gewöhnt sind geht Kohl eigentlich gut.Meine Gruppe (1 Riese,3 Stallis und 4 Zwerge) draußen bekommt fast täglich einen ganzen Wirsing, dazu auch noch andere Gemüsesorten und Kräuter. Wir hatten hier noch nie eine Aufgasung.
Rabea G.
10.10.2015, 14:46
Ich füttere ganze Wirsingköpfe und andere Kohlköpfe im Winter zum Teil täglich. Aufgasungen gabs hier noch nie.
Aber anfüttern solltest du, wenn sie es gar nicht kennen. Kohl wird allgemein gut vertragen und ist zudem am nächsten dran an der natürlichen Ernährung bzgl. der Struktur.
In Kombi mit handelsüblichem Trockenfutter kann es zu Problemen kommen.
Alexandra K.
10.10.2015, 15:58
Ich füttere alle regionalen Kohlsorten und davon reichlich, Aufgasungen gab es noch nie. Ich halte Kohl für unverzichtbar im Winter.
Tanja B.
10.10.2015, 18:33
Ich füttere alle regionalen Kohlsorten und davon reichlich, Aufgasungen gab es noch nie. Ich halte Kohl für unverzichtbar im Winter.
Dito :freun: Ich füttere im Winter v.a. den Kohl der grade im Angebot ist. Da wechselt das auch schon mal munter. Hier gab es nie Probleme.
stiefelchen
10.10.2015, 18:42
verträgt sich kohl mit cuni complete?
Tanja B.
10.10.2015, 18:48
verträgt sich kohl mit cuni complete?
Hier ja :rw:
Ich füttere im Winter nach langsamem Anfüttern Wirsing. Täglich. Meine Rentner und Kranken (letzten Winter 5) bekommen Cuni Complete. Hat sich immer vertragen ;)
stiefelchen
10.10.2015, 21:37
ok, dankeschön - füttert ihr auch beides gleichzeitig, also nicht zeitversetzt, z.b. kohl abends cunis morgens?
Tanja B.
10.10.2015, 22:05
ok, dankeschön - füttert ihr auch beides gleichzeitig, also nicht zeitversetzt, z.b. kohl abends cunis morgens?
Beides gleichzeitig
Hier wurde auch beides gleichzeitig gut vertragen, wobei ich keinen Kohl füttere und jetzt aus kostengründen auch kein Cuni Complete mehr, sondern normale Pellets. Das Trockenfutter haben meine Kaninchen zur freien Verfügung.
Nicola S.
11.10.2015, 09:46
Hier wurde auch beides gleichzeitig gut vertragen, wobei ich keinen Kohl füttere und jetzt aus kostengründen auch kein Cuni Complete mehr, sondern normale Pellets. Das Trockenfutter haben meine Kaninchen zur freien Verfügung.
Darf ich fragen warum du Trockenfutter fütterst!?
Meine bekommen im Winter ebenfalls täglich Kohl, oft auch mehrere Sorten gleichzeitig und da ist noch bisher nichts passiert.:umarm:
Liebe Grüße
Amber
Hier gibts im Wnter auch Grünkohl bis zum Abwinken. Sie lieben es und vertragen es super.
Darf ich fragen warum du Trockenfutter fütterst!?
Weil ich seit über 30 Jahren Kaninchenhaltung noch kein einziges Mal schlechte Erfahrungen durch die Zufütterung eines Trockenfutters gemacht habe. Keines der Kaninchen hatte jemals eine Aufgasung, Köttelketten, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Zahnprobleme, Hefen oder Ähnliches.
Ich bin der Meinung, dass in einem Trockenfutter Vitamine, Mineralien und Öle enthalten sind, die ein Kaninchen für ein gesundes Leben braucht und daher bekommen meine Tiere schon immer zusätzlich ein vitaminisiertes Trockenfutter.
Bei dem, was ich ich sonst noch füttere (Heu, Wiese, im Winter Gemüse) kann ich mir nicht sicher sein, dass die Tiere ausreichend versorgt sind.
Ich merke an meinen Tieren, wenn irgendwas mit der Wiese nicht stimmt, denn dann fressen sie mehr Trockenfutter. Wenn die Wiese, die sie zur Verfügung haben qualitativ gut ist, wird auch vom Trockenfutter nur sehr wenig gefressen.
Ich hab mich vor ein paar Jahren anstecken lassen, dass ich im Winter mehr verschiedenes Gemüse füttere und auch in größerer Menge, komischerweise bekam genau in diesem Winter eines meiner Kaninchen EC oder auch Listeriose - das weiß ich nicht so genau. Ich habe dann recherchiert und herausgefunden, dass die Krankheit Listeriose sehr ähnliche Symptome hat wie EC und dass Listeriose durch etliche Gemüsesorten übertragen wird. Daraufhin habe ich im Winter das Gemüse wieder so gefüttert wie die ganzen Jahre vorher auch.
Dito :freun: Ich füttere im Winter v.a. den Kohl der grade im Angebot ist. Da wechselt das auch schon mal munter. Hier gab es nie Probleme.
Ich füttere solange wie möglich Wiese ad libitum und wenn dann die Wiesensaison vorbei ist, in ebenso freier Auswahl alle möglichen Kohlsorten (z.B. Rotkohl, Weißkohl, Grünkohl, Wirsing, Blumenkohl, Rosenkohl, Spitzkohl, Broccoli usw.) dazu noch Blättriges (Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Blattsalate, Radieschenblätter, frische Kräuter) und wenig anderes Gemüse. Ebenso füttere ich bei meinen Außennins frei zur Verfügung getrocknete Blätter und Blüten, gerade wenn es friert, haben sie so immer noch genug Auswahl.
Tanja B.
11.10.2015, 14:08
Ich füttere solange wie möglich Wiese ad libitum und wenn dann die Wiesensaison vorbei ist, in ebenso freier Auswahl alle möglichen Kohlsorten (z.B. Rotkohl, Weißkohl, Grünkohl, Wirsing, Blumenkohl, Rosenkohl, Spitzkohl, Broccoli usw.) dazu noch Blättriges (Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Blattsalate, Radieschenblätter, frische Kräuter) und wenig anderes Gemüse. Ebenso füttere ich bei meinen Außennins frei zur Verfügung getrocknete Blätter und Blüten, gerade wenn es friert, haben sie so immer noch genug Auswahl.
:nicken: :good:
Simone De.
11.10.2015, 14:42
Unsre sind total verrückt nach Kohl. Aktuell lieben sie Wirsing... :love:
Weißkohl wird noch etwas verschmäht...aber ich finde es ganz schön, wenn man so nen Kohlkopf einfach ergänzend dazu legen kann. Übrig bleibt dann meist der Strunk... ^^
Wo kommt das eigentlich her, diese Aufgasungspanik bei Kohl? Kaninchen und Kohl ist doch ein beinahe klassisches Begriffspaar.
Nicola S.
11.10.2015, 20:27
Wo kommt das eigentlich her, diese Aufgasungspanik bei Kohl? Kaninchen und Kohl ist doch ein beinahe klassisches Begriffspaar.
Ich denke weil wir Menschen auch Blähungen bekommen von zu viel Kohl 😂😂😂
power7flower
11.10.2015, 20:38
Meine vertragen keinen Kohl...höchstens sehr geringe Mengen. Mir kommts so vor als würde der Kohl zu sehr sättigen weswegen länger oder nur wenig nix gegessen wird facto der Kohl Zeit hat zu blähen weil nix nachgeschoben wird...
Blähen die Blätter weniger?
Rabea G.
11.10.2015, 22:54
Weil doch eben immer gerne die Horrorstorys ihre Verbreitung finden :rollin: wär doch sonst langweilig. Und wenn Menschen davon pupsen müssen, dann Kaninchen doch sowieso.
Ich glaub, man kann in 10 Jahren noch erzählen, dass Kohl in der Regel okay ist - manche werden dann immernoch panisch sein. Und da ich der Meinung bin, dass man durch Panik und Überfürsorge auch seine Tiere krank machen kann, werden bestimmt auch immer mal wieder einige Aufgasungen bekommen, wo es eben "neues Futter" ist.
Rabea G.
11.10.2015, 22:57
Meine vertragen keinen Kohl...höchstens sehr geringe Mengen. Mir kommts so vor als würde der Kohl zu sehr sättigen weswegen länger oder nur wenig nix gegessen wird facto der Kohl Zeit hat zu blähen weil nix nachgeschoben wird...
Blähen die Blätter weniger?
Welche Blätter? Kohl besteht doch in vielen Sorten quasi nur aus Blättern. Was hast du denn gefüttert?
Ich merke nicht, dass die satter machen. 2 Kaninchen hauen hier riesige Wirsingköpfe in 12 Stunden weg und die wiegen knapp 1.5 bis 2kg, die ich vom Markt hole. Im Sommer sind sie aber auch kiloweise Wiese gewohnt.
Sonnenblume
12.10.2015, 08:31
Ich habe bisher sehr wenig Kohl gefüttert, nur bisschen das Blättrige vom Grünkohl, aber sehr wenig, bisschen Brokkoli, bischen Wirsing und mal bisschen Blatt vom Blumenkohl. Aber nicht immer alles, abwechselnd.
Wenn ich diesen Winter jetzt ad lib füttere, wie seit Frühjahr Wiese, frage ich mich, wie ich den Kohl am besten lagere. Kann mir nicht vorstellen, dass meine beiden, die jetzt ja in Innenhaltung leben, so viel fressen, dass ich da einen halben Kopf hin legen kann und der dann nicht kaputt (welk) wird. 3 Köpfe im Kühlschrank? In der Box oder so oder einfach ohne was im kühlen Keller? Bleibt der frisch ohne eingepackt zu sein?
Und da ich der Meinung bin, dass man durch Panik und Überfürsorge auch seine Tiere krank machen kann
Kann man auch, ist sogar nachgewiesen. Mit Stress steigt der Cortisolspiegel und die Immunabwehr wird abgeschwächt.
Rabea G.
12.10.2015, 08:52
Wir lagern Kohl nicht im Kühlschrank und er bleibt tagelang frisch. Hab jetzt seit Mittwoch einen Wirsing liegen und da ist nichts dran. Kohl hält gefühlt ewig. Meine fressen aber eben auch 1 Kopf pro Paar über Nacht zum Teil.
Sonnenblume
12.10.2015, 12:15
Mir geht es auch hauptsächlich um die Anfangszeit, wo sie noch nicht viel bekommen. Versuche schon immer, erst mal einzelne (Abfall)Blätter zu kriegen. Da man ja nicht täglich einkaufen geht, sollte das ja schon mal 1 Woche frisch bleiben.
Weil doch eben immer gerne die Horrorstorys ihre Verbreitung finden :rollin: wär doch sonst langweilig. Und wenn Menschen davon pupsen müssen, dann Kaninchen doch sowieso.
Ich glaub, man kann in 10 Jahren noch erzählen, dass Kohl in der Regel okay ist - manche werden dann immernoch panisch sein. Und da ich der Meinung bin, dass man durch Panik und Überfürsorge auch seine Tiere krank machen kann, werden bestimmt auch immer mal wieder einige Aufgasungen bekommen, wo es eben "neues Futter" ist.
Naja, es hat schon seinen Grund, warum Mensch vorsichtig ist, wenn er selbst mit etwas schlechte Erfahrungen gemacht hat, das ist ja nur natürlich und soll dem Wohl seiner Tiere dienen, das ist der Hauptgedanke dabei. Daß Kaninchen aber Kohl gut vertragen (manche nicht aber die meisten), muß halt erst herausgefunden oder in Erfahrung gebracht werden und dazu ist ja so ein Forum da.
Bei uns geht übrigens gerade Spitzkohl sehr gut.
rosilein
12.10.2015, 21:25
Genau darum ging es mir ja. Und wenn man bei diebrain mal die Futterliste öffnet und dann "Kohl ist nicht gleich Kohl", mache ich mir beim 2. Absatz schon Gedanken, ob das immer gutgeht. Weil, wenn ich hier im Forum lese, wieviele schon an Aufgasungen gestorben sind trotz Intensivbehandlung, mache ich mir gerade bei Kohlfütterung so meine Gedanken.
Tanja B.
12.10.2015, 21:28
Genau darum ging es mir ja. Und wenn man bei diebrain mal die Futterliste öffnet und dann "Kohl ist nicht gleich Kohl", mache ich mir beim 2. Absatz schon Gedanken, ob das immer gutgeht. Weil, wenn ich hier im Forum lese, wieviele schon an Aufgasungen gestorben sind trotz Intensivbehandlung, mache ich mir gerade bei Kohlfütterung so meine Gedanken.
Aufgasungen haben ihre Ursache in den seltensten Fällen in Kohlfütterung :)
Und die Infos auf diebrain.de sind leider teilweise ziemlich veraltet :rw:
littlelu
12.10.2015, 21:29
Ich glaube aber, dass die meisten Fälle die du hier siehst nicht unbedingt was mit Kohl zu tun haben...
Meine beiden schauen Kohl nicht wirklich an, mal schauen ob das noch kommt. Die Schweinis waren vom ersten Moment an verrückt danach :rollin:
Über die Ursachen von Aufgasungen gibt es Untersuchungen, und sehr oft, um nicht zu sagen: meistens, sind Blockaden im Verdauungstrakt die Ursache.
rosilein
12.10.2015, 21:42
Ich wollte jetzt auch nicht nur Kohlfütterung mit Aufgasungen in Verbindung bringen, klar gibt's da andere Ursachen, aber ich denke, dass Kohl Aufgasungen begünstigt?
Stimmt denn das bei diebrain zumindest mit den schwerer/leichter verdaulichen Kohlsorten?
rosilein
12.10.2015, 21:44
Über die Ursachen von Aufgasungen gibt es Untersuchungen, und sehr oft, um nicht zu sagen: meistens, sind Blockaden im Verdauungstrakt die Ursache.
Kannst du das mit den Blockaden näher beschreiben?
Blockaden im Verdauungstrakt durch bezoar-ähnliche Gebilde, ungefähr kirschkerngross, meistens aus zusammengepresstem Haar, aber auch aus anderem Material.
Rabea G.
12.10.2015, 21:55
Und genauso viele, die noch nie was hatten. Ich habe/hatte bis heute 9 Kaninchen in artgerechter Haltung seit 2008. 6 davon leben. 3 sind verstorben. Eine Aufgasung gabs hier einmal nach einer ZahnOP im hohen Alter. Aber nie direkt unter Kohlfütterung.
Auch ich halte Kohl nicht für den Grund für Aufgasungen.
littlelu
12.10.2015, 22:24
Letztendlich kann alles schnell blähen, wenn es nicht "vernünftig" durch den Darm geleitet wird und irgendwas blockiert oder nicht richtig verarbeitet wird ( zb. durch Zähne)..
Bisher habe ich mich nicht recht rangetraut ans Kohl füttern. Außer Grünkohl und Wirsing. Das mögen unsere beiden Senioren (10 und 11) sehr sehr gern. Welche Kohlsorten füttert ihr noch? Erst mit je
einem Blatt anfangen? Also langsam anfüttern?
Tanja B.
13.10.2015, 09:05
Bisher habe ich mich nicht recht rangetraut ans Kohl füttern. Außer Grünkohl und Wirsing. Das mögen unsere beiden Senioren (10 und 11) sehr sehr gern. Welche Kohlsorten füttert ihr noch? Erst mit je
Grünkohl. Spitzkohl, Jaroma, Chinakohl, Rosenkohl, Weißkohl, Rotkohl... usw. :D
Ich füttere nicht jedes Jahr neu langsam an, ist aber zu empfehlen (grade bei empfindlichen Tieren).
Simone De.
13.10.2015, 09:07
Gestern gab es Rosenkohl...Tick und Track haben das nicht so recht verstanden, also bekamen sie ein paar Blätter abgeschält. Als sie aber auf den Geschmack kamen, da wurde der "ganze Kopf" gefuttert.
Vielen Dank. Dann werde ich das mal versuchen.
Rabea G.
13.10.2015, 10:21
Ich füttere nicht jedes Jahr neu langsam an, ist aber zu empfehlen (grade bei empfindlichen Tieren).
Mach ich auch so.
:vogel:
Mach ich auch so.
:freun:
Ich füttere es nur bei den neuen Tieren neu an. Bei empfindlichen Tieren oder wenn man sich unsicher ist, kann man es ja langsam angehen.
Rosenkohl muss ich übrigens einmal in der Mitte durchschneiden, dann wird er mit Begeisterung gefressen. Lasse ich die Röschen ganz, wird der Rosenkohl absolut ignoriert (auch über Tage, ich wollte es mal aussitzen). Keine Ahnung, woran das liegt!
Alexandra K.
13.10.2015, 13:20
Diebrain ist total veraltet, kann man nicht raten .
Ich füttere Kohl bei allen, auch bei Neutieren, ohne großartig anzufüttern.
Ich hab heute zum ersten Mal Grünkohl im Laden gesehen und sofort begeistert mitgenommen. Der lief die letzten Jahre so großartig und war quasi Alleinfuttermittel. Meine Fanny hat ihn völlig ignoriert :strick:
Rabea G.
13.10.2015, 19:20
Rosenkohl muss ich entblättern :D als ganze Röschen wird er auch ignoriert.
Gibts aber auch selten, da er auch nicht der Lieblingskohl ist. Ebenso geht Rotkohl hier nicht soooo gut. Wirsing, Grünkohl und Spitzkohl sind hier Topreiter.
Und Justus liebt Brokkoli :good:
Simone De.
13.10.2015, 22:55
Rosenkohl muss ich entblättern :D
Wir sind Sklaven! :D
Wie ist denn die Reihenfolge vom Blähen her von den Kohlsorten? Welche sind sehr gut verträglich und welche eher weniger? Muss ich bei meinen Blasenschlamm-Kandidaten was beachten?
Sonnenblume
29.10.2015, 19:43
Wie ist denn die Reihenfolge vom Blähen her von den Kohlsorten? Welche sind sehr gut verträglich und welche eher weniger?
Würde mich auch interessieren.
Am blähendsten sind Kopfkohl/Harkohlsorten wie z.B. Weißkohl, Rotkohl, Wirsing, weniger blähend sind Blattkohlsorten wie z.B. Grünkohl, Kohlrabiblätter, Ruccola und so gut wie gar nicht blähend ist Chinakohl, der heißt wohl nur Kohl.:girl_haha:
Das steht in einem meiner Kaninchenbücher, wobei ich jetzt nicht mehr weiß, ob es im "Schlolaut" oder im "Lackenbauer" steht.
rosilein
29.10.2015, 21:10
Wie ist es denn jetzt mit dem Kalziumgehalt bzw. Kalzium/Phospor-Verhältnis von Grünkohl (210/80?)? Ist das in Ordnung, so dass man ruhig viel davon füttern kann?
Ich habe hier morgens schon mal "weißes Pulver" auf dem Parkett gefunden, also getrocknetes Kalzium, aber schon vor der Grünkohlfütterung. Sagt mir das jetzt, dass es gut ausgeschieden wird oder sollte man dann generell schon aufpassen mit der Fütterung?
Ist jetzt nur ne Frage nebenbei, passt hier eigentlich nicht hin.
Sonnenblume
30.10.2015, 08:34
Am blähendsten sind Kopfkohl/Harkohlsorten wie z.B. Weißkohl, Rotkohl, Wirsing, weniger blähend sind Blattkohlsorten wie z.B. Grünkohl, Kohlrabiblätter, Ruccola und so gut wie gar nicht blähend ist Chinakohl, der heißt wohl nur Kohl.:girl_haha:
Das steht in einem meiner Kaninchenbücher, wobei ich jetzt nicht mehr weiß, ob es im "Schlolaut" oder im "Lackenbauer" steht.
O.k. - danke. Wirsing hätte ich jetzt nicht vermutet, den füttere ich schon seit Jahren. Chinakohl hab ich noch nie zu Kohl gezählt, sondern zum Salat. Die Blätter vom Kohlrabi auch nicht, nur die Knolle. Wobei es die Blätter bzw. Kohlrabi und auch Chinakohl nicht den ganzen Winter über aus Deutschland geben dürfte.
Rucola ist Kohl?
Wie ist es denn jetzt mit dem Kalziumgehalt bzw. Kalzium/Phospor-Verhältnis von Grünkohl (210/80?)? Ist das in Ordnung, so dass man ruhig viel davon füttern kann?
Ich habe hier morgens schon mal "weißes Pulver" auf dem Parkett gefunden, also getrocknetes Kalzium, aber schon vor der Grünkohlfütterung. Sagt mir das jetzt, dass es gut ausgeschieden wird oder sollte man dann generell schon aufpassen mit der Fütterung?
Ist jetzt nur ne Frage nebenbei, passt hier eigentlich nicht hin.
Das Ca-Ph-Verhältnis sollte 1,5 bis 2,0 zu 1,0 sein, bei Grünkohl ist es lt. deinen Zahlen 2,6 zu 1,0. Ich persönlich verfüttere Gemüse nur stark rationiert, da beim Gemüse allgemein fast nichts "stimmt", außer der Flüssigkeitsgehalt.